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10 Tipps für gute Produktbeschreibungen, die verkaufen

10 Tipps für gute Produktbeschreibungen, die verkaufen

Lesezeit: 11 Min | Autor: Marco Frazzetta

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Wer etwas online im Shop erwerben will, kauft ungern die Katze im Sack. Bilder helfen immens, um einen Artikel zu erklären und je nach Art des Produktes sind aussagekräftige und beschreibende Bilder auch das beste Mittel der Wahl. Doch je erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, desto wichtiger sind für den Kunden möglichst umfangreiche Informationen im Produkttext. Hierbei hilft das Erstellen guter Produktbeschreibungen und relevanter Inhalte. Je weniger Fragen beim Kunden offen bleiben, desto leichter fällt diesem der Kauf. Als positiven SEO Effekt können die Beschreibungen natürlich auch das Ranking der einzelnen Produkte, der Kategorie und des gesamten Shops positiv beeinflussen.

Was sind gute Produktbeschreibungen?

Doch die Frage ist, was eine gute Produktbeschreibung überhaupt ausmacht. Zunächst sind alle Informationen und Inhalte, die dem Kunden im Shop zur Verfügung gestellt werden, erst einmal positiv. Auch ein paar Stichpunkte statt viel Text können schon viel helfen und je einfacher die Beschreibung, desto eher kann diese auch als automatisierter Content genutzt werden. Doch gerade wenn es um technisch komplexere oder hochpreisige Produkte geht, sind oft einzelne Produktmerkmale und Details in der Produktbeschreibung und guter Content auf der Produktseite entscheidend. Diese können besondere Materialien oder USPs betreffen. Auch emotionale Faktoren im Produkttext, wie etwa eine nachhaltige Produktion oder die Entstehungsgeschichte kann potenzielle Käufer in Kunden verwandeln und wirkt sich positiv auf das Marketing aus.

Dabei gibt es kein allgemeingültiges Rezept für eine erfolgreiche Produktbeschreibung und guten Content. Faktoren wie zum Beispiel die Länge des Textes oder der Stil hängen immer vom Produkt und Shop ab und lassen sich nicht für jede Branche festlegen. Ein besonderes Wort zur Länge: In der Regel ist ein Text von 100 bis 200 Wörtern ein Richtwert, an dem Ihr euch gut orientieren könnt. Es gibt jedoch Produkte, bei denen dieser Umfang oder überhaupt einen detaillierten Fließtext einfach nicht notwendig ist. Wer möchte zum Beispiel einen langen Text mit Zwischenüberschriften und ausführlichen Tipps über eine spezifische Schraubenart lesen? Hier würden wenige Sätze für den Verbraucher wahrscheinlich sinniger sein. Auch der Rest der Seite spielt für SEO und Marketing eine Rolle: Sind viele aussagekräftige Bilder vorhanden? Stehen technische Details automatisiert an anderer Stelle? Oft sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

1. Keine Kopien – Unique Content für Produktbeschreibungen

Einfach die Produktbeschreibungen des Herstellers kopieren? Die einfachste Möglichkeit den Inhalt mit dem geringsten Aufwand zu übernehmen ist aus SEO Sicht die gefährlichste: Es entsteht Duplicate Content, also identische Sätze und Texte, welche es in den Augen der Google Suchmaschine nicht verdienen zu ranken, da sie keinen Mehrwert bieten. Dabei sind Produktbeschreibungen eine große Chance, da viele Onlineshops ganz auf eigene Produkttexte verzichten. Mit dem Erstellen eigener Texte könnt Ihr euch hier nicht nur von der Konkurrenz abheben, sondern mit guten Produktbeschreibungen und SEO auch beim Google-Ranking und in der Suchmaschine punkten.

2. Schreibt die Produktbeschreibung abgestimmt auf Eure Zielgruppe

Natürlich will jeder seine Produkte an eine möglichst große Masse an Personen verkaufen und Conversions generieren. Doch die besten Chancen liegen im gezielten Marketing für die eigene Zielgruppe. Erstelle gute Produktseiten und interessanten Content. Schreibst Du die Produktbeschreibung zu allgemein, geht der Fokus auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden verloren. Um Deine Zielgruppe genau anzusprechen, musst Du sie auf den Punkt kennen. Nur so kannst Du auch im Text die richtige Tonart verwenden und genau die Eigenschaften im Produkttext ansprechen, die für Deine potenziellen Kunden relevant sind. Abhängig vom Produkt, Marketing und von Deiner Zielgruppe können gute Produktbeschreibungen emotional, humorvoll oder nüchtern und sachlich sein. Erstelle außerdem Texte, die für die Suchmaschine relevant und für Deine Zielgruppe gut zu finden sind. Nutze Tipps wie Keywords in den Zwischenüberschriften.

produktbeschreibung-zielgruppe-kickz.com

Viele Fachbegriffe und Szene-Wörter aber dennoch verständlich und locker für „Baller“ (Basketballer) geschrieben. Hier wird gleichzeitig vermittelt, dass der Anbieter sich mit Basketball auskennt.
Quelle: https://www.kickz.com/de/catalog/product/id/1510600

3. Keine 0815-Phrasen und Superlative im Produkttext

Superlative klingen statt nach professionellem Marketing schnell nach Werbung und werden vom Kunden auch dementsprechend als solche wahrgenommen. Wenn von „bester Qualität“ oder „Spitzenqualität“ die Rede ist, merkt der Leser sofort, dass es sich nur um Phrasen in der Produktbeschreibung handelt. Doch nicht nur das: Auch besteht die Gefahr, dass Ihr durch das Schreiben von Wendungen wie „Top Qualität“, „beste/höchste“, „einzigartig“ oder „unschlagbar“ eine Spitzenstellung suggeriert, die ggf. in der Realität nicht vorhanden ist. Wenn Ihr dennoch auf Werbeaussagen wie diese im Produkttext nicht verzichten möchtet, solltet Ihr im Streitfall in der Lage sein, diese Behauptungen zu beweisen.

In erster Linie soll die Produktbeschreibung informieren und eventuell schon im Text Fragen beantworten. Wenn es wirklich das beste Produkt auf dem Markt ist, dann muss im Produkttext klar werden warum. Welche konkrete Eigenschaft macht es dazu? Die Produktbeschreibung ist oft eine der letzten Möglichkeiten, den potenziellen Kunden zu überzeugen. Denn wenn sie gelesen wird, ist der Besucher immerhin schon in Eurem Shop und bereit, sich näher mit Eurem Produkt auseinanderzusetzen. Mit dem Produkttext muss er überzeugt und nicht mit Phrasen gelangweilt werden.

4. Stellt im Produkttext den Nutzen in den Mittelpunkt (und nicht nur Eigenschaften)

Das Erstellen einer ausführliche Produktbeschreibung soll natürlich jede relevante Eigenschaft des Produktes darstellen – Wichtig ist jedoch immer der eigentliche Nutzen für den Käufer. Was nützt ein besonders innovatives Material oder eine spezielle Fertigungstechnik, wenn die potenziellen Käufer nicht verstehen, wie sie davon profitieren? Bedeutet das neuartige Material eine längere Haltbarkeit? Dann sollte dies auch in der Produktbeschreibung stehen.

Hilft dem zukünftigen Besitzer bzw. Nutzer das Produkt bei seinem Problem? Dann erklärt im Produkttext wie und in welcher konkreten Situation.

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Und es geht doch: Eine einzelne Schraubenart ausführlich beschrieben, jedoch mit sinnvollen Informationen aus der Praxis und allen relevanten Daten.
Quelle: https://www.schrauben-paul.com/BAeR-Holz-Schraube-Senkkopf-TX-Antrieb-Stahl-gelb-verz

5. Nutzt Bewertungen, persönliche Meinungen und Authentizität unter dem Produkttext

Eine authentische Kundenmeinung oder sogar Empfehlung im oder unter dem Produkttext wirkt sich meist deutlich stärker als jede andere Form von Marketing und Werbung auf die finale Kaufentscheidung aus. Wenn der potenzielle Kunde das Produkt genauer vergleicht, geben Bewertungen von echten Nutzern oft den entscheidenden Ausschlag. Schwankt der Besucher zwischen verschiedenen Produkten, dann gewinnt meist das mit den besseren und authentischeren Bewertungen.

Natürlich kann nicht jeder kleinere Onlineshop mit vielen Bewertungen für jedes Produkt rechnen. Doch die Authentizität kann in diesen Fällen auch ohne Fake-Bewertungen verbessert werden. Eine Möglichkeit dafür wäre, das eigene Team mit Bildern auf der Website vorzustellen und besonders das Support-Team gut sichtbar zu machen. So zeigt Ihr die Menschen hinter dem Online-Angebot und ermutigt die Nutzer offene Fragen zum Produkt direkt telefonisch zu klären. Etabliert das Gesicht, welches die Produkte beschreibt und die Menschen merken, dass es sich hier um authentischen Content handelt.

Eine weitere Möglichkeit sind Tests oder sogar Prüfsiegel von möglichst unabhängigen Prüfanstalten. Diese sollten immer in der Produktbeschreibung erwähnt werden.

Produktbeschreibungen, genau wie der Rest der Website, sollen dem Besucher zeigen, dass der Betreiber sich mit dem Produkt und der Thematik auskennt. Maßzahlen oder Werte sollten eingeordnet bzw. verglichen und Eigenschaften erklärt werden, sofern diese nicht allgemein bekannt sind. Mit professionellen und relevanten Angaben zeigst Du als Betreiber Kompetenz und schaffst gleichzeitig Vertrauen.

6. Produktbeschreibungen sollten übersichtlich und leicht „überfliegbar“ sein

Nicht jeder liest die Produktbeschreibungen in Onlineshops komplett. Oft werden Produktseiten und Texte online nur überflogen oder quergelesen.

Um möglichst effektiv zu sein, sollte das Wichtigste am Anfang stehen. Ziel einer Produktbeschreibung ist, beim Käufer gut anzukommen und im Gedächtnis zu bleiben. Startet im Text also am besten mit eurem stärkstem Argument.

Je nach Layout wird der Überschrift eine besondere Rolle zuteil. Wie bei jedem anderen Text auch entscheidet die Überschrift darüber, ob ein Text überhaupt gelesen wird. Erstelle Überschriften die das stärkste Verkaufsargument enthalten und das Produkt möglichst umfassend, aber mit wenigen Wörtern, umschreiben.

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Die Hauptfunktionen gleich im ersten Satz. Alle weiteren Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten stichpunktartig in 7 Bulletpoints.
Quelle: https://www.amazon.de/dp/B06ZXQV6P8/ref=fs_rad

Eine gute Möglichkeit, um der Produktbeschreibung mehr Struktur zu geben, sind Bulletpoints, zum Beispiel mit Häkchen zu Beginn. Diese erzeugen beim Leser ein inneres Abhaken. Beim „Abscannen“ eines Textes bleiben die Blicke meist genau bei solchen Aufzählungen hängen. Hier lohnt es sich, wichtige Vorteile des Produktes zu beschreiben.

Auch Fettungen wirken verstärkend und rücken bestimmte Wörter oder Wortgruppen mehr in den Fokus. Bei umsatzstarken Produkten kann es durchaus Sinn ergeben, verschiedene Layouts oder Überschriften per A/B-Test miteinander zu vergleichen.

7. Optimierung der Produktbeschreibungen für Google

Google liest alle Inhalte einer Website aus, also auch die Produktbeschreibungen. Daher solltest Du auch für Deine Produktbeschreibungen die Optimierung nicht vergessen. Relevante Keywords in der Überschrift und im Textkörper sind fürs SEO ausdrücklich zu empfehlen. Auch wenn es an dieser Stelle verlockend ist: Nicht übertreiben. Ein verständlicher und gut lesbarer Text ist hier auf jeden Fall besser als Keyword Stuffing.

8. Haltet Produkttexte verständlich und dennoch ausführlich

„Keep it simple.“ Dieser Leitspruch lässt sich auch auf Produktbeschreibungen anwenden. Zu viele Fachbegriffe oder detaillierte Werte können einen Besucher schnell überfordern. Fürs SEO ist es wichtig, Begriffe zu verwenden, die Deine Zielgruppe in die Suchleiste eingibt oder mit dem Produkt in Verbindung setzt. Zahlen werden zum Beispiel viel übersichtlicher in einer Tabelle (eventuell zum Ausklappen) dargestellt.

9. Sei anders (besser) als die Konkurrenz

Die Mitbewerber haben ausführliche und informative Produkttexte in ihrem Shop? Dann brauchst auch Du genau das, aber eben besser. Das können leichter verständliche Inhalte sein oder eben Texte mit etwas Humor. Am meisten lässt sich mit guten Produktbeschreibungen herausholen, wenn die Konkurrenz auf diesem Gebiet noch wenig aktiv ist.

Was macht das Produkt wirklich aus? Worin besteht der Nutzen und Vorteil für den Kunden? Genau das muss sofort aus der Produktbeschreibung hervorgehen und nicht das Beschreiben bestimmter Spezifikationen.

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Mehrwert bieten und von der Konkurrenz abheben: Wer online kauft, hat oft nur ungenaue Vorstellungen wie ein Kleidungsstück ausfällt. Hier wird genau angegeben wie groß das Model ist, das erleichtert die Wahl der richtigen Größe.
Quelle: https://www.def-shop.com/vsct-clubwear-double-zipper-huge-luxury-parka-mustard.html

10. Nutzt emotionale Faktoren bei Eurem Produkttest

Auch eine Produktbeschreibung kann mehr als nur bloßes Aufzählen von Eigenschaften bedeuten. Beschreibe auf der Produktseite zum Beispiel eine Situation oder Geschichte und erzeugt damit verbundene Emotionen beim Leser. Neben objektiven Gründen ein Produkt zu kaufen, spielen oft auch andere Faktoren eine Rolle. Werden Produktbeschreibungen richtig formuliert, können diese den Leser emotional erreichen. Ein Produkttext kann Bilder im Kopf erzeugen und beim Leser Erlebnisse in Erinnerung rufen. Das kann zum Beispiel eine Situation sein, in der sich der Leser schon befand und für die Euer Produkt die Lösung oder eine Verbesserung dargestellt hätte. Oder aber Du beschreibst mit dem Produkttext eine fiktive Situation und überzeugst den Leser, dass er in genau dieser Situation genau Euer Produkt braucht.

Die Produktseite ist das, was ein Verkäufer und der optische Eindruck bei einem realen Verkauf sind. Wie fühlt sich etwas an? Wie arbeitet es sich damit? Genau solche (subjektiven) Eindrücke können und müssen dem Leser in einer Produktbeschreibung  mit Worten vorgeführt werden. Der potenzielle Kunde kann das jeweilige Produkt oft nicht anfassen, geschweige denn ausprobieren. Verwendet anschauliche Adjektive und sinnvolle Vergleiche, die beim Leser ein positives Bild erzeugen und es ihm ermöglichen, sich den Gegenstand dank der Produktseite besser vorzustellen. Bilder unterstützen dies natürlich, können aber haptische Eindrücke nur schwer ersetzen.

Fazit: Die perfekte Produktbeschreibung gibt es nicht

Ein Patentrezept für perfekte Produktbeschreibungen gibt es nicht. Es gibt keine perfekte Optimierung, Länge, Kundenansprache oder den einen Kniff, der garantiert die Conversions Deines Shops steigert. Ein Produkttext muss sich am Produkt und an der Zielgruppe orientieren. Wenn er alle aufkommenden Fragen beantwortet und einen möglichst genauen und plastischen Eindruck vermittelt, dann erfüllt er seinen Zweck. Zeigt euren Besuchern, dass ihr hinter dem Produkt steht und erklärt die Vorzüge. Dann schafft Ihr die besten Voraussetzungen für gutes Marketing und den Verkauf Eures Produkts.

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