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Microsoft SharePoint Online Alternativen

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18 Alternativen zu Microsoft SharePoint Online

Du suchst eine Alternative zu Microsoft SharePoint Online? Hier zeigen wir Dir die besten Microsoft SharePoint Online-Alternativen im Jahr 2022 im Vergleich. So findest Du das beste Dokumentenmanagementsysteme Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
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Amagno

von Amagno GmbH

E-Mail Archivierung

Digitale Geschäftsprozesse

Kostenfreie Standardlösungen

Amagno hat im Test der besten Dokumentenmanagementsysteme mit „Sehr gut“ abgeschnitten. Das hat seinen Grund. Die Software kommt mit verschiedenen Tarifen und anpassungsfähigen Speicherplatz-Optionen daher.

Amagno wird als Mischung aus DMS und ECM (Enterprise Content Management) genutzt. E-Mails, Schriftstücke, Bilder: Nahezu alle erdenklichen Dateien lassen sich mit Amagno ablegen und verwalten. Auch die Kollaboration zwischen mehreren Nutzern verläuft komfortabel.

Zusammen mit anderen können Geschäftsdokumente aller Art bearbeitet und anschließend synchronisiert werden. Der hohe Funktionsumfang bei übersichtlicher Oberfläche spricht für Amagno.

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Amazon WorkDocs

von Amazon Web Services, Inc.

Sichere Speicherung und Freigabe

Interne und externe Einladungen

Zugriff per Web oder mobil

Das Dokumentenmanagementsystem Amazon WorkDocs agiert vorrangig als benutzerfreundlicher Cloud-Dienst und bringt die wichtigsten Features einer digitalen Dokumentenablage zusammen. Es ist schlicht, in der Handhabung jedoch sehr effektiv.

An erster Stelle stehen ein unkompliziertes Dateisharing sowie die nachfolgende Archivierung. Beliebt wegen der Einfachheit der Bedienung, bietet diese Software andererseits einen großen Umfang an Werkzeugen.

Eine gespeicherte Datei lässt sich ganz leicht aus dem Browser heraus öffnen. Auch die Bearbeitung erfolgt aus dem Browser, ebenso wie die Sperrung einer Information für die Bearbeitung durch andere und das Abspeichern. Amazon WorkDocs hält große Speicherkapazitäten bereit, sodass insbesondere Großunternehmen mit Tausenden von Dokumenten davon profitieren.

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DEVONthink Pro Office

von DEVONtechnologies, LLC

E-Mails archivieren

Scanner-Integration

Download Manager

Geschäftsdokumente sammeln, bearbeiten, organisieren und annotieren nimmt einen hohen Stellenwert in jedem Arbeitsumfeld ein. Um unter Tausenden von Geschäftsunterlagen nicht den Überblick zu verlieren, sind gute Dokumentenmanagementsysteme, wie DEVONthink Pro Office unverzichtbar.

DEVONThink nutzt in großen Teilen KI und lockt mit folgendem Versprechen: Firmen und deren Mitarbeiter machen ihre Arbeit, DEVONthink übernimmt einen hohen Anteil an Aufgaben in der Dokumentenverwaltung.

Dazu gehört das Analysieren, Verbinden und Archivieren. Jedes Dokument verbleibt sicher an seinem Platz.

Kleiner Wermutstropfen: DEVONthink Pro Office gibt es nur für den MAC. Anwender synchronisieren mühelos zwischen ihrem MAC, iPad und iPhone.

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DocuWare

von DocuWare GmbH

Workflow-Automation

Dokumenten-Management

Zugriff von jedem Ort

Das Dokumentenmanagementsystem DocuWare geht aus dem Trusted Software-Test mit dem Ergebnis „Sehr gut“ als DMS-Testsieger hervor.

Als Cloud-Lösung mit weitreichendem integrierten Dokumentenmanagementsystem bietet DocuWare eine gut nachvollziehbare Verwaltung und Dokumentenbearbeitung in vier leicht durchführbaren Schritten:

1. Import von Dokumenten aller Art
2. Sortierung der Dokumente in Briefkörbe
3. nach Abschluss der Bearbeitung Ablage in passenden Archiven
4. verschiedene Kollaborationstools sowie ausgefeilte Such- und Filterfunktionen erleichtern die anschließende tägliche Arbeit mit den archivierten Unterlagen

DocuWare steht in verschiedenen Versionen als WebApp, als mobile App oder als On-Premise-Version zur Verfügung. Die Archivierung mit dieser Software erfolgt in allen Bereichen gesetzeskonform.

Kleiner Bonuspunkt: Ein Tutorial ist im Tool enthalten.

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Doxis4

von SERgroup Holding International GmbH

Elektronische Akten

Informationen sicher aufbewahren & finden

Rechnungen automatisiert verarbeiten

Das Dokumentenmanagementsystem Doxis4 erleichtert den Arbeitsalltag in jedem Büro erheblich. Der Aufwand für die Dokumentensuche, die Ablage sowie das Suchen nach einem Dokument ist deutlich reduziert. Mitarbeiter erhalten einen erleichterten Überblick über alle in Doxis4 bereitgestellten Informationen. Doxis steigert deutlich die Produktivität in Unternehmen vieler Branchen.

Bestellungen, Rechnungen und Verträge werden über diese moderne DMS-Software gesteuert, verwaltet und bearbeitet. Doxis4 ist für nahezu jede Branche geeignet. Auch Behörden und Versicherungen sind von dieser Dokumentenverwaltungslösung begeistert. Direkt am Bildschirm besteht die Möglichkeit zu notieren, textmarkern und zu stempeln.

Doxis4 dient zudem als die bessere Entscheidungsgrundlage im Rahmen vieler Geschäftsabläufe. Auf Basis aktuell gehaltener Informationen können geschäftskritische Fristen leichter eingehalten werden. Die Zusammenarbeit über Doxis4 funktioniert auch mit Geschäftspartnern. Damit lassen sich Geschäfte zeitnah abwickeln.

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Dropbox Business

von Dropbox International Unlimited Company

Wasserzeichen für Dokumente

Aufgaben verwalten

Remote-Löschen auf Geräten

Dropbox ist ein weit verbreitetes Dokumentenmanagementsystem, welches seit seiner Einführung im Jahr 2007 zahlreiche Unternehmen und Einzelpersonen erfolgreich und produktiv bei der elektronischen Dokumentenablage unterstützt. Für Firmen gibt es Dropbox Business.

Dropbox Business eignet sich perfekt zur Zusammenarbeit mit Mitarbeitern oder zwischen Teamkollegen. Ein Datenaustausch ist ohne Verzögerung möglich. Mehrere Kollegen können über Dropbox Business am gleichen Dokument arbeiten. Das Cloudsystem funktioniert sowohl mit Windows/Linux am PC und Mac.

Die gesamte Abwicklung ist jedoch auch über die Dropbox-Smartphone-App für Android, iOS und Windows verfügbar. Damit ist Dropbox Business quasi auch ein Dokumentenverwaltungssystem in der Jackentasche. Überall und zu jeder Zeit ist der Abruf von in der Cloud gespeicherten Dateien damit ein Kinderspiel.

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ecoDMS

von ecoDMS GmbH

Mit ecoDMS steht den Anwendern eine günstige Lizenzvariante als revisionskonformes Dokumentenmanagementsystem zur Verfügung. ecoDMS zählt zu den modernsten Software-Varianten zur Verwaltung und Bearbeitung von Dokumenten. ecoDMS ist leicht zu bedienen und bietet zugleich ein umfangreiches Werkzeugpaket.

Dieses umfasst folgende Funktionen und Vorzüge:

  • Digitalisierung, Archivierung, Teilen, Verwalten und Wiederfinden von Dokumenten auf leichte Art
  • Viel Zeit und Geld sparen bei der täglichen Ablage und Bearbeitung von Dokumenten und Dateien sowie bei der Informationsbeschaffung
  • Versionierung und Notizfunktion
  • Filter und Suchfunktion mit Volltextsuche
  • Export und E-Mailversand möglich
  • Für Preisbewusste: lebenslange Lizenzpreis-Garantie

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eFileCabinet

von eFileCabinet, Inc.

Dokumentenklassifizierung

Elektronische Unterschrift

Mobile Unterschriftenerfassung

Das innovative Dokumentenmanagementsystem eFileCabinet bietet eine angenehme Dokumentenmanagementlösung. Eine fortschrittliche integrierte Workflow-Automatisierung stellt den Königsweg für jede Firma dar, die im Arbeitsalltag mit einer Vielzahl von schriftlichen Unterlagen, Formularen, Daten und Dateien konfrontiert ist. Diese zu organisieren, ist ein echter Zeitfresser.

Mit eFileCabinet beseitigen Firmen jeder Art viel Arbeit und konzentrieren sich wieder mehr auf das Wesentliche: Die Wachstumsförderung. Mit eFileCabinet werden vor allem spezielle Teams, wie das Finanzteam, HR-Team, IT-Team und das Rechtsteam massiv unterstützt und gestärkt.

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Fluix

von Fluix Limited

Datenerfassung & Reporting

Zuweisung von Aufgaben

Erfassung und Export von Felddaten

Fluix als Dokumentenmanagementsystem hat im Test bei „Netzsieger“ gut abgeschnitten und punktet mit vielen positiven Aspekten. Der Softwareanbieter Fluix beschreibt sich selbst über eine Metapher: „Document Process Automation“ = „Business Process Automation.“

Diese Aussage trifft genau den Punkt, den sich die Anwender eines zeitgemäßen digitalen Dokumentenmanagements wünschen: Die Vereinfachung von Arbeitsabläufen.

Für alle, die Innen- und Außendienst miteinander verbinden und Prozesse automatisieren möchten, ist Fluix das richtige Tool. Der Fokus von Fluix liegt eindeutig auf der gemeinsamen Bearbeitung von Geschäftsunterlagen.

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FossLook

von FOSS Software Inc

Volltextsuche

Zugriffskontrollen / Berechtigungen

Kostenlos verfügbar

Bei FossLook handelt es sich um ein vollständiges Dokumentenmanagementsystem zur Verwaltung aller E-Dokumente. FossLook folgt der modernen Strategie, ein komplett papierloses Büro zu erschaffen.

FossLook verzichtet auf Papierdokumente und speichert alle wichtigen Informationen.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale:

  • FossLook optimiert die Effektivität und Leistung an jedem Arbeitsplatz. Langfristig geht dies mit einem verbesserten finanziellen Wachstum einher
  • Die Software passt sich weitgehend den Bedürfnissen der Nutzer an und nicht umgekehrt
  • Die Automatisierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen erleichtert den Arbeitsalltag erheblich

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LogicalDOC

von LogicalDOC Srl

Handbücher und Produktblätter archivieren

Drag & Drop Dateien

Keine Software zum Installieren

LogicalDOC ist ein modernes plattformübergreifendes Open-Source-Dokumentenmanagementsystem. Diese Dokumentenverwaltungslösung mit einem Speicher auf Cloud-Basis ermöglicht den leichten Zugriff auf Dokumente von jedem Ort aus und zu jeder Zeit. Die einfache Suche nach Unterlagen und Dateien sowie die Zeitersparnis steigern die Produktivität und Wertschöpfung in jeder Branche.

Als Open-Source-Version ermöglicht LogicalDoc seinen Usern die kostenlose Nutzung dieser Dienste.

Die drei Hauptmerkmale, die für Zuverlässigkeit stehen:

1. Keine Schulung erforderlich, Benutzeroberfläche intuitiv
2. Automatischer Import und zentrale Ablage von sämtlichen Geschäftsdokumenten
3. Die zentrale Ablage verwaltet sämtliche Dateien sicher und geschützt vor neugierigen Blicken.

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Meet Bitrix24

von Bitrix24 Limited

Vertriebsautomatisierung

Aufgaben & Projektvorlagen

Integration mit dem CRM

Bei Meet Bitrix24 handelt es sich um ein leicht bedienbares Dokumentenmanagementsystem. Es ist sogar kostenlos verfügbar und funktioniert sowohl über einen Web- als auch einen Cloud-Einsatz. Mit diesem System verfügt der Nutzer über ein hohes Maß an Flexibilität.

Über eine systemeigene App hat der Anwender von Android- und IOS-Geräten ebenfalls Zugriff auf die gespeicherten Daten. Von jedem Ort aus lässt sich damit genau das Dokument abrufen, das gerade benötigt wird. Der vollgepackte Aktenkoffer gehört damit der Vergangenheit an.

Die wichtigsten Merkmale:

  • Klassifizierung von persönlichen als auch gemeinsam genutzten Dokumenten
  • Erleichtert die Zusammenarbeit am gleichen Dokumententyp
  • Versionierung: Programm behält jedes Schriftstück in seiner unveränderten Ursprungsversion mit aktualisierten und neueren Versionen immer in einem Datensatz zusammen (Revisionssicherheit)
  • Hauptmerkmal von Meet Bitrix24: Dokumentensperre

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OnlyOffice

von Ascensio System SIA

Online-Editoren für Textdokumente, Tabellenkalkulationen

Mobile Web-Editoren

Verbesserte Sicherheitsfunktionen

Bei OnlyOffice handelt es sich um eine kostenlose funktionsreiche Web Office Suite. Dieses Dokumentenmanagementsystem gehört zu den leistungsfähigsten seiner Art.

Mit OnlyOffice lässt sich jedes Geschäftsdokument online bearbeiten und über vorhandene multifunktionale Dienste verwalten. Damit sparen Unternehmer Zeit und langfristig bares Geld.

Das spricht für OnlyOffice:

  • Zeichnet sich durch hervorragenden Online-Dokumenteneditor für HTML-Seiten aus
  • Zusammenarbeit mit Kollegen in Echtzeit möglich, Geschäftsunterlagen gemeinsam verwalten und bearbeiten auf hohem Niveau
  • Erstellung von Präsentationen online möglich

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OpenDocMan

von Logical Arts LLC

Dokumentenklassifizierung

Document Capture

Unbegrenzte Dateitypen

Die Open-Source-DMS OpenDocMan eignet sich bestens zur zentralen Speicherung von und Zugriff auf Dokumente. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und einfach zu bedienen. Dieses Dokumentenmanagementsystem bietet eine webbasierte Bereitstellung und Kompatibilität mit Windows oder Mac.

Über eine App auf iOS-, Android-, Windows- oder Blackberry-Geräten ist jedes Dokument von jedem Ort aus verfügbar, unabhängig davon, wo sich der Mitarbeiter gerade aufhält. Die Software kann kostenlos als Vollversion heruntergeladen und genutzt werden.

Leistungsmerkmale, die für OpenDocMan sprechen:

  • Gemeinsame Nutzung von Anwendungen bei gleichzeitig hoher Anwendungssicherheit
  • Ablage und Indexierung von Dokumenten als Hauptkriterium
  • Workflow- und E-Mail-Management mit OpenDocMan als weitere Pluspunkte
  • Unterstützung mehrerer Sprachen

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OpenKM

von Open Document Management System S.L.

Optische Zeichenerkennung (OCR)

Anpassbare Vorlagen

Document Capture

Das OpenKM Dokumentenmanagementsystem wurde konzipiert, um die täglichen Arbeitsabläufe im Hinblick auf die Dokumentenorganisation zu erleichtern. Bei dieser Dokumentenverwaltungslösung handelt es sich um eine Enterprise-Content-Management-Software (ECM) zur Speicherung, Bearbeitung, Verfolgung und Verwaltung von digitalen Geschäftsdokumenten.

Mitarbeiter und Firmenchefs profitieren von der leichten Organisation ihrer Geschäftsdokumente über OpenKM. Die tägliche Arbeit erlebt damit eine deutliche Erleichterung. Langfristig macht sich eine Effizienzsteigerung bemerkbar.

Weitere positive Leistungsmerkmale von OpenKM:

  • Erfassung von Metadaten und Klassifizierung der Dokumente auf einfache Weise möglich
  • Qualitätssteigerung und sicheres Verwahren von Dokumenten
  • Reduzierte Betriebszeit durch automatische Workflow-Abwicklung
  • Ein hohes Maß an Genauigkeit ist entscheidend für die Dokumentensuche

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PDFelement Pro

von Wondershare Technology Co., Ltd

Elektronische Unterschrift

Dateien zusammenführen/anfügen

Vorgefertigte Vorlagen

PDFelement Pro gilt in Fachkreisen als bestes Dokumentenmanagementsystem zur Speicherung, Verwaltung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten. Hierüber organisieren und verwalten Anwender sämtliche PDF-Daten im Rahmen der Geschäftsabläufe. PDF-Dateien werden über PDFelement Pro konvertiert, bearbeitet und sicher freigegeben.

Auch ein gescanntes Schriftstück lässt sich damit über eine moderne OCR-Technologie modifizieren. Diese Dokumentenverwaltungssoftware funktioniert auf dem Windows-PC und MAC gleichermaßen und lässt sich ganz einfach herunterladen. Der Funktionsumfang von PDFelement Pro ist beachtlich.

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PinPoint

von LSSP

Self Service Portal

Beurteilung-Management

Stellenanzeige veröffentlichen

PinPoint ist ein hochmodernes Dokumentenmanagementsystem zum Verwalten, Bearbeiten und Teilen von Geschäftsdokumenten. Es unterstützt vor allem Menschen, die beruflich viel unterwegs sind und ist bspw. bei Journalisten sehr beliebt. Auch Firmen jeder Branche und Größenordnung profitieren von dem umfangreichen Werkzeugpaket dieser Software.

Darüber hinaus wird dieses innovative auf Mobilität ausgerichtete Dokumentenmanagementsystem oft zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern verwendet. Der wichtigste Pluspunkt von PinPoint ist das automatisierte Arbeiten.

Größter Vorteil: Zeitersparnis – PinPoint erledigt die Arbeit

Der Zeitaufwand, den Unternehmen mit der der Ablage und Strukturierung Tausender von Dokumenten haben, reduziert sich drastisch. Zieht ein Mitarbeiter ein Schriftstück per Drag and Drop ins System, erledigt PinPoint automatisch alles Weitere. PinPoint legt Dateien analog zum Inhalt automatisch im entsprechenden Schrank oder Ordner ab.

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Scopidea

von Solution Pvt. Ltd

Abrechnung & Rechnungsstellung

Filesharing

Kostenlos verfügbar

Scopidea macht als Dokumentenmanagementsystem die tägliche Arbeit komfortabel, weil diese Software im Zusammenspiel mit OneDrive, Google Drive und Dropbox arbeitet.

Mindestens eines dieser drei erfolgreichen Cloud-Systeme ist in nahezu jedem Büro zu finden:

  • OneDrive (Microsoft)
  • Google Drive (Google)
  • Dropbox (moderner Filehosting-Dienst, gilt als Branchen-Primus)

Die Funktionen sind in ihrer Ausführung sehr zuverlässig. Die Mitarbeiter, auch externe Verbindungen, finden alle Dateien an einem zentralen Ort, sofern ihnen der Zugriff durch einen Administrator gewährt wird.

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