20.08.2021 | 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Matomo – die datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics

Immer mehr Unternehmen verlieren auf Grund des User-Consents bei Tools wie Google Analytics einen Großteil der Datenbasis. Matomo kann daher eine interessante, datenschutzkonforme Alternative sein!
Joachim Nickel zeigt Dir in diesem Webinar wo und wie Matomo punkten kann und welche Besonderheiten es gibt.

Der Rundgang startet mit der Installation und den wichtigsten Einstellungen, um Matomo grundsätzlich DSGVO Konform einsetzen zu können. Weiter geht es zu einem Überblick der Reportings und Möglichkeiten in der kostenfreien Version von Matomo um zum Abschluss noch einen Blick auf kostenpflichtige und wirklich interessante Erweiterungen zu werfen um noch mehr Insights über die Besucher Deiner Webseite zu erhalten.
Danach wirst Du wissen, ob Matomo ein interessantes Tool für Dich ist.

Nach dem Webinar kannst du folgende Fragen beantworten:

  • Was kann Matomo für meine Reichweitenanalyse leisten?
  • Wo gibt es Unterschiede zwischen Matomo und Google Analytics?
  • Was sind die Voraussetzungen um Matomo einsetzen zu können?
  • Wie kann ich mit Matomo eine datenschutzkonforme Reichweitenanalyse umsetzen?
  • Ist Matomo das richtige Tool für mich?

Zielgruppe:

  • Webanalysten
  • Marketing Manager
  • Kampagnenmanager
Webinar im Kalender eintragen   20.08.2021 11:00 20.08.2021 12:00 Europe/Berlin Matomo – die datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics OMT Webinar: https://www.omt.de/webinare/matomo-die-datenschutzkonforme-alternative-zu-google-analytics/ Online Online Marketing Tag [email protected] false
Alle OMT-Webinare in Deinem Kalender

Joachim Nickel

Joachim Nickel ist Softwareentwickler und Data-Analyst aus Leidenschaft und seit 1995 im Internet als Entwickler unterwegs. 1998 gründete er die Webagentur chop solutions.

Seine Spezialgebiete sind die Einrichtung und Auswertung mit dem kostenfreien und datenschutzkonformen Analytics Tool Matomo (vormals Piwik) sowie die Umsetzung und Erweiterung von Webseiten mit dem Content-Management-System Contao. Joachim liebt es als Dozent und Speaker sein Wissen zu teilen.

Für das CMS Contao ist Joachim Nickel seit 2015 auch in der Community aktiv und kümmert sich u. a. um Videoaufzeichnungen und Fotografie rund um die Contao Konferenz und seit diesem Jahr ist er auch als OMT Botschafter aktiv.

Mehr über Joachim Nickel erfahren