Du bist Toolanbieter und möchtest beim OMT gelistet werden?

Christos Pipsos - Head of Business Development OMT-Tools Kontaktiere uns
banner-320x600-Magazin-Werbung-1

Lookback Alternativen

>> Zurück zu Lookback

0.0/5 (0)

32 Alternativen zu Lookback

Du suchst eine Alternative zu Lookback? Hier zeigen wir Dir die besten Lookback-Alternativen im Jahr 2022 im Vergleich. So findest Du das beste Usability Testing Tools Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
Sortieren nach:

Hotjar

von hotjar

4,5/5 (2)

Hotjar dient in erster Linie zur Webanalyse für Selbstständige und liefert eher ungewöhnliche Funktionen. Durch eine Überlagerung der eigenen Webseite mit einer Heatmap können Inhalte genau auf einzelne Besucher angepasst werden. Sogar einzelne Bewegungen der Maus werden durch dieses Tool festgehalten. So wird ersichtlich, auf welche Bereiche der Webseite ein User geklickt hat. Allerdings ist dieses Webanalyse-Tool nur in englischer Sprache erhältlich. Das Tool kennzeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit. Das Interface ist übersichtlich gestaltet und auch technisch wenig versierte Anwender finden sich leicht zurecht. Das Tool kann auch für mobile Seiten und Apps verwendet werden und funktioniert über die Systeme Android und iOS. Für Hotjar steht auch eine kostenlose Testversion zur Verfügung. Die Nutzung des Tools kann jedoch auch kostenpflichtig erfolgen. Der Preis für dieses Produkt ist durchaus annehmbar und erschwinglich. Geeignet ist dieses Analyse-Tool vor allem für kleinere Unternehmen sowie für freiberuflich tätige Personen. Wer Fragen oder Probleme mit dem Tool hat, kann sich an eine Serviceline wenden oder die FAQ´s durchlesen, in denen die häufigsten Fragen ausführlich beantwortet werden. Von diesem Produkt ist eine kostenlose Testversion erhältlich.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Hotjar

MS Clarity

von Microsoft

4,4/5 (1)

MS Clarity ist das Analyse Tool von Microsoft, das kostenfrei genutzt werden, keine Traffic-Obergrenze hat und überdies den Pagespeed einer Website nicht verlangsamt.

Das Tool liefert Dir Informationen zu:

  • Engagement
  • Website Performance
  • Debugging Informationen

Das Tool ist in drei Bereiche unterteilt, die es Dir als Domain-Betreiber erleichtern soll, herauszufinden an welchen Stellschrauben Du drehen musst, um das Potenzial Deiner Website optimal auszuschöpfen.

  1. Sitzungswiedergaben geben die Sitzung in Form von Videos wieder.
  2. Heatmaps, welche Dir anzeigen an welchen Orten die jeweiligen Klicks erfolgt sind.
  3. Das Insight Dashboard liefert Dir einen Überblick Nutzerverhalten und Performance.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative MS Clarity

Google Analytics

von Google

4,3/5 (9)

Auch in diesem Teil des Google Kontos versteckt sich ein nützliches Keywordtool. Wer unter dem Menu links den Punkt Akquisition anklickt, bekommt erst die Kampagnen angezeigt und kann dann die Option organische Keywords auswählen. Dort wird angezeigt, welche Suchintention der Kunde mit seiner Eingabe verfolgt hat, um am Ende auf der Webseite zu landen.

Doch es gibt ein Problem: Vielfach wird jetzt angezeigt: „Not provided“, -also nicht unterstützt. Denn natürlich ist es im Sinne von Google die Suchintention vorzugsweise nur zahlenden Werbekunden zur Verfügung zu stellen. Eine wirkliche Lösung gibt es dafür bis dato nicht. Aber eine kleine Hilfe in Form eines Plug-in von Chris Liversidge unter dem Link https://searchengineland.com/replacing-googles-not-provided-seo-gold-220045. Angezeigt werden dann die wahrscheinlichen Zielseiten,- also Vorsicht bei der Analyse und Auswertung der Daten.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Google Analytics

Applause

von Applause

Applause, Applause. Mit diesem Tool lassen sich neue Programme und neue Software von vielen ganz unkompliziert testen. Das vereinfacht die Entwicklung neuer Technik. Zu den für die Usability Analysen zur Verfügung stehenden Nutzern gehören solche mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Geräten. Das vereinfacht das Testen einer neuen Software für verschiedene Betriebssysteme. Mithilfe von Applause benötigt der Nutzer also kein Testlabor mehr – Kosten für Ausstattungen und Personal entfallen. Das Tool kann weltweit jederzeit genutzt werden.

Die Tester können nach unterschiedlichen Kriterien ausgewählt werden, z. B. nach

  • der Region,
  • der Sprache,
  • nach den Geräten,
  • nach Hobbys und vielem mehr.

Der Nutzer von Applause kann so eine Testergruppe nach seinen Wünschen und Anforderungen für seine Software bekommen. Applause kann kostenlos heruntergeladen werden. Es handelt sich um eine Plattform.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Applause

Clickheat

von Dugwood

Ähnlich wie Chalkmark zeigt Clickheat eine virtuelle Karte mit unterschiedlichen Farben an. Als sogenannte Wärmekarte signalisiert Clickheat, welche Links oder Bereiche einer Webseite besonders häufig oder kaum von den Webseitenbesuchern angezeigt werden. Interessante oder häufig angeklickte Bereiche einer Webseite werden in roten, orangenen und gelben Tönen grafisch dargestellt. Uninteressante Bereiche, die Besucher der Webseite sehr selten oder nie betrachten bzw. anklicken, werden in verschiedenen Blautönen angezeigt: Je roter, desto größer ist das Interesse – je dunkler das Blau, desto uninteressanter ist der jeweilige markierte Bereich.

Clickheat ist übrigens eine kostenlose Software. Heruntergeladen werden kann Clickheat über die Webseite von Github. Mit den Betriebssystemen Linux oder Windows und den Browsern Firefox oder den Internet Explorer ist Clickheat anwendbar. JavaScript ist für dieses Tool außerdem zwingend erforderlich.

Außerdem gibt es eine Demo-Version. Dort loggt man sich mit folgenden Userdaten ein:

User: demo

Passwort: demo

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Clickheat

ClickTale

von ClickTale

ClickTale ist für Apps, Webseiten oder für mobile Geräte nutzbar. Es hilft bei der Analyse des Nutzungsverhaltens der Webseitenbesucher. Das hilft auch bei der Frage nach der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Mithilfe der gewonnenen Daten wird die Optimierung der jeweiligen Webseite erleichtert. Das Verhalten der Kunden kann mit dem Tool besser verstanden werden. Es zeigt Management-Lösungen sowie psychologische Analysen auf. Die gewonnenen Daten lassen sich schließlich noch ganz bequem exportieren. Wie Chalkmark und ClickHeat werden auch hier für die Analyse Heatmaps angezeigt. Stürzt die Webseite außerdem einmal ab, werden detaillierte Crash Reports erstellt.

Interessant ist das Tool vor allem für die Bereiche Marketing, denn auch Verkaufszahlen können durch optimierte Webseiten gesteigert werden.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative ClickTale

Crazy Egg

von crazyegg

Mit dem Tool Crazy Egg kann nun jeder Webmaster unter Euch Eye Tracking für eigene Marketinganalysen nutzen. Beim Tracking der Augen werden unter anderem Heatmaps erzeugt. Diese zeigen an, welche Bereiche der Webseite häufiger, weniger oder gar nicht betrachtet wurden. Die naheliegende Schlussfolgerung: Je stärker ein Bereich einer Webseite in Rot erscheint, desto mehr Aufmerksamkeit erregt er. Auf der anderen Seite erkennt Ihr, dass schwach oder gar nicht eingefärbte Bereiche nicht attraktiv sind, weil sich die Augen Eurer Besuchers dorthin kaum oder gar nicht verirren.

Crazy Egg braucht für das Eye Tracking keine Webcam, sondern stützt sich auf die Erkenntnis, dass fast 90 Prozent der Mausbewegungen auch den Bewegungen der Augen entsprechen. Dort, wo die Maus gerade hinzeigt, richtet sich in aller Regel auch der Blick Eures Besuchers. Das Online Marketing Tool liefert noch weitere Erkenntnisse: Bereiche in denen Besucher besonders häufig klicken, wie viele Besucher die Seiten scrollen, wann sie Scrollaktionen abbrechen und vieles mehr.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Crazy Egg

Delighted

von Delighted, LLC

Delighted – ein Tool, um Feedbacks von Kunden zu bekommen. Das Tool hilft dabei, innerhalb kurzer Zeit Rückmeldungen von Nutzern zu bekommen. Ohne wochenlang warten zu müssen. Vielmehr bekommt man relevante Informationen schon nach wenigen Minuten. Mit diesem Tool können Umfragen per E-Mail, Web oder SMS an die Kunden geschickt werden. E-Mail enthalten jedoch keine externen Links. Die Kunden antworten dann direkt über die E-Mail oder bei SMS direkt per SMS auf diese. Auch über die Webseite ist Feedback sammeln ganz einfach möglich. Dasa Tool bietet dafür Adaptive Sampling an und sorgt so für kontinuierlichen Feedback-Eingang.

Delighted hilft Firmen mit ihren unterschiedlichen Marken, Umfragen einfach und bequem durchzuführen. Die Größe der Firma spielt dabei keine Rolle.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Delighted

Ethnio

von Ethnio, Inc.

Ethnio ist ein Tool, um die eigene Webseite mit echten Nutzern testen lassen zu können. Dafür erfolgen Ferntests. Erforderlich für dieses Tool ist Javascript. Die Tester erhalten auf der Webseite eine Umfrage und nehmen dann an einem Usability-Test teil. Anhand der Ergebnisse der Usability Analysen kann später die Webseite optimiert werden. Allerdings ist bei den Nutzern ein Programm fürs Screen-Sharing erforderlich, um den Test schließlich durchführen zu können. Für 20 Tester fallen keine Kosten ab. Benötigt man aber mehrere, steigen die Kosten direkt schnell an.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Ethnio

FENG-GUI

von Feng-GUI

Mit Feng-Gui hat man ein Design Audit Tool, von dem Marktforschungsinstitute profitieren können. Es hilft dabei, sofortige Feedbacks zu Darstellungen auf einer Webseite zu erhalten. Dabei ist es nur mit geringen Kosten verbunden und sorgt durch schnelle Usability Analysen für eine schnelle Lieferung der gewünschten Informationen. Im Einzelnen getestet werden können Webseiten, Anzeigen, Videos, Verpackungsdesign, Beschilderungen oder auch Videos und Printmedien.

Durch diese effektiven Usability Analysen werden nachhaltig Kosten gesenkt – nicht zuletzt durch die enorme Zeitersparnis gesenkt. Zudem werden visuelle Ankerpunkte auf Webseiten oder beispielsweise auch Produktverpackungen durch die Usability Analysen einfacher verbessert. Denn es wird klar, was den Kunden anspricht und was nicht. Das Tool ist allerdings kostenpflichtig.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative FENG-GUI

Inspectlet

von Inspectlet

Aus dem englischen übersetz bedeutet „inspectlet“ soviel wie „Inspektionsblatt“ und das Tool hält auch, was es Namensgebend verspricht. Inspectlet registriert das gesamte Nutzerverhalten. Die Aufzeichnung der User-Sitzung ermöglicht es dem Anwender per Video nachzuvollziehen welche Schritte, Tastendrucke und Mausbewegungen der User vorgenommen hat. Diese Daten gegeben Aufschluss darüber, wo auf welcher Webseite Optimierungspotentiale zu finden sind. Interessant für Webseiten-Betreiber sind diese Analysefunktionen ferner, um Keyword-, Service-, und Produktanpassung vorzunehmen. Inspectlet selbst fasst den eignen Funktionsumfang wie folgt zusammen:

„Hör auf zu raten, was deine Besucher wollen. Google Analytics sagt dir was, Inspectlet sagt dir warum.“

Gerade auch deswegen gehört Inspectlet zu den fortschrittlichen Tools mit visueller Interpretationsfähigkeit. Nahezu jede Sitzung vermittelt dem Benutzer mehr Wissen darüber, wie die unternehmenseigenen Marketingstrategien beim Nutzer wirklich ankommen.

Dem entgegen zu setzen ist, dass Inspectlet aufgrund der Vielzahl an gespeicherten Dateien eine große Komplexität hat.

Benefits von Inspectlet:

  • Zeigt genaues User-Verhalten der Webseiten.
  • Dashboard und Verhalten-basiertes Mapping.
  • Registrierung von Fehler-Meldungen.
  • Integrierte Analyse-Funktionen.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Inspectlet

iperceptions

von iPerceptions Inc.

Kundenfeedback sammeln, aus diesem Feedback mehr machen. Mit iperceptions sollten optimale Lösungen für das Customer Experience Management gefunden werden, um Kunden langfristig zu binden. Welches sind die Funktionen des Tools? Für die Usability Analysen werden folgende Aspekte beleuchtet:

  • Kundenzufriedenheit
  • Benutzerfreundlichkeit der Webseite
  • Ermitteln der wichtigsten Kauffaktoren
  • Kundenvertrauen ermitteln
  • Möglichkeit der Kunden für Abgabe von Feedbacks
  • Messung des Kundenvertrauens

Mit dem Tool werden die Usability Analysen mittels Ermittlung von Bedürfnissen, Bedenken, Präferenzen und Erwartungen der Kunden durchgeführt. Iperceptions bietet weitere nützliche Funktionen wie eine Saas-Plattform, Datenexport, Berichtstools, Feedback-Sammlung und vieles mehr.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative iperceptions

Loop11

von Loop11

Loop11 führt der Nutzer Tests oder Studien durch. Er kann analysieren,

  • wie benutzerfreundlich Webseiten sind,
  • wie gut eine Webseite und das Benutzerverhalten im Vergleich zu anderen Webseiten ist,
  • wie gut Wireframes oder Prototypen vor der Entwicklung sind,
  • wie gut das Design ist,
  • wie gut die Webseite von mobilen Endgeräten genutzt werden kann und
  • wie die Webseite inhaltlich aufgestellt ist.

Mit diesen Usability Analysen können Inhalt, Design und der Aufbau der Webseite deutlich verbessert werden. Zudem hilft Loop11 auch dabei, die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Um das Ganze auszutesten, gibt es eine kostenlose Testversion für 14 Tage. Anschließend ist das Tool jederzeit kündbar.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Loop11

Maze

von Maze

Maze bietet schnelle und einfache Klicktests an. Außerdem kann der Nutzer von Maze auch gezielt Umfragen für die Benutzer erstellen. Diese Umfragen können offen oder geschlossen sein, um umfangreiche, detaillierte Feedbacks der Benutzer zu bekommen. Das Tool lässt sich für Usability Analysen hervorragend in Teams gebrauchen. Somit ideal für unterschiedliche Abteilungen eines Unternehmens geeignet. Maze bietet ein Panel von über 70.000 Testern auf Abruf an.

Es verfügt über eine Heatmap, über Click-Tracking der Nutzer sowie über individuelle Benutzerdaten. Ferner prüft es die Sitzungsdauer der jeweiligen Nutzer. Für unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen bietet Maze entsprechende Angebote:

Free: 0 US-Dollar monatlich, um die Funktionen von Maze zu testen.

Starter: für 42 US-Dollar monatlich bei jährlicher Zahlung mit drei Projekten, CSV-Export und vielem mehr.

Team: 25 Dollar monatlich bei jährlicher Zahlung für Teamarbeit, hervorragend geeignet für Abteilungen, z. B. im Bereich Marketing. Man kann hier 10 Projekte pflegen und gezielt Aufgaben im Team Management verteilen und planen.

Enterprise: Der Preis wird individuell festgelegt. Dieser Plan zieht auf große Teams und Großunternehmen ab.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Maze

Morae

von Morae Global Corporation

Mit Morae hat der Nutzer eine Vielzahl verschiedener Test-Werkzeuge für die Usability Analysen parat. Es handelt sich hierbei um eine Software, die es nur für Windows gibt. Eine Version für Mac ist nicht vorhanden. Morae hat eine Audiofunktion. Mit der können die folgenden Interaktionen mit Benutzern aufgezeichnet werden:

  • Sprache
  • Video
  • Tastenanschläge
  • Mausbewegungen
  • Bildschirminteraktionen

Auf den ersten Blick ist die Anwendung von Morae nicht einfach. Hat man sich jedoch erst einmal damit auseinandergesetzt, bringt das Tool sehr viel für die Usability Analysen. Das Ganze ist allerdings recht kostspielig. Denn für einzelne Pakete fallen rund 1.500 US-Dollar an.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Morae

Mouseflow

von Mouseflow ApS

Mouseflow möchte Webdesignern dabei helfen, ihre Besucher besser zu verstehen. Alle Aktionen, die ein Besucher auf Eurer Webseite ausführt, werden von dem Online Marketing Tool erfasst und ausgewertet.

Zu den auswertbaren Nutzeraktionen zählen nicht nur Klicks und Mausbewegungen, sondern auch Tastatur- und Formulareingaben sowie Scrollbewegungen. Nach Abschluss des Testzeitraums werden die erfassten Daten ausgewertet. Metriken zu Mausbewegungen, Klicks und Scrolls zeigen auf einen Blick, wie sich Besucher auf Eurer Webseite verhalten. Zudem zeigen Heatmaps für Mausbewegungen und Scrolls an, welchen Bereichen Eurer Webseite die Nutzer besonders viel Aufmerksamkeit widmen.

Als Nutzer von Mouseflow könnt Ihr dieses Verhalten analysieren und gewinnt dadurch ein besseres Verständnis von der Interaktion Eurer Seitenbesucher. Über die kostenfreie Testversion können sich interessierte Nutzer einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Tools verschaffen.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Mouseflow

Optimal Workshop

von Optimal Workshop Ltd.

Ein kostenpflichtiges Tool für die Usability Analysen mittels mehrerer Funktionen. Optimal Workshop hilft dabei, kostenlos Teilnehmer über die eigene Webseite, über eine Mailingliste oder über soziale Netzwerke zu rekrutieren. Die Auswahl ist umfassend. Denn man kann Teilnehmer aus über 80 Sprachen wählen. Die Ergebnisse der Usability Analysen mit Optimal Workshop kann schließlich mit Entscheidungsträgern geteilt werden.

Optimal Workshop ist ein kostenpflichtiges Tool. Es gibt unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Preisen und Funktionen. Zahlbar ist Optimal Workshop jährlich oder monatlich. Wählt man eine jährliche Zahlung, spart der Nutzer 20 %.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Optimal Workshop

Optimizely A/B Testing

von Optimizely

Optimizely A/B Testing ist ein Online Marketing Tool zur Erstellung von Websites für A/B Tests. Bei dem beliebten Testverfahren für Webseiten und Landing Pages bekommen zwei oder mehrere Gruppen (bei multivariaten Tests) von Testbesuchern unterschiedliche Versionen einer Webseite zu sehen. Dabei soll ermittelt werden, wie sich die Varianten jeweils auf die Conversion Rates auswirken.

Wegen fehlender technischer Fachkenntnisse waren Laien mit der Erstellung von Websites für A/B Tests bisher meistens überfordert. Das Tool wendet sich daher auch verstärkt an diese Zielgruppen.

Mit Optimizely A/B Testing kannst Du hingegen ohne jegliche CSS- oder HTML-Kenntnisse Webseiten und Landing Pages für A/B Tests spielend einfach über einen WYSIWYG-Editor erstellen. Während Du Dich bei vergleichbaren Tools anmelden musst, um Dir ein Bild über die Leistungsfähigkeit des Editors zu machen, ist das bei diesem Tool ohne vorherige Anmeldung möglich.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Optimizely A/B Testing

Qualaroo

von ProProfs

Qualaroo betreibt Marktforschung auf der Website mithilfe von Fragebögen. Wenn Euer Besucher ein Ereignis auslöst, wie das Verlassen des Browserfensters nach einer bestimmte Verweildauer auf der Seite oder er zum x-ten Mal Eure Seite besucht, kann man ihm gezielt einen kurzen Fragebogen einblenden.

Der Nutzer hat hier die Möglichkeit seine Nutzererfahrungen interaktiv mitzuteilen. Dies kann auch im Konversion-Trichter geschehen, nachdem der Besucher eine Kaufaktivität ausgelöst hat. Beispielsweise ließe sich abfragen, wie er auf Euer Angebot aufmerksam wurde oder ob er sich ausreichend informiert fühlt.

Das Online Marketing Tool Qualaroo hilft, Eure Besucher besser zu verstehen, um ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung geben zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Eure Besucher über einen Desktop, ein Tablet oder ein Smartphone auf die Seite kommen, denn die kurzen Fragebögen passen sich den Möglichkeiten des Geräts automatisch an.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Qualaroo

Rapidusertests

von Userlutions

RapidUsertests.com ist marktführender Anbieter für Remote-UX-Tests in Deutschland.

Mit RapidUsertests werden qualitative Insights zur Markenwahrnehmung, Marketing-Messages und User Experience von Websites, Apps, Werbemitteln und Kampagnen gesammelt.

Du erhältst echtes, ehrliches Feedback zu all Deinen Marketingkanälen (z.B. Ads, Mailings, Content, Print) von Deiner Zielgruppe in Videoform. Die Tests eignen sich beispielsweise auch hervorragend für Wettbewerbsanalysen.

RapidUsertests können unmoderiert oder moderiert durchgeführt werden. Bei unmoderierten Tests werden der Bildschirm sowie die Stimme von Testpersonen der eigenen Zielgruppe aufgezeichnet, während Du von zu Hause aus die Website oder App bedienst. Das Ergebnis sind Videos mit echtem, ehrlichem Nutzerfeedback. Moderierte Tests finden live statt. Die Testperson teilt ihren Bildschirm mit den Testleitern, so dass Diese durch den Test führen können.

Die Rekrutierung der Testpersonen und das gesamte Probandenmanagement inklusive der Vereinbarung von Terminen übernimmt RapidUsertests.

Darüber hinaus unterstützt das Tool Dich bei einer effizienten Auswertung und erleichtert Dir, die Erkenntnisse mit Stakeholdern zu teilen.

Hinter RapidUsertests steht die UX-Agentur Userlutions, die Dich bei der UX- und Conversion-Optimierung Ihrer digitalen Produkte unterstützt.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Rapidusertests

Testbirds

von Testbirds

Testbirds ist ein weltweit führender Anbieter für Crowdtesting und innovative Testing-Lösungen im Bereich UX & UI.

Crowdtesting bedeutet das Testen und Optimieren der Nutzerfreundlichkeit, Usability und Funktionalität von digitalen Produkten unter realen Bedingungen. Dafür nutzt Testbirds die Schwarmintelligenz der weltweit größten Tester-Crowd mit über 500.000 Testern und 1.000.000 Endgeräten in 193 Ländern.

Deine Vorteile mit Testbirds:

  • Echte Endnutzer testen dein Produkt unter realen Bedingungen
  • Ein Projektmanager unterstützt dich bei jedem Schritt deiner Testing-Journey
  • Die Testbirds Crowd steht rund um die Uhr zum Testen bereit und liefert unvoreingenommenes und wertvolles Feedback
  • Schnelle Abwicklungszeiten und die Entlastung interner Ressourcen beschleunigen eine erfolgreiche Markteinführung

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Testbirds

TestRail

von Gurock Software

TestRail ist eine Testplattform. Dort können verschiedene Tests organisiert und verwaltet werden. Diese Plattform ist webbasiert und kann durch ein Team ganz bequem genutzt werden. Dadurch zielt es auf Effektivität und Zeitersparnis ab. TestRail ist somit vorwiegend interessant für Teams in der Marketing-Branche. Aber auch andere Abteilungen in Unternehmen können davon profitieren, um ihr eigenes Produkt zu bewerben und stetig zu verbessern. Ein nützliches Usability-Tool für umfangreiche Usability Analysen.

Die Plattform selbst ist benutzerfreundlich gestaltet, sodass die Anwendung des Tools leichtfällt und ohne Schwierigkeiten zum gewünschten Ziel führt.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative TestRail

TryMyUI

von TryMyUI

TryMyUI ist ein kostenpflichtiges Tool. Für drei der Versionen stehen allerdings Demoversionen parat.

Das Tool hilft bei den Usability Analysen mit folgenden Funktionen:

  • unterschiedliche Tests durch Remote und Mobile User Testing
  • schriftliche Umfragen
  • Filterfunktionen wie beispielsweise Screener-Fragen
  • UX-Diagnose und Download der Testvideos und Daten
  • ausführliche Zusammenfassungen der Daten
  • Anmeldung für mehrere User

TryMyUI wirbt insbesondere mit seinen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Testern, die schnell Ergebnisse liefern.

Mit diesen Funktionen eignet sich TryMyUI für größere Unternehmen und Selbstständige unterschiedlicher Branchen, die rund laufende und benutzerfreundliche Webseiten haben möchten.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative TryMyUI

UsabilityHub

von UsabilityHub

Das Usability-Tool UsabilityHub steht für umfassende Usability Analysen parat. Diese Test-Plattform ist insbesondere für die IT-Branche, für Shops, Banken und andere Branchen interessant. Denn das Tool stellt Tester zur Verfügung. Mit dem Tool können Texte analysiert werden, eine Heatmap zur Beliebtheit von Bereichen einer Webseite sowie CSV-Dateien mit den gesammelten Informationen exportiert werden. Es eignet sich für Clouds, Saas oder Web. Auch für Mobile ist es einsetzbar.

UsabilityHub gibt es lediglich kostenpflichtig. Das Tool kann aber zunächst in einer kostenfreien Testversion ausprobiert werden, bevor man sich dann für eine der anderen Versionen entscheidet. Für größere Unternehmen verschiedener werden besondere Konditionen in Absprache abgestimmt. Unternehmen können mit diesem Tool an der Optimierung ihrer Webseite effektiv arbeiten.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative UsabilityHub

Usabilla

von Usabilla

Usabilla hilft dem Nutzer, Feedbacks zu seiner Webseite oder zu Bildern von Nutzern zu bekommen. Außerdem kann so das Verhalten der Nutzer auf der Seite getrackt werden: Was macht der Benutzer auf der Webseite? Wo ist er? Es ist kostenlos nutzbar. Über folgende Funktionen verfügt Usabilla:

  • Klick-Tracking
  • Möglichkeiten der Nutzer, Notizen anzulegen
  • Meinungsumfragen

Darüber hinaus stellt es für die Usability Analysen einer Webseite eine Heatmap zur Verfügung. Gesammelte Informationen kann der Nutzer anschließend als Dateien im

  • PDF-,
  • CSV-,
  • TXT- oder,
  • XML-Format,

herunterladen und auf anderen Plattformen oder in anderer Software weiterverarbeiten und auswerten. Damit ist Usabilla besonders geeignet, um Meinungsumfragen durchzuführen und zu verwalten, die Webseite nach den Ergebnissen gezielt zu optimieren und mit Google Analytics für bessere Auswertungen zu verknüpfen.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Usabilla

Userbrain

von Userbrain

Mit Userbrain lassen sich ganz bequem Webseiten testen. Alles, was man dafür tun muss, ist, die jeweilige URL der Webseite einzugeben. Die Usability Analysen umfassen dann die gezielte Suche nach Usability-Problemen der jeweiligen Webseite. Userbrain zeigt gezielt Bugs und auch inhaltliche Probleme der Webseite an, die der Benutzerfreundlichkeit im Weg stehen. Um nachhaltig und dauerhaft Probleme beheben zu können, sind automatisch wöchentliche Tests mit Userbrain möglich. Wie sehen die Informationen der Tests im Einzelnen aus? Userbrain hat folgende Funktionen:

  • Bildschirmaufnahme des Nutzers und Videoerstellung
  • Audio-Kommentare
  • Tester nutzen ihre persönlichen Geräte für natürliche Testumgebung

Die Tester können über Userbrain genau ausgewählt werden. Dazu wählt man entsprechend die Kriterien wie Geschlecht, Region, Sprache oder das Alter aus.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Userbrain

UserFeel

von Userfeel Ltd

Webseitenoptimierung mit UserFeel. UserFeel bietet Tests von Webseiten eine Usability Analysen an. Egal, in welcher Sprache sie sind. Denn der Nutzer kann auch bei diesem Tool die Tester nach entsprechenden Kategorien auswählen und auch die gewünschte Sprache benennen. Zudem können Tests nicht nur von Webseiten, sondern auch von Anwendungen auf den mobilen Endgeräten mit iOS- oder Android-Betriebssystem durchgeführt werden. UserFeel hilft auch bei den Usability Analysen in Teams. So lassen sich zu einzelnen Projekten so viele Mitglieder wie nötig und erwünscht hinzufügen. Jedes dieser Mitglieder kann sodann Kommentare zu Videos hinzufügen oder Kategorisierungen vornehmen. Darüber hinaus bietet UserFeel

  • eine Videofunktion: Videos kann der Nutzer anschließend beispielsweise bei YouTube hochladen
  • eine Filterfunktion: Auch dieses Tool bietet den Service, Tester nach bestimmten Kriterien auszuwählen
  • Screener Questions: Wann darf ein potenzieller Tester die Webseite tatsächlich testen? Er muss dafür gegebenenfalls bestimmte Kriterien erfüllen

UserFeel insgesamt kostenpflichtig. Wie hoch die Kosten ausfallen, hängt von der Anzahl und dem Umfang der Tests ab. Für Marketingabteilungen und andere Bereiche eines Unternehmens.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative UserFeel

Userlytics

von Userlytics

Ähnlich wie die vorangegangenen Usability-Tools dient auch Userlytics der Optimierung einer Webseite oder einer App und vieles mehr. Durch die umfassenden Usability Analysen können Bugs identifiziert und schließlich die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Probleme in Anwendungen oder auf Webseiten sollen erkannt werden. Dazu zählen Links, Bilder, Inhalte und vieles mehr. Ebenfalls wie bei anderen Tools kann auch hier der Nutzer von Userlytics die Tester nach bestimmten Kriterien (Alter, Sprache, Geschlecht etc.) auswählen.

Die gesammelten Informationen können geteilt werden – das ist besonders hilfreich in Marketing-Abteilungen, die in einem Team ein Produkt wie Webseite oder App gemeinsam verbessern möchten. Es gibt von Userlytics keine kostenlosen Versionen. Die kostenpflichtigen können jedoch für Usability Analysen zunächst kostenlos getestet werden.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Userlytics

UserTesting

von UserTesting

Pro Test bei dem Usability-Tool UserTesting fallen 29 Dollar an. Was ist in diesem Preis miteingeschlossen? Zunächst geht es darum, Feedbacks zu Produkten, Webseiten und Apps durch Tester zu bekommen. Diese Feedbacks erfolgen wenige Stunden nach den Tests selbst. Nach der Auswahl einer bestimmten Testergruppe, sortiert nach Geschlecht, Computerkenntnissen oder dem Alter, können Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten anderer Webseitenbesucher oder App-Nutzer geschlossen werden. Außerdem kann der Betreiber auch auf eigene Tester zurückgreifen – ein Feature, das andere Usability-Tools ebenfalls anbieten.

Unternehmen können eine freie Testversion anfragen bei usertesting.com. Die Version beinhaltet professionelle Services, quantitative Metriken, erweiterte Testmöglichkeiten und administrative Kontrolle. Außerdem ist diese für Unternehmen ausgerichtete Version mit erweiterten Testmöglichkeiten ausgestattet und erfüllt so die Anforderungen von mittleren und großen Unternehmen.

Neben dieser Version gibt es noch die Version „Individuals“. Hier können beispielsweise Privatleute oder Selbstständige bis zu 15 Video-Sessions analysieren. Videos, Aufnahmen von Feedbacks zu Webseiten, Apps usw. Der Nutzer kann auf Testvorlagen zugreifen. Durch diese Möglichkeiten erhält er einen Einblick in die Gedanken der Besucher und Nutzer seiner Produkte.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative UserTesting

UserZoom

von UserZoom

Das Usability-Tool Zoom ist eine Plattform für vielfältige Analysen. Der Nutzer kann unlimitiert Studien durchführen – ganz nach seinem Bedarf. Die Funktionalität bezieht sich auf alle Endgeräte – ob Smartphone, Desktop-PC, Tablet und mehr. Somit sind alle nur denkbaren Geräte für Tests abgedeckt. Mit Clickstreams und Heatmaps werden die einzelnen Bereiche von Webseiten oder Apps kenntlich gemacht nach ihrem Nutzen. Je nach Farbgebung wird deutlich, welche Teile, Funktionen oder Inhalte für die Besucher der Produkte besonders interessant gestaltet sind und keine Schwierigkeiten verursachen. Aber es werden auch Bugs und andere Konflikte deutlich gekennzeichnet. Die Nutzer können User-Videos aufnehmen. Und in Dashboards werden die einzelnen erhobenen Daten deutlich dargestellt. Auch die Berichterstattung erfolgt detailliert und für die Optimierung der Produkte sehr sorgfältig. Die ganzen Informationen lassen sich anschließend in Datenbanken oder andere Tools exportieren. So können in einer Abteilung eines Unternehmens Erfahrungswerte einfach ausgetauscht werden. Als On-Top-Feature gibt es eine Vorlagensammlung für Fragen und vieles mehr.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative UserZoom

UXtweak

von UXtweak Research Group

UXtweak reiht sich ebenfalls in die Tools ein, die für Webseiten- oder Anwendungsoptimierung hilfreich sind. Das Usability-Tool hilft beim Strukturieren, Ordnen, Testen von Produkten. Es verfügt über die folgenden Funktionen für dies Zwecke:

  • Kartensortierung für die Übersichtlichkeit
  • Bildung hierarchischer Navigationsleisten
  • Bildung sinngebender Menüpunkte
  • TreeTest-Werkzeug
  • Verfolgung der User-Aktivitäten auf der Webseite oder der Anwendung
  • Analyse des Nutzerverhaltens
  • Aufzeichnung der Nutzer-Aktivitäten
  • Filterung der Aufzeichnungen
  • Heatmaps
  • Statistiken

Für die Usability Analysen bietet UXtweak verschiedene Versionen bzw. Pläne an. Für kleine Projekte empfiehlt sich der „Free“-Plan. Agenturen und Unternehmen werden um Kontaktaufnahme für individuelle Angebote erbeten. Ab 140 Euro monatlich kann bereits der „Professional“-Plan genutzt werden. Er bietet zwei Domains, 30.000 Sessions und vieles mehr an. Mit dem „Agency“- und „Enterprise“-Plan sind ein professioneller Kundensupport und weitere zusätzliche Funktionen enthalten.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative UXtweak

Yandex Metrica

von Yandex

Yandex Metrica ist ein Analysetool der russischen Suchmaschine und das Äquivalent zu Google Analytics.

Es bietet die bei Google Analysen nicht enthalten sind, die da wären:

  • Integrierte Formularanalyse
  • Integrierte Sitzungsaufzeichnungen
  • Sie können komplette Besuchersitzungen wiederholen (Per Aufzeichnung die genauen Mausbewegungen, Klicks, Formulareingabe)
  • Integrierte Formularanalyse
  • Intuitive Benutzeroberfläche

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Einen großen Nachteil nämlich hat Yandix im Hinblick auf Analytics – Daten werden automatisch mit dritten geteilt, daher ist es datenrechtlich betrachtet ein riskantes Unterfangen, darauf zurückzugreifen, da es noch nicht auf den deutschen Markt abgestimmt wurde.

...mehr Infos zur Lookback - Alternative Yandex Metrica

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx