Wer verwendet KBMpro?

Der überwiegende Teil der KBMpro-Kunden sind Werbeagenturen und Internetagenturen. Gerade für letztere bietet KBMpro Features wie die Verwaltung von Domains mit Fälligkeiten, Laufzeit-verträgen, Serververträgen etc. Aber auch Unternehmensberatungen und ähnliche Dienstleister gehören zum Kundenkreis.

Was ist KBMpro?

KBMpro ist eine Agentursoftware für Dienstleister der Werbebranche. Dabei bildet KBMpro nicht nur ›agenturtypische‹ Aufgaben ab, sondern unterstützt auch bei Neukundenakquise, Marketing, Vertrieb, Controlling, Urlaubsplanung u. v. m.

Als Full-Service-Software und mit über 700 Modulen ist sie eine der leistungsstärksten Lösungen am Markt. Der Hersteller bietet umfassende begleitende Leistungen wie Installations- und Update-Service, Workshops, Schulungen und Support.

Das System wird sowohl als Cloud- wie auch als Inhouse-Variante angeboten.

Über 20 Jahre Erfahrung des Herstellers garantieren höchste Qualität beim Produkt und Kundenservice. Hunderte zufriedener Kunden können dies bestätigen!

Mehr Infos

KBMpro Funktionen

Bestes Workflow-Management – damit nichts aus dem Ruder läuft

Egal ob Kundenverwaltung, Auftragsverwaltung, Zeiterfassung, Leistungsabrechung oder Aufgaben-verwaltung: KBMpro bietet alle notwendigen Module für Ihr Projektmanagement.

Sie benötigen nicht alle Module? Kein Problem, KBMpro ist individuell anpassbar – Sie können sich Ihre Favoriten in der Navigation selber konfigurieren.

Alle Module sind intelligent verknüpft: frühzeitige Warnung bei Etat-Überschreitung, Hinweise auf Ausfälle bei Mitarbeitern sowie bei Zeitüberschreitungen in der Projektplanung.

Automatische Berichte zum Stand der Projekte hinsichtlich Aufwand und Kosten können intern verwendet werden oder Sie können auch den Kunden mit einbinden (integriertes E-Mail-System).

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Human Ressources stets im Blick

Übersichtliche Urlaubsplanung für Mitarbeiter, die Ferien und Feiertage dabei stets im Blick.

  • Automatische Hinweise auf Überschneidungen von Urlaubszeiten
  • Hinweise auf Dienstreisen und Arzttermine sowie Krankheitstage
  • Belegerfassung für Reisekosten/Spesen und Verpflegungsaufwände
  • Verwaltung von Bewerbungen nach DSGVO
  • Gesetzeskonforme Zeiterfassung
  • Gleitzeit- und Urlaubskonten
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Von der Zeiterfassung bis zur Rechnung in 30 Sekunden

Kreative Leistungen lassen sich nicht einfach in das Schema einer Produktverwaltung pressen und eine Lagerhaltung für gute Ideen ist wohl leider ebenso nicht möglich.

  • Angebote und Rechnungen lassen sich frei gestalten, losgelöst von Artikeldaten und Lagerbeständen.
  • Dienstleistungen werden auch als solche klassifiziert und sind direkt mit Zeiterfassung und Ressourcenplanung verknüpft
  • Rechnungen lassen sich daher quasi per Knopfdruck erstellen.
  • Integriertes Mahnwesen
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Ideal auch für Internetagenturen

Neben anderen agenturspezifischen Funktionalitäten bietet KBMpro ein komfortables Domain- und Servermanagement.

  • Verwaltung von Domains mit Fälligkeiten, Laufzeitverträgen, Serververträgen etc.
  • Supportdienstleistungen und auch Hardwarekomponenten komfortabel und zeitsparend abrechenbar.
  • Passwort-Datenbank für Zugangsdaten zu Kunden- oder Lieferantenportalen o.ä.
  • Automatischer Gebühreneinzug per SEPA-Lastschrift.
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Schnelle Hilfe, wenn es mal brennt

Eine Software ist relativ schnell installiert, aber was passiert dann?

  • Einführung in das System vor Ort.
  • Gesonderte Schulungen für Themenschwerpunkte wie Projektmanagement oder Abrechnungs- oder Personalwesen.
  • Support per Online-Ticket aus dem System, alternativ auch per Telefon.
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KBMpro Bewertungen / Erfahrungen

Diese KBMpro-Bewertungen werden automatisch aus 30 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.9/5
Benutzerfreundlichkeit
4.5/5
Support / Kundenbetreuung
5.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.8/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.9/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
5.0/5
KBMpro jetzt bewerten

KBMpro Rezensionen

Dennis Suchy

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Das Motherboard einer Werbeagentur, hier bleibt alles zusammen. “

Vorteile von KBMpro

Sehr Umfangreich. Man rechnet viel mehr ab als mit Standard-Lösungen. Sehr guter Überblick über die Projekte. Zusammenarbeit mit Mitarbeitern ist super.

Nachteile von KBMpro

Projektabrechnung ist nicht einfach zu handhaben. Mir fehlt die vollautomatische Abrechnung von Verträgen auch in Zusammenhang mit einer vollautomatischen SEPA Abbuchung. Kompletter, vollautomatischer Rechnungseingang inkl. Abgleich mit Konto.

Beste Funktionen von KBMpro

Projektverwaltung und Abrechnung

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Wer professionell arbeitet benötigt so ein All-in-One Tool.

Jan Eisenblätter

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Eine gute Unterstützung im Agentur-Alltag. “

Vorteile von KBMpro

Wir benutzen KBMpro seit 2010 und sind bisher sehr zufrieden.
Das Tool kann mit den zahlreichen Nutzungsrechten einzelnen Leuten zielgerecht zugewiesen werden, sodass die Mitarbeiter sich prima zurechtfinden. Wir benutzen die meisten Funktionen wie z.B. Domain und Hosting, Projekt- & Mitarbeiterverwaltung sowie die Zeiterfassung. Über das KBMpro lässt sich auch der Urlaub der einzelnen Mitarbeiter sehr gut organisieren.

Nachteile von KBMpro

Teilweise sind neue Tools nicht sofort verständlich und müssen z.B. in den Update-Infos nachgelesen werden.

Beste Funktionen von KBMpro

Die Inkassofunktion, damit geht die Rechnungserstellung sehr schnell.
Die Mitarbeiterverwaltung, hier gibt es einen einfachen Überblick über Urlaub, Zeiterfassung und Co.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Für unsere Agentur ist KBMpro ein sehr gutes Tool, welches einfach zu Handhaben ist, solange nicht alle Mitarbeiter die gleichen Nutzungsrechte haben und den Überblick über die zahlreichen Funktionen verlieren. Auch der Support zum KBMpro ist bisher einwandfrei gewesen, sodass wir auf das Tool nicht mehr verzichten möchten.

Tobias Heinze

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Enthält einfach alles was eine Agentur für die alltäglichen Aufgaben im Team benötigt! “

Vorteile von KBMpro

Alle benötigten Features für den kompletten Agenturbetrieb in einer Software – Zeiterfassung, umfangreiches Aufgaben- und Kundenmanagement, Projektverwaltung, Fakturierung, Kreditoren, DATEV Anbindung und vieles mehr. Man benötigt keine vielen Einzeltools mehr, KBM ist unsere “Agenturzentrale” seit über 15 Jahren.
Besonders positiv ist auch die ständige Weiterentwicklung und die gute Zusammenarbeit mit dem Hersteller dmmd, die auch die Anpassung einzelner Funktionen und Module ermöglicht.

Nachteile von KBMpro

An einigen Stellen manchmal etwas unübersichtlich, aber dies bringt die Komplexität des Tools wohl zwangsläufig mit sich. Die meisten Ansichten und Darstellungen können allerdings individuell angepasst werden so dass dies eigentlich nicht als Nachteil gesehen werden kann.

Beste Funktionen von KBMpro

Aufgaben, Projektmanagement, Stammdaten, Angebote

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Wichtiges Standbein unserer Agentur, KBM geht seit 15 Jahren Hand in Hand mit der Weiterentwicklung des Unternehmens.

Lutz Carta

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Gute Agentursoftware in der vom ersten Kundenkontakt bis zur Buchhaltung alles integriert ist. “

Vorteile von KBMpro

Seit 2005 wird KBM in unserer Agentur eingesetzt. Das System wird laufend weiterentwickelt und auf Extrawünsche oder Sonderanforderungen wird sofort reagiert. Vom Auftragseingang, Projektüberwachung, Personalplanung bis zur Rechnungsstellung, Buchhaltung und statistischen Auswertung haben wir alles in einem sehr gut verknüpften Tool. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.

Nachteile von KBMpro

Das Look and Feel der Software könnte etwas besser sein.

Beste Funktionen von KBMpro

Projekt- und Terminkontrolle, Mitarbeiterplanung, Rechnungserstellung aus den Projekten mit Material und Zeiterfassungsabrechnung.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Sehr komplex und für alle Aufgaben im Agenturalltag geeignet. Ergeben sich neue Anforderungen, wird das System schnell und unkompliziert auf Kundenwünsche angepasst.

Florian Werner

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„KBMpro ist für uns ein Tool, welches durch seine durchdachten Prozesse eine echte Wertschöpfung ermöglicht. “

Vorteile von KBMpro

Ein absolutes All-In-One Tool. Wir setzen seit mittlerweile 9 Jahren auf die Software und haben es im Laufe der Zeit immer wieder auf die Probe gestellt und mit anderen Agentur-Software-Lösungen verglichen. Schlussendlich landen wir aufgrund der Vielfalt an Funktionen, die aber dennoch perfekt zusammenspielen immer wieder bei KBMpro.

Zahlreiche Prozesse, wie z.B. die Trennung der Posten/Projekte erleichtern uns das Leben sehr, weil man so kleinere ToDos und größere Projekte gut trennen kann.

Nachteile von KBMpro

Das Tool arbeitet viel mit Klicks, an manchen Stellen wäre eine Drag&Drop Option sehr gut. Dies hat sich jedoch auch die letzten Jahre stetig verbessert, deshalb freuen wir uns sehr auf die nächsten Updates.

Beste Funktionen von KBMpro

Der Gesamtablauf vom Angebot zum Auftrag zum Projekt und dann zur Abrechnung ist in KBMpro sehr durchdacht und erleichtert uns den Agenturalltag sehr.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Sehr gutes Tool mit einer steilen Lernkurve am Anfang. KBMpro ist nicht immer intuitiv, aber hat man es einmal verstanden, möchte man es nicht mehr missen.

Stephan Scheler

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Durch die kontinuierliche Nutzung und Abstimmung meines Teams ist die Einstellung einer Buchhaltungskraft obsolet geworden. “

Vorteile von KBMpro

Die Vorteile lassen sich ganz einfach beschreiben: Ich arbeite seit 6 Monaten von Ibiza aus, mache Angebote, Rechnungen und die komplette Projektverwaltung online und komme bestens zurecht.

Nachteile von KBMpro

Es gibt keine Nachteile. Habe ich konkrete Anliegen, so stimme ich mit mit dmmd ab und sie lösen meine Problem (in der Vergangenheit u.a. Implementieren einer zusätzlichen finanziellen Übersicht).

Beste Funktionen von KBMpro

Den Bereich Inkasso

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Übersichtlich und einfach, wenn man es einmal verstanden hat

Ralf Kunefke

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Alles drin, alles dran, könnte aber intuitiver zu bedienen sein. “

Vorteile von KBMpro

Es lässt sich tatsächlich der komplette Flow im Agenturleben komplett erfassen, verwalten und auswerten.

Nachteile von KBMpro

Man merkt der Software an vielen Stellen an, dass das System bereits etwas älter ist und Funktionen nach und nach ergänzt wurden. Die Bedienung ist entsprechend an diversen Stellen »gewöhnungsbedüftig«.

Beste Funktionen von KBMpro

Projekte mit Phasen und dass man aber auch schnell mal einen sog. Posten erfassen kann.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Unser Agenturleben wäre mittlerweile ohne KMBPRO nicht mehr denkbar und auch nicht mehr zu handhaben.

Thomas Stiegler

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Für uns ist KBMpro das eierlegende Wollmilchschwein für unser Agenturgeschäft. “

Vorteile von KBMpro

In unserer Internetagentur ist KBMpro seit 2015 im Einsatz und wir haben die Entscheidung für diese Software noch keinen Tag bereut. 2020 haben wir uns entschlossen, KBMpro auch in unserem 2. Unternehmen, einer Hotelmarketingagentur, einzusetzen.
Wir verwenden mittlerweile nahezu alle Funktionen: Projektverwaltung, Mitarbeiterverwaltung, Zeiterfassung, daraus resultierend die Fakturierung samt automatisierten Versand der Rechnungen per Mail und Einzug über Lastschriftverfahren, Angebotswesen, Liquiditätsplanung, Aufgaben, Vertragsverwaltung und Abrechnung für die Wartungsverträge, Domains und des Hostings.
Bei uns ist die Cloudlösung im Einsatz, ideal auch für unterwegs, wenn man mal am Tablet oder Handy was nachschauen möchte. In all den Jahren gab es keinen Ausfall.
Der Support ist flott und kompetent, wurde aber bislang wenig benötigt. Auch wenn die Software sehr umfangreich ist, kommt man nach einer kurze Eingewöhnungszeit recht gut damit zurecht.
Erwähnen möchte ich auch, dass das Onboarding, speziell die Datenübernahme (immerhin hat sich seit dem Jahr 2000 einiges angesammelt) gut vorbereitet und kostengünstig umgesetzt wurde.

Nachteile von KBMpro

Keine Nachteile, im Gegenteil, das Team ist offen für Anregungen. Kleinigkeiten werden meist prompt umgesetzt.

Beste Funktionen von KBMpro

Die Projektverwaltung sowie das Angebotsmodul, das mir mit Vorlagen, Bausteinen und einer “Rezeptur” die rasche Kalkulation und Ausfertigung von Angeboten ermöglicht.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Im Vorfeld der Entscheidung haben wir uns einige Anbieter angeschaut. Der Funktionsumfang und das Preisleistungsverhältnis waren schlussendlich überzeugend. Die persönliche Beratung und Demo im Vorfeld der Entscheidung waren hilfreich.

Simone Spiegels

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„CRM und ERP für Agenturen mit sehr gutem Service und Preis-Leistungsverhältnis “

Vorteile von KBMpro
  • Viele Use Cases einer Agentur oder Beratung abgedeckt
  • Sehr gute Features im Bereich Projektcontrolling und Rechnungsstellung
Nachteile von KBMpro
  • Anbindung für Inbound Markting / Leadgenerierung könnte ausgebaut werden
  • Sehr viele Möglichkeiten erfordern Schulung des Tools, damit man weiss, wo welche Einstellung vorgenommen wird.
Beste Funktionen von KBMpro

Angebote schreiben, Rechnungen stellen, Projektzeiten erfassen, Adressen und Kontakte verwalten, Rundmails erstellen,

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Enthält alles, was man als Agentur / Dienstleister benötigt

Alex Ferstl

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Mit KBMpro behältst du die Übersicht über die Agentur. Planung, Verwaltung und Abrechnung kann so einfach sein! “

Vorteile von KBMpro

Durch die Cloudanbindung ist KBMpro überall und sicher benutzbar, ohne dass man sich um eigene Servertechnik, Updates etc. kümmern muss. Die Kosten sind für die gebotene Leistung, Funktionen und Support vergleichsweise niedrig. KBMpro braucht wenig Einarbeitung und ist pragmatisch angelegt. Die Funktionsfülle überrascht uns immer wieder, ohne einen zu erschlagen. Die Agentursoftware hilft, den Überblick nicht zu verlieren und erleichtert eine einfache Abrechnung.

Nachteile von KBMpro

Eigentlich kein Nachteil dieses Tools, sondern von jeder Verwaltungs- und Planungs-Software: Nicht die Software passt sich an die eigenen Abläufe an, sondern die Abläufe an die Software. Und ich muss inzwischen zugeben, dass sich die Leute hinter KBMpro die Abläufe besser überlegt haben als wir …

Beste Funktionen von KBMpro

Ich generiere aus den von den Mitarbeiter*innen erfassten Zeiten und Material sehr einfach Posten und stelle sie nach Belieben zu Rechnungen zusammen. Das macht sogar Spaß und geht vor allem schnell – so habe ich mehr Zeit für die eigentliche Wertschöpfung und für Kreatives.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Wir hatten uns vor inzwischen fast zehn Jahren viele verschiedene Agentursoftwares angeschaut und uns dann für KBMpro entschieden, obwohl sie uns optisch damals nicht am besten gefallen hat (was sich inzwischen glücklicherweise geändert hat!). Wir haben die Entscheidung nie bereut und KBMpro wächst mit uns.

Klaus Wessendorf

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Pragmatisch und passend. “

Vorteile von KBMpro

Es ist recht intuitiv nutzbar und weist kaum überflüssige Funktionen auf.

Nachteile von KBMpro

Keine, die nicht nach einem Telefonat abgestellt worden wären.

Beste Funktionen von KBMpro

Posten und Rechnungen erstellen 😉

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Intuitiv und übersichtlich.

Michael Enders

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„KBMpro ist für Agenturen ein sehr gut geeignetes Tool, um einen Überblick über die laufenden Projekte, die Arbeitszeiten, die Finanzen, eigentlich alle relevanten Zahlen innerhalb des Geschäftsbetriebes zu bekommen. “

Vorteile von KBMpro

KBMpro deckt mit seinem Funktionsumfang all das ab, was wir als Werbeagentur zur Verwaltung unserer Projekte, zur Angebots- und Rechnungsstellung und zur Buchhaltungs-Vorbereitung benötigen. Die verschiedenen Möglichkeiten der Zeiterfassung bieten für jeden Mitarbeiter einen komfortablen Weg, alle Zeiten ins System einzutragen.

Der Support ist absolut top, es gibt immer schnelle Antworten und Lösungen.

Nachteile von KBMpro

Sicher gibt es hier und da Verbesserungspotenzial, so ist z.B. die Aufgabenverwaltung (noch) nicht so mächtig, dass sie für uns eine echte Alternative zu z.B. Asana darstellt, aber das System wird stetig weiterentwickelt und wir freuen uns auf neue Features.

Beste Funktionen von KBMpro

Als Geschäftsführer nutze ich KBMpro vor allem für die Erstellung von Angeboten und die Rechnungsstellung.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

KBMpro ist für Agenturen ein sehr gut geeignetes Tool, um einen Überblick über die laufenden Projekte, die Arbeitszeiten, die Finanzen, eigentlich alle relevanten Zahlen innerhalb des Geschäftsbetriebes zu bekommen.

Jonas Pasche

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„KBMpro verschafft richtig gute Übersicht. “

Vorteile von KBMpro

Wir begrüßen die gute Übersicht und die vielen kleinen durchdachten Funktionsdetails, an denen man schnell merkt, dass hier nicht nur ein Produkt am Reißbrett entworfen wurde, sondern auch den Anwendern aktiv zugehört wird, die mit Problemstellungen des realen Alltags konfrontiert sind. Für uns ist besonders die Verwaltung laufender Verträge und die darauf basierende Rechnungserstellung eine große Erleichterung gegenüber unserer früheren selbst geschriebenen Lösung.

Nachteile von KBMpro

Die Programmierschnittstelle (API) deckt bisher nur einen kleinen Teil der per Browser nutzbaren Funktionalität ab.

Beste Funktionen von KBMpro
  • Kontaktverwaltung
  • Vertragsverwaltung
  • Rechnungswesen
Allgemeines Fazit zu KBMpro

KBMpro macht genau, was es soll, und steht auf angenehmste Weise nicht im Weg – wir haben nie ins Handbuch schauen müssen, weil sich alle von uns genutzten Funktionen sofort intuitiv erschlossen haben.

Andreas Krause

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„effizient und sicher “

Vorteile von KBMpro

Arbeitszeiten können ganz einfach ohne Projekt zur Abrechnung erfasst werden. Somit können wir die sog. 5 Min. Jobs erfassen und ggf. auch abrechnen.

Nachteile von KBMpro

Rechnungen bzw. Rechnungsposten können nicht kopiert werden. Oder eine Aufgabe, Projekt etc. übertragen werden.

Beste Funktionen von KBMpro

Projektverwaltung

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Wir hatte noch nie ein besseres MIS für uns.

Alexander Malik

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„All-in-One-Agenturlösung mit sehr gutem Service, die vielseitig konfigurierbar ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird. “

Vorteile von KBMpro

Das Tool ist über mehr als ein Jahrzehnt hinweg immer weiter entwickelt worden und bietet viele Prozessoptionen und Konfigurationsmöglichkeiten – von Auftragserfassung und DATEV-Anbindung über Personaldatenmanagement bis Domainverwaltung. Generell eine sehr gute All-in-One-Lösung für (Digital) Agenturen. Wir können uns als Langzeitnutzer nicht an Ausfallzeiten erinnern und der Support ist schnell und lösungsorientiert.

Nachteile von KBMpro

Das User Interface ist inzwischen in die Jahre gekommen, was allerdings halb so wild ist. Wünschenswert wären standardisierte Schnittstellen zu etablierten Task-Management-Tools (Jira, ClickUp, Trello etc.) um die Zeiterfassung zu synchronisieren. Hier wäre mehr Progressivität super.

Beste Funktionen von KBMpro

Rechnungserstellung – was sonst?

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Gute Lösung mit deutlich mehr Stärken als Schwächen. Insgesamt sehr zufrieden.

Christian Bahls

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Eine Agentur ohne passende Agenturverwaltung kann nicht funktionieren. KBMpro ist eine super Hilfe, bei der täglichen Arbeit im Agenturalltag. “

Vorteile von KBMpro

Wir nutzen KBMpro seit 2012 als Fullservice-Agentur: DSG1 GmbH

  • KBMpro ist sehr sehr klickeffizent und bietet durchdachte Automatisierungen.
  • Die Abrechnung von scheinbaren Kleinigkeiten wie Domains, Zertifikaten ist fast vollautomatisiert (perfekt).
  • Der Rechnungsversand klappt toll (E-Mail + PDF, E-Mail XML oder Brief und bietet sehr viele kundenspezifische Konfigurationsmöglichkeiten.
  • Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten und ist somit super auf die eignen Bedürfnisse anpassbar
  • KBMpro ist selbst nach 9 Jahren intensiver Nutzung mit 10.646 Rechnungen und 4.259 Projekten nicht langsamer geworden.
  • Man kann beliebig viele KBMpro-Fenster im Browser geöffnet haben und somit an vielen Dingen gleichzeitig arbeiten.
  • Jedes Projekt lässt sich duplizieren und mit wenigen Klicks für andere Kunden oder in ähnlicher Form wiederverwenden.
  • Die PDF Erstellung auf dem Server klappt hervorrragend
  • Ein Tag Arbeit mit KBMpro verbraucht nur zwischen 200 und 500 MB! Somit ist Home-Office auch bei schlechten Internetanbindungen oder auch per Handy-Homespot immer effizient möglich.
  • Wir betreiben KBMpro auf eigener Hardware (ca. 800 € Server) bei uns in der Agentur. Der Server ist komplett unauffällig. Wir hatten in alle den Jahren keine einzige Minute Downtime.
  • Das tägliches SSH-Backup der veränderten Daten ins Rechenzentrum nachts nur dauert wenige Minuten.
  • Die Erfassung der Mitarbeiterzeiten geht schnell und ist sehr effizient (dauert je Eintrag keine 30 Sekunden).
  • Urlaubsverwaltung: Nach vielen Versuchen mit anderen Lösungen haben wir vor drei Jahren die komplette Mitarbeiter-Urlaubsverwaltung KBMpro erfolgreich anvertraut. Urlaubsanträge, Freigabe, Abwesenheiten (Berufsschule, Krankheit, Arzt..), Extraurlaub, Sonderurlaub: alles ist einfach UND funktional gehalten.
  • KBMpro wird ständig weiterentwickelt. Beispielsweise wurde ZUGFeRD eingeführt und als unsere Kunden das wollten, waren wir die ersten, die das sofort parat hatten.
  • Wir haben unsere Agenturprozesse zu Beginn an KBMpro angepasst und profitieren somit von den Erfahrungen und dem Wissen anderer Agenturen und sind damit sehr erfolgreich unterwegs.
Nachteile von KBMpro
  • Dadurch, dass es sehr viele Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten gibt, ist der Einstieg und die Suche bei Anpassungswünschen manchmal etwas aufwändiger, als wir uns das wünschen. Der Support ist top, hilft sofort, kostet allerdings auch immer. Man lernt schnell, wann es sich lohnt, selber die Lösung zu finden oder den Support zu kontaktieren.
  • Die Nutzung von KBMpro am Smartphone funktioniert, richtig arbeiten kann man damit allerdings nicht, da die responsiven Ausgaben nicht sonderlich gut umgesetzt sind. Vielleicht kommt das ja noch.
  • Vom Look gibt es möglicherweise attraktivere Lösungen, uns ist die Effizienz von KBMpro allerdings wichtiger.
Beste Funktionen von KBMpro

Wir nutzen KBMpro sehr umfassend: Personalverwaltung, Adressen, Angebote, Projekte, Zeiterfassung, Rechnungsstellung, perfektes Mahnwesen (unsere Kunden zahlen zu 99 % top), Buchhaltung (Übergabe PDF und Export an Steuerberater), Urlaubsverwaltung, Rundschreiben / E-Newsletter, “ISP” (Domains und Verträge), umfassende statistische Auswertungen.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Eine Agenturverwaltung ist wie eine Ehe: Drum prüfe, wer sich ewig bindet, Ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang. Wir bei DSG1 sind froh, dass bei uns die Wahl auf KBMpro gefallen ist!

Tobi Paleczek

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Der ultimative Alleskönner für das Agenturumfeld. “

Vorteile von KBMpro

Sehr viele Funktionen werden innerhalb einer Software abgedeckt. Stabile Verfügbarkeit. Top Kundenservice – sehr persönlich und engagiert. Individuelle Weiterentwicklungen möglich.

Nachteile von KBMpro

Das Design könnte man zeitgemäßer gestalten.

Beste Funktionen von KBMpro

Aufgabenübersicht (Wochenplan) für das Team. Rechnungserstellung über Posten und Projekte sehr gut gelöst.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Wir haben bereits als Agentur mit 2 Mitarbeitern auf kbmpro gesetzt und es hat sich spürbar ausgezahlt. Die vielen kleinen Projekte einer Agentur können effizient verwaltet werden. Der Skalierbarkeit stehen alle Wege offen. Wir sind sehr zufrieden.

Naciye Schmidt

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Agentur-Management leicht gemacht! Mein Steuerberater liebt es auch! “

Vorteile von KBMpro

Easy zu blicken – es merkt sich alles – kein doppeltes Arbeiten – ohne wären wir niemals so produktiv!

Nachteile von KBMpro

Es dauert ein paar wenige Tage neue Mitarbeiter einzuführen. Aber der Support ist super und immer mega hilfsbereit!

Beste Funktionen von KBMpro

Angebote und Rechnungen schreiben 😊

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Easy zu blicken, keine Design Augenwischerei, funktional auf unserem Agenturalltag zugeschnitten

Carola Holl

  • Geschäftsführerin
  • Werbeagentur Holl GmbH & Co. KG
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„KBMpro erleichtert den Agenturalltag enorm. “

Vorteile von KBMpro

Für uns als Werbeagentur ist das Tool optimal, denn es bildet alles ab, was man im Agenturalltag braucht: komfortable Zeiterfassung manuell oder per Stoppuhr (wenn man es richtig nutzt, gehen keine Zeiten verloren), Urlaubsplanung, Angebotserstellung (Nutzung von Vorlagen), Projektmanagement, Leadmanagement, Abrechnung, Statistik, Mitarbeiterverwaltung, Bewerbermanagement. Es ist sehr benutzerfreundlich und schafft eine große Transparenz.

Nachteile von KBMpro

Keine.

Beste Funktionen von KBMpro

Meine Lieblingsfunktion? Die gibt es eigentlich nicht. Ich finde das Tool ingesamt einfach gelungen.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Wir nutzen das Tool schon seit mehr als 10 Jahren. Es ist schwer, sich unseren Agenturalltag ohne KBMpro vorzustellen.

Steffen Hebenstreit

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Multiplex Tool für meine tägliche Büroarbeit. “

Vorteile von KBMpro

Ich verwende KBMpro schon einige Jahre und möchte es nicht mehr missen, denn ich habe sofort einen Überblick über meine Finanzen, kann SEPA Überweisungen generieren und nutze es für die Hinterlegung von Rechnungen und Dokumenten in PDF Form für all meine Kunden.

Im Marketing leistet es mir schnell Hilfe um Rundschreiben mit Anhängen zu versenden. Nachfassaktionen, Lieferscheine generieren, Rechnungen versenden. Automatische Postengenerierung auf Grundlage der von mir angelegten Verträge. So habe ich noch nie verpasst Rechnungen zu stellen.

Nachteile von KBMpro

Es macht süchtig, denn ich benutze es täglich.

Beste Funktionen von KBMpro

Rechnungen und Verträge, sowie Gewinn/Verlust Übersicht.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Beseitigt jedes Chaos und eröffnet mir mich schnell zu orientieren und meine täglichen Aufträge abzuarbeiten.

Ludger Elfgen

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Das denkt so, wie Agenturen denken. “

Vorteile von KBMpro

Es denkt mit.

Nachteile von KBMpro

Sehr umfangreich. Man kann sich schon einmal verlieren.

Beste Funktionen von KBMpro

Alles.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Wenn es jetzt noch Projektplanung besser könnte, wären wir restlos begeistert.

Klaus Thiesing

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Ein praxiserprobtes System für den flexiblen täglichen Einsatz von überall aus. “

Vorteile von KBMpro

Wir arbeiten mit KBMpro seit vielen Jahren und sind sehr zufrieden.
Sehr stabil und vor allem sehr praxistauglich.

Nachteile von KBMpro

Für uns sind keine Nachteile erkennbar.

Beste Funktionen von KBMpro

Angefangen als Internet/Provider Agentur kann KBMpro auch für die normale Agentur überzeugen.
Am liebsten Angebote schreiben, Standards verwenden, Übertrag in die Rechnungen, Backoffice Funktionen
Das System kann deutlich mehr als wir benötigen.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Tool und Unternehmen dmmd absolut zu empfehlen.

Andree Heinzig

  • Dialogmarketing
  • Matzke & Heinzig GmbH
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Schnelle, praxisorientierte Agenturverwaltung mit umfangreichen Funktionen ohne Schnörkel und Tam Tam. “

Vorteile von KBMpro

Intuitive Nutzerführung mit wirklich umfassenden Funktionen die die Verwaltung von Projekten, Mitarbeitern und Domänen einfach macht. Besonders hervorzuheben sind die individuellen Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten.

Nachteile von KBMpro

Ein paar gleiche Funktionen funktionieren in unterschiedlichen Kontexten nicht gleich.

Beste Funktionen von KBMpro

Job Kontrolle, Zeiterfassung und Abrechnungsworkflow.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Großartig.

Sven von Soldenhoff

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Sowohl für die Kreativen als auch die Administration ein Tool, das wir nicht missen möchten. “

Vorteile von KBMpro

Sehr umfassend und detailliert, jeder Part des Projektfortschritts ist gut erfassbar, auch die Funktionen zur Buchführung lassen keine Wünsche offen.

Nachteile von KBMpro

Das User Interface ist zweckmäßig, aber nicht unbedingt etwas, das junge Kreative zu spontanen Begeisterungsstürmen hinreißt. Ein paar Klicks weniger an der ein oder anderen Stelle stehen noch auf der Wunschliste.

Beste Funktionen von KBMpro

Alles rund um das Thema Inkasso, da findet man alle relevanten Infos sehr schnell und kann Fremdkosten gut zu Projekten zuordnen und abrechnen.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Es bringt viel mehr Transparenz in die Projekte und die eingeflossenen Stunden und führt auch dazu, dass wir mehr “Können-Sie-mal-eben” Projekt(chen) abrechnen können.

Markus Weber

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Tolles CRM-Tool, welches mit seinen Funktionen uns in den letzten 12 Monaten “gezwungen” hat Abläufe zu optimieren. “

Vorteile von KBMpro

Wenn man einige Dinge erstmal verstanden hat, ist es sehr einfach zu bedienen. Wenn man etwas nicht versteht, hilft einem das Team sehr gerne weiter!

Nachteile von KBMpro

keine, die auf den Finger brennen 🙂

Beste Funktionen von KBMpro

Rechnungslauf, Kundenverwaltung

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Es kann mehr, als wir brauchen!

Diana Harries

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Die beste Agentursoftware, die man sich wünschen kann: schnell, flexibel, umfassend, innovativ. “

Vorteile von KBMpro

KBMPro ist die beste Software für Werbeagenturen, die man sich vorstellen kann. Ich habe die Entscheidung vor 7 Jahren, zu KBMPro zu wechseln, nie bereut. Die wesentlichen Vorteile in meinen Augen:

  • browserbasiert, also ist der Zugriff überall möglich, auch im Homeoffice, usw.
  • regelmäßige Updates mit neuen Features und die Updates führen nie zu irgendwelchen Downtimes des Systems!
  • ISPs für automatische, wiederkehrende Abrechnungsposten
  • sehr einfaches Aufgaben-Tool mit Übersichten usw.
  • Abrechnungsposten auch ganz schnell ohne Projekt zu erstellen
  • komplett individuell einstellbar in Layout und vor allem in den Funktionen (Benachrichtigungen, Projektlisten, usw.)
  • sehr gute Benachrichtigungsfunktion
  • schnelle Reaktion beim Support
  • sehr gute Zeiterfassung
  • sehr gute Statistikfunktion
  • das Tool kann jederzeit mit individuellen Features kostengünstig erweitert werden
Nachteile von KBMpro

Da fällt mir gar nichts ein. Wirklich nicht.

Beste Funktionen von KBMpro

Alles: Angebote, Projekte, Rechnungen, Zeiterfassung, Aufgaben, ISPs, Adressen, Mitarbeiter, Urlaubsplanung, usw.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Kann man kaum besser machen! Endlich mal eine Software, die mir dient und der ich nicht dienen muss 🙂

Sibylle Lenz

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Perfekte Performance, beste Investition. “

Vorteile von KBMpro

Nach einer kurzen Einarbeitungsphase hat uns KBMpro mit all seinen umfangreichen Tools den Arbeitsalltag auf das Beste optimiert. Die stetige Anpassung an unsere Bedürfnisse hat uns den Agenturablauf wesentlich vereinfacht. Es war die beste Entscheidung.

Nachteile von KBMpro

Nachteile haben wir bei KBMpro nicht entdeckt.

Beste Funktionen von KBMpro

Die Aufgaben, um die Arbeitsabläufe zu planen, Zeiterfassung, Projekterfassung, Angebote und Inkasso.
Die Stoppuhr, die Gruppen und die Mitarbeiter – eigentlich habe ich kein Lieblingstool. Ich benutzte KBM pro als Ganzes am liebsten. Das macht es für mich im Agenturalltag so flexibel, weil es auf meine Bedürfnisse zu geschnitten ist.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Perfekte Performance!

Daniel Günther

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Zuverlässiges digitales Agenturwerkzeug! “

Vorteile von KBMpro

Bildet viele Prozesse einer Agentur ab und hilft effizient zu arbeiten. Persönlicher und verlässlicher Service. Permanente Verfügbarkeit – in mehr als 5 Jahren Nutzung nicht einen Ausfall!

Nachteile von KBMpro

Mobile Anwendung fehlt.

Beste Funktionen von KBMpro

Abwicklung ganzer Aufträge von Angebot über Projektdokumentation bis zur Rechnungstellung

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Optimal für die administrativen Prozesse in der Agenturarbeit.

Lukas Ebenhoch

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„KBMpro ist mit sehr viel Erfahrung aus einem Agenturalltag und Liebe zum Detail entwickelt worden. “

Vorteile von KBMpro

KBMpro bietet zu 95% genau die Funktionen, die wir in einer Agentur benötigen. Funktionen, die nicht zur Verfügung stehen, können oft nach Analyse auch über eine Custom-Entwicklung integriert werden. Der Support reagiert sehr schnell und professionell.

Nachteile von KBMpro

Die Aufgabenverwaltung ist für uns zu komplex bzw. nicht einfach genug vom Handling, hier setzen wir auf PM Tools wie monday.com.

Beste Funktionen von KBMpro

Zeiterfassung, Inkasso, ISP und Projektverwaltung

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Sehr zu empfehlen, lässt kaum Wünsche offen!

Alexander Bittner

  • Geschäftsführer
  • Berger, Perk & Partner
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Gute Agentursoftware, die alle Anforderungen im Alltag einer Werbeagentur (oder Webagentur) abdeckt, zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. “

Vorteile von KBMpro

Eine super schnelle Zeiterfassung in pragmatischer Kombination mit Rechnungserstellung. Ein freundlicher Support, greade auch beim Einrichten der Software!

Nachteile von KBMpro

Sehr umfangreich, man muss schon wissen, was man wirklich benötigt.

Beste Funktionen von KBMpro

Zeiterfassung und Übersicht der noch ausstehenden Leistungen in Bezug auf die Abrechnung.

Allgemeines Fazit zu KBMpro

Mit KBMpro ist man zukunftsfähig aufgestellt. Sämtliche Neuerungen – wie die momentan vorgeschriebene Abgabe von Rechnungen im ZUGFeRD Format für öffentliche Auftraggeber – sind bei KBMpro stets berücksichtigt. Man spart einen Haufen Zeit, weil alle Aufgaben miteinander verknüpft sind – das beste Argument für eine All-In-One Lösung, wie ich finde. Was mir wichtig war: auch wenn ich nicht alle Funktionen sofort benötige, so weiß ich, dass ich jederzeit erweitern kann. Sollte ich also mein Projektmanagement ausbauen – KBMpro nutzt die vorhandenen Daten und verknüpft diese.

KBMpro

Testbericht zum Agentursoftware-Tool KBMpro

Dateneingabe: Keep it simple!

In meiner fast 20-jährigen Agenturlaufbahn habe ich schon einige Agentursoftware-Lösungen hinter mir und dabei folgendes gelernt: Daten müssen schnell und unkompliziert eingegeben werden können und dann entsprechend vernünftig miteinander verknüpft sein. Klingt einfach, ist es aber  nicht.

Am Anfang muss man sich intensiv mit dem Thema Agentursoftware beschäftigen und sich die Frage stellen, was man benötigt und welche Aufgaben man als wesentlich ansieht. Eine Adressverwaltung und damit auch eine Kundenverwaltung verstehen sich von selbst, auch Kalenderfunktionen und Aufgabenmanagement gehören schon bei kleinen Softwarelösungen zum Standard. Interessant wird es bei der Zeiteingabe und deren Verknüpfung mit dem Rechnungswesen. Das war für uns ein wichtiger Punkt.

Nicht neu, aber immer noch aktuell: Zeit ist Geld

Als kleinere Agentur haben wir nicht für jeden Kunden einen fest definierten monatlichen Etat und nicht immer lohnt es sich, für 30-Minuten-Aufträge ein umfangreiches Projekt anzulegen. Hier scheitern viele Anbieter, weil sie von einer strengen Planung ausgehen, die dem Alltag vieler Agenturen nicht mehr entspricht. Die Erfassung von Zeiten in maximal 10 Sekunden ist bei KBMpro gewährleistet. Das erleichtert die Motivation der Mitarbeitenden, die Zeiten auch wirklich einzutragen. Wer hat schon Lust, sich durch unzählige Zuordnungen zu klicken?

Die Verknüpfung aller Zeiteinträge mit dem Rechnungswesen ist dann der logische Schritt, der eine Kostenaufstellung sowie Rechnungsstellung just in time möglich macht. Das ist nicht nur eine enorme Erleichterung für das Erstellen von Rechnungen, es hat auch Auswirkungen auf die Liquidität, denn wenn man zeitnah auch kleinere Aufwendungen in Rechnung stellen kann, ist man weniger abhängig vom Zahlungseingang von Großprojekten.

Warum Insellösungen nicht zum Ziel führen

Natürlich gibt es eine Menge an kostengünstigeren Lösungen auf dem Markt, was Teilbereiche angeht. Für Projektmanagement oder Zeiterfassung gibt es teils kostenfreie Anbieter, die auf den ersten Blick praktikabel erscheinen. Am Ende müssen aber alle Daten zusammengeführt werden und das schafft nur eine All-in-One-Software.

Warum ist das Zusammenführen aller Daten so wichtig? Eine Projektplanung macht ja nur dann Sinn, wenn ich diese mit meinen Personal-Ressourcen verknüpfen kann, sonst weiß ich nicht, wer zum Beispiel im Urlaub ist. Eine Zeiterfassung macht nur dann Sinn, wenn dahinter ein klarer Wert in Euro definiert ist, reine Zeiten sagen der Buchhaltung gar nichts. Selbst wenn man Zeiten am Ende des Monats aus einer anderen Software über eine CSV-Datei in das eigene Rechnungswesen importiert, so hat man während des Projekts keine Kostenübersicht oder muss diese parallel dokumentieren, was doppelter Aufwand wäre.

Transparenz schaffen – extern und intern

KBMpro bietet auch die Möglichkeit, den Kunden mit ins Projekt einzubeziehen. Über ein monatliches Reporting können automatisch Auskünfte über die Kosten oder den Projektfortlauf an den Kunden übermittelt werden.

Ein weiteres Highlight ist das Whiteboard, welches die Projektplanung als Tagesplanung auf Großmonitore in die Räume der Teams bringen kann. Das benötigen wir in unserer Agentur zwar nicht, diese Funktion kann aber bei unterschiedlichen Teams an möglicherweise getrennten Standorten von Vorteil sein.

Fazit

KBMpro bietet eine umfassende Lösung für Werbeagenturen, speziell auch für Webagenturen. Als kleine Agentur (unter 10 Mitarbeitenden) mag man sich zu Beginn fragen, ob alle Features wirklich notwendig sind, aber nach Jahren der Anwendung wird man schnell eines Besseren belehrt. Die Ansprüche wachsen mit der Agentur und die Software wächst mit, oder besser gesagt der Umfang der Nutzung steigt. Wer sich aber erst an KBMpro herantasten möchte, der oder die kann mit der Intro-Version starten, die hat die wesentlichen Funktionen und es gibt sie schon für 9 Euro im Monat.