Du bist Toolanbieter und möchtest beim OMT gelistet werden?

Christos Pipsos - Head of Business Development OMT-Tools Kontaktiere uns
banner-320x600-Magazin-Werbung-1

Akeneo Alternativen

>> Zurück zu Akeneo

0.0/5 (0)

22 Alternativen zu Akeneo

Du suchst eine Alternative zu Akeneo? Hier zeigen wir Dir die besten Akeneo-Alternativen im Jahr 2022 im Vergleich. So findest Du das beste PIM-Systeme Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
Sortieren nach:

4ALLPORTAL

von 4ALLPORTAL GmbH

4ALLPORTAL ist ein Programm für kleine, große und mittlere Unternehmen. Dieses eignet sich für alle Branchen wie Einzelhandel, globale Unternehmen, Industrie und digitale Mediengruppen sowie Bildungseinrichtungen und Pharma.

Hiermit qualifizieren die Mitarbeiter die Produktinformationen und ergänzen die Produktdaten mit zusätzlichen Videos, Fotos, Texten und Lieferantendaten, um die Kaufentscheidungen der Kunden zu stärken. Mit einem PIM-System kann der Mitarbeiter zugleich automatisch entscheiden, welche Informationen er in welchem Format und über welchen Kanal schnell, zentral und einfach an einem Ort kommunizieren möchte.

4ALLPORTAL ist somit ein Softwareprodukt, von welchem die Entwickler überzeugt sind. Dieses ist flexibel, da es verschiedene Module besitzt und ansehnliche Konfigurationsmöglichkeiten besitzt.

Viele unterschiedliche Datenbanken und Systeme (CRM- CMS- und ERP-Systeme) lassen sich ohne Probleme durch Konnektoren verbinden. Das Digital Asset Management kann direkt als Modul integriert werden.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative 4ALLPORTAL

InterRed

von InterRed GmbH

InterRed bietet zukunftssicheres, umfangreiches (Web und auch Headless) Content Management. Inhalte werden intelligent und medienneutral verwaltet und können in allen Ausgabekanälen publiziert werden (Web, Apps, Social Media, Newsletter, Print, etc.).

Integriert sind Features wie Kommunikations- und Workflowmanagement, Digital Asset Management, Storytelling-Editor und vieles mehr.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative InterRed

ableX

von ableX GmbH

Das vom Unternehmen „ARM“ (Advanced Resource Management) seit 1995 weiterentwickelte PIM-System ableX basiert auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Waren-Systemen und Master Data Management und verspricht eine hohe Datenqualität. Hiermit soll der Verkauf gefördert und die Kosten für die Pflege der Produktdaten minimiert werden.

Durch die zentrale Datenbank für die Produkte ist sichergestellt, dass die Unternehmen ihre Stammdaten nur an einer Stelle aktualisieren müssen, Redundanzen, welche höhere Kosten durch zusätzliche Arbeiten verursachen und zugleich das Risiko inkonsistenter Daten mit sich bringen, werden dadurch vermieden. Außer der Sicherstellung der Zentralität der Speicherung der Daten dient ableX dazu, den Datenpflegeprozess zu vereinfachen und unterschiedliche Systeme mit den Informationen in der Datenbank zu vereinfachen.

Bei der Organisation der Informationen zeichnet sich ableX vor allem durch seine hohe Flexibilität aus und bietet eine dynamische Produktstruktur mit dem Namen ableX-DFT, die an die spezifischen Bedürfnisse optimal angepasst werden können. Zugleich wird garantiert, dass die Gesetzmäßigkeit der einzelnen Systeme berücksichtigt wird, so dass der Export der Daten in unterschiedliche Zielformate möglich wird. Das Modul Attribute Process Management (APM) von ableX führt die Attribute der Produkte verschiedener Hersteller durch die jeweiligen Algorithmen in eine gleichförmige Struktur.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative ableX

Agility Multichannel

von Magnitude Software, Inc.

Agility Multichannel ist Produktmanagementsystem für Commerce. Diese Multichannel-Marketing Lösung bietet Einzel-, Großhändlern und Herstellern die modernen Werkzeuge für die Anreicherung und die Erfassung konsistenter und fehlerfreier Produktinformationen und Informationen zu den einzelnen Marken.

Hierbei werden die Vertriebskanäle mit den Produktdaten beliefert und in Vollendung synchron gehalten, was sprachsensitiv erfolgt.

Während der jahrzehntelangen Geschichte des Erfolgs zeigt Agility auf, wie die Einführungszeiten am Markt stark reduziert und die Produktivität erhöht werden kann.

Agility steht daher für den Wettbewerbsvorteil. Mit diesem Programm können die Unternehmen direkt auf unvorhersehbare Änderungen am Markt reagieren, sofort handeln und damit die Margen optimieren und Umsätze sicher steigern.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Agility Multichannel

Apollon

von apollon GmbH+Co. KG

Apollon ist führender Softwareanbieter für ganzheitliche und integrierte Lösungen zur Automatisierung der Produktdaten sowie zur medienbruchfreien Distribution von Daten im Omnichannel-Bereich. Im Zentrum der Anwendung stehen der Kundennutzen, die Usability sowie die Zukunftsfähigkeit der Software.

Die entwickelten Lösungen können den Unternehmen dabei helfen, Marketingprozesse wirtschaftlicher und flexibler zu gestalten, um die Kunden auf sämtlichen Kanälen effektiv anzusprechen. Dies reicht vom Webshop über Marktplätze bis zu Print und Social Media.

Kernprodukt und Zentrum ist das Online Media Net mit den Modulen Product Information Management, Channel Management, Web-to-Print, Workflow Management und Digital Asset Management. Die ganzheitliche Lösung Apollon-OMN zeichnet sich durch eine passende Integration der Module und durch eine hohe Prozessautomatisierung für die Ausgabe und die Content-Erstellung aus.

Im Zusammenhang mit den offenen Schnittstellen des Systems und der umfassenden Konfigurierbarkeit wird somit eine besonders hohe Flexibilität und eine schnelle Einführung des Systems ermöglicht. Überdies  hat Apollon ein großes Partnernetzwerk, mit welchem das eigene Portfolio bei Bedarf zu jeder Zeit ergänzt werden kann. Die Kompetenz besteht dabei nicht ausschließlich aus der technischen Umsetzung, sondern beinhaltet zugleich speziell auf die Kunden zugeschnittene Beratung zur Automatisierung der Prozesse und zur Digitalisierungsstrategie.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Apollon

Catsy

von Catsy

Das Unternehmen Catsy nahm im Jahre 2003 den Betrieb auf. In jenem Jahr hat sich eine Gruppe an Mitarbeitern gebildet, welche aus Bau-, Reparaturunternehmen und Herstellern, sich den Herausforderungen gestellt hat, mit welchen die Unternehmen bei der Verwaltung von Informationen über Produkte konfrontiert sind.

Catsy ist eine Plattform für Produktinformationsmanagement und zugleich ein Katalog, welcher Produktbilder, Daten und Spezifikationen enthält. Catsy hilft den Unternehmen, Datenmanagement und Produktinformationen zu vereinfachen, indem es den Speicherprozess von Bildern, Texten und weiteren Details an einer Stelle vereinfacht.

Die PIM-Software Catsy bietet Organisationen und Unternehmen einen mehrgleisigen Ansatz für die effektvolle Verwaltung der Produktinformationsdaten. Das Stativsystem umfasst Product Information Management, Syndicate und Digital Asset Management.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Catsy

Contentserv

von Contentserv Group AG

Als führender Anbieter von PIM-Software ist Contentserv mit dem System und dem Multi-Channel Management-System bei etwa 400 Kunden mit mehr als 300.000 Anwendern in knapp 90 Ländern jeden Tag im Einsatz.

Contentserv gestattet es Markeninhabern und Händlern beachtliche Produkterlebnisse für die Zukunft zu erzeugen, indem es das Potenzial moderner Techniken voll ausschöpft. Die Vision des Unternehmens ist es, den Alltag von Produktteams und Marketern mithilfe einer umfassenden, geschäftsorientierten und modernen Plattform zu vereinfachen, bei welcher die „Time-to-Value“ im Zentrum der Betrachtung steht.

Der Anspruch des Unternehmens Contentserv ist es, die Anwender zu befähigen, dem Wettbewerb stets ein wenig voraus zu sein. Durch die Verbindung von Product Information Management, Marketing Experience Management und Master Data Management (M in einer Plattform erlaubt Contentserv Händlern und Markenunternehmen, die Erwartungen der Kunden mit relevanten, emotionalen und vielfältigen Erlebnissen zu den Produkten zu übertreffen.

Für Contentserv steht das PIM-System in einem Projekt im Unternehmen niemals für sich allein, sondern ist stets Teil des Ecosystems für den Multichannel und verschiedene Schnittstellen. Als einziges System verfügt dies über ein vollständig integriertes MAM-System und nahtlos verbundene Multichannel-Komponenten für E-Commerce- Online- und das Print-Management.

Mit solch einem ganzheitlichen Ansatz zeigt sich das Contentserv-System als sogenannte „State-of-the-Art-Lösung“, wenn es um das optimale Zusammenspiel von Media Assets und Produktinformationen für verschiedene Multichannel-Ausleitungen und Zielgruppen im Bereich des Produktmarketings geht.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Contentserv

Eggheads

von eggheads GmbH

Eggheads ist ein mittelständisches Unternehmen und verfügt über insgesamt 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Automatisierung von Datenprozessen für Produkte. Mit der Lösung „eggheads Suite“ werden die Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen unterstützt, die Produkte optimal in Szene zu setzen und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Ob globale Konzerne, mittelständische Marktführer oder Hidden Champions, alle hatten am Anfang Schwierigkeiten mit einem guten Produktdatenmanagement. Mit dem Programm eggheads Suite stellten die Unternehmen sehr schnell fest, wie einfach die Produktinformationen zentralisiert, organisiert und gepflegt werden können.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Eggheads

Informatica

von Informatica

Das Programm Informatica bietet eine umfassende „End-to-End-Lösung“ sämtlicher Anbieter für Master Data Management an. Unabhängig von der Branche, für alle unternehmenskritischen Informationen wie Kunden, Produkte und vieles mehr ist das Programm mit integriertem Business Process Management, Big Data Management, Data Quality Management und Data as a Service versehen. Dies sorgt für einen zuverlässigen Kundenkontakt dank der geprüften Kontaktdaten.

Zudem bietet Informatica „Out-of-the-Box“-Business-Anwendungen wie MDM – Product 360 für alle Prozesse rund um die Produktdaten zur Parzellierung in allen Vertriebskanälen. Informatica MDM – Supplier 360 vervollständigt das Angebot für ein effizientes Lieferantenmanagement und kann gemeinsam mit anderen Modulen oder separat eingesetzt werden.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Informatica

InRiver

von inriver

InRiver ist ein PIM-System, welches einen einfachen Zugriff auf die Produktdaten von externen Systemen gestattet und Produktinhalte über alle Kanäle verwaltet.

Das Programm vereinfacht PIM für B2B- und B2C-Unternehmen und ermöglicht es den Mitarbeitern im Produktmarketing, eine optimale Geschichte über die Produkte zu erstellen und über sämtliche Vertriebskanäle hinweg hohe Kundenerwartungen zu erfüllen.

Die Software bietet eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Oberfläche. InRiver bietet zudem Kontrolle, Vertrauen und Struktur in den Produktdaten, so dass Marketing-Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit effizient arbeiten können, was zu einer besseren „Time-to-Market“ für die Produkte führt.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative InRiver

Master PIM

von Master PIM GmbH

Master PIM ist das optimale Tool für ein effizientes Produktinformationsmanagement. Hiermit optimieren Händler und Hersteller den Austausch und die Qualität von Produktinformationen. Über eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche sammeln, verteilen und veredeln die Vertriebsmitarbeiter Produktdaten im Industriestandard BMEcat in dem passenden Format.

Aus dem Programm Master PIM werden neue Artikelinformationen spezifisch als Excel, CSV, BMEcat und anderen Wunschformaten an Webseiten, Handelspartner, Verkaufsplattformen oder Online-Shops übergeben. Alle Materialien für das Marketing werden anhand einheitlicher Informationen über das Produkt erstellt. Somit sind sämtliche Kanäle stets auf dem aktuellen Stand.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Master PIM

Mediacockpit

von Bertsch Innovation GmbH

Mediacockpit ist eine moderne Publishingplattform für das Produktdatenmanagement und digitalen Medien. Das Programm vereint die Programme Mediapim, Mediasuite, Media ePaper und Mediaprojects in einer einheitlichen Weboberfläche und unterstützt die Anwender beim Umgang mit den Produktdaten, Medien und der internen und externen Kommunikation. Es bietet dem Anwender Informations- und Rechtsicherheit im Umgang mit den Partnern, Benutzern und Kunden.

In der neuen Mediacockpit Version 7.5, welche seit Januar 2015 verfügbar ist, sind mehr als 350 neue Verbesserungen, “Bugfixes” und Features im Portal und im Core realisiert. Die Version 7.5 setzt die mit der Version 7.3 erstellte Technik- und Architektur-Aktualisierung fort und auch die Integration von weiteren Features aus der Produktsuite e-pro.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Mediacockpit

Perfion

von Perfion GmbH

Perfion ist die einzige Standard-Product-Information-Management-Lösung der Welt. Diese eignet sich vor allem für Unternehmen mit vielen Produktvarianten und -teilen und dem Bedarf an mehrsprachiger Kommunikation über verschiedene Kanäle.

Mit Perfion bekommen die Unternehmen eine vertrauenswürdige und zentrale Quelle für Produktinformationen, die die Steuerung sämtlicher Produktdaten ermöglicht, wo diese auch immer verwendet werden. Dies ist in Webshops, in Lieferantenportalen, auf Webseiten, in Katalogen, Sozialen Medien oder im Newsletter möglich.

Perfion ist jene PIM-Lösung, welche sich am schnellsten Du am einfachsten implementieren lässt. Diese kann in die vorhandene IT-Plattform im Unternehmen integriert werden und für die Integration von sich ändernden Ansprüchen fallen bei Perfion keine zusätzlichen Kosten an.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Perfion

Pimcore

von Pimcore GmbH

Pimcore entstand im Jahr 2010. Heute ist jene Lösung die älteste und unter sämtlichen Open-Source-PIM-Systemen, die zugleich am weitesten verbreitet ist. Pimcore ist derzeit bei mehr als 80.000 Unternehmen im Einsatz und bietet mehr als lediglich ein PIM-System an. Mit dem Programm Pimcore bekommt der Nutzer vieles gleichzeitig.

Hierzu zählen:

  • Product Information Management
  • Master Data Management
  • Digital Asset Management eCommerce-Funktionen
  • Web Content Management

Pimcore stammt eigentlich aus einer einheitlichen Edition. Hierbei können die funktionellen Bereiche einzeln deaktiviert oder aktiviert werden. Pimcore ist kostenfrei und kann unter der proprietären PEL-Lizenz (Pimcore Enterprise Lizenz) oder einer Open Source-GPLv3-Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Die erste Version erlaubt es, die Professional Services des Programms in Anspruch zu nehmen.

Pimcore basiert auf einer serviceorientierten und modularen Softwarearchitektur, auf welcher alle Funktionalitäten über eine native REST API und PHP API umgesetzt werden. Als Data-Management, Multichannel-Publishing- und Content-Suite erlaubt Pimcore viele Arten von Content zu verwalten. Dies reicht von Bildern und Dokumenten und bis hin zu komplexen Produktinformationen.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Pimcore

Plytix

von Plytix ApS

Die Plytix PIM ist eine Cloud-Lösung für das digitale Katalogmanagement. Die Software wurde vor allem für kleine Unternehmen geschaffen. Hiermit bereichern, optimieren und automatisieren die Mitarbeiter im Vertrieb die Produktinhalte effizient von einem Ort. Zu den Eigenschaften gehören vor allem automatische und die interaktive Aktualisierung von Content-Portalen und Katalogen.

Die Content-Syndication und anwenderfreundliche Exportformate gehören ebenso dazu wie unbegrenzte Zahl von Benutzern und der Produkt-Asset-Speicherplatz.

Plytix ist ein Product Information Management System, welches für Teams in mittelständischen und kleinen Unternehmen entwickelt wurde. In jener zentralen Lösung können die Anwender Produktdaten erstellen, optimieren, anreichern und von dort aus an Lieferanten und andere Kooperationspartner verschicken.

Plytix ermöglicht einer endlosen Anzahl an Benutzern ein einfaches Importieren der Produkttabellen, intelligenten Katalogen und das Erstellen von Feeds sowie für das Versenden von B2B-Informationen.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Plytix

Prodexa

von prodexa GmbH

Die prodexa GmbH ist ein Unternehmen und zugleich ein zuverlässiger Partner für den Umgang mit Informationen zu Produkten sowie der Realisierung von Informationsprozessen. Prodexa entwickelt Omnichannel- und PIM-Anwendungen, mit welchen Händler und Hersteller in kürzester Zeit Produktinformationen ordnen und effektiv in den verschiedenen Kanälen nutzen können.

Mit prodexa PIM organisieren, aktualisieren und erfassen die Unternehmen die gesamten Produktinformationen in einem System und halten die unternehmensweit für alle Kanäle im Vertrieb bereit. Bei der Umsetzung der strategischen Product-Information-Management-Programme kann das Unternehmen im Bereich der PIM-Systeme auf viele Jahre Projekterfahrung aufbauen und auf standardisierte Best-Practice-Prozesse zurückblicken.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Prodexa

Riversand

von Riversand

Mit Riversand können die Anwender die skalierbare und komplette Bandbreite von Stammdaten- und Product Information Management verwenden, um attraktive Produkt- und Markenerlebnisse mit eindrucksvollen Inhalten zu schaffen und auf diese Weise das Kundenerlebnis auf einer Plattform optimieren.

Riversand hilft den Kunden auf dem Weg zu einer Digitalisierung. Hierbei ist es die Vision von Riversand, Unternehmen zu helfen, die Kunden besser kennen zu lernen, Produkte schneller zu verkaufen, Risiken zu minimieren, Prozesse zu automatisieren und die Geschäfte intelligenter auszuführen. Die Geschäftspartner, Analysten und die Kunden von Riversand schätzen dieses Unternehmen als zuverlässigen Partner und Visionär.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Riversand

Salsify

von Salsify

Die PIM-Software von Salsify verbindet Content Syndication, digitale Katalogfunktionen und Digital Asset Management in einer Management-Plattform. Diese Plattform ermöglicht es Einzelhändlern und Marken, die eigenen Inhalte zu verwalten, zu sammeln und zu optimieren um Umsatz, Zufriedenheit und Auffindbarkeit zu steigern.

Das Ziel des Customer Success Teams ist es, dass die Kunden innerhalb der ersten 60 bis 90 Tage einen sehr hohen Mehrwert erzielen.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Salsify

Sepia

von Sepia GmbH & Co. KG

Die Sepia GmbH und Co. KG ist Hersteller des Frameworks „Alterra“, welches eine hohe Zahl an Funktionen für die Administration, die Ausgabe und Eingabe von Produktinformationen zur Verfügung stellt. Die Stärke dieses Unternehmens und der Partner liegt in der langjährigen Erfahrung in der Projektarbeit sowie dem Einfluss der Erfahrungen in dem Aufbau und der Funktionalität des Software-Portfolios.

Das Spektrum von Sepia reicht von der Ermittlung der Anforderungen über die Integration der Schnittstellen bis zum Rollout von PIM-Systemen und weiteren wichtigen Modulen für den Bereich des Produktdatenmanagements.

Alterra ist dabei eine der am schnellsten integrierbaren PIM-Lösung auf dem Markt. Mit diesem Programm gelingt dem Nutzer schnell die Auslagerung von Produktdaten aus dem ERP-System umzusetzen. Im Rahmen der Digitalisierungsprojekte werden die Anwender damit flexibler und geben Marketing und Vertrieb sehr viel Spielraum.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Sepia

STIBO/Stibo Systems

von Stibo Systems

Das Unternehmen Stibo Systems verbirgt sich hinter der STEP Uniform MDM Platform. Dieses Programm dient vor allem der zentralen Speicherung sämtlicher Produktinformationen und der effizienten Generierung von Informationen aus unterschiedlichen Kanälen. Die Daten sind hierbei generell in drei Bereiche eingeteilt, die mit eigenständigen Komponenten für die Datenpflege versehen sind. Unterschieden wird dabei zwischen den Produktdaten, den Kundendaten und den Daten zu den Lieferanten, Assets und Standorten.

Unabhängig vom Datenbereich besitzt hier die Datenbank eine einförmige Struktur. Diese Struktur wird im Data Model bestimmt und bietet dem Anwender viele Freiheiten bei der Begriffsbildung der Attribute. Hierdurch ist die Software Stibo vielseitig in Unternehmen verschiedener Geschäftsfelder einsetzbar. Da nicht jeder Anwender die gleichen Erfahrungen im Umgang mit einer Datenbank mitbringt, bietet das Interface-Modul unterschiedliche Sichten auf die Datenbank.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative STIBO/Stibo Systems

Syndigo

von Syndigo LLC

Die Content-Experience Hub-Plattform der Marke Syndigo ermöglicht es Distributoren, Herstellern und Einzelhändlern den Zugriff auf alle digitalen Assets und Produktdaten von einem Standort. Mit diesem Produkt können Hersteller und Lieferanten sicher sein, dass alle Vertriebskanäle über dieselben Produktinformationen verfügen.

Bedingt durch die standardisierten Inhalte können vor allem die Händler nun mehr Daten nutzen als jemals zuvor. Dies gestattet eine schnelle Markteinführung sowie eine Erweiterung der Produktlinien im Handel und online.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Syndigo

Viamedici

von Viamedici Software GmbH

Viamedici bietet ein umfassendes Product-Information-Management-System. Das PIM viaContent wird hierbei durch das Cross-Media-System „viaPublish“ und Schnittstellen unter der Bezeichnung „EPIM Connectors“ ergänzt, welche beim Lesen und Ausgeben der Daten helfen.

ViaContent stellt dem Anwender alle Werkzeuge zur Verfügung, die diese benötigen, um eine zentrale Produktdatenbank erstellen zu können, was lokal und zugleich verteilt über das Inter- oder Intranet möglich ist. Neben den strukturierten Produktinformationen können auch Grafiken, Bilder, Videos, Audio-Dateien und andere unstrukturierte Daten in einer Datenbank verwaltet werden.
Ein dazu passender Grafikkonverter ermöglicht außerdem das automatische Umrechnen der einzelnen Grafik-Formate.

...mehr Infos zur Akeneo - Alternative Viamedici

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx