Die meisten Konferenzen sind teuer, versprechen viel und halten wenig.
Der OMT ist anders…
Jahr für Jahr… und Du kannst dabei sein!
Das sagen unsere Teilnehmer:
Erkenne an diesem Tag,
Das ist die Timetable vom OMT 2022 - Ein Highlight nach dem anderen:
Uhrzeit | Raum 1 Moderator: Benjamin Gregor Zaczek |
Raum 2 Moderator: Vanessa Wurster |
Raum 3 Moderator: Kim Nadine Adamek |
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8:45 - 9:00 | Begrüßung durch OMT Gründer Mario Jung | ||
9:00 - 9:45 |
Bastian Grimm
Signed, sealed, delivered: 15 SEO Best Practices für Onlineshops Signed, sealed, delivered: 15 SEO Best Practices für OnlineshopsEine Website mit höherer Sichtbarkeit zieht mehr Besucher:innen und damit auch potenzielle Kund:innen an – dementsprechend wichtig ist eine starke organische Performance im E-Commerce. Jedoch ist Onlineshop nicht gleich Onlineshop: Je nach Branche und Größe bringt jeder Onlinehandel eigene technische Herausforderungen mit sich. Um euer digitales Schaufenster auf die obersten Ränge der SERPs zu katapultieren, bedarf es spezifischer, auf den E-Commerce zugeschnittener SEO-Maßnahmen. In seiner Session teilt Bastian seine Best Practices und legt euch 15 Hands-on-Tipps in den Warenkorb, die ihr direkt umsetzen könnt. Wie verwalte ich Produktdetailseiten, wenn ein Artikel in mehreren Größen verfügbar ist? Welche Rolle spielt das Indexierungsmanagement? Ob Anfänger:innen oder Fortgeschrittene – wer Antworten auf diese Fragen sucht und das organische Potenzial des eigenen Onlineshops voll ausschöpfen möchte, wird in dieser Session fündig. |
Joachim Nickel
Webanalytics 2022 - Mehr Insights auch ohne User-Consent Webanalytics 2022 - Mehr Insights auch ohne User-ConsentSchwarz oder Weiß… Analytics nur mit User-Consent? Wenn kein Consent gegeben wird, darf man auch nichts erfassen? Das ist falsch! Es kommt auf das richtige Toolset an und wie man es einrichtet. |
Christina Miedl
B2B-Unternehmen auf YouTube: So sprichst Du Deine B2B-Kunden mit guten Videos an. B2B-Unternehmen auf YouTube: So sprichst Du Deine B2B-Kunden mit guten Videos an.Viele Business-to-Business Unternehmen zögern noch, wenn es um YouTube Marketing geht. Dabei gibt es auch hier zahlreiche Möglichkeiten potentielle Kunden zu erreichen. Im Vortrag geht es darum, wie Du als B2B-Unternehmen diese Kunden erreichst bzw. wie YouTube Marketing auf Deine Unternehmensziele einzahlen kann. Außerdem gibt es eine wertvolle Anleitung, wie Du starten sofort startest: Welche Themen eignen sich, wie ist die Ansprache und wie sollten die Videos aufgebaut sein? So kannst Du direkt loslegen. |
10:00 - 10:45 |
Uwe Roll
Businessorientiertes SEO - 7 Tipps wie du SEO im Unternehmen richtig nach vorn bringst. Businessorientiertes SEO - 7 Tipps wie du SEO im Unternehmen richtig nach vorn bringst.Als große Hebel für die SEO-Performance sehen wir meist Content, Indexierung oder interne Verlinkung. In kleineren Unternehmen mit flachen Hierarchien und einer Trial-&-Error-Kultur kann das Leben für SEOs auch so einfach sein, dass man sich direkt und ohne Umwege auf diese Hebel stürzen kann. |
Felix Litsch
Fun with forms - Einfach bessere Formulare Fun with forms - Einfach bessere FormulareThe humble form: it may seem boring, but most of your website’s value passes through forms. (Jakob Nielsen) |
Christiane Sternberger (eh. Sohn)
Push up your content - Mach es sexy. So werden deine digitalen Inhalte anziehend Push up your content - Mach es sexy. So werden deine digitalen Inhalte anziehendPush up your content. Mach es sexy! Du willst lieber eine dauerhafte Beziehung mit Deinem Kunden als kurze Affären? Dann tu etwas dafür! Frischer Content ist anziehend. Wie werden und wie bleiben Onlinetexte leserlich, bildhaft und… verführerisch? In meinem Vortrag gebe ich Tipps, wie das gelingt. Und wie wir Menschen mit Worten online emotional erreichen. Und berühren. Ob für Website oder Social Media. Ich zeige Tools, mit denen das spielerisch gelingt. Immer wieder. |
11:00 - 11:45 |
Judith Köster
B2B Content Marketing: Content ist auch hier King! B2B Content Marketing: Content ist auch hier King!Der König lebt weiter! Dass Content Marketing als effektives Marketinginstrument im B2C Bereich funktioniert, ist allseits bekannt. Aber auch Storytelling und Content-Welten bieten für B2B Themen großes Potenzial für erfolgreiches Online Marketing. Ich zeige Euch, wie ihr eine Content Marketing Strategie für Euer B2B-Unternehmen erstellt, die perfekte Symbiose zwischen SEO und Content schafft und über welche Kanäle ihr die Inhalte zielgerichtet verteilt. |
Philipp Herglotz
Mache Googles Algorithmus zu deinem Verbündeten - dein unfairer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Mache Googles Algorithmus zu deinem Verbündeten - dein unfairer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.Google Ads ist heute nicht mehr das, was es vor 3 Jahren war. Smart Bidding, Broad Keywords, Performance Max und Value-Based Bidding sind die Top Themen des Suchmaschinengiganten – der heute so viel mehr möglich macht als nur Suchmaschinenwerbung. |
Gero Wenderholm
SEO / Content Best Practises (not only) for Jobs & Real Estate SEO / Content Best Practises (not only) for Jobs & Real Estatetba |
12:00 - 12:45 |
Daniel Sternberger
Interne Verlinkung - Tipps, Vorlagen & Tools für die Optimierung und langfristige Pflege Interne Verlinkung - Tipps, Vorlagen & Tools für die Optimierung und langfristige PflegeInterne Verlinkung ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, trotzdem wird dieses Thema oft nicht dauerhaft in einen Prozess integriert. Grund dafür ist vermutlich der Aufwand bei der Umsetzung. Ich gehe in meiner Session auf folgendes ein:
Ich gebe Dir Beispiele, Tipps, Vorlagen und Tools mit an die Hand, damit Du alles in dem Vortrag gehörte direkt selbst umsetzen kannst. |
Gerhard Jahns
Google Ads Tracking – Unverzichtbare Tools für die Kampagnenoptimierung Google Ads Tracking – Unverzichtbare Tools für die KampagnenoptimierungTracking-Tools ermöglichen es Dir, den Erfolg Deiner Werbekampagnen zu messen. Aus den gewonnenen Daten kannst Du Optimierungsmaßnahmen ableiten. Doch welche der zur Verfügung stehenden Tracking-Methoden verspricht dabei die meisten Vorteile: Google Ads Conversion Tracking, Google Analytics oder Systeme von Drittanbietern? Diese Frage ist gerade vor dem Hintergrund umfassender Datenschutzbestimmungen und neuer Technologien zur Cookie-Prävention schwierig zu beantworten. Zudem ist das Tracking selbst mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Referent Gerhard Jahns geht auf die Besonderheiten der verschiedenen Tracking-Möglichkeiten ein und erklärt, welche Einschränkungen und Schwierigkeiten diese mit sich bringen. Er erläutert, wie Du die ermittelten Zahlen richtig interpretierest und wie Du sie für das Bidding einsetzen kannst. Zudem stellt er Ansätze für cookieless Tracking vor, über die es auch zukünftig möglich sein soll, wertvolle Insights zu gewinnen und erfolgreich personalisierte Werbung zu schalten. |
Björn Tantau
Diese Social Media Fehler kosten dich Zeit, Nerven - und Geld! Diese Social Media Fehler kosten dich Zeit, Nerven - und Geld!Erfolgreiches Social Media Marketing ist eigentlich ganz einfach. Trotzdem wird in fast keinem anderen Bereich des Online Marketings so viel Geld verbrannt wie hier. Grund: Viele sehen Social Media immer noch als ein “Nice to Have” an und gehen völlig planlos ohne irgendeine Strategie zu Facebook, Instagram oder TikTok und “machen dann einfach irgendwas”. Exakt das kostet Zeit, Nerven und eben auch Geld. In diesem Vortrag erfährst du, welche Fehler du auf jeden Fall vermeiden solltest und was du stattdessen tun musst. |
12:45 - 14:00 |
Benjamin Gregor Zaczek
OMT Half-Time-Show: Online-Marketing Insights 2022 OMT Half-Time-Show: Online-Marketing Insights 2022Für unsere OMT-Halbzeitpause haben wir uns in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: mit unserem Partner SalesViewer® präsentieren wir Euch die spannendsten Online-Marketing Insights 2022 aus den Bereichen Web, Performance-Marketing, Usability, Ads, Analytics und SEO. SalesViewer® zählt zu den führenden Unternehmen für Website-Besucher-Identifizierung und analysiert täglich die Webseiten tausender deutschsprachiger Unternehmen. Die tägliche Analyse von Millionen einzelner Datenpunkte ermöglicht SalesViewer® die Erstellung von hochrepräsentativen Marktdaten, um neue Online-Marketing-Trends zu erkennen und interessante Erkenntnisse zu entdecken. Diese spannenden Online Marketing Insights 2022 wollen wir mit Euch teilen und in einer lockeren Gesprächsrunde mit 5 Experten für Euch und mit Euch analysieren. Es erwarten Euch aktuelle Trends und direkte Handlungsempfehlungen für Eure Webseiten und Euer Online-Marketing. Wer performt besser? Bing Ads oder Google Ads? Wie erhöhe ich einfach die Interaktion und Besuchszeit meiner Website? Wie sieht die perfekte Website-Struktur aus? Ist “mobile first” der heilige Grahl? Auf welche Themen und Kanäle sollte ich zukünftig setzen? All das erwartet Euch in der Mittagspause am 7. Oktober auf unserer großen OMT-Bühne in Raum 1 ab 12:30 Uhr! | Mittagspause | Mittagspause |
14:00 - 14:45 |
Jan Brakebusch
und Olivia Kotzur
Mach endlich das Beste aus Budget & Ressourcen! Wie du Potenziale findest und skalierbar umsetzt. Mach endlich das Beste aus Budget & Ressourcen! Wie du Potenziale findest und skalierbar umsetzt.Sind wir ehrlich – du kennst es: Unzählige Medien, Kanäle und Ideen. Doch was verspricht das beste Ergebnis? Wo setzt man das begrenzte Budget und sein Team wirklich ein? Womit erreiche ich meine Ziele und Vorgaben? Wir lösen auf, wie Top-Unternehmen und innovative Marktbegleiter scheinbar immer die richtige Entscheidung treffen und den richtigen Zeitpunkt finden, einen Kanal zu besetzen oder eine Kampagne zu launchen – und diese danach auch dauerhaft auf hohem Niveau pflegen und atemberaubende Ergebnisse erzielen. Nach diesem Vortrag kannst du die Glaskugel und den Zauberstab wieder aus deinem Warenkorb herausnehmen. |
Markus Baersch
Keine Angst vor GA4: Mit diesen "Ums" gelingt der Wechsel Keine Angst vor GA4: Mit diesen "Ums" gelingt der WechselMit dem Wegfall von Universal Analytics AKA “GA3” kommenden Sommer ist reichlich Druck entstanden. Das ist unangenehm. Und Google Analytics 4 ist wahrlich kein einfacher Nachfolger, den man ohne ganz viel “Um”s weder installieren noch nutzen kann. Diese Session dreht sich daher vor allem darum, wie Um… …denken für einen sauberen Um… stieg auf GA4 sorgen und warum man am Ende idealerweise viel mehr in der Hand hat, als nur einen Ersatz für Universal Analytics. |
Beatrice Köhler
Google Business Profil – Das volle Potenzial kennen und nutzen Google Business Profil – Das volle Potenzial kennen und nutzenDas Google Business Profil (ehemals Google My Business Profil) ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Für viele regional tätige Unternehmen ist es DAS Instrument zur Kundengewinnung und zum Teil noch wichtiger als die eigene Webseite. |
15:00 - 15:45 |
Mandy Fröhlke
Keyword-Analysen: mehr als nur der Keyword-Planner! Keyword-Analysen: mehr als nur der Keyword-Planner!Egal, ob Inhouse Marketer:in, Agenturmitarbeiter:in, B2B oder B2C Unternehmen – kein Weg führt an einer Keyword-Analyse vorbei, wenn Du in Suchmaschinen eine relevante Sichtbarkeit aufbauen willst. Denn nur, was gesucht wird, wird auch gefunden! |
Robin Heintze
und Valerie Khalifeh
Marketing Automation – Schritt für Schritt vom Lead über den Sale zum loyalen Stammkunden Marketing Automation – Schritt für Schritt vom Lead über den Sale zum loyalen StammkundenUm aus Interessenten glückliche Kunden zu machen, ist Marketing Automation eine effektive Lösung. In diesem Vortrag erfahrt ihr, wie ihr Marketing Automation erfolgreich in der Praxis umsetzen könnt. Anhand vieler konkreter Praxis-Beispiele erhaltet ihr wertvolle Einblicke. – Lead Generierung: So sorgt ihr dafür, dass Leads in euer System kommen. |
Sven Giebler
Linked Juice: 23 Tipps, Tricks & Tools für dein erfolgreiches LinkedIn-Jahr 2023 Linked Juice: 23 Tipps, Tricks & Tools für dein erfolgreiches LinkedIn-Jahr 2023LinkedIn ist und bleibt einer der wichtigsten Kanäle für die Pflege von Bestandskunden und die Gewinnung von neuen Kunden für Produkte, Dienstleistungen und Services deines Unternehmens. Um auf ganzer Linie zu überzeugen, ist neben dem persönlichen Profil auch ein professionelles Unternehmensprofil wichtig, das dir zunehmend mehr Möglichkeiten bietet. Mit 23 aktuellen Tipps, Tricks und Tools für mehr organische Reichweite, Sichtbarkeit und Interaktion bereite ich dich auf ein erfolgreiches 2023 und zielgerichteten “Linked Juice” vor, der die Aufmerksamkeit deiner Kontakte und Follower nachweislich dorthin lenkt, wo du diese zur Erreichung deiner individuellen Ziele nutzt. Neben Tipps zur Positionierung erfährst du kurz und knackig mehr über wichtige grundlegende Einstellungen für das perfekte LinkedIn-Profil, Wissenswertes über ergebnisorientierte Postings, die clevere und authentische Erweiterung deines Netzwerks und bekommst Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele. |
16:00 - 16:45 |
Jasmin Di Pardo
Magische Copywriting-Tricks: So schreibst du unwiderstehliche Website-Texte, die verkaufen Magische Copywriting-Tricks: So schreibst du unwiderstehliche Website-Texte, die verkaufenHeader, Call to Action, Produktbeschreibungen – sie alle haben nur ein Ziel: Kunden zum Kaufen verführen. Einen extrem genialen Tool-Tipp habe ich ebenfalls für dich dabei. |
Carsten Schröder
Alles NEU im Online Marketing 2022? - Ein Update vom Praktiker für Praktiker! Alles NEU im Online Marketing 2022? - Ein Update vom Praktiker für Praktiker!Wir besprechen die wichtigsten Neuerungen im Jahr 2022 aus Rechtsprechung und Gesetzgebung mit Auswirkung auf das Online-Marketing. |
Thomas Besmer
State of Meta Advertising 2022 State of Meta Advertising 2022Die Meta Advertising Umgebung und Ausrichtung hat sich in den letzten Monaten massiv gewandelt. Neue Formate, Funktionen und Herausforderungen prägen das Meta Advertising auf Facebook & Instagram. Ob Reels, Conversions API oder iOS14.5 – alle Schlagworte haben eines gemeinsam. Wir müssen im Marketing umdenken. |
16:45 - 17:15 | Kaffeepause | Kaffeepause | Kaffeepause |
17:15 - 19:30 |
Speaker OMT-Website Clinic
OMT-Website Clinic OMT-Website Clinic8 verschiedene Experten der Online Marketing Branche geben Tipps und Handlungsempfehlungen für eine vorher ausgewählte Webseite! | ||
19.30 - Open End | After Event |
Darauf kannst Du Dich freuen
5 Gründe für den OMT 2023
1) Ein Line-Up für und von Teilnehmern
Auch 2023 haben wieder erfahrene Speaker mit im Boot und scheuen nicht den Vergleich mit anderen Online-Marketing-Konferenzen.
Dabei ist uns eins extrem wichtig: Die Teilnehmer aktiv mit einzubeziehen. Egal, ob online oder vorort. Dazu gehört unter anderem die Abstimmung aller Early Birds über ihre Wunschvorträge bei der Konferenz.
2) Mit und von den Besten lernen
Irgendwie fehlt etwas in Deinem Business. Ein Push wäre gut, damit Du mehr Leads generierst, damit Du besser verkaufst? Spring mit uns ins nächste Level. Auf dem OMT hörst Du Vorträge für und von Teilnehmern – lerne von den Besten. Das sind die Bekannten, die Erfahrenen der Branche. Das sind aber auch diejenigen, die gerade durchstarten und ihr Erleben, ihr frisches Wissen mit Dir teilen. Aus der Praxis für die Praxis.
Sprich sie ruhig an, sie beißen nicht. Und sie schweben nicht in irgendwelchen unerreichbaren Sphären. Beim OMT lernst Du jeden kennen, den Du kennenlernen willst. Und Du lernst von ihm, wenn Du es willst.
3) Mehr als Du denkst
Mehr als 20 Vorträge, jede Menge Themen, jede Menge frische Ideen, jede Menge Neuerungen. In drei Räumen sprechen gleichzeitig jeweils Experten zu bestimmten Themen. Nein, Du kannst natürlich nicht alle hören. Und doch, Du kannst alle hören.
Du suchst Dir die für Dich wichtigsten Themen und Vorträge aus, die Du live am Konferenztag miterlebst. Wähle die, bei denen Du noch nachfragen möchtest. Und den Rest? Du verpasst nichts. Wir stellen Dir alle Vorträge von diesem Tag hinterher exklusiv als Videomitschnitt zur Verfügung.
4) Konferenz mit Wohlfühl-Garantie: Willkommen zuhause
Fast wie daheim. Miteinander plaudern, lachen, Spaß haben. Sich wohlfühlen und voneinander lernen.
Sicher weißt Du, dass Du am Besten lernst, wenn Dir etwas Spaß macht. Sei gewarnt: Beim OMT wird gelacht, geredet und genetzwerkt – auch online. Gern bis tief in die Nacht. Denn Deine Onlinemarketing- oder SEO-Heros sind Menschen wie Du. Sprich sie an, diskutier mit ihnen. Lerne von ihnen. Knüpfe neue Bekanntschaften. „Ankommen und sich sofort zuhause fühlen. Ich liebe die wohlig-familiäre Atmosphäre auf dem OMT. Hier hat keiner Berührungsängste. Hier ist jeder zuvorkommend, freundlich, offen.“ (Kerstin Majores, Die Webstrategin) Plaudernd netzwerken.
5) Onlinemarketing-Familientreffen — Netzwerken unter Freunden
Wenn Du nicht dabei bist, bist Du nicht dabei. Lerne am OMT neue Menschen, neue Kollegen kennen. So leicht wie bei uns, wird Dir das bei keiner anderen Konferenz fallen. Diskutier mit ihnen. Tauscht euer Wissen aus. Findet neue Lösungen für vielleicht schon lang dauernde Probleme Deiner Kunden. Schafft Kooperationen. Knüpfe Verbindungen, die über Jahre halten.
Lass uns gemeinsam die aktuelle Onlinemarketing-Welt besser gestalten und Trends für die Zukunft setzen. Gerade in Zeiten wie diesen, ist das richtige Netzwerk gold wert.
Wo findet der OMT 2023 statt?
Nach langen Jahren in Wiesbaden ist der OMT 2021 in benachbarte Mainz umgezogen und wird auch am 13. Oktober 2023 wieder in dieser außergewöhnlichen, extravaganten Eventlocation stattfinden: in der Pyramide Mainz!
Freu Dich auf ein phänomenales Ambiente und perfekten Gegebenheiten, um einen abwechslungsreichen Konferenztag zu erleben.
So eine geile Event-Location hast Du noch nicht gesehen. VERSPROCHEN !!!
Unsere Sponsoren
Ein großer Dank geht natürlich auch wieder an unsere Sponsoren, die erheblich dazu beitragen, dass wir alle einen wunderschönen Konferenztag miteinander verbringen können. (Download Sponsorenbroschüre)
Medienpartner / Blogpartner
Sichere Dir Deinen Platz beim OMT 2023
Kaufe Dein Ticket jetzt und Du bekommst:
- Insiderwissen: Vorträge, die dir Einblicke in aktuelles Arbeiten bieten – Hands-on
- Expertenwissen: Mehr als Profis aus der Online Marketing-Branche
- Live-Analyse eines Webauftritts in der OMT-Website Clinic mit 10 Experten
- Networking: Klönen, schnacken, babbeln, plaudern beim Abend-Event
- Speed-Dating (natürlich nur beruflich)
- Videoaufzeichnungen aller Vorträge, kostenlos
- übergreifende Themen aus SEO, Content Marketing, Facebook, Amazon und mehr
Wer organisiert den OMT?
Gemeinsam entwickeln, gemeinsam wachsen. Der Gedanke, etwas zusammen auf die Beine zu stellen und lebenslang voneinander lernen ist das Motto des OMT, der den Online Marketing Tag in Mainz seit 2015 organisiert. „Wir lieben und leben die Bandbreite des Onlinemarketings“, so Gründer und Geschäftsführer Mario Jung. Er selbst spricht oft auf anderen Konferenzen. Selbstverständlich fließen die langjährigen Erfahrungen des Unternehmens in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), E-Mail Marketing und Conversion Optimierung in den Online Marketing Tag mit ein. Für eine bunte, gelungene Themenmischung am Konferenztag.