Der Decoy-Effekt in der Angebots- und Preisgestaltung

Schwierigkeitsgrad:
 

Im modernen Onlinemarketing wird auf gut untersuchte psychologische Effekte gesetzt. Neben Gestaltungsprinzipien, die sich an den Wahrnehmungspräferenzen der jeweiligen Zielgruppen orientieren, sind dies vor allem Aspekte, die (Kauf-)Entscheidungen und andere Kognitionen und Emotionen betreffen.

In diesem Webinar beschäftigen wir uns ausführlich mit dem sogenannten Decoy-Effekt, der häufig bei der ANGEBOTS- und PREISGESTALTUNG eingesetzt wird. Anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis wird die Anwendung demonstriert und mit Hilfe von wissenschaftlichen Untersuchungen die Wirkungsweise diskutiert. Anschließend wird die Anwendbarkeit auf eigene Projekte und Kampagnen demonstriert und Grenzen identifiziert. Das Webinar behandelt somit vor allem die Frage: „Wie lässt sich die Preis- und Angebotsgestaltung durch die Verwendung des Decoy-Effekts optimieren?”

 

Das wirst Du nach dem Webinar erreicht haben:

  • Psychologischen Effekt „Decoy“ erkennen und beschreiben
  • Einsatzmöglichkeiten des Decoy-Effektes bei der Angebots- und Preisgestaltung
  • Kennen von Beispielen aus der Praxis
  • Nutzen des Effektes für eigene Projekte
  • Grenzen des Phänomens kennen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen für die Online-Marketing ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit darstellt.
Dies sind z.B.:

  • Inhaber kleiner Unternehmen
  • Marketingleiter
  • Marketing Manager
  • PR Manager & Leiter
  • Projektleiter E-Business
  • Online Marketing Manager u.a.

Sascha Kern

Sascha Kern verfügt über +15 Jahre Erfahrung als Arbeits- und Organisationspsychologe in der internationalen HR-Welt. Er war u.a. lange Zeit auf europäischer und globaler Ebene als Führungskraft im Bereich Talent Management und Organizational Development für das damals größte Karrierenetzwerk Monster.com tätig und ist seit 2012 selbständig.

In seinen Workshops zu verschiedenen Themen (v.a. Arbeits- und Organisationspsychologie, Führung, Personalauswahl, Kommunikation, Medien und Lernmethoden) vermittelt er auf anschauliche Art und Weise Erkenntnisse, Methoden und Techniken der modernen Psychologie.

Weiterhin betreibt er als approbierter Verhaltenstherapeut mit intensiver Ausbildung in kognitiven Verfahren (KVT) und mehrjährige Erfahrung mit modernen Ansätzen der sogenannten „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie (insb. ACT, CBASP, IPT, Schematherapie) sowie Entspannungsverfahren und Hypnose eine psychotherapeutische Praxis in Wiesbaden.

Mehr über Sascha Kern erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Online-Events - 7 erfolgreiche...

26.03.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

In 7 Schritten zu Deiner Onlin...

Gratis anschauen

Online Marketing für das Emplo...

Gratis anschauen

Developer-Marketing: So kann e...

Gratis anschauen

5 Tipps für ein herausragendes...

Gratis anschauen

Sichtbare Employer Branding Er...

Gratis anschauen