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speakap Alternativen

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17 Alternativen zu speakap

Du suchst eine Alternative zu speakap? Hier zeigen wir Dir die besten speakap-Alternativen im Jahr 2022 im Vergleich. So findest Du das beste Social Intranet Anbieter Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
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von Microsoft Corporation

Yammer ist ein typisches soziales Unternehmensnetzwerk. Es beinhaltet umfassende Funktionen, um die Kommunikation im ganzen Unternehmen zu unterstützen. Mit dem Tool lassen sich verschiedene Gruppen erstellen, damit Projektteams effizienter zusammenarbeiten können. Das hilft dabei, Zeitpläne einzuhalten und Informationen effizienter zu teilen.

Yammer verfügt über ein umfassendes Mitarbeiterverzeichnis. Das macht es – hauptsächlich in großen Unternehmen – einfach, die richtigen Kollegen mit entsprechendem Wissen oder Fähigkeiten zu finden. Dazu kann jeder einzelne Nutzer sein eigenes Profil einrichten.

Über die integrierte Instant-Messaging-Funktion lassen sich mit Yammer schnell und zeitsparend Gespräche führen – entweder zwischen zwei Personen oder in größeren Gruppen. Eine Information über den Online-Status lässt auf einen Blick erkennen, wer gerade online ist. Ein Posteingang bündelt die komplette eigene Kommunikation und gibt Überblick über die relevanten Inhalte des Newsfeeds.

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von LumApps SAS

LumApps ist das Kollaborationstool von Google. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die tägliche Arbeit und die Kommunikation in Unternehmen effizienter zu gestalten und den Austausch unter den Mitarbeitern zu verbessern. LumApps ist eine umfassende Intranet-Plattform, mit der sich alle Unternehmensinhalte und die verschiedenen Enterprise-Tools an einer Stelle in der G-Suite zusammenführen lassen.

Ein individueller Content-Designer macht es einfach, Nachrichten und Inhalte zu stellen – egal, ob schriftlich oder als bewegtes Bild. Mit LumApps kann die Google-Suchfunktion auf Inhalte des Unternehmens angewendet werden. Das Besondere: Jeder Mitarbeiter kann sich damit ein persönliches Dashboard schaffen und erhält die für ihn relevanten Inhalte.

LumApps ist mehrsprachig und unterstützt derzeit die Sprachen Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch. Ein Single-sign-on (SSO) ist direkt über Azure Active Directory und Google Workplace möglich.

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von COYO GmbH

COYO ist eine Kombination aus Social Intranet und Social Employee App. Mit der Plattform wird die tägliche Arbeit von Teams vereinfacht, selbst wenn sie nicht physisch am gleichen Ort sitzen.

COYO hilft dabei, die eigenen To-dos effizienter und zielgerichteter zu gestalten und kann dabei unterstützen, eine Kultur für Feedback zu schaffen. Dabei stärkt COYO nachweislich das Employee Engagement und die Verbundenheit mit dem eigenen Arbeitgeber. Durch eine Benchmark-Funktion lässt sich die eigene Firma mit anderen Organisationen vergleichen.

Außerdem kann COYO für das Employer Branding genutzt werden und Karrieremöglichkeiten in sozialen Netzwerken bewerben. Es ist möglich, COYO vorab gratis zu testen. Anschließend muss ein Abo abgeschlossen werden. COYO ist aktuell in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch verfügbar.

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von Jive Software

Jive verfügt über umfangreiche Funktionen, um den tagtäglichen Arbeitsalltag von Teams zu erleichtern. Mit dem Online-Kollaborationstool ist es ganz einfach, Wissen und Dokumente auszutauschen.

Jive verfügt über ein Verzeichnis von Kollegen aus der ganzen Firma. Dieses Verzeichnis lässt sich schnell durchsuchen, um passende Kollegen zu finden. Zu den Suchkriterien gehören unter anderem Fachkenntnisse, spezielle Fähigkeiten oder Sprachkenntnisse. Auch der Austausch von Wissen gelingt mit dem Tool.

Jede Abteilung bzw. jedes Team hat die Möglichkeit, ein eigenes Portal einzurichten und dort Arbeitsmaterialien und Informationen abzulegen. Mit Jive ist es möglich, einen unternehmensinternen Blog zu erstellen und bietet die passenden Statistiken dazu. Bei verschickten Nachrichten lässt sich schnell erkennen, wie viele Nutzer diese Nachrichten erreicht haben.

Jive kann ebenfalls dazu verwendet werden, um Dokumente zuzuweisen und Informationen über Projekte an einem zentralen Ort zu bündeln. So hat jeder Zugriff und den Überblick über den Status quo. Gerade die gleichzeitige Bearbeitung von Dokumenten lässt sich mit Jive gut managen. Jive ist aktuell auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch erhältlich.

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von SAP Deutschland SE & Co. KG

Mit SAP Jam bietet der IT-Riese aus Walldorf eine durchdachte und moderne Plattform zur Kollaboration und dem Informationsaustausch an. Mit der Plattform können Angestellte und Kunden innerhalb eines definierten Netzwerkes Informationen und Medien austauschen.

SAP Jam ist mobil verfügbar und lässt sich daher von unterwegs zu jeder Zeit aufrufen. Es hilft dabei, interne Prozesse zu optimieren, das Engagement zu stärken und so seine Ziele effizienter zu erreichen.

Wenn Teams über SAP Jam zusammenarbeiten, können deren Arbeitsprozesse gesteuert und der Fortschritt nachverfolgt werden. Diskussionen und Abstimmungen können ebenfalls über das Tool abgebildet werden. SAP Jam hat eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche. Das Tool wird laufend weiterentwickelt und erhält neue Funktionen und Verbesserungen.

Firmen berichten vom schnellen Austausch von Informationen und mehr Effizienz in der täglichen Arbeit, da Teams enger und schneller gemeinsam arbeiten können. Insgesamt stärkt es die Kollaboration und erleichtert das Teilen und den Austausch von Medien und Dateien.

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von Staffbase GmbH

Mit Staffbase lässt sich der Informationsaustausch auf eine einfache Weise professionalisieren und managen. In der modernen und intuitiven Plattform sind eine Mitarbeiter-App, eine E-Mail-Funktionalität und eine Intranet-Lösung vereint.

Über das Staffbase-Portal lassen sich etwa Unternehmensnachrichten teilen oder Dokumente verbreiten. Besonders wichtige Nachrichten können als Push-Benachrichtigung direkt an alle Kollegen versendet werden. Außerdem ist es bei Staffbase möglich, Benutzergruppen zu erstellen und so Nachrichten und Informationen nur an einen ausgewählten Kreis zu verschicken.

Somit kann man Staffbase auch für das Management und die Interaktion in Projekten nutzen. Das Programm bietet die Möglichkeit an, durch interne Umfragen die Mitarbeiterzufriedenheit in Erfahrung zu bringen. Die Staffbase Software lässt sich gut in Microsoft 365 Grad integrieren und unterstützt derzeit die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch.

Mit Staffbase ist nicht nur die interne Mitarbeiterkommunikation möglich, sondern auch die direkte Messung von deren Wirkungsgrad. Das deutsche Tool aus Chemnitz ist natürlich zu 100 % DSGVO-konform. Staffbase kann kostenlos getestet werden. Anschließend ist ein kostenpflichtiges Abo nötig.

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von Meta

Facebook bzw. Meta bietet nicht nur ein soziales Netzwerk für Privatpersonen an, sondern hat sich mit Workplace by Facebook auf das Business-Parkett gewagt. Damit hat sich der US-Konzern ambitionierte Ziel gesetzt. Denn mit Workplace by Facebook soll die Unternehmenskommunikation vereinfacht werden, das Mitarbeiterengagement erhöht, die Firmenkultur verbessert und die Vernetzung gefördert werden.

Wie in der allgemeinen Version, enthält auch die Workplace-Version Funktionen wie Gruppen, Chats, Räume oder die Möglichkeit, Live-Videos einzustellen. Auf Workplace sollen Projekte, Aufgaben und Informationen an einem Ort zentral gebündelt werden. Kollegen können sich mit Posts und Kommentaren austauschen.

Mit Workplace können außerdem Umfragen erstellt werden. Die Integration in Microsoft Office 365 oder in den Google Workspace ist bequem möglich. Workplace lässt sich für 30 Tage kostenlos testen. Anschließend erfolgt die Abrechnung basierend auf der Anzahl der Nutzer pro Monat.

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von Beekeeper AG

Beekeeper ist ein Tool aus der Schweiz und bedeutet übersetzt Imker. Dabei handelt es sich um eine Software-Lösung, die sich vordergründig an Firmen richtet, deren Angestellte ihre Arbeitszeit nicht überwiegend am Schreibtisch verbringen. Dazu zählen immerhin 80 % der Arbeitnehmer weltweit, denn es schließt unter anderem Angestellte in der Produktion und Fertigung, im Außendienst, im Gesundheitswesen oder Angestellte im Bereich der Logistik ein.

Leider werden diese Gruppen in der Unternehmenskommunikation oft vernachlässigt. Genau hier setzt Beekeeper an. Die mobile Plattform soll die zentrale Anlaufstelle für alle Kollegen sein und jegliche Kommunikation an einem einzigen Ort bündeln. So fühlen sich auch Angestellte, die nicht vor Ort sind, durch den Mehrwert von Beekeeper eingebunden und die Produktivität und das Zugehörigkeitsgefühl steigt.

Zum Funktionsumfang von Beekeeper gehören das Schreiben von Chatnachrichten oder das Erstellen eines Newsfeeds. Verschiedene Kampagnen können über Beekeeper ebenfalls gesteuert und zielgerichtet ausgeliefert werden. Über Beekeeper können durch Umfragen die Meinung der Kollegen zu jeder Zeit schnell eingeholt werden. Standardisierte Schnittstellen ermöglichen die Integration in viele andere Unternehmen-Tools.

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von United Planet GmbH

Bei Intrexx handelt es sich um kein fertiges Tool für das Social Intranet, sondern um eine Entwicklungsumgebung. Mit dieser lassen sich Social Intranets erstellen und verwalten. Da die Plattform nach den Prinzipien von Low Code und Drag-and-drop arbeitet, sind nur wenige Programmierkenntnisse nötig und die Einstiegshürden sind denkbar einfach.

Die Erstellung von mobilen Anwendungen für Smartphones ist mit Intrexx ebenfalls möglich. Mit Intrexx kann sich jede Firma ihre eigene maßgeschneiderte Intranetlösung bauen, ohne dafür viel Zeit und Ressourcen investieren zu müssen.

Digitale Prozesse lassen sich mit der Entwicklungsumgebung genauso definieren, wie es für die Firma am meisten Sinn ergibt. Verschiedene Insellösungen lassen sich zu einer zentralen Plattform bündeln. Das gestaltet die Arbeit für alle Beteiligten übersichtlicher und effizienter.

Externe Prozesse und Workflows lassen sich direkt integrieren und auf einer einheitlichen Oberfläche bündeln und verschiedene Abteilungen, die zeitgleich am gleichen Projekt arbeiten, lassen sich einfacher zusammenbringen. Ein großer Vorteil ist die Skalierbarkeit und die Möglichkeit, bei Veränderungen schnell zu reagieren.

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von MangoApps Inc.

MangoApps stellt Softwarelösungen für Korporationen mit 50 bis 50.000 Angestellten bereit. Die Softwarelösung richtet sich an Branchen und Unternehmen jeder Art – vom Gesundheitssektor bis zum Medienunternehmen oder dem öffentlichen Sektor.

Bei MangoApps handelt es sich um eine modulare Lösung, das mitwachsen kann. Kern ist die Intranetlösung, mit der sich Beiträge und Seiten erstellen lassen, um Informationen zentral für alle zugänglich zu machen. Ein weiteres Modul ist die Komponente für die Team-Zusammenarbeit, und zwar mit internen, aber auch externen, also mit Partnern, Kunden oder Lieferanten.

Über eine Enterprise-Social-Networking-Lösung können sich die Kollegen vernetzen, miteinander kommunizieren und Inhalte teilen. Eine integrierte Enterprise-Messaging-Lösung ist so etwas wie WhatsApp für Firmen. Wer sich für ein Rundum-sorglos-Paket entscheiden will, kann die Full MangoApps Suite wählen, die alle Komponenten des Anbieters vereint – vom Dokumentenmanagement hin bis zur Chatfunktion.

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von Just Software AG

Just Social verbindet Teams und Kollegen, ermöglicht schnelle Mitarbeiterkommunikation und erleichtert das Zusammenarbeiten. Das Tool aus dem Herzen Hamburgs ist intuitiv bedienbar und überzeugt mit durchdachtem Design. Über die Plattform lassen sich alle Kollegen zeitnah und sicher mit allen wichtigen Nachrichten und Informationen versorgen, und zwar am PC, am Handy oder per App.

Just Social lässt sich direkt in Microsoft Teams integrieren und eignet sich dazu, Angestellte im Büro, im Home-Office oder in der Produktion gleichermaßen zu erreichen. Just Social ist einfach und logisch aufgebaut und lässt sich daher intuitiv bedienen. Zum Leistungsumfang gehören eine News-Funktion, die Möglichkeit Umfragen und Veranstaltungen zu erstellen, aber auch ein Wiki oder ein umfassendes Mitarbeiterverzeichnis.

Über eine integrierte Funktion lassen sich Videokonferenzen abhalten. Die integrierte Chat-Funktion sorgt dafür, dass jeder sich schnell und unkompliziert austauschen kann. Alle Inhalte lassen sich per Volltextsuche durchsuchen und eine mobile Variante ermöglicht den Zugriff von unterwegs aus. Über Schnittstellen lässt sich Just Social an viele andere gängige Systeme anbinden.

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von HCL Technologies Limited

HLC Connections richtet sich an Teams jeder Größe und soll die tägliche Arbeit erleichtern. Die Softwarelösung ermöglicht das durch eine Vielzahl von Funktionen. Dazu gehört das Zuweisen von Aufgaben, genauso wie eine Funktion zum Zeitmanagement oder ein dedizierter Bereich, um Projekte zu managen.

Eine Chatfunktion erleichtert den Austausch von Informationen in Echtzeit und auch Gruppen – genannt Communities – lassen sich mit dem Tool einfach aufsetzen und verwalten. In einem Wiki-Bereich lassen sich Informationen gebündelt darstellen und jeder Mitarbeiter kann mit seinem Wissen dazu beitragen.

Interessant ist die Funktion, um Blogs zu erstellen. Darin können Mitarbeiter zum Beispiel aus ihrem Arbeitsalltag berichten. IBM Connections ist modular aufgebaut und besteht aus den Modulen HLC Connections, S1 und S2. Das ermöglicht es, einzelne Funktionspakete – je nach Bedarf – dazuzubuchen. So passt sich das Tool an die jeweilige Situation an und kann den aktuellen Bedarf optimal unterstützen.

Anwender berichten nach der Einführung von einer höheren Produktivität in ihren Teams.

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von Salesforce.com Germany GmbH

Chatter ist eine der ältesten Lösungen im Bereich des Social Intranets. Denn die Lösung gibt es schon seit 2009 am Markt. Chatter gehört zu Salesforce und lässt sich daher reibungslos in andere Tools des Konzerns integrieren.

Wer bereits Salesforce CRM nutzt, für den ist Chatter kostenlos. Chatter ist relativ schlank gehalten und verfügt nur über eine ausgewählte Anzahl von Funktionen. Die unternehmensinterne Kommunikation lässt sich mit dem Tool aber einfach verwalten.

Für umfangreichere Ansprüche ist Chatter aber weniger geeignet. Chatter zeichnet sich durch einen guten Service aus. Chatter kann automatisch Themenseiten generieren, die aktuelle Trends im Unternehmen zum Inhalt haben.

Um die gemeinsame Arbeit an Projekten zu optimieren, bietet das Tool die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen, in denen sich dann alle projektrelevanten Informationen befinden. In diese Gruppen können auch externe Partner eingeladen werden. Dokumente und Dateien lassen sich zentral in einem Cloudspeicher verwalten.

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von Unily

Die Software unily hat sich zum Ziel gesetzt, die Mitarbeiterkommunikation und das Wissensmanagement in Unternehmen effizienter und effektiver zu gestalten. Interessant ist die einfache und schnelle Integration in Microsoft Office 365. Von dort haben Benutzer direkt, die Möglichkeit auf Tools und Anwendungen zuzugreifen.

Mit unily lässt sich die gemeinsame Arbeit und Kommunikation im Team unterstützen. Jeder Mitarbeiter bekommt im Tool ein eigenes persönliches Profil, das über einen Personenverzeichnis auffindbar ist. Mit dem intuitiven Content-Management-System (CMS) kann jeder Benutzer eigene Seiten erstellen. Layouts und Widgets erleichtern die Arbeit enorm.

Um Feedback zu sammeln, verfügt unily über die Funktion, Umfragen zu erstellen. Dokumente können mit Tags gekennzeichnet werden, um sie schneller zu finden. Vor allem, um Kollegen zu erreichen, die remote arbeiten, eignet sich die Funktion für das Versenden von Push-Benachrichtigungen.

unily eignet sich zur Nutzung auf dem Desktop und auf mobilen Endgeräten. Da die Lösung laufend weiterentwickelt wird, können sich Nutzer immer wieder auf neue Funktionen und Verbesserungen freuen.

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Bitrix24

von Bitrix24

Das Projektmanagement-Tool Bitrix24 ist sowohl als cloudbasierte Lösung als auch zur Installation on-premise auf dem eigenen Server verfügbar. Schwerpunkte von Bitrix24 sind die interne Projektkommunikation und das Customer-Relationship-Management. Die Aufgabenverwaltung wird nach der Methodik des Kanban organisiert.

Auf einen Blick sieht der Nutzer die einzelnen Karten, die dem jeweiligen Status “neu”, “in Arbeit” oder “erledigt” zugeordnet sind. In einer Timeline kann der Projektmanager die Projektplanung steuern und durch Gantt-Diagramme auch auswerten. Bitrix24 stellt zur Kommunikation im Team, einen Kommunikationskanal in Form eines Team-Chats, Videokonferenzen und Dokumentenmanagement zur Verfügung.

Ergänzend können aus dem CRM Angebote, Rechnungen und eingegangene Zahlungen mit dem Projektmanagement verknüpft werden. Erweiterungen von Tools wie Slack, Zapier und MailChimp bereichern das Leistungsspektrum dieses Projektmanagement-Tools. Die Basisfunktionen sind für bis zu 12 Nutzer jederzeit kostenlos verfügbar. Die Tarife unterteilen sich weiterhin in “Plus” und “Standard” für Teams von 24 bis zu 50 Leuten. Umfangreichere Organisationen mit mehr als 50 Leuten buchen den unbegrenzten Professional-Tarif.

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Microsoft SharePoint Online

von Microsoft Corporation

Auch Microsoft bewegt sich erfolgreich auf dem Gebiet der Dokumentenmanagementsysteme. Mit Microsoft SharePoint Online gleicht die Verwaltung von Dokumenten, Inhalten und Wissen einem Turbo.

Die Teamarbeit verbessert sich signifikant. Zu betonen gilt auch die hohe Nutzerfreundlichkeit. Das Dokumentenmanagement entpuppt sich damit immer mehr zur einfachen zeitsparenden Nebenaufgabe.

Die wichtigsten Aufgaben über Microsoft SharePoint:

  • Datenspeicherung
  • Datenfreigabe
  • Verwaltung von Inhalten
  • externe Freigabe

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Stackfield

von Stackfield GmbH

Bei Stackfield handelt es sich um eine cloudbasierte Projektmanagement- und Kollaborationslösung für Unternehmen aus Deutschland. Die Plattform eint alle Tools, die täglich zur Zusammenarbeit benötigt werden und verknüpft sie sinnvoll miteinander. Anders als andere Anbieter integriert Stackfield auch die Kommunikation als feste Komponente und stellt somit sicher, dass der Austausch im Team immer themenbezogen, d.h. mit direktem Bezug zu anderen Elementen (z.B. Aufgaben), stattfindet. Der Funktionsumfang umfasst unter anderem: Aufgaben- und Projektmanagement inkl. aller gängigen Projektansichten (Listen, Kanban, Gantt) und Tracking, Dateiverwaltung, Wiki-Seiten, Zeiterfassung, Audio- und Videokonferenzen mit Screen-Sharing-Option, Terminplanung wie auch themenspezifische Team Chats und Direktnachrichten (Privat- und Gruppenchats).

Anbietersitz und Serverstandort befinden sich in Deutschland, was DSGVO-Konformität zusichert. Die Sicherheitsstandards der Software gehen jedoch weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, weshalb Stackfield auch häufig in sensiblen Branchen eingesetzt wird. Die clientseitige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgt dafür, dass selbst der Anbieter die Daten seiner Nutzer nicht einsehen kann. Ein detailliertes Rechtemanagement und erweiterte Sicherheitseinstellungen ermöglichen eine genaue Anpassung des Tools an die internen Compliance Richtlinien deines Unternehmens. Stackfield ist auch als On-Premise-Variante erhältlich.

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