Pirobase

von pirobase imperia GmbH

Was ist Pirobase?

Pirobase ist ein Content-Management-System, das mit seinem Fokus auf die klare Trennung von Content und Layout, speziell für die Bedürfnisse von Autoren entwickelt wurde.

Besonders die einfache Bedienung und Kontrolle über die eigenen Inhalte, macht pirobase CMS für die Nutzer so attraktiv.

Die Entwickler haben es sich zur Aufgabe gemacht, Software nah am Nutzer zu entwickeln. Ermöglicht wurde dies durch Nutzerstudien, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt wurden. Auf diese Weise konnte eine System entwickelt werden, das sich nach den Wünschen und Anforderungen der Nutzer richtet.

Mehr Infos
Imperia CMS einfach erklärt
Pirobase Interview

Pirobase Bewertungen / Erfahrungen

Diese Pirobase-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
3.0/5
Benutzerfreundlichkeit
3.0/5
Support / Kundenbetreuung
4.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
2.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
3.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
3.0/5
Pirobase jetzt bewerten

Pirobase Rezensionen

Laura Schönewald

  • Werkstudentin SEO
  • AXA
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„„Ein solides Content-Management-System, mit persönlicher Betreuung durch Imperia!“ “

Vorteile von Pirobase

Pirobase ist in seinem Aufbau und seiner Handhabung sehr einfach und intuitiv (z.b. ist überall die Nutzung von Drag & Drop möglich). Es nimmt dem Publisher oder Redakteur viel Arbeit ab. Man muss sich kaum noch Gedanken um das Design der Seite machen und kann einfach aus den vorgefertigten Modulen wählen. Außerdem lassen sich externe Tools, wie Language Tools ganz einfach integrieren.

Nachteile von Pirobase

Aufgrund der vorgefertigten Module ist Pirobase leider wenig abwechslungsreich, da die einmal vorgefertigten Module kaum verändert werden können. Es gibt unterschiedliche Designkombinationen für die verschiedenen Ebenen einer Website, leider sind diese nicht untereinander austauschbar. Oft funktionieren unterschiedliche Bild-Text-Kombinationen nicht miteinander und es gibt auch keine Möglichkeit einzelne Abstände oder Überschriften ganz individuell anzupassen. Die größte Angst ist aber, dass sich mal wieder das Programm aufhängt, ohne dass man seinen Zwischenstand gespeichert hat. Allgemein ist Pirobase vereinzelt sehr langsam und neigt zu Systemfehlern. Zudem wird man nach etwa 40 Minuten automatisch ausgeloggt.

Beste Funktionen von Pirobase Allgemeines Fazit zu Pirobase

Pirobase ist ein solides Content-Management-System mit recht intuitiver Handhabung, welches sowohl Vor- als auch Nachteile aufweist. Redakteure und Publisher können einfach aus verschiedenen vorgefertigten Modulen wählen und müssen Ihren Content nur noch einpflegen. Leider ist das CMS dadurch auch sehr unflexibel in der Designwahl. Ein großes Manko ist die schnelle Überlastung des Systems. Bei der Verbesserung des Tools ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Pirobase Alternativen

Back to top