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Shipcloud Alternativen

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16 Alternativen zu Shipcloud

Du suchst eine Alternative zu Shipcloud? Hier zeigen wir Dir die besten Shipcloud-Alternativen im Jahr 2022 im Vergleich. So findest Du das beste Versandsoftware Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
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byrd

von byrd technologies Germany GmbH

byrd ist ein Fulfillment-Unternehmen, das die Auslagerung des kompletten Fulfillment-Prozesses von der Einlagerung bis hin zum Retourenmanagement ermöglicht. Durch ein breites Partnernetzwerk ist die Wahl verschiedener Versandmöglichkeiten garantiert.  Neben den Fulfillment Zentren in Deutschland verfügt byrd über eine Vielzahl an modernen Lagerhäusern in den wichtigsten Märkten Europas. Diese ermöglichen einfache, effiziente und skalierbare internationale Auftragserfüllung.

Zu den Vorteilen von byrd gehören Tools wie die Sendungsverfolgung und Echtzeit-Auftragsverfolgung. Zudem sind in dem Dashboard übersichtliche Live-Analysen möglich. Außerdem wird auch das Retourenmanagement übernommen und Händler:innen können ihren Online-Shoppern über das byrd Retourenportal ermöglichen, ganz einfach selbst Retourenlabels anzufordern.

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Shopify

von Shopify

4,8/5 (9)

Shopify ist ein Content-Management-System der “etwas anderen Art”. Der Fokus liegt hier klar auf der Umsetzung eines Webshops, wobei sich die anfangs eher kleine Plattform inzwischen nachhaltig am Markt etabliert hat.

Entstanden ist Shopify aus dem Wunsch heraus, einen Webshop zu erstellen. Der Gründer war jedoch mit dem verfügbaren Software-Angebot hierfür nicht zufrieden und hat daher kurzerhand ein eigenes entwickelt. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, die ihren Anwendern jegliche technische Hintergründe erspart. Aus diesem Grund wird für die Einrichtung des Shops lediglich eine Domain, nicht aber der Webspace benötigt.

Bei Shopify handelt es sich um sogenannte “proprietäre E-Commerce-Software”. Das heißt, Anwender zahlen einen monatlichen Betrag x für die Nutzung von Shopify. Die Kosten oszillieren je nach gewünschtem Funktionsumfang.

Shopify – Vor- und Nachteile im Überblick

Shopify hat klare Vorteile in Sachen Benutzerfreundlichkeit, Design, Flexibilität und Skalierung. Hier braucht sich keiner um die technischen Belange des Shops kümmern. Fast alles ist bereits mit wenigen Klicks erledigt und alles weitere wird direkt vom Anbieter übernommen. Zusätzlich gibt es eine umfangreiche Dokumentation und verschiedene Leitfäden zur Erklärung der einzelnen Funktionen.

Bei den Designs kann aktuell zwischen ca. 170 verschiedenen Templates gewählt werden. Sollte dennoch nichts dabei sein, kann wahlweise ein eigenes Template selbst programmiert oder beim Anbieter gekauft werden. Das macht auch die Flexibilität der Software deutlich. Je nach gewähltem Tarif können Anwender auf eine Vielzahl von Funktionen zurückgreifen und diese bei Bedarf durch weitere ergänzen.

So gut das bereits klingt, so sollten die Nachteile nicht übersehen werden. Da es sich um einen amerikanischen Anbieter handelt, erfolgt die monatliche Zahlung an diesen jeweils in USD. Domains und E-Mails-Adressen können hier nur indirekt miterworben werden. Das macht die Nutzung mitunter schwierig. Wer zudem international tätig werden möchte, muss hier klare Abstriche machen. Der mehrsprachige Shop ist kein Standard. Es gibt zwar einige Apps und Templates für diesen Fall, dennoch sind die Funktionen eingeschränkt.

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AscendTMS ist eine Logistik- und Versandsoftware für Onlineunternehmen jeder Größe. Mit den Funktionen des Programms lässt sich die gesamte Distribution im Unternehmen steuern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mit dem Personal zu kommunizieren und wichtige Daten direkt an die Buchhaltung und Finanzabteilung zu leiten. AscendTMS ermöglicht es dem Nutzer sein Warenwirtschaftssystem gezielt zu steuern, bis hin zum einzelnen Paket auf der Palette.

Durch die direkte Kommunikation mit dem Carrier und den eigenen Angestellten können auch Dokumente, wie Frachtbriefe oder Rechnungen geteilt werden. Dies erlaubt eine sehr genaue Sendungsverfolgung der einzelnen Waren für den Nutzer. Das System kann in verschiedenen Drittanbieterlösungen integriert werden. Mit dem enthaltenen Finanzmodul können unter anderem Rechnungen direkt erstellt werden, ebenso wie Analysen und Prognosen. Das Tool kombiniert und zentriert Distribution, Personalverwaltung und Finanzmanagement eines Unternehmens. Im Abonnement ist AscendTMS ab 79 €/Monat zu haben, eine kostenlose Version ist aber ebenfalls verfügbar.

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Hive

von Hive

Hive ist eine Versandlösung, welche von Agenturen genutzt wird, die ihr Versandsystem in Echtzeit planen und verfolgen möchten. Es bietet einige Tools, die Projekte erleichtern, sowie den Kundensupport unterstützen. Hive bietet viele verschiedene Möglichkeiten, den Kundensupport zu tätigen. Eine FAQ, ein 24/7 Live-Chat, sowie E-Mail- und Telefonsupport. Gerade für Unternehmen, die nach einer Echtzeit-Kollaboration suchen, eignet sich Hive gut. Es bietet Echtzeit-Aktualisierungen von Daten und auch ein Analyse-Tool, welches Warnungen gibt, wenn ein Schwellenwert überschritten wird. Die Software gibt es seit einiger Zeit auch als App, was Vieles erleichtert und Daten für Unternehmen somit mobil jederzeit zu erfassen sind.

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LetMeShip

von ITA Shipping GmbH

LetMeShip wurde 2000 gegründet und ist die verlässliche und schnelle Business Versandlösung für Händler unter den Versandsoftwares. Mit diesem Versandsystem spart der Händler Zeit und Kosten. Funktionen wie proaktives Tracking, Online-Versandarchiv und Zollabwicklung, Versandmanagement sowie Versandprozesse werden angeboten. Versanddienstleister von LetMeShip sind DHL, FedEx, DPD, GLS, UPS, DSV und noch viele mehr. Der Kunde kann die Sendung mit nur einem Klick verfolgen. LetMeShip hat eine Preis-Leistungs-Übersicht von allen Kosten und Services der Versanddienstleister. Mit der Connect Schnittstelle kann der Service ins eigene System eingeführt werden, in der API von LetMeShip sind diese bereits integriert.

Die Software garantiert:

  • Kostentransparenz
  • Paketabholung immer inklusive
  • automatische Frachtscheinerstellung
  • schneller Versand
  • Senkung von Versandkosten
  • Optimierung der Prozesse
  • Möglichkeit zum internationalen Versand

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Ordoro

von Ordoro, Inc.

Ordoro wurde 2010 gegründet, um Händler den Versand und die Inventarverwaltung zu vereinfachen. Und zwar mithilfe einer App, die wie eine Schaltzentrale für alle Versand- und Inventarprozesse wirkt. Dadurch werden die Arbeitsabläufe beschleunigt und vereinfacht. Die Software Ordoro ist mit mehreren Dropshipping-Methoden ausgestattet. Das Versandmanagement sieht wie folgt aus:

  • Versandfunktion Integrationen mit Transportunternehmen/ Frachtführern und günstige Tarife; der Versand läuft über eine zentrale Schnittstelle
  • Abläufe beschleunigen mit Automatisierungsregeln und Versandvorgaben
  • Etikettendruck der Versandetiketten

Der Händler kann Aufträge über Transportanbieter wie USPS, FedEx, UPS und viele mehr ausführen und mit einer Sendungsverfolgung die Produkte bis Ankunft zum Kunden verfolgen. Ordoro wurde bei mehreren Bewertungswebseiten mit 5 Sternen bewertet. Bewertet wurde der Support, denn Kunden konnten bei Problemen und Fragen den Kundensupport erreichen. Schwierigkeiten wurden dann schnell behoben oder geklärt. Außerdem wurde die Benutzerfreundlichkeit als einwandfrei unter den Versandsoftwares beschrieben.

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Pirate Ship

von Pirate Ship LLC

Pirate Ship ist eine Versandsoftware für kleinere Unternehmen, die den Druck von Etiketten zum Versand der Pakete ermöglicht. Dem Händler ist es so möglich, die Versandetiketten für seine Kunden einfach selbst online zu kaufen und auszudrucken. Die Software ist cloudbasiert, was das Einrichten und die Nutzung zusätzlich vereinfacht. Auch Updates gestalten sich so sehr unkompliziert. Dazu bietet Pirate Ship einen Tracking-Service an, mit dem alle Sendungen verfolgt werden können.

Das Programm ist mit verschiedenen Verkaufsplattformen verknüpfbar, wie zum Beispiel Ebay, WooCommerce, oder Shopify. Hier erlaubt es dem Benutzer die Bestellungen gesammelt zu erfassen und zu verfolgen. Mit einer eingebauten E-Mailfunktion können Kunden im Handumdrehen über den Status ihrer Sendung beim Carrier auf dem Laufenden gehalten werden. Den Kunden ist es möglich ein Rücksendeetikett selbst zu erstellen und auszudrucken. Zudem hilft das Programm bei dem Versandprozess in unterschiedlichen Währungen und bietet Informationen und Anleitungen für Zollformulare. Es gibt eine kostenlose Testversion des Programms.

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Pulpo WMS

von PULPO WMS Germany GmbH

Pulpo WMS bringt viele Tools mit, die für eine Software sehr nützlich sind. Zudem wurde auch eine Lösung für vorherige Problematiken gefunden, wodurch sich die Software nochmals verbessert hat. Das Versandsystem Pulpo WMS ist mittlerweile auch als Android-App nutzbar und somit einfacher für die Handhabung und Nutzung. Auch das Retouren-Management vereinfacht den Ablauf für viele E-Commerce-Shops.

Der Kundensupport ist auch bei Pulpo WMS gut ausgestattet und beinhaltet einen 24/7 Live-Support und einen Chat. Zwar gibt es eine Echtzeit-Synchronisation, allerdings aber keine Echtzeit-Daten. Diese spielen allerdings eine wichtige Rolle bei einem Versandsystem. Auch die Aspekte, dass kein Druck von Versandetiketten angeboten wird oder die Statusverfolgung fehlt, spricht gegen diese Software im Gegensatz zu anderen Versandsoftwares.

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Refund Retriever

von Refund Retriever

Die 2006 gegründete Firma bietet dem Kunden eine vollständige Logistiktransparenz und Einsparung durch Berichte, Analysen etc. an. Zum Beispiel von FedEx und UPS. Die Programmierung und Verarbeitung von Kunden-Informationen sind intern, das heißt, sie können nicht von externen Parteien abgerufen werden. Versender haben dadurch einen klaren Überblick über die Versandausgaben. Refund Retriever ist führend in der Paketprüfung und Versandstrategien, weil Informationen privat bleiben und die Kundenbetreuung ausgezeichnet ist.

Dieses Programm bietet strategische Partnerschaften an, um viel beschäftigten Versendern die Arbeit so gut wie möglich abnehmen zu können. Das System ist einfach zu verstehen. Der Kunde kann sein FedEx oder UPS Konto verbinden, die Überwachung der Pakete läuft (Versandrechnung, Servicefehler etc.), der Kunde hat Zugriff auf Analysen und das Guthaben wird dem Kunden zurückerstattet. Dadurch werden Versandkosten reduziert. Die Einrichtung ist einfach und schnell, ohne großen Aufwand, risikofrei (keine Gebühren) und zu 100 % vertraulich.

Partnerschaften hat die Software z. B. mit Shopify, Atandra und Shipworks. Der Händler kann bei der Verhandlung mit einem Carrier-Vertrag 15–20 Prozent sparen. Carrier Verträge sind schwer verständlich, weswegen Refund Retriever diesen Service anbietet.

 

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Sendcloud

von Sendcloud GmbH

Sendcloud wurde 2012 gegründet und ist Europas Komplettlösung für E-Commerce Unternehmen. Sendcloud ist eine Software, mit der E-Commerce-Unternehmen Checkout-Prozesse, Lieferverfolgung und Auftragsretouren verwalten und optimieren können. Mit Sendcloud können Firmen Etiketten mit einem Barcode-Scanner drucken. Das Ziel der Logistiksoftware Sendcloud ist es, den Versand von Paketen so zu vereinfachen wie das Senden einer E-Mail. Händler können den Status von gelieferten Bestellungen mit Details vom Kunden wie: Name, Land, Bestellnummer, Bearbeitungsstatus und dem Speditionsunternehmen verfolgen.

Mit einem Dashboard können Nutzer mit Analysen einen Überblick über Sendungsrückgaben, Sendung pro Spediteur und pro Land erhalten. Sendcloud verfügt über 50 Integrationen wie Shopify, Magento und über 35 Paketdienste bzw. Frachtführer wie DHL, DPD und UPS. Die Software wurde bei Trustpilot mit 4,5 Sternen bewertet. Bewertet wurde einmal das gute Preis-Leistungs-Verhältnis sowie den ausgezeichneten Support von Sendcloud.

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ShipBob

von ShipBob, Inc.

Die Software der 2014 gegründeten Firma ist eine globale Logistikplattform, die Lösungen zu Versand und Auftragsabwicklungen auf Amazon-Ebene für E-Commerce Firmen finden. Die Versandsoftware ShipBob arbeitetet mit dem Kunden zusammen um die Laufzeiten, Versandkosten und das Liefererlebnis für die eigenen Kunden zu verbessern. Der Versandprozess ist einfach zu verstehen: Der Kunde muss den Shop mit ShipBob verbinden, Produkte importieren und das Inventar an ShipBob senden. ShipBob lagert den Lagerbestand im Fulfillment-Center und versendet dann die Produkte des Kunden, wenn eine Bestellung eingeht. Die Versendung ist weltweit möglich.

Das Fulfillment-Center hilft dem Kunden beim eigenen Kundenerfolg und behebt Probleme. Garantiert wird auf transparente Preise ohne versteckte Gebühren. Partner wie: Shopify, WooCommerce, Squarespace und Walmart sind auf der Webseite von ShipBob zu finden. Die Software hilft dem Kunden individuelle Kartons mit der Marke zu entwickeln und bietet Rücksendeetiketten an. ShipBob bietet einen Versand mit DHL, FedEx, UPS und Fluggesellschaften an. Bei Capterra wurde ShipBob mit 3,8 Sternen von 5 bewertet. Bewertet wurden die Benutzerfreundlichkeit, der Kundenservice, die Funktionen sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

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ShippingEasy

von ShippingEasy

Shipping Easy ist ein Programm zur Organisation und Erleichterung des Versands und eignet sich besonders für kleine bis mittlere Unternehmen. Etiketten können mit dieser Software einfach selbst gedruckt werden, auch in Batches. Überdies bietet sie eine Verfolgung des Versandstatus. Es kann bei ShippingEasy eingestellt werden, dass dieser direkt mit dem Kunden, als automatisierter Prozess, geteilt wird. Der Kunde kann über den vereinfachten Retouren-Prozess des Programms nach einer Anleitung ebenfalls Etiketten selbst erstellen, was die Rücksendung als sehr kundenfreundlich gestaltet.

Darüber hinaus bietet das Programm Informationen zu verschiedenen Versandregelungen und aktuellen Informationen zu Portokosten im In- und Ausland. Ebenso weist ShippingEasy den Anwender auch automatisch auf die günstigste Versandoption hin. ShippingEasy ist in alle gängigen Verkaufsplattformen problemlos integrierbar und lädt eingegangene Bestellungen automatisch herunter. So können die Bestellungen zentral bearbeitet werden. Nach der Bearbeitung leitet das Programm den Status der Bestellung automatisch an die entsprechende Plattform weiter. ShippingEasy kostet ab 4,30 € im Monat, eine Gratisversion ist nicht verfügbar, aber eine kostenlose Testversion.

 

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Shippo

von Popout, Inc. d/b/a Shippo

Shippo ist eine Multi-Carrier-Versandlösung für den Onlinehandel. Die Versandsoftware ist geeignet für mittlere bis große E-Commerce Unternehmen. Sie bietet eine Vielzahl an Versandunternehmen als Fulfillment-Partner und eröffnet dem Nutzer die Tarife der Partner in Echtzeit zu vergleichen. Einsparungen sind somit für den Nutzer sofort sichtbar und dieser erspart, sich die Analyse selbst vorzunehmen. Das Programm bietet eine einfach zu bedienenden Sendeverfolgung und die Möglichkeit den Kunden via E-Mail über den Status seiner Sendung zu benachrichtigen. Alternativ kann für Kunden einen Trackingseite eingerichtet werden, auf der sogar die voraussichtliche Ankunftszeit mit dem Carrier eingesehen werden kann.

Natürlich bietet auch Shippo die Möglichkeit Versandetiketten zu drucken, ebenso wie Retourenetiketten. Auch das Erstellen eigener Barcodes für ein besseres Management von Versand- und Retourenabwicklung ist möglich. Weiterhin können auch bei Shippo Bestellungen von verschiedenen Verkaufsplattformen gebündelt bearbeitet und verwaltet werden. Shippo ist nicht nur im Abonnement, sondern auch in einer kostenlosen Testversion und als Gratisversion verfügbar.

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ShippyPro

von ShippyPro

Die Versandsoftware ShippyPro ist besonders bekannt für die 30 Sekunden-Einrichtung. Diese macht die Nutzung und die Handhabung um einiges leichter. Besonders vorteilhaft ist die Möglichkeit, eine kostenlose Testversion zu nutzen. Diese Gratisversion hilft dabei, die Software kennenzulernen und die Handhabung zu erlernen. Außerdem bietet sie verschiedene Kundensupports, unter anderem FAQs, einen Chat oder E-Mail-Möglichkeiten.

Was hier fehlt, ist das ausschlaggebende Analyse-Tool. Dieses ist besonders wichtig für Berichterstattungen etc. und von daher eigentlich nicht wegzudenken. Zudem fehlt das Management für Lieferanten, genauer gesagt für die Carrier. Genau wie die Echtzeit-Analytik, die ebenfalls fehlt, sind diese Tools nicht vorhanden, obwohl sie wichtige Eigenschaften einer Versandsoftware sind.

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ShipStation

von ShipStation

ShipStation wurde 2011 gegründet und ist ein globales Unternehmen für Versandsoftwares. Die Software garantiert Zuverlässigkeit sowie Authentizität. Gegründet wurde die Software, um Onlinehändler, den Versand und die Auftragsabwicklung zu vereinfachen. Sie verarbeitet Millionen von Versandetiketten pro Monat. Das Ergebnis ist, dass Händler Zeit und Geld sparen. Sie vereinfacht die Auftragsverwaltung, den Versand, die Bestandsverwaltung, die Integration in eigene Marktplätze, Warenkörbe, Auftragsverwaltungssysteme und mehr.

Folgende Partner sind vertreten: UPS, Wix, SkuVault (diese empfiehlt ShipStation), Amazon, Ebay, BigCommerce und viele mehr. Die Funktion von ShipStation ist einfach: die Bestellung importieren, Bestellung verwalten (mit Massenaktualisierungen etc.), Etiketten drucken, Sendeverfolgung an Kunden senden. Die Sendungsverfolgung versorgt das Geschäft mit neusten Informationen zum Versandstatus und zur Nachverfolgung. ShipStation bietet eine mobile Schnittstelle, mit der Du Paketsendungen auf kleineren Geräten überprüfen und den Sendungsstatus dieser Bestellungen anhand von Sendungsverfolgung überprüfen kannst.

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Skubana

von Skubana Inc

Die Skubana Versandsoftware ist ein E-Commerce-, Inventar- und Auftragsmanagement für Verkäufer und Marken und wurde 2013 gegründet. Wenn der Kunde zum Beispiel auf Amazon oder Shopify Produkte verkauft, konsolidiert Skubana Daten zu Bestellungen, Inventar usw. Der Kunde kann die Produkte, Fulfillment-Center und Vertriebskanäle in eine Plattform integrieren. Mithilfe von leistungsstarken Automatisierungstools generiert Skubana Bestellungen und Prognosen, sucht beste Versandangebote und sucht nach neuen Möglichkeiten zur Kostensenkung. Außerdem werden mit Prognosetools, unter anderem der Gewinn, gesteigert.

Der Kunde kann mit sogenannten „Orderbots” einen Überblick über alle Einsparungen erhalten. Die Software wird durch Kundenfeedback und Anfragen entwickelt oder verbessert. Vereinfacht wird das Koordinieren von Lager, Dropshipping-Anbietern und 3PL-Lagern. Zudem ist Skubana von jedem Gerät über den Webbrowser verfügbar und zeigt Echtzeitinformationen zu Bestellungen, Inventar und Analysen. Bei Capterra wurde dieses Programm mit 4,8 Sternen bewertet. Bewertet wurden die Benutzerfreundlichkeit, der Kundenservice, die Funktionen sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

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