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Oftmals fällt im Zusammenhang mit Snippets auch der Begriff SERP. Hinter SERP verbirgt sich die Abkürzung des englischen Wortes “Search Engine Result Page” (dt.: Ergebnisseite der Suchmaschine). Das Snippet selbst besteht aus drei Komponenten: dem Title, der Beschreibung und der URL. Dabei wird die URL, wenn sie zu lang ist, nicht ganz angezeigt. Auch der Title und die Description sind auf eine gewisse Zeichenanzahl beschränkt. Ein Snippet ist also eine Kurzbeschreibung oder ein Textauszug der Zielseite in den Suchergebnissen.

    Inhaltsverzeichnis:

Die Verwendung von Snippets

Wenn also von Suchergebnissen auf der SERP die Rede ist, sprechen Kenner von Snippets.

Die jeweilige Suchmaschine generiert diese Schnipsel. Auf der Suchergebnisseite, der SERP, werden in der Regel zehn Ergebnisse, d.h. zehn Snippets, aufgelistet. Wie die Grundstruktur eines Snippets aussieht, ist wahrscheinlich jedem geläufig, der jemals eine Suchmaschine nutzte: Ein Snippet besteht aus Metadaten, das bedeutet, dass ein Snippet in der Regel aus Meta Title, URL der Zielseite und Meta Description besteht.

Die Hauptüberschrift, also der Title, ist der Webseiten-Link, der auf Google blau ist und unterstrichen angezeigt wird, sobald der Cursor auf ihn zeigt. Hier sollte das Hauptkeyword im Idealfall relativ weit vorne stehen.

OMT Snippet - Titel

So sieht der Title eines Snippets aus.

Unterhalb des Links stehen einige Zeilen, normalerweise zwei oder drei, die den Inhalt (=Content) der Seite zusammenfassend wiedergeben. Google verwendet nicht immer die Meta-Description und den Meta-Title der Webseite für das Snippet, sondern behält sich vor, Snippets – trotz Einhaltung von SEO-Kriterien seitens der Webseiten-Betreiber – selbst die Metadaten zu kreieren.

OMT Snippet - Meta Beschreibung

So sieht die Meta-Beschreibung (Meta Description) eines Snippets in den Serps aus.

Zusammengefasst: Ein Snippet ist die komprimierte Information einer Webseite auf einer SERP. Basierend auf dem Suchbegriff werden die Snippets generiert und erscheinen dann als Teil der Suchergebnisseite.

Bei Snippets gilt: Es muss Liebe auf den ersten Blick sein. Und damit es “Klick” macht, muss das Snippet optimal zur Geltung kommen. Ein optisch ansprechendes Snippet ist optimiert auf die Bedürfnisse und Absichten der Nutzer.

Der Sinn und Zweck von Suchergebnissen beziehungsweise Snippets ist dieser: in kurzer Form dem Nutzer möglichst die sinnvolle, auf seine Suchanfrage spezifische Information zu bieten, die ihn zum Drauf-Klicken verleitet.

Die Klickrate hängt erheblich von der Position, dem Snippet-Typ und der jeweiligen Suchmaschine ab. Sie ist auch unter dem internationalen Begriff CTR, englisch für Click-Through-Rate, bekannt. Sie gibt in Prozentzahlen an, wie viele Aufrufe, oder eben Klicks, ein Ergebnis im Vergleich zu anderen Ergebnissen erzielen konnte.

Es ist simpel: je mehr Klicks, desto mehr Traffic auf der Webseite. Außerdem gibt es unterschiedliche Faktoren, die die Klickrate bestimmt. Womöglich ist den meisten schon aus eigener Erfahrung bewusst: Die Position von Suchergebnissen in der Suchergebnisseite ist ausschlaggebend: Sie bestimmt, ob das Snippet eher angeklickt wird oder eher nicht.

Das Suchmaschinenoptimierungs-Unternehmen SlingshotSeo konnte in einer Studie beweisen, dass über 50 % der Nutzer eines der Snippets auf der ersten Ergebnisseite anklicken: Dabei kommt das Snippet auf der allerersten Position auf knapp über 18 %! Die Klickrate ist somit extrem hoch. Kurzum: Eine gute Position des Snippets ist für eine gute CTR verantwortlich.

In Google wird der eingegebene Suchbegriff in den Snippets betont durch eine fette Schrift.

Für den User erleichtert das die Suche enorm. Für eine erhöhte CTR ist es folglich profitabel in eine Description Keywords zu implementieren. Auf die Position in den Suchergebnissen haben Keywords jedoch keinen Einfluss.

OMT Snippet - Keyword

So sieht das aus, wenn ein Keyword in der Meta-Description eines Snippets erscheint.

Was ist ein Featured Snippet?

Featured Snippets sind Suchergebnisse, die auf der SERP in einem gesonderten Bereich angezeigt werden.

Guide: Featured Snippet – so erreichst Du Google-Position #0!

Als Online-Marketer wirst du zweifelsohne schon von Featured Snippets gehört haben. Featured Snippets sind ein weiteres Element von mittlerweile relativ vielen SERP-Features, mit denen die Suchmaschine Google grundsätzlich zwei Ziele verfolgt.

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Sie werden mithilfe von Algorithmen auf der Basis eines bestimmten Webseiteninhalts zusammengestellt. Im Normalfall folgen Featured Snippets auf eine eindeutige Suchanfrage, die mit einigen wenigen Sätzen oder einer Definition beantwortet werden kann. Der User ist folglich bei einem Featured Snippet nicht darauf angewiesen eine Webseite zu öffnen, um seine Antwort zu erhalten und einen Mehrwert zu generieren.

Beispiel: Gibt ein User das Wort “Expressionismus” in die Sucheingabe ein, spuckt die SERP eine Featured Snippet in Form einer kurzen Definition der Stilrichtung aus, dessen Bestandteil auch weiterführenden Links und Bilder von Kunstwerken sind.

Featured Snippet

In diesem Bild wird Dir das Beispiel noch einmal aufgezeigt. So kann ein Featured Snippet aussehen,

Rich Snippets: UmfangREICHE Snippets

Neben diesen Standard-Snippets (URL, Title, Description) gibt es auch Snippets, die zusätzlich eine Preisaufzählung, eine Bewertung, ein Sterne-Ranking, Bilder, Videos, ein Datum oder andere Details beinhalten.

Frei nach dem Motto “Mehr ist mehr” heißt ein solches umfangreiches Snippet, Rich Snippet. Google stellt meistens mehrere dieser Rich Snippets pro SERP bereit. Das wertet die SERP jedoch nicht nur ästhetisch auf.

Die Informationen bzw. die Mikrodaten für den Rich Snippet sind im Quellcode der Webseite angelegt und werden dort hervorgehoben. Durch diesen Markup im Quellcode weiß die Suchmaschine welchen Teil sie als nützlichen Content für den Rich Snippet benutzen kann. Außerdem helfen Rich Snippets Google die Bedeutung sowie die Absicht von Webseiten besser zu verstehen.

Darauf spezialisierte Webseiten wie Schema.org ermitteln HTML-Tags und strukturieren die Daten, sodass ein Rich Snippet auch für technisch Unversierte kein Hexenwerk ist.

Anhand von Google, immerhin die weltweit führende Suchmaschine, wird ersichtlich, welche Eigenschaften (Snippeterweiterungen) ein Rich Snippet anzeigen kann:

  • Bewertungen (Bewertungssterne)
  • Events
  • Eventdetails
  • Musik
  • Organisationen
  • Rezepte
  • Preise
  • Produkte

Es ist ratsam, ein erstelltes Rich Snippet mithilfe eines Testtools zu überprüfen. Das Tool zeigt an, ob die Daten auch korrekt dargestellt werden. Leider gilt auch hier: Google gibt nicht die Garantie, dass das Rich Snippet die eigene eingepflegte Datenstruktur wiedergibt.

 

Rich Snippet Beispiel - Bewertung

Auf diesem Foto kannst Du ein Beispiel für ein Rich Snippet erkennen. In diesem Fall sind es Bewertungssterne, welche angezeigt werden.

Für welche Inhalte eignen sich Rich Snippets?

Online-Shops und Webseiten, die Dienstleistungen oder Produkte zum Mieten oder Kaufen anbieten, eignen sich hervorragend für Rich Snippets.

Generell ist ein Rich Snippet für jede Webseite ausgelegt, die transaktional und kommerziell ist und User und Webseiten-Betreiber im Austauschverhältnis zueinander stehen – sei es in Form von Benutzerkommentaren, Produktbewertungen oder aber auch visuellen Inhalten. Außerdem geeignet sind Webseiten, die Rezepte, lange Produktbeschreibungen oder Lernmaterial führen.

Rich Snippets: Die Vorteile

2009 führte Google “Rich Snippets” ein: Detailliertere Snippets, die als eine noch umfangreichere Sneak Preview der jeweiligen Webseiten dienen.

Suchmaschinen-User finden seitdem noch gezielter die besten Antworten und Informationen auf ihre Suchanfragen. Die Vorschau der Webseiten sind mit zusätzlichen Informationen gespickt, die mithilfe von strukturierten Daten-Markups hergestellt werden.

Ein Restaurant zeigt in einem Rich Snippet beispielsweise Bewertungen und Preise an, während eine Rezeptsuche eventuell die Vorbereitungszeit oder die Kalorienanzahl vermitteln kann.

Rich Snippets bieten Webseiten sowie Usern grandiose Vorteile und einen großen Mehrwert. Der Suchende erhält die benötigte Information bereits auf der SERP durch den Rich Snippet, was ihn wiederum dazu veranlassen kann auf die entsprechende Webseite zu klicken und dessen Klickrate zu verbessern.

Auf die Suchmaschinen-Nutzer wirkt ein umfangreiches Snippet mit Preisen und Bewertungen vertrauenswürdiger. Zudem sind Rich Snippets ein echter Blickfang: Sie erwecken durch die unterschiedlichen Elemente eine gewisse Aufmerksamkeit, denn sie fallen auf. Da Rich Snippets herausstechen, ist ihre CTR auch dementsprechend höher.

Ebenfalls Aufmerksamkeit erzeugen kannst Du mit Sonderzeichen bzw. Emojis in Deinem Titel oder Deiner Description. Sonderzeichen und Emojis sollten aber immer in Bezug auf das Unternehmen und thematisch passend genutzt werden.

Die größte Chance, dass Dein Emoji bzw. Dein Sonderzeichen auch in Deinem Snippet zu sehen ist, hast Du, wenn Du sie in Deine Beschreibung einbaust. Wenn Du Windows-Nutzer bist, drücke auf Deiner Tastatur die “Windowstaste” und die “Punkttaste” und das Emoji-Fenster erscheint. Bei Apple 🍏drückst Du die Tastenkombination “Controll (ctrl), Command (cmd) und Leerzeichen”.✅

In dem unteren Bild kannst Du ein Beispiel sehen, wie Emojis im Snippet aussehen könnten:

Sonderzeichen Omt.de

Die Fähnchen fungieren hier in den Metadaten als Sonderzeichen bzw. Emoji. Natürlich kannst Du auch andere Sonderzeichen verwenden, wie z.B. Haken. Allerdings werden nicht alle Sonderzeichen von Google auch angezeigt.

Eine erhöhte Klickrate wiederum wird von Suchmaschinen positiv bewertet, was die Position von Suchergebnissen beeinflussen kann.

Rich Snippets sind SEO-Wunder: Auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten fallen sie besonders auf und führen somit zu echtem Datenverkehr auf der jeweiligen Webseite, zu dem das Snippet führt. Um aus der Masse der SERP herauszustechen, ist ein Rich Snippet hilfreich.

In der Auflistung von Suchergebnissen wirkt ein umfangreiches Schnipsel gegenüber gewöhnlichen Snippets weitaus mehr, denn eine bessere Sichtbarkeit erzielt eine potenziell höhere Klickrate.

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Für den User hat ein Rich Snippet den Vorteil schneller und genauer ein passendes Ergebnis zu finden. Außerdem bekommt er durch die vermehrten Informationen des Rich Snippets, die Gewissheit, dass er alles, was er braucht oder wissen will, über nur einen Klick bekommt.

Auf diese Weise kann der User sich eine Menge Zeit ansparen, um sich nicht ewig durch Webseiten zu klicken, wenn schon zu Beginn, im Rich Snippet, die Suchanfrage umfangreich beantwortet werden konnte.

Meistens führen Rich Snippets zu einer verstärkten Benutzerinteraktion mit den jeweiligen Webseiten.

Mit anderen Worten: Der Traffic wird erhöht. Besonders für E-Commerce-Websites kann das von Vorteil sein. Denn die Möglichkeit Produktinformationen in einem Rich Snippet hervorzuheben, bewirkt in der Regel, dass sich die Website visuell abhebt von anderen auf der SERP aufgelisteten Suchergebnissen.

Aber wie finden und zeigen Suchmaschinen überhaupt Rich Snippets?

Nehmen wir Google als Beispiel: Die berühmte Suchmaschine selbst bietet Testtools für die Webseitenoptimierung an.

Google muss kein Gegner sein, auch wenn es frustrierend ist, wenn es mehrere Wochen dauert, bis Google das Snippet optimal auf der SERP wiedergibt. Selbst wenn das Markup einen guten Snippet-Code enthält, garantiert es keine schnellere Bearbeitung seitens Google.

Nachdem Google das Rich Snippet bereitgestellt hat, ist es möglich, dass das Suchergebnis wieder verschwindet. Das ist kein Fehler. Es ist lediglich Googles Art und Weise sicherzustellen, dass relevanter Content in der Suche angezeigt werden. Ein Versuch hastig das Rich Snippet nochmals anzupassen ist demnach nicht nötig.

Um den ganzen Prozess des Wartens und Auffindens auf der SERP nicht sinnlos zu verzögern, führt kein Weg daran vorbei sich in Geduld zu üben. Mitunter sind ein oder sogar zwei Monate Wartezeit nötig, bevor ein erneuter Eingriff in den Snippet-Code notwendig sein könnte. Es ist nämlich nicht die Verpflichtung von Suchmaschinen auch noch so vermeintliche Mühen zu belohnen: Wenn der Webseiteninhalt gegenüber der Konkurrenz unterliegt, wird es die Suchmaschine auch erkennen.

Das Testtool weist aber auf mögliche Änderungen der SERPs hin oder zeigt weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Webseitenstruktur auf. Google lässt sich aber nicht auf den Arm nehmen: Konsequenterweise werden Snippets mit Spam-Methoden manuell deaktiviert.

Qualitätsprüfung ist das A und O bei Suchmaschinen. Schließlich wollen sie den Nutzern das Bestmögliche und das Richtige anzeigen.

Verzagen Sie also nicht, falls ein Rich Snippet vollständig oder auf Zeit entfernt wird, selbst wenn es keine Probleme im Code geben sollte.

Es ist zwar schade, aber solange Sie weiter Inhalte angemessen kategorisieren und die Testtools von Google benutzen, sind Sie auf der sicheren Seite, dass es doch noch klappt.

Die Vorteile eines Rich Snippets im Überblick:

  1. Einfachere Aufnahme in Suchmaschinen, da ein Rich Snippet auf Daten basiert, welche Google bevorzugt
  2. Visuelle Darstellung, die sich von herkömmlichen Snippets abhebt.
  3. Erhöhte Benutzer-Relevanz, da mehr Informationen angezeigt werden
  4. Niedrigere Absprungrate des Users und höhere Klickrate = positive Nutzersignale

Snippet-Optimierung

Eine hohe Position in dem organischen Ranking von Google sind heiß begehrt. Für Webseiten-Betreiber ist das Ziel die beste Platzierung des Snippets in dem Ranking der SERPs zu erlangen.

Hierzu ist in den meisten Fällen die Optimierung des Snippets erforderlich, den Dein Snippet ist ein Rankingfaktor. Die Kunst eines guten Snippets und seiner Optimierung besteht darin, dem Nutzer durch einen kleinen Einblick über das Snippet schon genau das zu bieten, was er sucht.

Für die Optimierung eines Rich Snippets bedarf es vordergründig einer Vorab-Analyse der Webseiten-Absichten und einer Klärung der möglichen Suchbegriffe, die auf die Webseite leiten könnten. Zudem ist es bei der Optimierung sinnvoll die SERPs zu erkunden, um festzustellen, welche Rich Snippets gut funktionieren.

Wer ist der Nutzer, was will er und wie sucht er danach? Eine gute Description überzeugt den Suchmaschinen-User von der Webseite und erfüllt im Idealfall seine Suchintention. Die Aufmerksamkeitsspanne der User ist gering; meist werden Beschreibungen überflogen.

Ebenfalls schreckt User ein abgeschnittener Text in der Description ab.  Dieser entsteht, wenn Du die Zeichenbegrenzung nicht einhältst und die Zeichen die Pixelbreite übersteigen. Entscheidend sind Unique Selling Points, kurz USPs, die überzeugende Informationen kurz und knackig übermitteln und das Alleinstellungsmerkmal der Webseite betonen.

Ist es die Suchintention eines Nutzers ein Auto zu mieten, sollte die Beschreibung dementsprechend wichtige Informationen wie Stornierungsmöglichkeiten, Preise, Rabatte, Sterneanzahl, bekannte Automarken und etwaige Besonderheiten des Mietwagenunternehmens beinhalten, anstelle einer einleitenden Vorstellung ohne Content.

Somit liegt in der richtigen Verwendung von Snippets großes Potenzial Klickrate zu angeln und damit für mehr Traffic auf der Webseite zu sorgen.

Snippet Optimierung – Zeige schon in den Suchergebnissen, dass Dein Ergebnis das Beste ist!

Die Meta-Snippets werden noch viel zu häufig unterschätzt. Dabei sind sie das Aushängeschild einer Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Mit einem gut optimierten Meta-Snippet hebt sich ein Suchergebnis schnell von der Konkurrenz ab und zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich.

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Dabei dürfen keine leeren Versprechungen gemacht werden, denn auch wenn sich die Klickrate womöglich dadurch erhöht, sind die Nutzer wieder weg, sobald sie den Betrug bemerken. Somit ergeben sich negative Nutzersignale.

Diese schnellen Klicks erhöhen die Absprungrate und werten Suchmaschinen als schlechte Signale, die das Ranking der Webseite auf lange Sicht sinken lassen, denn auch Klicks gehören zu den Rankingfaktoren. Aus Suchmaschinenoptimierungs-/Seo Sicht also unklug.

Snippets für Handybildschirme sind kürzer als Snippets für einen Desktop-Bildschirm. Nichtsdestotrotz ist es in beiden Fällen entscheidend, das Hauptkeyword sowohl im Title als auch in der Description zu verwenden. Ein kurzgehaltener Title mit passenden Keywords ist besser als ein langer. In der Regel hat dieser sowieso eine Zeichenbegrenzung von 65 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Die Description hat mit einer Zeichenanzahl von 100 bis 135 (inkl. Leerzeichen) eine wesentlich geringere Zeichenbegrenzung und ist dementsprechend länger.

Visuelle Eye Catcher in der Beschreibung fallen dem Nutzer auf. In Maßen für USPs verwendet, kann damit Aufmerksamkeit erregt werden. Generell gilt die Binsenweisheit: USPs steigern das Interesse des Nutzers.

Ein sorgfältiger Helfer bei der Optimierung von Schnipseln ist das Tool XOVI – ein SERP Snippet Generator.

Normalerweise benutzt eine Suchmaschine die Meta-Description, die im Backend des CMS zu finden ist, als Snippet. Wie sieht aber ein Snippet auf der SERP letztendlich aus?

Hierzu erstellt der SERP Snippet Generator von XOVI eine Vorschau für Desktop- und Mobiltelefone. Auf diese Weise kann blitzschnell und einfach nach Keywords und USPs überprüft werden, oder ob der Beschreibung gegebenenfalls gekürzt werden muss, da es auf einem Gerät abgeschnitten angezeigt wird.

Wenn dann das Endergebnis zufriedenstellend ist, kann der perfektionierte Snippet-Text ins eigene Backend kopiert werden und die Optimierung ist ein Kinderspiel. Wichtig: Überblick über Statistiken behalten, um nachvollziehen zu können, ob Klickrate und Position des Snippets sich ändern!

XOVI Serp Snippet Generator

Hier siehst Du den Serp Snippet Generator von Xovi. Klicke links in der Navigation auf “Onpage” und danach auf den Serp Generator.

Auch bei Sistrix besteht die Möglichkeit eines Testtools, der Sistrix Serp Snippet Generator. Dieses Tool von Sistrix ist ebenfalls kostenpflichtig. Ebenfalls bietet Ryte mit seinem “Ryte Google Snippet Optimizer” solch eine (kostenpflichtige) Möglichkeit an. Es gibt aber noch viele andere Tools für diesen Bereich.

Fazit

Mit der Einführung von Rich Snippets hat Google ein relevantes, benutzerfreundliches und ästhetisch angenehmes Sucherlebnis ins Spiel gebracht.

Rich Snippets brauchen viel Pflege und Geduld, um ihre Wirkung entfalten zu können. Aber es bedarf keines begnadeten Programmierers oder Marketing-Experten, um einschätzen zu können, wie wichtig Rich Snippets für Nutzer sowie Webseiten-Betreiber sind:

Machen sie einerseits die SERPs durch visuelle Hervorhebungen dynamischer und die Suche einfacher und schneller, verleiten sie andererseits Suchende dazu, den Webseiten-Link eher zu klicken und die Klickrate der Webseite so in die Höhe zu pushen.

Rich Snippets sind eine Win-Win-Situation für Webseitenbetreiben und Nutzer von Suchmaschinen.

Snippets sind vor allem hilfreich, da der User durch einen kurzen Seitentitel mit ihrem Inhalt bereits einen Mehrwert generieren kann und vom Seitentitel direkt auf die detaillierte Zielseite gelangen. Snippets können, insofern sie richtig aufgebaut sind, positive Nutzersignale auslösen.

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