Confluence ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von Pix Software GmbH

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Was ist Confluence?

Confluence bietet die Möglichkeit, Aufgaben zwischen Mitarbeitern in einem Unternehmen einfacher zu erstellen, gemeinsam abzuarbeiten und zu verwalten. Wer an einem Wissensmanagement-Tool interessiert ist, erhält hier eine Lösung, die er kostenlos testen kann. Zum Funktionsumfang gehören eine Dokumentenverwaltung, die Echtzeitbearbeitung von Dokumenten und eine Integration in Jira. Die Bereitstellung erfolgt auf Desktop und Mobile.

Bei dem Anbieter Confluence ist alles auf eine produktive Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern ausgelegt. Alle Abteilungen in der Firma lassen sich einbinden und können ihr Wissen beitragen. Die Tools beziehen sich auf die Speicherung, Organisation und leichte Auffindbarkeit von Informationen. Es lassen sich Bereiche mit eingeschränktem Zugriff oder mit Zugänglichkeit für alle Mitglieder definieren.

Besonders nützlich ist die Schnellsuche. Sie bezieht sich nicht nur auf die Inhalte, sondern berücksichtigt auch gepostete Kommentare. Grundsätzlich geht einmal in der Datenbank gespeichertes Wissen nicht verloren. Die Suchfunktion findet sogar Inhalte von Arbeitskräften, die den Betrieb bereits verlassen haben. Erwähnenswert ist auch die Personalisierbarkeit von Confluence anhand von über 3.000 Apps aus dem eigenen Marketplace des Entwicklers Atlassian.

Mehr Infos

Confluence Bewertungen / Erfahrungen

Diese Confluence-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.6/5
Benutzerfreundlichkeit
5.0/5
Support / Kundenbetreuung
4.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
5.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
5.0/5
Confluence jetzt bewerten

Confluence Rezensionen

Nadine Schweiger

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Für mich ist Confluence Wikipedia für den Job.“

Vorteile von Confluence

Confluence funktioniert als Projekt-Wiki außerordentlich gut. Es bietet die Möglichkeit der Echtzeitbearbeitung von Dokumenten und funktioniert total intuitiv. Mega sind außerdem die Makros, um z.B. Page Trees zu erstellen oder verschiedene Team-Konstellationen sowie auch Roadmaps.

Nachteile von Confluence

Ich liebe Confluence. Daher sehe ich nur einen einzigen Nachteil. Der liegt meines Erachtens in der Suchfunktion. Diese ist noch optimierungsbedürftig. Suchanfragen werden teils nur gefunden, wenn man wirklich bis auf den letzten Buchstaben das Wort korrekt eingibt.

Beste Funktionen von Confluence

Confluence dient als Dokumentationsort für all unsere Web-Projekte. Dort liegen neben den technischen Dokus auch die Protokolle und alle Rahmendaten zum Projekt. Ich bin demnach Power-User und nutze nahezu alle Funktionen.

Allgemeines Fazit zu Confluence

In der Agentur sagt man über mich, dass ich alle “confluenzifiziere” 😀 Ich glaube das sagt alles aus. Ich bin ein Confluence-Fangirl. Mein Team weiß bei mir zu 100%, dass sie mir gewisse Fragen nicht mehr stellen brauchen, weil sie alle Infos auf dem entsprechenden Confluence-Space finden. Mir erspart das daher auch Overheads in der Kommunikation.

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx