HackMD ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von HackMD

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Was ist HackMD?

HackMD ist kein Hackingprogramm und auch keine Spielerei. Es ist vielmehr ein Markdown Editor Tool, das es Benutzer:innen ermöglicht, Text in Markdown-Syntax zu schreiben und zu editieren. HackMD verfügt auch über eine Reihe von Zusammenarbeitsfunktionen, die es Teams vereinfachen, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und ihre Änderungen in Echtzeit zu sehen.

HackMD bietet auch Unterstützung für die Integration mit anderen Tools und Diensten, darunter GitHub und Google Drive. Das Programm unterstützt die Syntax-Hervorhebung und automatische Code-Formatierung für eine Vielzahl von Programmiersprachen wie zum Beispiel C, C++, C#, Go, HTML, Java, JavaScript, PHP, Python, Ruby und noch weitere.

Benutzer:innen können Code in HackMD schreiben und bearbeiten, aber es eignet sich möglicherweise besser für Schreibprofis und Blogger:innen als für Softwareentwickler:innen.

Mehr Infos

HackMD Bewertungen / Erfahrungen

Diese HackMD-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.0/5
Benutzerfreundlichkeit
4.0/5
Support / Kundenbetreuung
2.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
5.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.0/5
HackMD jetzt bewerten

HackMD Rezensionen

Henry Freye

  • Mensch
  • Freye
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Definitiv eins meiner Lieblingstools.“

Vorteile von HackMD

Das Tool ist datensparsam. Es erzeugt “schönere” Texte als Etherpad. Man kann Bilder, Videos, Tabellen usw. einbauen. Es werden auch Formeln (sogar Notensatz) unterstützt.
Für mich ein besonderes Plus: der Präsentationsmodus für die schnelle Erstellung von (im positiven Sinn) einfachen Folien. Man benötigt keine Präsentationen zu versenden, sie sind online. Man kann sie für die Nachbearbeitung auch öffnen (z. B. um ergänzen zu lassen). Auch positiv: der Export als Word oder PDF ist möglich.

Nachteile von HackMD

Eine gewisse Einarbeitung ist notwendig, da nicht alle (nicht viele) schon mit Markdown gearbeitet haben. Hier gibt es meist eine gewisse Hemmschwelle. Die Seiten sind kollaborativ bearbeitbar, aber nicht hundertprozentig synchron bearbeitbar mit Gruppen (wie beim etherpad). Also nicht immer das, was gebraucht wird (gilt aber wohl für jedes Tool)

Beste Funktionen von HackMD

Ich nutze es meist für Ideensammlungen (gern dann auch zur kollaborativen Weiterbearbeitung) und für alle meine Präsentationen (es sei denn ich muss das CD der Firma nutzen).

Allgemeines Fazit zu HackMD

Wenn man mit MarkDown schon arbeitet, ist es eine wunderbare Ergänzung. Wenn man mit MD noch nicht anfangen kann, kann es ein guter Einstieg sein.

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx