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    Inhaltsverzeichnis:

  • Was ist Keyword Clustering?
  • Warum ist es sinnvoll, Keywords zu clustern?
  • Wie funktioniert Keyword Clustering?
  • Keyword Clustering als Teil der Keyword-Analyse
  • Keyword Clustering für das Monitoring
  • Tools für Keyword Clustering
  • Fazit: Keyword Clustering erleichtert Deine SEO-Arbeit
Keyword Clustering im SEO: Bedeutung, Vorteile & Beispiele

Keyword Clustering im SEO: Bedeutung, Vorteile & Beispiele

Lesezeit: 10 Min | Autor: Kira Zywietz |

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Keywords – ein häufiger Begriff, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht.

Doch wenn Du alle relevanten Keywords für Deine Website recherchierst, kann die Liste schon ziemlich lang werden:

  • Wie behältst Du nun einen guten Überblick über alle Keywords?
  • Wie leitest Du die richtigen SEO-Maßnahmen für Deinen Content ab?
  • Wie prüfst Du die Rankings täglich, wöchentlich oder monatlich ohne großen Zeitaufwand?

Keyword Clustering bietet Dir eine strukturierte Grundlage, die Deine SEO-Arbeit erleichtert und effektiv gestaltet.

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Was ist Keyword Clustering?

Keyword Clustering bezeichnet die Methode, ein oder mehrere Schlüsselwörter („Keywords“) in einer Gruppe („Cluster“) zusammenzufassen. Dabei kann Keyword Clustering zum einen als Teil der Keyword-Analyse gesehen werden und sollte nach der Keyword-Recherche erfolgen. Zum anderen stellen Keyword-Cluster eine gute Möglichkeit dar, Keywords übersichtlich zu monitoren und mit dem Wettbewerb zu vergleichen.

Warum ist es sinnvoll, Keywords zu clustern?

Keyword Clustering hat für Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine hohe Relevanz. Insbesondere für mittlere bis große Websites ist es sinnvoll, alle relevanten Keywords in verschiedene Cluster zusammenzufassen.

Hinzu kommt, dass sich das Suchverhalten der Nutzer in den vergangenen Jahren geändert hat. Heutzutage werden weniger einzelne Begriffe in die Suchmaschinen eingetippt, sondern viele Suchanfragen werden weiter spezifiziert oder sogar als vollständiger Satz oder vollständige Frage eingegeben. Google selbst sagt, dass die Suchanfragen immer individueller werden.

So schrieb Pandu Nayak, Google Fellow and Vice President in Search, in einem Blogbeitrag aus 2019:

omt logo

„„If there’s one thing I’ve learned over the 15 years working on Google Search, it’s that people’s curiosity is endless. We see billions of searches every day, and 15 percent of those queries are ones we haven’t seen before (…)””

Pandu Nayak

Die verschiedenen Suchanfragen und somit relevanten Keywords für Deine Website sind in der Anzahl also deutlich angestiegen. Diese Vielzahl an Suchanfragen solltest Du in der Keyword-Recherche berücksichtigen. Dadurch entstehen natürlich zahlreiche relevante Keywords.

Denn Du solltest sowohl die Schlüsselwörter als auch alle Synonyme und semantischen Begriffe einbeziehen. Das Keyword Clustering hilft Dir dabei, alle recherchierten Keywords zu strukturieren und einen guten Überblick über alle Begriffe zu behalten.

Aufgrund dieser Entwicklungen ist es meiner Meinung nach aus fünf wesentlichen Gründen sinnvoll, die Methode des Keyword Clustering anzuwenden:

  1. Übersichtliches Keywordtargeting und -monitoring
  2. Unterstützung bei Priorisierung von Contentprojekten
  3. Vermeidung der Kannibalisierung von Inhalten
  4. Kontrolle der Sichtbarkeit
  5. Vergleich mit Wettbewerbern

Wie funktioniert Keyword Clustering?

Keyword Clustering ist an sich nicht schwer. Wenn Du alle Deine relevanten Keywords zuvor gründlich recherchiert hast, kannst Du diese in ein oder mehrere Cluster gruppieren. Dies kann jedoch je nach Anzahl der gesamten Keywords sehr zeitintensiv werden.

Doch der Aufwand lohnt sich! Denn je gründlicher und sorgfältiger die Keyword-Analyse durchgeführt wird, desto besser kannst Du deine SEO-Maßnahmen definieren und anderen mithilfe von Daten erläutern.

keyword-clustering-seo-prozess

Nach der Keyword-Recherche folgt das Keyword Clustering. Auf Grundlage der Keyword-Analyse kannst Du Deine SEO-Maßnahmen planen.

Wie viele Keyword-Cluster sollten erstellt werden?

Wie viele verschiedene Cluster Du erstellen solltest, kann dir leider keiner pauschal beantworten. Dies hängt unter anderem von der Größe Deiner Website und dem Thema bzw. den Produkten ab.

Wichtig ist, dass Du und Dein Team mit den Gruppierungen arbeiten können. Es sollten demzufolge nicht zu viele Keywords in einem Cluster sein, sodass es chaotisch und unübersichtlich wird. Es sollte aber auch nicht jedes Cluster nur aus einem oder zwei Keywords bestehen.

In der Regel gilt: Je mehr die Website ein Nischenthema bedient, desto weniger Keywords befinden sich in einem Cluster.

Wonach sollten Keywords geclustert werden?

Auch die Frage, wonach Keywords geclustert werden sollten, ist nicht allgemeingültig zu beantworten, sondern hängt wieder vom Typ Deiner Website und Deiner Zielsetzung des Keyword Clusterings ab.

Die häufigste Art der Gruppierung ist wohl nach Themen bzw. Kategorien und Produkten. Verfügst Du über eine gute Website-Struktur, kannst Du Dich an dieser beim Clustering orientieren und die Cluster entsprechend der Struktur benennen.

Möglichkeiten, wonach Du Keywords clustern kannst:

  • Cluster nach Themen
  • Cluster nach Kategorien und Produkten
  • Cluster nach Suchintention
  • Cluster entlang der User Journey
  • Cluster nach Wichtigkeit und Priorität

Keyword Clustering nach Themen

Die wohl beliebteste Möglichkeit ist, Keywords nach Themen zu clustern. Du kannst Deine Keywords beispielsweise nach Verzeichnissen oder einzelnen Seiten zusammenzufassen.

Keyword Clustering nach Kategorien und Produkten

Für Online-Shops können Keyword-Cluster nach Produktkategorien oder einzelnen Produkten sinnvoll sein. Auch nach Marken kannst Du zum Beispiel Deine Keywords clustern.

Keyword Clustering nach Suchintention

Ebenso ist das Clustering nach der Suchintention möglich. Dabei wird zwischen informativen, transaktionalen und navigationalen Keywords unterschieden. Informative Keywords sind beispielsweise alle Suchanfragen nach ratgebenden Inhalten, transaktionale Keywords sind Suchanfragen mit Kaufintention und navigationale Keywords sind Suchanfragen in Kombination mit Deinem Unternehmens- oder Markennamen.

Keyword Clustering entlang der User Journey

Die User Journey besteht typischerweise aus fünf Phasen:

  • Awareness (Aufmerksamkeit)
  • Consideration (Interesse und Wunsch)
  • Conversion (Handlung)
  • Retention (Kundenbindung)
  • Advocacy (Engagement)

Du kannst Deine relevanten Keywords jeweils einer der Phasen zuordnen und so Deine Cluster erstellen.

Keyword Clustering nach Wichtigkeit und Priorität

Eine weitere Möglichkeit ist das Clustering nach Wichtigkeit und Priorität. Die wichtigsten Keywords für Deine Website und für den SEO-Erfolg kannst Du beispielweise in einem Cluster „Hohe Priorität“ zusammenfassen. Diese Variante kann vor allem für die Überwachung Deiner Rankings sinnvoll sein.

Beispiel für Keyword Clustering

Wenn ich Keywords in einer Tabelle clustere, erstelle ich immer mehrere Cluster. Das bietet mir die Möglichkeit, nach unterschiedlichen Clustern zu filtern. Ich persönlich fasse das erste Cluster meistens größer, um mich zunächst zu orientieren. Daraufhin folgt das zweite Cluster, welches schon weiter ins Detail geht. Alle anschließenden Cluster dienen zur weiteren Spezifikation.

Auszug einer Keyword Clustering Tabelle

keyword-clustering-beispiel-mode

Beispiel für Keyword Clustering für einen Mode-Online-Shop.

Anhand dieser Tabelle und den Clustern kann ich beispielsweise alle Keywords für „Stiefel“ filtern. Auch hilft mir das Clustern nach Farbe oder Marke. Möchte ich zum Beispiel neue Seiten für spezielle Marken erstellen, kann ich mithilfe von Filtern direkt erkennen, zu welchen Marken Produkte auf meiner Website vorhanden sind. Anhand der verschiedenen Produkte einer Marke und des addierten Suchvolumens kann ich ableiten, welche Markenseiten die größten SEO-Potenziale aufweisen.

Keyword Clustering als Teil der Keyword-Analyse

Wie bereits im vorherigen Beispiel zu erkennen ist, hilft Dir das Keyword Clustering im SEO insbesondere bei der Priorisierung der Erstellung und Optimierung von Content. Hast Du die Keywords in Cluster zusammengefasst, wird das monatliche Suchvolumen je Cluster addiert.

Mit dem Aufsummieren des Suchvolumens können somit auch Keyword-Cluster mit vielen Nebenkeywords an Relevanz gewinnen:

keyword-clustering-content

Beispiel für Keyword Clustering zum Thema „Schuhe putzen.“

Aus der Tabelle wird ersichtlich, dass die Keyword-Cluster zu spezifischeren Themen wie „Weiße Schuhe reinigen“ und „Wildlederschuhe reinigen“ insgesamt mehr an Suchvolumen haben.

Daraus kann ich folgende SEO-Maßnahmen ableiten und priorisieren:

  1. Neue Seite zum Thema „Weiße Schuhe reinigen“ erstellen (Prio 1)
  2. Neue Seite zum Thema „Wildlederschuhe reinigen“ erstellen (Prio 2)
  3. Neue Seite zum Thema „Schuhe putzen“ erstellen (Prio 3)

Wenn die Contentseiten bereits existieren, kannst Du ebenfalls die Rankings zu den Keywords in der Tabelle mit aufnehmen und bei der Priorisierung Deiner SEO-Maßnahmen berücksichtigen. Weiterhin können Angaben zum SEO-Traffic oder SEO-Umsatz bei zu optimierenden Keyword-Clustern ergänzt werden.

Keyword Clustering für das Monitoring

Auch zur Überwachung der Rankings und der Sichtbarkeit lohnt es sich, dies anhand von Keyword-Clustern zu tun. So musst Du nicht tausende von (unwichtigen) Keywords durchsuchen, um zu wissen, wozu Deine Website in den Top 100 Suchergebnissen rankt, sondern Du hast Deine relevanten Keywords sortiert auf einen Blick.

Des Weiteren hilft Keyword Clustering, um die Kannibalisierung von Inhalten zu vermeiden. Mithilfe der strukturierten Übersicht der Keyword-Cluster, kannst Du schnell die Gefahr von Duplicate Content erkennen und dieser entgegenwirken. Unter Duplicate Content werden in der SEO doppelte Inhalte verstanden, wo verschiedene Seiten zu dem gleichen Thema sichtbar sind. Das sollte aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung unbedingt vermieden werden.

Auch hinsichtlich der Sichtbarkeit Deiner Website helfen die Keyword-Cluster. Denn bei einem allgemeinen Sichtbarkeitsindex fließen auch Keywords in die Auswertung ein, die zwar zeigen, wozu Du rankst, aber die für Dich gar nicht relevant sind. Mithilfe von Keyword Clustering erfährst Du, wie es um die Sichtbarkeit der Website zu Deinen relevanten Keywords bestellt ist. So kannst Du besser beurteilen, wie gut Deine Website in Suchmaschinen sichtbar ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du dich auf Grundlage der Keyword-Cluster besser mit Wettbewerbern vergleichen kannst. Denn Deine Wettbewerber im SEO können je nach Keyword-Cluster unterschiedlich sein. So hast Du für jedes Cluster einzeln die Hauptwettbewerber im Blick.

projekt-sichtbarkeitsindex-nach-keyword-cluster

Projekt-Sichtbarkeitsindex aus Sistrix für eigene Keyword-Cluster.

Für das Monitoring der Rankings verwende ich persönlich neben Keyword-Clustern nach Themen auch folgende weitere Cluster:

1. Cluster nach Wichtigkeit und Priorität

  • Aufteilung der Keywords in hohe, mittlere und niedrige Priorität
  • Aufteilung der Keywords nach Trafficbringer und Umsatz- bzw. Conversionbringer

2. Cluster nach Suchintention

  • Informative Keywords
  • Transaktionale Keywords

3. Cluster nach Brand-Suchanfragen

Das Clustern nach Wichtigkeit und Priorität hilft Dir, einen Überblick über Deine wichtigsten Rankings zu haben. Zusätzlich kannst Du wichtige Keywords Clustern wie Trafficbringer oder Umsatzbringer zuordnen. Dabei sind Keywords als Trafficbringer zu bezeichnen, wenn durch diese Suchanfragen sehr viele Nutzer auf Deine Website gelangen, aber nur wenig Umsatz dadurch gemacht wird. Das können beispielsweise informative Suchanfragen sein.

Hingegen sind Suchanfragen, die für Deine Website hohen Umsatz einbringen (sogenannte Moneykeywords), dem Keyword-Cluster „Umsatzbringer“ zuzuordnen.

Auch nach der Suchintention kannst Du die Keywords clustern. Informative Keywords sind Suchanfragen, bei denen sich die Nutzer zu bestimmten Themen informieren möchten. Das können zum Beispiel Keywords sein, die die W-Fragen beinhalten. Bei transaktionalen Suchanfragen haben die Nutzer bereits ein Kaufinteresse. Das können beispielsweise Keywords in Kombination mit „kaufen“, „bestellen“ oder „günstig“ sein.

Schließlich solltest Du auch einen Überblick über Deine Brand-Suchanfragen haben. Damit sind alle Keywords gemeint, die in Zusammenhang mit Deiner Marke und Deinem Unternehmen in die Suchmaschinen von den Nutzern eingegeben werden.

Beispiel von Keyword-Clustern zum Monitoring:

keyword-clustering-beispiel-monitoring

Keyword-Cluster, die Dir das Keyword-Monitoring erleichtern.

Tools für Keyword Clustering

Für Keyword Clustering gibt es einige Tools zum Monitoring, die Dich bei der Arbeit unterstützen und sehr hilfreich sind. Je nach Anbieter lassen sich einzelne Keywords in sogenannte Tags, Gruppen oder Segmente zuordnen. So kannst Du die Rankings für Deine Website je Keyword-Cluster überwachen sowie die Sichtbarkeit von Deinem Projekt kontrollieren und mit Wettbewerbern vergleichen.

Tools für das Monitoring von Keyword-Clustern sind z.B.:

  • Semrush
  • Searchmetrics
  • Ahrefs
  • Sistrix
  • Ryte
  • Xovi

Im Rahmen der Keyword-Analyse arbeite ich persönlich viel mit Excel oder Google Sheets, um Keywords speziellen Clustern zuzuordnen und daraus SEO-Maßnahmen abzuleiten. Für die vorherige Recherche benutze ich verschiedene Keyword-Tools.

Fazit: Keyword Clustering erleichtert Deine SEO-Arbeit

Wer sich einmal die Mühe macht, alle relevanten Keywords mit Clustern zu versehen, dem wird die tägliche SEO-Arbeit erleichtert. Der zeitliche Aufwand, den Du anfangs in das Clustering stecken musst, wird Dir in jedem Fall zugutekommen. Sei es bei der Planung und Priorisierung Deiner SEO-Maßnahmen oder bei der regelmäßigen Überwachung Deiner Rankings.

Dank Keyword Clustering hast Du einen schnellen Überblick über Deine wichtigen Keywords und musst Dich nicht durch endlose Keywordlisten wühlen.

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Kira Zywietz

Kira Zywietz

Kira Zywietz ist als SEO-Managerin bei immoverkauf24 GmbH in Hamburg tätig und optimiert mit großer Leidenschaft die Websites für die DACH-Region. immoverkauf24 berät Immobilieneigentümer rund um den Verkauf ihrer Immobilie – und dies beginnt selbstverständlich auf der Website, deren zahlreiche Ratgeberinhalte es kontinuierlich zu optimieren gilt.

Neben den vielfältigen OnPage-Optimierungen fallen auch Aufgaben zur UX und Conversion-Rate Optimierung in ihren Bereich. „Das ist ein wunderbares Zusammenspiel für die Optimierungen und ich lerne nie aus!“

Kira hat sowohl von der Unternehmens- als auch von der Agenturseite praktische SEO-Erfahrungen. Sie entwickelt gerne eine gut fundierte SEO-Strategie für einen langfristigen Erfolg, schaut dabei auch liebend gern über den SEO-Tellerrand hinaus und setzt tatkräftig die geplanten Maßnahmen um.

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Martin
Martin
31. Januar 2023 1:02

Mir hat im Endeffekt der Keywordplanner in meinem Google Ads Konto geholfen, die Keywords in Gruppen zu ordnen. Und so (hoffentlich) Kannibalisierungen zu vermeiden.

0
Antworten
https://www.reachx.de https://www.salesviewer.com/?utm_source=omt&utm_medium=partner&utm_campaign=omt-footer-partnerlink https://www.pure-host.de/
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