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Der Begriff „Semantik“ leitet sich aus dem griechischen Verb sēmaínein ab, was so viel wie „bezeichnen“ bedeutet. Die Semantik als Wissenschaft beschäftigt sich also damit, was durch ein Wort bezeichnet wird – daher kann sie auch ganz einfach als Bedeutungslehre bezeichnet werden.

Jeder, der eine Website hat, möchte von Usern gefunden werden und möglichst weit oben ranken, keine Frage. Mittlerweile gibt es eine unendliche Menge an Tipps für eine erfolgreiche Online Marketing Strategie, und auch die Themen Content und Keyword-Recherche sind ganz oben mit dabei.
Wir zeigen Dir, wie eine gute Keyword-Recherche für noch besseren Content aussehen sollte – genauer gesagt, eine semantische Keyword-Recherche.

Falls dieser Zusatz kein Stirnrunzeln bei Dir verursacht, bist Du entweder ein Hobby-Linguist oder weißt bereits alles über dieses Thema. Falls nicht, keine Sorge!

Hier erfährst Du, warum die Semantik eine große Rolle für das Online Marketing spielt und warum auch Google die Semantik nutzt.

    Inhaltsverzeichnis:

Lesezeit: 12 Min
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Welche Hauptformen der Semantik kennen wir?

Die Semantik lässt sich in drei verschiedene Hauptformen unterteilen:

  1. Die Semantik von Zeichensystemen:
    Die Semiotik* bzw. Zeichentheorie, befasst sich mit verschiedenen Zeichensystemen wie Bildern, Schildern, Formeln oder Gesten. *Die Bedeutung von Semiotik, manchmal auch Zeichentheorie, ist die Sprachwissenschaft, die sich mit Zeichensystemen aller Art befasst. Sie findet unter anderem in verschiedenen Geistes-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Anwendung. (Quelle: Wikipedia)
  2. Die Semasiologie und Onomasiologie:
    Die Semasiologie beschäftigt sich mit der Wortbedeutung, das heißt, sie geht von der Bezeichnung aus und fragt danach, welche Bedeutung ein bestimmtes Wort oder Lexem hat. Die Onomasiologie dagegen geht zunächst vom Inhalt aus und untersucht, wie ein bestimmtes Objekt oder Konzept in einer Sprache bezeichnet wird.
  3. Die Semantik von Sprachen:
    Hier haben wir es mit der Linguistik zu tun, die sich mit den anderen beiden Formen überschneidet. In der Sprachwissenschaft wird die Sprache als bestehend aus verschieden aufgebauten und kombinierbaren Zeichen betrachtet.Was als „Zeichen“ gilt, hängt dabei ganz vom jeweiligen Fokus ab: Morpheme, also die kleinsten bedeutungstragenden Zeichen, gehören ebenso dazu wie Lexeme, d.h. sprachliche Bedeutungseinheiten, oder Satzteile, Teilsätze, ganze Sätze und komplette Texte. Die Semantik spielt in der Linguistik also auf mehreren Ebenen der Grammatik von der Morphologie bis hin zur Syntax (dem Satzbau) und der Textsemantik eine Rolle.

Für unsere Zwecke aus Online Marketing Sicht, also für die semantische Themen- und Keyword-Recherche ist neben den übrigen Hauptformen vorwiegend die Semantik aus linguistischer Perspektive wichtig. Auch die Suchmaschine Google nutzt mittlerweile die Funktionsweise der Semantik für Suchanfragen, um Daten in Bezug auf die Sprache kategorisieren und analysieren zu können.

Und wie so oft: Wenn Google das macht, bedeutet das, es kann nur sinnvoll sein, sich ebenfalls mit Sprachwissenschaften zu befassen.

Was steckt also hinter dem Wort Semantik im linguistischen Sinne?

Was versteht man unter Semantik?

In der Semantik wird die Bedeutung von Zeichen, also Wörter, Sätze oder Satzteile, innerhalb eines Sprachsystems untersucht.
Beleuchtet wird der Bezug zwischen den Entitäten, die sich innerhalb einer übergeordneten Thematik als Ontologie zuordnen lassen. Daraus ergibt sich ein Beziehungsgefüge aus ähnlichen Bedeutungen, die durch bestimmte sprachliche Zeichen (z.B. Lexeme) gefolgt von Sätzen, Satzglieder oder Teilsätzen wiedergegeben werden.

Die Ansätze der Semantik

Durch die Sprachwissenschaft können verschiedenen Entitäten kombiniert und in Sätzen eingebunden werden. Neben dem philosophischen und dem allgemeinen Ansatz, konzentriert sich die semantische Suche auf den linguistischen Ansatz. Dieser beschreibt die sprachliche Bedeutung von Sätzen, Teilsätzen und einzelnen Wörtern in der Wissenschaft der Sprache.

Wird sich in der Bedeutungslehre allein auf die Zeichen der Semantik befasst, wird von dem Teilgebiet der Sprachwissenschaft oder Linguistik gesprochen. Befassen sich die Zeichen nicht nur auf die sprachliche Ebene in der Bedeutungslehre, wird es zu der Semiotik gezählt.

Oberflächenstruktur und Tiefenstruktur 

In der Wissenschaft von Sprache der Linguistik wird unter der Oberflächenstruktur sowie Tiefenstruktur der Sätze unterschieden. In der Grammatik wird hierbei besonders auf das sprachliche Verständnis der Kommunikation geachtet.

Die Oberflächenstruktur ist die allgemeine Darstellung des Satzes, die verschiedenen Bedeutungen haben kann. In der Oberflächenstruktur werden einzelne Wortbedeutungen und Satzelemente untersucht.
Die Tiefenstruktur zerlegt die Sätze in einzelne Satzteile, Wortgruppen und Silben und zeigt dadurch die verschiedenen Wortbedeutungen der Oberflächenstruktur an. In der Grammatik wird die Tiefenstruktur genauer betrachtete, durchdass die Kommunikation erst verständlich wird.

Aus der Transformation der Tiefenstruktur kann somit die Oberflächenstruktur generiert werden.
Die Zuordnung der Oberflächenstruktur und Tiefenstruktur muss als unter verschiedenen sprachlichen Aspekten analysiert werden.

Mehr dazu findest Du in diesem Video

Doch was ist die Funktionsweise der Semantik?

Die Semiotik bezeichnet die Bedeutung der Zeichentheorie in dem Teilgebiet Sprachwissenschaft und wird vor allem als Optimierungsfunktion im Online Marketing genutzt, um eine beabsichtigte Botschaft dem User zu übermitteln.

Sätze können durch die Bedeutungslehre als Teildisziplin der Sprachwissenschaften daher verständlicher gemacht werden, um insbesondere komplexere Beschreibungen durch sprachliche Äußerungen zu vereinfachen. Die Sprachwissenschaft erleichtert somit durch die Metasprache die Satzbedeutung für den Leser.

In der Sprachwissenschaft erfolgt die Semantik als eine Kategorisierung der bedeutungstragenden Einheiten einer Sprache – also genau die Vorgehensweise, die auch die Suchmaschine Google für Suchanfragen übernommen hat.

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Was sind Entitäten in der Semantik?

Die einzelnen bedeutungstragenden Elemente, die zueinander in Beziehung stehen, werden in der Grammatik als Entitäten bezeichnet.
Diese Entitäten lassen sich in der Sprachwissenschaft klar definieren, indem ihnen die Kombination bestimmter Eigenschaften zugeordnet wird.

So werden der Entität „Mann“ unter anderem die Definitionen und Wortbedeutungen „menschlich, männlich, erwachsen“ sprachlich zugeordnet, der Entität „Mädchen“ wiederum die Bedeutungen „menschlich, weiblich, nicht erwachsen“. Entitäten können Personen, Konzerne oder auch Gebäude sein, denen in der Bedeutungslehre mehrere sprachliche Wortbedeutungen zugeordnet werden können.

So können die einzelnen Entitäten in der Sprachwissenschaft anhand bestimmter Eigenschaften oder deren Fehlen voneinander abgegrenzt werden. Das macht vordergründig bei mehrdeutigen Wörtern wie „Maus“ oder „Mustang“ Sinn, wo das Wort verschiedene Bedeutungen annehmen kann und anhand der Einordnung in das Beziehungsgefüge die einzelnen Entitäten festgelegt werden können („Tier“ vs. „sachliches Objekt“).

Mehr zu Entitäten im SEO findest Du in diesem Artikel:

Entitäten im SEO: Was sind Entitäten & warum sind diese so wichtig?

Wir haben täglich mit Entitäten zu tun: Treffen auf sie, fassen sie an oder interagieren gar mit ihnen. Fragt man dann aber eine x-beliebige Person, welche Entität sie denn kennt, bekommt man als Antwort meist kein Beispiel sondern nur ein ratloses Schulterzucken zu dem Begriff. Vielleicht liegt das daran, dass der Begriff der „Entität“ ursprünglich nicht aus der Informatik sondern aus der Philosophie stammt.

Zum Artikel

Was ist Ontologie in der Semantik?

Die Ontologie bezeichnet in der Semantik als Teilgebiet der Sprachwissenschaft das übergeordnete Thema des Beziehungsgefüges, in dem die Entitäten zueinander in Beziehung gesetzt werden. Somit sind Entitäten auch immer ein Teil einer Ontologie, die denselben thematischen Kontext haben.

Es handelt sich also um das Umfeld, in dem verschiedene Entitäten, die semantisch miteinander in Zusammenhang stehen, angeordnet werden.
Es gibt zum einen ontologische Abhängigkeiten, dessen Entitäten nicht allein voneinander existieren können sowie unabhängige, die ohne eine zweite Entität bestehen.

Dazu haben wir übrigens auch ein Webinar für Dich:

Entity First: Entitäten-Optimierung in der Praxis
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Entity First: Entitäten-Optimierung in der Praxis — Christian Stobitzer

Schon mit dem Hummingbird-Update im Jahr 2013 und der damit einhergehenden Interpretation der Semantik von Suchanfragen rückte das maschinelle Verständnis von Entitäten in den Mittelpunkt von Google. Knapp sechs Jahr...

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Welche Beziehung hat die Semantik zum Online Marketing?

Semantik und Linguistik hin oder her – vermutlich fragst Du Dich gerade, was das Ganze mit Online Marketing zu tun hat. Die einfache Antwort: Sehr viel! Wie bereits erwähnt, greift auch die Suchmaschine Google für Suchanfragen auf die Bedeutungslehre zurück, um Daten und Informationen zu strukturieren und analysieren.

Das bedeutet wiederum: Semantik ist relevant für die Suchmaschinenoptimierung und damit letztlich für das Ranking.
Daher macht es auch für Dich im Online Marketing Bereich Sinn, ein wenig in die Welt der Linguistik einzutauchen und die wichtigsten Aspekte der Semantik für die Suchmaschinenoptimierung mitzunehmen.

Seit dem Hummingbird-Update im Jahr 2013 nutzt die Google Suchmaschine die Theorie der Bedeutungslehre und verwendet dazu sogenannte Knowledge Graphs, semantische Datenbanken, die Informationen durch sprachliche Verbindung von Entitäten zu Ontologien sprachlich strukturieren.

Knowledge Graphs und semantische Datenbanken mithilfe der Sprachwissenschaft

Die Bedeutung der Pragmatik

In Hinblick auf die sprachliche Wortbedeutung bestimmter Zeichen in Sätzen dient die Semantik in der Sprachwissenschaft auch als Grundlage für die Pragmatik.
Die Pragmatik befasst sich mit der Bedeutung von Sprachen.

Bei der Pragmatik wird nicht nur der konkrete Inhalt, sondern auch die Sprechsituation berücksichtigt, es wird also gefragt, in welchem Kontext der Satz sich befindet und an wen er gerichtet ist. In der Pragmatik kommen wichtige Aspekte wie die kontextabhängige Bedeutung von Begriffen und die Intention des Users ins Spiel, die unterschiedlich, abhängig von der Formulierung der Sätze, interpretiert werden können.

Was ist eine semantische Suche? Welchen Einfluss hat die Semantik auf SEO?

Der Einfluss der Sprachwissenschaft, insbesondere des Teilgebiets der Semantik auf die Vorgehensweise von Google hat natürlich auch Auswirkungen auf SEO. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung hängt immer davon ab, die eigene Website so zu gestalten, dass sie von den Algorithmen der Suchmaschine gefunden und entsprechend zur Suchanfrage gerankt wird.

Die Algorithmen von Google arbeiten nicht mehr so wie früher, sondern sind intelligenter geworden – und stützen sich auf die Semantik der Sprachwissenschaft. Bei der semantischen Suche suchen die Algorithmen nicht mehr nur nach relevanten Keywords, sondern erfassen die inhaltliche Bedeutung und damit den gesamten Sinnzusammenhang des Satzes.

Semantische Zusammenhänge werden von den Algorithmen besser erkannt und Informationen strukturiert, wodurch Google besser denn je hochwertigen, für den User relevanten Content erkennen kann.

Semantische Keywords in der Sprachwissenschaft beeinflussen den Algorithmus von Suchmaschinen positiv

Das macht den Content einer Website zu einem der wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking bei Google. Es reicht nicht mehr, ein paar passende Schlagwörter und die wichtigsten Informationen in mäßig geschriebenen Texten unterzubringen.

Die Suchmaschine sucht nach dem besten Content mit dem meisten Mehrwert für den User, und das bedeutet, dass Du Google – und dem User – genau das bieten musst.

Was sind semantische Keywords?

Kein SEO Erfolg ohne guten Content – und kein guter Content ohne relevante Keywords.

Die Zeiten von Keyword Stuffing sind längst vorbei, stattdessen ist Kreativität gefragt, um für den User ansprechenden Content zu kreieren, in den die wichtigsten und relevanten Keywords eingebettet sind, ohne sich aufzudrängen.

Auch hier bringt es einige Vorteile mit sich, für einen Moment zum Linguisten zu werden und Keywords aus semantischer Sicht zu betrachten.

Was bedeutet das konkret?
Aus Sicht der Semantik sind Keywords Entitäten, die in Ontologien, also einem Netzwerk aus semantisch miteinander verbunden Entitäten, angeordnet werden können.

Wenn Du Dir Keywords als semantische Entitäten denkst, die wiederum mit weiteren sprachlichen Identitäten verbunden sind – ähnlich einer Mind Map – erhältst Du ganz nebenbei weitere relevante Begriffe, die Du in Deinen Content einbauen kannst. Relevante Begriffe können Substantive, Adjektive oder Verben sein und auch in Form von Long-Tail-Keywords miteinander verbunden werden.

Das Geheimnis der Long Tail Keywords und wie Du diese effektiv einsetzt

Anstatt einfach reguläre Keywords zu verwenden, gehen Long Tail Keywords folglich mehr ins Detail und grenzen die entsprechende Suchanfrage für Produkte und Dienstleistungen auf eine engere Zielgruppe ein.

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Den Artikel kannst Du Dir übrigens auch als Podcast anhören.

Was ist eine semantische Keyword-Recherche?

Die semantische Keyword-Recherche hat zum Ziel, solche semantischen Entitäten und damit mehrere Ontologien relevanter Keywords zu finden, die die Grundlage für hochwertigen Content bilden. Dieser Prozess wird auch als Keyword-Clustering bezeichnet. Dabei werden Keywords in semantische Felder unterteilt und diese Cluster wiederum als Struktur für die Texterstellung für eine Website genutzt werden.

Bei der Erstellung der Cluster solltest Du immer die Suchintention der User im Hinterkopf behalten. Es gibt einige hilfreiche Tools, die Dir Vorschläge für semantisch verwandte Keywords und auch Long-Tail-Keywords liefern.

Mehr zu SEO Tools findest Du in diesem Artikel:

SEO Tools – Anbieter im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für den richtigen SEO-Tool-Anbieter zu vereinfachen.

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Mit der semantischen Keyword-Recherche schaffst Du also die Basis für Texte, die neben relevanten Keywords auch eine sinnvolle Struktur und sinnvolle, relevante Inhalte bieten.

Fazit

Mit Semantik gelingt Dir wertvollerer Content und ein besseres Ranking.

Eine semantische Keywordrecherche verhilft Dir zu einem besseren Ranking

Wenn Du Dir die Semantik als Teilebiet der Sprachwissenschaft für die Keyword-Recherche und Erstellung von Content zunutze machst, indem Du semantisch optimierte Sätze bildest, passt Du Dich an die semantische Suche von Google und die Vorgehensweise der Suchmaschinen-Algorithmen an. Das Thema Semantik bringt Dich in Sachen SEO also ganz nach vorn – und dazu musst Du nicht zum Sprachwissenschaftler werden.

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