Endlich GA4 verstehen! Diese Tipps helfen Dir beim Lesen und Interpretieren der Daten und Reports

Schwierigkeitsgrad:
 

Egal, ob Du bereits mit dem neuen Google Analytics 4 (GA4) arbeitest oder Dich noch mit der Einrichtung plagst, wir haben ein paar ganz heiße Tipps und Tricks für Dich. Detailliert beleuchten wir das nicht Offensichtliche im GA4.

Auf die Besonderheiten der beiden Analysetools, die so ähnlich heißen und so unterschiedlich Daten speichern, gehen wir natürlich ein. Explizit werden wir Dir nahebringen, wie Du die neuen Daten in GA4 interpretierst, auf welche Metriken es wirklich ankommt und weshalb sie sich zur alten Version unterscheiden.

Du wirst verstehen, warum Du mitunter keine Daten siehst, wo Du welche erwarten würdest. Wir zeigen Dir, wie Du die Standard-Analysen im GA4 für Dich persönlich anpassen und wichtige Metriken hinzufügen kannst.

Am Ende der Session hast Du Antworten auf folgende Fragen:

• GA und GA4 laufen parallel und zeigen unterschiedliche Daten, wie kann das sein?
• What the hell ist die Threshold-Logik?
• Wie ist die GA Sessionlogik?
• Wie kann ich Berichte auf meine Unternehmung personalisieren?
• Welche Goals kann ich vom alten GA verwenden – welche nicht?
• Was muss ich bei Audiences beachten?

Zielgruppe:

• Webanalysten bzw. Webanalystinnen, Marketingmanager:innen, Kampagnenmanager:innen
• Werbetreibende, die aktuell oder künftig Google Analytics 4 zur Kampagnenmessung einsetzen
• Werbetreibende, die endlich verstehen wollen, weshalb die Daten im GA4 jetzt so anders aussehen

Jens Tonnier

Jens Tonnier liegen Daten im Blut, schon als 11-Jähriger hat er leidenschaftlich gerne programmiert. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur hat stets die technische und analytische Seite des Marketings im Blick und war lange Jahre Head of SEO bei den ad agents.

Heutzutage ist aber nicht nur Durchblick im Datendschungel gefragt, sondern auch das Verständnis der jeweiligen Parteien. Durch seinen beruflichen Werdegang bringt Jens Tonnier vielfältige Erfahrungen von Kunden-, Agentur- und Investorenseite mit.

Ideale Voraussetzungen, um die Bedürfnisse aller Seiten zu verstehen und als Digital Analytics Consultant die geeigneten Daten zu verknüpfen sowie aussagekräftige Reports und Analysen zu generieren.

Das Portfolio der ad agents GmbH umfasst alle Bereiche des digitalen Marketings, von Suchmaschinenmarketing (SEA & SEO) über Affiliate und Display bis hin zu Social Media sowie digitalen Marktplätzen. Der Bereich Analytics ist ein wesentlicher Baustein für die Performanceausrichtung der Kunden.

Mehr über Jens Tonnier erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Barrierefreiheit als Mehrwert ...

30.04.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

Mit Content-Prozessen und KI v...

Gratis anschauen

In 7 Schritten zu Deiner Onlin...

Gratis anschauen

Online Marketing für das Emplo...

Gratis anschauen

Developer-Marketing: So kann e...

Gratis anschauen

5 Tipps für ein herausragendes...

Gratis anschauen