Was ist OneTrust?
OneTrust ist mehr als eine reine Consent Management Plattform. Bei diesem Angebot kommen Funktionen für die Sicherheit und die Governance hinzu. Damit erhält der Nutzer mehrere Werkzeuge in nur einer Software. Außerdem ist OneTrust einer der Marktführer und bietet mit diesem Paket eine bewährte und umfangreiche Lösung an.
Wer OneTrust für das Consent Management einsetzen möchte, benötigt den Baustein “OneTrust PreferenceChoice”. Hier sind alle Funktionen enthalten, um konform mit den Datenschutzanforderungen zu gehen, wie sie in der Datenschutz-Grundverordnung, durch das IAB und in der ePrivacy-Verordnung festgelegt sind. Weitere Standards kommen hinzu, weshalb praktisch jeder Webseitenbetreiber von dieser Lösung profitieren sollte.
OneTrust holt die Zustimmung von Benutzern ein, optimiert diesen Vorgang und hilft bei der Analyse des Kundenverhaltens. Persönliche Präferenzen lassen sich jederzeit anpassen. Ziel ist die Verbesserung der Opt-in-Raten durch ein höheres Vertrauen.
Wer möchte, erleichtert sich durch das WordPress-Plug-in die Implementierung. Alle wichtigen Nutzerdaten auch für das Marketing sind über das Dashboard zugänglich und übersichtlich aufbereitet.
OneTrust Bewertungen / Erfahrungen
Diese OneTrust-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
OneTrust Rezensionen
„Tut, was es per Definition unbedingt machen muss, aber mehr auch nicht.“
Simone Hütt
Content und Portal Manager
Klar, man kann damit die Besucherentscheidungen zu Cookies verwalten und hat auch gewisse Möglichkeiten, dieses Erlebnis zu gestalten.
Nachteile von OneTrustDie Software ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich einfach nicht nutzerfreundlich aufgebaut. Der Kundendienst bevorzugt natürlich Englisch, überschlägt sich nicht gerade vor Freundlichkeit und ist schlecht erreichbar.
Beste Funktionen von OneTrustConsent Management
Allgemeines Fazit zu OneTrustSelbst unser Programmierer findet sich in der Software schwer zurecht. Die Bearbeitungsschritte folgen keiner Logik, die Betitelung ist eine Katastrophe und vieles kann man auch einfach gar nicht bearbeiten, weil die Software das nicht hergibt. Fragen sind offensichtlich nicht erwünscht: Ich musste zwanzig Minuten suchen, um überhaupt eine Möglichkeit zu finden, das Unternehmen zu kontaktieren. Es ist mir jedes Mal ein Graus, dort etwas anpassen zu müssen. Das Gute: Das kommt natürlich nicht so oft vor.