So geht jedes Tracking-Setup daneben: 13 böse Fehler, die ins Chaos führen

Schwierigkeitsgrad:
 

Robuste Tracking-Setups und eine hohe Datenqualität sind die Grundlage für sinnvolle Webanalysen. Doch was müssen wir eigentlich beachten, damit unser Tracking-Setup dauerhaft stabil läuft? Oder umgekehrt gesprochen: Wie gut habt ihr euer Tracking wirklich im Griff?
In diesem Webinar werde ich schwere Fehler in Google Analytics & Google Tag Manager zeigen, die bei Unternehmen dazu führten, dass
1. Die Datenqualität massiv beeinträchtigt war
2. Die Kontrolle über die Website verloren ging
3. Kundendaten an Dritte abflossen
4. und noch einiges mehr…

Vielfach haben kleine Versäumnisse und fehlendes Verständnis für die Power des Google Tag Managers dafür gesorgt, dass Tracking-Setups gescheitert sind. Damit euch dies nicht passiert, erhaltet ihr in diesem Seminar wertvolle Hinweise und Checklisten, worauf ihr eure Tracking-Setups unbedingt überprüfen solltet.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

Wir werden uns im Seminar Dinge anschauen, die in Unternehmen daneben gegangen sind.
Ihr lernt, wie man folgende Sachen verhindert:

  • Tracking Opt-in nicht zu Ende gedacht: Damit verliert ihr jede Traffic-Quelle.
  • Änderungen im GTM unbemerkt veröffentlichen und keiner merkt es (ihr auch nicht).
  • Anonym arbeiten im GTM: Wenn keiner mehr weiß, wer was gemacht hat.
  • Perfektes Chaos: So baut man einen GTM-Container auf, den wirklich keiner mehr versteht.
  • Datenlecks selber gemacht: So lasst ihr die Daten eurer Kunden an Dritte abfließen.

Zielgruppe:

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene
  • Experten

Christian Ebernickel

Webanalyse, datenorientiertes Marketing, schwierige Trackingszenarien: Für diese Themen begeistert sich Christian Ebernickel mit Haut und Haar. Bevor er als freiberuflicher Digital Analytics Consultant tätig geworden ist, hat er einige Jahre als IT Consultant internationale Softwareprojekte begleitet, sowie als Gründer und Geschäftsführer eines Online Retailers schon früh den enormen Nutzen von Daten für Marketing, Einkauf und Sales erkannt. Heute berät Christian Unternehmen verschiedenster Branchen wie etwa E-Commerce & Retail, Automotive, Technology, etc. in der Webanalyse. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager, Audits & Troubleshootings sowie Datenintegrationen. Besonderen Wert legt er auf die ganzheitliche Betrachtung der Webanalyse: Denn neben der Beherrschung der technischen Aspekte ist die Berücksichtung der Unternehmensprozesse und -kultur mindestens ebenso wichtig, um die Webanalyse zum Erfolg zu führen. Für seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet. Mehr Infos zu Christian Ebernickel gibt es unter: https://www.ebernickel.de.

Mehr über Christian Ebernickel erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

3 Monate GA4 - Eine Bestandsau...

Gratis anschauen

Endlich GA4 verstehen

Gratis anschauen

Einführung in Google Analytics...

Gratis anschauen

Matomo - die datenschutzkonfor...

Gratis anschauen

Mehr als nur 90 Tage: Tracking...

Gratis anschauen

11 Tipps für beeindruckende Da...

Gratis anschauen