Google Ads Keyword Planner ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von GoogleAds

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Was ist Google Ads Keyword Planner?

Eines der wichtigsten Wettbewerbsanalyse-Tools ist sicherlich der Google Ads Keyword Planner, weil er zweifelsohne mit der dominierenden Suchmaschine Google verbunden ist. Das Tool spezialisiert sich dabei vor allem auf die Analyse von Keywords im Hinblick auf die Relevanz und die potenziellen Kosten für die Werbung mit Google Ads.

Doch der Keyword Planner kann auch dazu genutzt werden, herauszufinden, welche Keywords sich besonders für die eigene Strategie eignen und wie häufig nach diesen im Hinblick auf die Konkurrenz gesucht wird.

Dabei liefert der kostenlose Keyword Planner zu jedem Keyword auch passende alternative Schreibweisen, um so eine Art Flexibilität bzgl. der Generierung von Backlinks und Traffic zu ermöglichen.

Mehr Infos

Google Ads Keyword Planner Bewertungen / Erfahrungen

Diese Google Ads Keyword Planner-Bewertungen werden automatisch aus 2 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.1/5
Benutzerfreundlichkeit
4.5/5
Support / Kundenbetreuung
3.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.5/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.5/5
Google Ads Keyword Planner jetzt bewerten

Google Ads Keyword Planner Rezensionen

„Der Google Ads Keyword-Planer ist ein Werkzeug mit Potenzial, dass Chancen erkennt und eine Basis bietet, um Content zu optimieren.“

Anna-Lena Hodel

Online-Marketing Managerin

Otto Graf GmbH

Vorteile von Google Ads Keyword Planner

Der größte Vorteil des Google Ads Keyword Planer ist, dass neue Keywords entdeckt sowie das Suchvolumen und Prognose von Keywords ermittelt werden können. Gleichzeitig zeigt es einen Verlauf der Suchvolumen-Entwicklung an und, wie das Keyword im Wettbewerb steht. Das ist eine große Unterstützung bei der Gestaltung und Optimierung von Content sowohl für SEA als auch SEO. Die Daten können sich anschließend auch als Excel gedownloadet werden.

Nachteile von Google Ads Keyword Planner

Wenn sich Keywords als Excel gedownloadet werden dann erkennt es keine Umlaute. Dadurch muss das Dokument manuell angepasst werden. Nach meiner Erfahrung verzichtet der Keyword-Planer bei der Funktion neuer Keywords zu entdecken oft auf die Vorschlage von Long-Tail-Keywords oder Nischenbegriffe und spielt gg.falls unpassende Keywords zur Zielgruppe aus. Daher würde ich den Keyword-Planer als Ergänzung nutzen, um eine Gefühl für Keyword-Potenziale zu erhalten.

Beste Funktionen von Google Ads Keyword Planner

Ich nutze am liebsten die Funktion der Ermittlung des Suchvolumens von Keywords.

Allgemeines Fazit zu Google Ads Keyword Planner

Der Keyword-Planer ist eine gute Unterstützung bei der Keyword-Recherche, um eine erste Einschätzung über das Suchvolumen, den Wettbewerb und weitere Keyword zu erhalten. Dadurch kann eine Keyword-Analyse angeschnitten werden. Trotz allem sollte der Keyword-Planer als Ergänzung zu anderen Tools genutzt werden.

„Einfach zu bedienen, kostenlos, Keywords finden und die dazu gehörigen Suchvolumen, Wettbewerbsanteil und CPCs“

Dayana Jeismann

Marketing Managerin

Kawentsmann Digital GmbH

Vorteile von Google Ads Keyword Planner

Keyword Planner von Google ist ein kostenloses Tool für Keywordrecherchen. Damit lassen sich neue Keywords entdecken und Prognosen erkennen.

Nachteile von Google Ads Keyword Planner

Habe ich bisher nicht entdeckt.

Beste Funktionen von Google Ads Keyword Planner

Neue Keywords finden

Allgemeines Fazit zu Google Ads Keyword Planner

Einfach zu bedienen, kostenlos, Keywords finden und die dazu gehörigen Suchvolumen, Wettbewerbsanteil und CPCs

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx