Skylum Luminar ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von Skylum

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Was ist Skylum Luminar?

Mit dem Bildbearbeitungsprogramm Luminar von Skylum hat der Nutzer eine mächtige Bildbearbeitungssoftware an der Hand. Es gibt die Software Luminar AI und deren großen Bruder Luminar 4. Bei Luminar AI (und auch in Luminar 4 enthalten) muss erwähnt werden, dass der Himmel per Klick ausgetauscht werden kann – und das in einer besseren Qualität als bei Photoshop. Dabei sind hinterlegte „Himmel-Fotos“ nutzbar oder auch eigene Bilder.

Bei beiden Programmen lassen sich die notwendigen Korrekturen an den Bildern nutzerfreundlich über einen Schieberegler durchführen. Luminar 4 bietet zur Bearbeitung weitaus mehr Möglichkeiten. Der Funktionsumfang ist beachtlich. Retuschieren, Maskieren, Abgleichen, Helligkeit und, und, und – die Bildbearbeitungssoftware kommt dem Branchenprimus sehr nahe. Die Standalone Software gibt es für Mac sowie PC und die Benutzeroberfläche ist auch für Anfänger in diesem Bereich hervorragend geeignet.
Verfügbar für: Windows, Mac.

Mehr Infos

Skylum Luminar Bewertungen / Erfahrungen

Diese Skylum Luminar-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
3.8/5
Benutzerfreundlichkeit
5.0/5
Support / Kundenbetreuung
4.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
2.0/5
Skylum Luminar jetzt bewerten

Skylum Luminar Rezensionen

Frank Manuel
Schimmel

Privatmusiklehrer

Ich

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„AI ist gut zu handhaben und liefert beeindruckende Resultate, wird in Zukunft wohl aber nicht mehr weiterentwickelt werden, weil man sich mit dem Nachfolger NEO wohl mehr Kommerz verspricht. Dort gibt es zu viel KI und zu wenig Möglichkeiten der Feinjustierung, außerdem gefällt mir die partielle Hinwendung zum Abomodell nicht.“

Vorteile von Skylum Luminar

Ich habe bisher vorwiegend mit Luminar AI gearbeitet, mir im Laufe der Zeit einige Vorlagen dazugekauft und bin insgesamt zufrieden mit dem Programm und den Ergebnissen, die es liefert. Einfache Handhabung in der Bedienung läßt einen ziemlich schnell zu beeindruckenden Ergebnissen kommen.

Nachteile von Skylum Luminar

Die Installation neuerworbener Voreinstellungen ist unnötig kompliziert, ich mußte mich jedesmal wieder intensiv damit auseinandersetzen, schließlich kauft diese man ja nicht ständig dazu. Die Auswahl einer Voreinstellung für ein bestimmtes Bild kommt manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich, was für ein bestimmtes Bild super war, geht unter Umständen für ein ähnliches gar nicht.
Ich habe mir, als ich Luminar AI kaufte, gleich Luminar NEO vorbestellt, weil es günstig erschien. das hat sich als Fehler erwiesen. Die für Luminar AI erworbenen LUTs lassen sich in NEO nicht installieren, lediglich ein einziges Paket konnte ich auf beiden installieren. Die automatische Maskierung läuft bei NEO längst nicht so gut und präzise wie beworben, es braucht schon einiges an zusätzlicher Arbeit, um beispielsweise Person und Hintergrund voneinander zu trennen.
Das größte Ärgernis stellt für mich die allmähliche Hinwendung von Skylum zum Abomodell dar. In NEO kann man sich jetzt Tools wie HDR, Upscale usw. dazumieten, jedesmal auf den Zeitraum eines Jahres begrenzt. Damit ist Luminar für mich uninteressant geworden, diese Tools bekomme ich anderswo weitaus günstiger.

Beste Funktionen von Skylum Luminar

Die LUTs sind in AI für mich am interessantesten, darüberhinaus das Enhance-Tool nutze ich gern.

Allgemeines Fazit zu Skylum Luminar

AI ist sein Geld wert gewesen, dort habe ich größtenteils Kontrolle über das, was ich dort tue. Bei NEO sieht das anders aus, bisher hatte ich dem Programm immer noch die Chance auf Weiterentwicklung gegeben, das ist jedoch für mich seit der Hinwendung zum Abomodell hinfällig geworden.

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx