Drupal ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von Dries Buytaert

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet Drupal?

Drupal findet Anwendung in vielen Bereichen und kann auf eine große Community blicken, die aus Entwicklern, Designern, Trainern, Strategen, Redakteuren und vielen weiteren besteht.

Was ist Drupal?

Drupal besitzt bei CMS-Systemen einen Marktanteil von ca. 2 %. Eigentlich wurde Drupal als studentische Community-Software entwickelt. Heute steht es allerdings als Open-Source-Software kostenfrei zur Verfügung. Das Content-Management-System überzeugt dabei mit einer äußerst schlanken Grundinstallation. Ein breites Angebot an Modulen macht das System von Drupal beliebig erweiterbar und flexibel. Bis heute liegen die Stärken der Software allerdings klar im Bereich Community, also Weblog, Foren oder auch Tag-Cloud.

Da die Grundinstallation nur über einige einfache Funktionen verfügt, ist die Integration von Erweiterungen fast unverzichtbar zur Umsetzung eines Projektes. Da das Zusammenstellen der einzelnen Module allerdings schnell auch einmal recht umfangreich werden kann, wurden fertige Pakete für einige Szenarien erstellt. Das vereinfacht die Installation für diese Fälle merklich.

Vor- und Nachteile des Drupal CMS

Ein klarer Vorteil ist die schlanke Grundinstallation und das breite Angebot zur Erweiterbarkeit mit etwa über 46.000 Erweiterungsmodulen. Auch die Unterstützung von Multi-Domain-Management ist hier ein klarer Pluspunkt. Dennoch verstecken sich in diesen Vorteilen auch die Nachteile des CMS-Systems. Da die Grundinstallation nur über einige wesentliche Funktionen verfügt, müssen oft viele Erweiterungen mühselig nachinstalliert werden. Auch die mangelnde Abwärtskompatibilität der Software macht die Konfiguration aufwändiger und für unerfahrene Anwender schwierig.

Mehr Infos
Warum Drupal
Drupal vs WordPress
Drupal CMS
Drupal 9

Drupal Bewertungen / Erfahrungen

Diese Drupal-Bewertungen werden automatisch aus 0 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
0.0/5
Benutzerfreundlichkeit
0.0/5
Support / Kundenbetreuung
0.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
0.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
0.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
0.0/5
Drupal jetzt bewerten
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx