InLoox ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von InLoox GmbH

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet InLoox?

InLoox Projektmanagement-Software ist perfekt geeignet für Unternehmen jeder Branche (z.B. Maschinenbau, Logistik, Architektur, etc.) und Größe und kann in jeder Abteilung ganz unabhängig von der Anzahl der Teammitglieder eingesetzt werden.

 

Was ist InLoox?

Aufgaben, Projekte, einfach alles – direkt in Microsoft Outlook, auf dem Tablet und am Smartphone: Die nahtlose Outlook-Integration der Projektmanagement-Software InLoox ermöglicht einfache Zusammenarbeit und Kommunikation in gewohnter Umgebung. Dokumente sind sofort griffbereit, Aufwände schnell erfasst und Auswertungen mit wenigen Klicks erstellt.

Das Münchner Unternehmen InLoox entwickelt die gleichnamige Projektmanagement-Softwarelösung, die bei mehr als 60.000 Anwendern in Firmen aller Größen und Branchen im Einsatz ist. InLoox unterstützt Unternehmen dabei, Projekte zuverlässig zu planen, zu steuern und auszuführen.

InLoox für Outlook macht alle Projektmanagement-Aufgaben direkt in Microsoft Outlook verfügbar – von der Projektkonzeption mit Hilfe von Mindmaps über Aufgabenmanagement mit Kanban-Tafel, Projektplanung, Ressourcen- und Dokumentenmanagement bis hin zum Berichtswesen können alle Arbeitsschritte in einer zentralen Plattform erledigt werden. Die einfache und vertraute Benutzeroberfläche steigert die Akzeptanz bei den Anwendern, verkürzt die Einarbeitungszeit und reduziert den Schulungsaufwand im Unternehmen.

Mit der InLoox Web App und InLoox Mobile App bietet InLoox auch den flexiblen Zugriff über alle Geräte – Desktop, Laptop, Tablet und Smartphone.

Zahlreiche Apps und Integrationen ermöglichen die einfache Einbindung von InLoox in Ihre bestehende Systemlandschaft:

  • Schnittstelle zu Microsoft SharePoint & OneDrive für Business
  • Schneller Import von MS Project
  • Microsoft Teams App
  • Anbindung per API z.B. an Power BI & Power Automate
  • und viele mehr

Sie haben die Wahl: Projektmanagement lokal in Ihrem Netzwerk 

InLoox OnPrem bietet Unternehmen mit eigener Server-Infrastruktur ein leistungsstarkes, sicheres und skalierbares Umfeld für professionelles Projektmanagement.

Mehr Infos
inloox-die-projektmanagement-software

InLoox Funktionen

Zeitplanung mit Gantt-Charts

InLoox passt sich Ihren Projektplanungsmethoden an. Nutzen sie es um einfache Projekte zu planen, aber auch zur Abbildung komplexer Projekte mit Abhängigkeiten, Randbedingungen und unterschiedlichen Arbeitszeitkalendern. Sie jonglieren zahlreiche Projekte parallel? Im Multi-Projektmanagement unterstützen Sie die Projektgruppen, um Projektpläne von zwei oder mehreren voneinander abhängigen Projekten miteinander zu verknüpfen. Alternativ können Sie Planungselemente wie z.B. Vorgänge oder Meilensteine in anderen Projekten veröffentlichen.

Weiterlesen

Aufgabenmanagement

Kanban-Boards

Organisieren sie Aufgaben agil in einem anpassbaren virtuellen Kanban-Board und ändern Sie den Status einer Aufgabe einfach per Drag & Drop. Alle Teammitglieder sehen so auf einen Blick, welche Aufgaben anstehen, welche in Bearbeitung und welche bereits erledigt sind.

Persönliche und Projektaufgaben

Organisieren Sie Ihre To-Dos in persönlichen Aufgaben, ohne dass Sie ein Projekt oder einen Projektplan erstellen müssen. Mit der globalen Aufgabenliste behalten Sie den Überblick über Ihre Aufgaben über alle Projekte hinweg. Projektaufgaben können Sie Vorgängen in der Projektzeitplanung zuordnen. Auf diese Weise werden die Aufgaben mit dem Projektzeitplan synchronisiert und der Projektfortschritt wird automatisch aktualisiert, sobald eine Aufgabe abgeschlossen ist.

Weiterlesen

Ressourcenmanagement

Die Auslastungsübersicht liefert Ihnen einen sofortigen und vollständigen Überblick über alle Projektressourcen (Teammitglieder, Räume, Werkzeuge etc.) und deren Verfügbarkeit über alle Projekte hinweg. Dabei werden sowohl Projektaufgaben als auch Microsoft Exchange-Kalendertermine berücksichtigt. Um eine ausgewogene Auslastung zwischen Teams und Teammitgliedern zu erreichen, weisen Sie Aufgaben per Knopfdruck einer anderen Ressource zu.

Finden Sie die richtige Person für die richtige Aufgabe: In InLoox können Sie die Fähigkeiten Ihrer Teammitglieder, wie z.B. Sprachkenntnisse, spezielles Fachwissen oder Zertifizierungen, hinterlegen. So finden Sie gezielt das richtige Teammitglied mit den relevanten Fähigkeiten für bestimmte Projekte oder Aufgaben.

Weiterlesen

Dokumentenmanagement

Alle Dokumente an einem Ort: InLoox organisiert sämtliche Dokumente in einer zentralen Plattform. Verknüpfen Sie Dokumente mit anderen Projektelementen wie zum Beispiel Aufgaben oder Vorgängen. Auf diese Weise legen Sie Dokumente immer kontext- und projektbezogen ab und alle Projektbeteiligten haben jederzeit Zugriff auf relevante Unterlagen. In der Dokumentenübersicht erhalten Sie einen schnellen Überblick über alle Projektdokumente ohne diese überhaupt öffnen zu müssen. Darüber hinaus können Sie Outlook-E-Mails als Dokumente ablegen – mit oder ohne Anhänge.

 

Weiterlesen

Mindmaps

Nutzen Sie Mindmaps zur Ideenfindung sowie Brainstorming und strukturieren Sie Ihre Ideen visuell. Sammeln Sie Ideen und Informationen zum Projekt direkt in einer Mindmap. Nutzen Sie die Mindmap als Grundlage für Ihre Projektplanung oder die Projektaufgaben. Sie können einzelne der alle Knoten mit nur wenigen Klicks in die Planung kopieren oder daraus Aufgaben erstellen.

Weiterlesen

Zeiterfassung

Verbuchen Sie mit InLoox Zeitaufwände direkt auf die relevante Aufgabe oder in das entsprechende Projekt.  InLoox kann außerdem die wichtigen Informationen aus Outlook automatisch übernehmen, z.B. aus Kalendereinträgen, Aufgaben oder E-Mails. Das macht die Dokumentation Ihres Aufwands einfacher und konsistenter. Mit der integrierten Stoppuhr in InLoox für Outlook können Teammitglieder aufgewendete Zeiten für die Aufgabenerledigung genau verfolgen und anschließend verbuchen. Mit dieser Datengrundlage vergleichen Sie ganz einfach geplante und tatsächliche Zeit, die für eine Aufgabe aufgewendet wurde. Wenn die Teammitglieder ihre Zeit konsequent erfassen, kann der Projektmanager bessere Schätzungen für zukünftige Projekte vornehmen. Bessere Aufwandsschätzungen bedeuten eine bessere Projektplanung.

Weiterlesen

Budgetierung

InLoox unterstützt Sie bei der Planung Ihres Projektbudgets. Das Budget wird klar nach geplanten und tatsächlichen Ausgaben und Einnahmen definiert. Mit InLoox können Sie projektbezogene Angebote und Rechnungen erstellen, versenden und nachverfolgen. Auch die laufende Abrechnung ist auf Basis der Projektzeiterfassung möglich. Eine grafische Darstellung über die geplanten und tatsächlichen Ausgaben und Einnahmen Ihres Projektes gibt Ihnen einen sofortigen Überblick über den Status Ihres Projektbudgets und stellt Ausgaben und Einnahmen gegenüber. So erkennen Sie Budgetabweichungen im Voraus und können rechtzeitig reagieren, wenn das Projekt Gefahr läuft, sein Budget zu überschreiten. Dies ermöglicht Ihnen eine vollständige Kontrolle über die Entwicklung Ihrer Projektkosten.

Weiterlesen

Projekt-Controlling und Berichte

Überwachen Sie den Erfolg Ihres Projektes, indem Sie die projektübergreifenden Listenansichten für Projekte, Aufgaben, Dokumente und Zeiterfassung nutzen, um den Überblick über Ihre Projekte zu behalten. In den Listenansichten können Sie sortieren, filtern und gruppieren sowie Informationen durch bedingte Formatierung visuell hervorheben.

Mit Hilfe von Dashboards behalten Sie den Überblick über Ihr gesamte Projekt-Portfolio. Sie können Ausgaben, Einnahmen und Termine und andere wichtige Projekt-KPIs mühelos überwachen. InLoox zeigt Ihnen die wichtigsten Daten und Entwicklungen auf einen Blick, so dass Sie Budget- und Terminüberschreitungen erkennen und rechtzeitig reagieren können.

InLoox stellt Ihnen außerdem eine Vielzahl unterschiedlicher Berichtsvorlagen zur Verfügung, z.B. Planungs- und Budgetübersichten, Plan-Ist-Vergleiche, projektübergreifende Stundenzettel, Memos, Statusberichte, Anschreiben, Rechnungs- und Angebotsvorlagen.

Weiterlesen

Fein strukturiertes Berechtigungssystem

InLoox bietet ein flexibles Berechtigungskonzept mit einer granularen und frei definierbaren Berechtigungsstruktur, die die Zuweisung von Rechten ohne großen Verwaltungsgaufwand ermöglicht. Mittels spezifischer Lese- oder Bearbeitungsrechte erhalten nur Autorisierte Zugriff auf sensible Daten. Basierend auf der Funktion im Projekt (z.B. Projektleiter, Teammitglied, Kunde) können Rollenrechte zugewiesen werden. Jede Person erhält entsprechend der Rolle Rechte und kann davon abhängig auf andere Informationen im Projekt zugreifen. Hinzu kommen spezifische Nutzerrechte, die globale für alle Projekte gelten und hierarchisch über den Rollenrechten stehen. Zusätzlich können noch Rechte für Abteilungen vergeben werden.

Weiterlesen

InLoox Bewertungen / Erfahrungen

Diese InLoox-Bewertungen werden automatisch aus 0 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
0.0/5
Benutzerfreundlichkeit
0.0/5
Support / Kundenbetreuung
0.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
0.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
0.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
0.0/5
InLoox jetzt bewerten

InLoox Alternativen

Wrike OMT Magazin

Wrike

4,2/5 (3)
Scompler OMT Magazin

Scompler

4,6/5 (1)
factro OMT Magazin

factro

5,0/5 (1)
TimeChimp OMT Magazin

TimeChimp

5,0/5 (1)
MeisterTask OMT Magazin

MeisterTask

4,9/5 (3)
KBMpro OMT Magazin

KBMpro

4,8/5 (31)
Miro OMT Magazin

Miro

4,8/5 (9)

Erfahrungsbericht: Mit Struktur, Strategie und Transparenz zur Termintreue:

Software-gestütztes Projektmanagement im Maschinenbau bei Mayer & Cie. GmbH & Co. KG

Mayer & Cie., ein mittelständisches Produktionsunternehmen und globaler Marktführer von Rundstrickmaschinen, steigert mit der Projektmanagement-Lösung InLoox die Termintreue im Konstruktionsbereich und damit die Wettbewerbsfähigkeit. 

Wir sind mit InLoox hinsichtlich der Termintreue deutlich besser geworden.” Zoran Raic, Entwicklungs- und Konstruktionsleiter | Mayer & Cie. GmbH & Co. KG

Herausforderung

Vor 2016 gab es kein Projektmanagement und keine freigestellten Projektleiter. Es fehlte an Projektplanung, so dass sich die Entwicklungszeiten neuer Rundstrickmaschinen von zwei bis hin zu fünf Jahren erstreckten. Dokumente waren an diversen Orten abgelegt und die Auswirkungen ständiger Prioritätenänderungen waren intransparent. All dies wirkte sich negativ auf die Termintreue aus. 

Lösung

Vier Softwareprodukte wurden anhand sechs verschiedener Anforderungen evaluiert. Mayer & Cie. entschied sich für InLoox, weil die Lösung alle Anforderungen erfüllte. Aufgrund der Integration in Outlook können die Anwender eine vertraute Umgebung nutzen. Die Lösung lässt sich einfach bedienen, wodurch im Tagesgeschäft der Aufwand minimal bleibt.

Ergebnis

Verbesserung der Termintreue im Konstruktionsbereich dank der Priorisierung nach Fälligkeit. Als Reaktion auf neue Prozesse wurde eine operative Umstrukturierung in Gang gesetzt. Durch die Einführung des Phasenplans (detaillierte Auflistung einzelner Aufgaben) konnte die Planung an die Realität angepasst werden. Erfassung von Zahlen, Daten sowie Fakten: Strategische Projekte lassen sich so realistischer betrachten und aufweisen. 

Kompletten Erfahrungsbericht lesen: https://www.inloox.de/unternehmen/kunden/erfahrungsberichte/mayer-cie/

Erfahrungsbericht: Emons Spedition beseitigt den Projektdschungel

InLoox Projektmanagement-Lösung beim Transport- und Logistikdienstleister

IT-Bereich und PMO der Emons Spedition verändern die Unternehmenskultur, so dass das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben immer stärker durch Projekte strukturiert werden.

Wenn wir es hinbekommen, unsere Projekte besser abzuwickeln, können wir mit InLoox unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern.” Gunnar Stellmacher, Leiter IT | Emons Spedition GmbH

Herausforderung

Mit mehr als 3.100 Mitarbeitern an 104 Standorten bietet Emons weltweit Transport- und Logistik-Lösungen an. Im Projektmanagement gab es bis 2015 einen Projektdschungel, den es zu beseitigen galt. Bei zahlreichen nicht aufeinander abgestimmten Maßnahmen war Emons mit Excel bald an Grenzen gestoßen. 

Lösung

Gesucht wurde eine Lösung, um Projektmanagement effizienter abzuwickeln. So ist es in der Praxis wichtig, dass die oft aus mehreren Bereichen stammenden Projektbeteiligten ausschließlich über das Tool kommunizieren, dort alle Dokumente ablegen und auf E-Mail-Kommunikation verzichten. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Outlook-Integration, die regionale Nähe zu einem deutschen Anbieter sowie die Kundenbetreuung. 

Ergebnis

IT-Bereich und PMO der Emons Spedition verändern die Unternehmenskultur, so dass das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben immer stärker durch Projekte strukturiert werden. Reibungslosere Abläufe, nachvollziehbare Kosten und ein einheitlicher Überblick konnten durch den Einsatz von InLoox geschaffen werden. Das zentrale Dokumentenmanagement, das Erstellen von Planungsvorlagen, die verbesserte Ressourcenplanung und die kontinuierliche Verbesserung tragen zu einer gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit bei.

Kompletten Erfahrungsbericht lesen: https://www.inloox.de/unternehmen/kunden/erfahrungsberichte/emons-spedition/

Erfahrungsbericht: Effizienter Planen und erfolgreich Akquirieren

Selbstverantwortliche Mitarbeiter, Delegation und Mikromanagement: Brückner Architekten kann mit InLoox mehr Projektvolumen in kürzerer Zeit umsetzen.

Als Generalplaner und Spezialist für hochwertigen Innenausbau sowie Systembau verfolgt das Unternehmen Brückner Architekten das Ziel, Projekte durch gute Ideen, konsequente Ausführung und zuverlässige Abläufe zu einem optimalen Ergebnis zu führen. Das Büro arbeitet nach den neuesten Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen an hochwertigen Raumlösungen. 

InLoox als Akquisitionsinstrument ist ein Alleinstellungsmerkmal.” Laurent Brückner, Geschäftsführer | Brückner Architekten

Herausforderung

Qualitätsmanagement ist für den hochwertigen Innenausbau essentiell. Das bisherige QM-Modul in Excel fand wenig zu Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Darüber hinaus war das QM-Handbuch für die Mitarbeiter zu umfangreich und es fehlte ein automatischer Abgleich zwischen Projekt und QM, so dass viel manuell nachgearbeitet werden musste. Die Terminplanung und Prozesse waren nicht miteinander verbunden.

Lösung

Gesucht wurde eine Lösung mit einer hohen Mitarbeiterakzeptanz, um die Einstiegshürde für Mitarbeiter zu verringern. Mit der in Outlook integrierten Projektmanagement-Soft-ware wurde ein solches Tool gefunden. Das Einsatzspektrum erstreckt sich vom Zeitmanagement über das Aufgabenmanagement bis hin zum Ressourcenmanagement.

Ergebnis

Selbstverantwortliche Mitarbeiter, Delegation und Mikromanagement: Brückner Architekten kann mit bestehendem Mitarbeiterstamm mehr Projektvolumen in kürzerer Zeit umsetzen. Prozesse aus dem QM und aus den Projekten sind vollständig abgebildet. Darüber hinaus dient InLoox auch als Akquisitionsinstrument. Mit der Präsentation von Ablaufplänen als Gantt-Chart in InLoox bei potentiellen Kunden hat Brückner Architekten ein Alleinstellungsmerkmal entdeckt.

Kompletten Erfahrungsbericht lesen: https://www.inloox.de/unternehmen/kunden/erfahrungsberichte/brueckner-architekten/

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx