B2Evolution ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von François Planque

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet B2Evolution?

Für Unternehmen,Organisationen,Schulen,Universitäten.

Was ist B2Evolution?

B2Evolution ist ein Content-Management-System ähnlich wie WordPress. Es ist ebenfalls nicht nur auf Blogs ausgelegt und in seinen Funktionen durchaus mit WordPress vergleichbar. Ein großer Unterschied zwischen beiden CMS-Plattformen ist hier allerdings die einfache Möglichkeit zur gleichzeitigen Betreuung mehrerer Blogs in mehreren Sprachen. WordPress bietet hierfür zwar ebenfalls eine Funktion, allerdings ist diese in der Administration etwas komplizierter und hat auch die Mehrsprachigkeit noch nicht umgesetzt.

Die Ursache für die Ähnlichkeit beider CMS-Systeme ist sicherlich der gemeinsame Vorfahre b2. WordPress wurde aufgrund der großen Community schnell zum offiziellen Nachfolger des b2 Blogging Tools. Für B2Evolution entschied sich dagegen nur ein Bruchteil der Nutzer, was bis heute zur geringen Bekanntheit der Software führt. Das im Vergleich deutlich kleinere Entwicklerteam bringt der CMS-Software einige Vor- aber eben auch Nachteile.

Vor- und Nachteile von B2Evolution

B2Evolution wird gern auch als Content-and-Community-Management-System bezeichnet. Während in anderen CMS-Systemen erst eine Reihe von PlugIns installiert werden müssen, bietet B2Evolution bereits in der Grundinstallation zahlreiche Features für Communities und den Social-Media Bereich. Allein die einfache Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Blogs in verschiedenen Sprachen zu betreiben, ist ein klarer Vorteil der CMS-Software. Das System ist insgesamt sehr benutzerfreundlich und der Support erfolgt noch durch die eigentlichen Entwickler von B2Evolution.

Dennoch müssen einige Abstriche gemacht werden. Da das Entwicklerteam eher klein ist, gibt es auch nur ein sehr überschaubares Angebot an zusätzlichen PlugIns und Erweiterungen. Auch die Auswahl verschiedener Themes ist hier sehr begrenzt. Moderne Templates sucht man unter ihnen meist vergebens. Trotzdem ist B2Evolution eine gute Alternative zur Realisierung von Websites.

Mehr Infos

B2Evolution Bewertungen / Erfahrungen

Diese B2Evolution-Bewertungen werden automatisch aus 0 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
0.0/5
Benutzerfreundlichkeit
0.0/5
Support / Kundenbetreuung
0.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
0.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
0.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
0.0/5
B2Evolution jetzt bewerten
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx