Unser Recap zum OMT 2023

OMT 2023 – wie ein Freitag der 13. zum Highlight wird

Hinweis: Die Sammlung aller Recaps findest Du ganz unten im Beitrag!

9:00 Uhr Donnerstag, der 12.10.

Das OMT-Team schaltet die Lichter in der Pyramide in Mainz an. Wahnsinn, es ist endlich wieder so weit! Die Konferenz steht vor der Tür. Jetzt heißt es Teamspirit und ran an den Aufbau, schließlich wollen wir die noch etwas kühl wirkende Pyramide morgen zum Beben bringen.

Dieses Jahr wollten wir mehr #omtliebe! Und wer die letzten Jahre dabei wird, wird gemerkt haben, was wir damit meinen. OMT-Zitate an den Wänden, eine folierte Treppe und Liebe bis ins kleinste Detail, hat die Location zu einem ganz besonderen OMT-Place gemacht.

Nachdem wir dann zusammen mit dem Team aus der Pyramide und Soundline am frühen Abend endlich fertig waren, trudelten auch schon die ersten Speaker:innen zum Speaker Dinner ein. Alle voller Vorfreude und vielleicht ein kleines bisschen Nervosität. Oben in der Kuppel der Pyramide war ganz viel Platz für gutes Essen und wertvolle Networking Gespräche, bis jede:r so langsam die Augen in den umliegenden Hotels zugemacht hat. Morgen steht ein großer Tag an!

OMT 2023 – let´s fetz!

7:00 Uhr, Freitag der 13…. Das Team kümmert sich um die letzten Vorbereitungen in der Pyramide.

Man kann das jetzt so sehen… Freitag der 13. bringt Pech, warum legt man denn den OMT auf diesen Tag?!

Oder man denkt sich, endlich können wir den Freitag den 13. zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Und Achtung Spoiler, dieser Tag wird unvergesslich!

Ab 8:00 Uhr können die Teilnehmer:innen rein. Nach dem Check-in gab es auch ein kleines Frühstück in Form von Brezeln und Croissants für die Gäste. Nicht zu vergessen, der gute Kaffee 😉

Um kurz vor 9 bewegten sich dann alle hoch in Raum 1 zur Begrüßung. Und soviel vorweg, das Video mit dem Countdown war schon echt episch, aber ja auch Scheiße geil #eigenlobstinkt. Die ein oder andere Gänsehaut war im Raum definitiv zu spüren.

Genug von uns…viel interessanter sind doch die Recaps zu den Speakervorträgen. Es gab 3 Tracks und insgesamt 22 Vorträgen inkl. Keynote. Lassen wir den Tag also nochmal Revue passieren…

Begruessung Mario Jung OMT 2023

Recap Raum 1

9:30: Do’s & Don‘ts der Navigationsoptimierung – So erstellst du eine SEO- und nutzerfreundliche Website-Navigation (Vanessa Wurster:)

Der Vortrag bot wertvolle Einblicke in die Welt der Website-Navigation und deren Bedeutung. Vanessa betonte, dass die Navigation einer Website den Nutzer:innen Orientierung bieten und gleichzeitig suchmaschinenfreundlich sein sollte. Dafür visualisierte sie verschiedene Navigationsarten und deren unterschiedliche Zwecke und erklärte, wozu jede Navigation gezielt eingesetzt werden sollte.

Vanessa Wurster Speaker OMT

Die Navigation einer Website beeinflusst nicht nur das Ranking bei Google, sondern auch die Benutzererfahrung. Vanessa betonte die Bedeutung der internen Verlinkung und erklärte, wie eine strukturierte Navigationsarchitektur das Crawling der Website durch Suchmaschinen erleichtert. Um eine hohe Usability und User Experience sicherzustellen, sollten die meisten Inhalte innerhalb von maximal drei Klicks erreichbar sein. “Ich empfehle die 7 +/- 2 Regel, um die Anzahl der Navigationspunkte zu begrenzen und Verwirrung bei den Nutzer:innen zu vermeiden”.

Vanessa unterstrich außerdem, dass eine gute Website-Navigation die Grundlage für eine benutzerfreundliche Website bildet, die den Besucher:innen Orientierung bietet. Eine schlechte Navigation kann dazu führen, dass Nutzer:innen die Website frustriert verlassen. Darüber hinaus wurde die Bedeutung barrierefreier Navigationsmenüs hervorgehoben, um sicherzustellen, dass die Navigation für alle Benutzer:innen, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich ist.

Vanessa schloss mit dem Ratschlag, sich ausreichend Zeit für die Webseiten-Navigation zu nehmen, Veränderungen zu testen und sicherzustellen, dass alle relevanten Keywords abgedeckt sind, da eine gut durchdachte Website-Navigation maßgebend für den Erfolg einer Website ist.

10:30: So gehen deine Social Media Creatives durch die Decke (Ann-Cathrin Edelhoff)

Ann-Cathrin Edelhoff’s Vortrag unterstreicht die wachsende Bedeutung von Kreativität in der Welt der Social Ads. Sie betont, dass 70% der Arbeit an Social Ads außerhalb des Ads Managers oder der Ad Managerin stattfinden sollte, da Targeting-Daten immer schwerer zu erfassen sind. Der Fokus sollte auf kreativen Inhalten liegen, da diese entscheidend für den Erfolg von Anzeigen sind.

Ann-Cathrin Edelhoff Speakerin OMT

Der Vortrag gliederte sich in vier Schritte:

Schritt 1 beinhaltete das Finden der richtigen Zielgruppe durch das Sammeln von Problemen und Bedürfnissen mithilfe des Value Proposition Canvas. Ann-Cathrin ermutigte dazu, sich damit zu beschäftigen, was die Zielgruppe interessiert, einschließlich der Analyse von Wettbewerbern und Nutzerbewertungen.

Schritt 2 betonte die Bedeutung, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu fesseln, wobei die “Hook” als Schlüsselkomponente hervorgehoben wurde. Auffällige Farben, Wörter und Animationen sowie Menschen und Tiere können als Aufmerksamkeits-Auslöser dienen, denn “[…] du hast nur 0,4 Sekunden, um die Aufmerksamkeit des Users oder der Userin zu catchen.”.

Schritt 3 beinhaltete das Testen und Skalieren von Creatives, wobei fünf Schritte zur Prüfung von Schlüsselkomponenten erläutert wurden. Ann-Cathrin empfahl, die Granularität des Testings im Verhältnis zum Gesamtbudget zu berücksichtigen.

Schritt 4 betonte die Bedeutung der Dokumentation von Erkenntnissen und die Verwendung von fünf KPIs zur Analyse von Creatives. Sie wies darauf hin, dass die Dokumentation genauso wichtig ist wie das eigentliche Testing.

Abschließend gab Ann-Cathrin den Teilnehmer:innen ihre liebsten Tools zur Asset-Erstellung, zur Inspirations-Speicherung und zur KI-gestützten Content-Internationalisierung preis. In einer Zeit der Automatisierung von Social-Media-Advertising-Plattformen sind kreative und effektive Anzeigen der Schlüssel zum Erfolg.

11:30: SEO Horror Stories (Kaspar Szymanski)

Kaspar präsentierte drei reale (aber anonymisierte) Fallstudien, die als Lehrbeispiele für Fehler im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dienen. Diese Geschichten zeigen, was man bei SEO definitiv vermeiden sollte

Beispiel 1 handelt von einem Online-Shop für Schmuck. Nachdem die Website von einem langen auf einen kürzeren Domainnamen umgestellt wurde, ohne vorherige technische Überprüfung und ohne Berücksichtigung von Legacy-Problemen, stürzten die Google-Rankings ab. Die Seite erholte sich zwar, aber weitere unüberlegte Migrationen und eine Dezentralisierung des Website-Managements führten zu weiteren Problemen.

Beispiel 2 beleuchtet die Geschichte eines Reisevergleichsportals. Die schnelle Erstellung von nicht lokalisiertem Inhalt in mehreren Sprachen und das Öffnen von Landingpage-Optionen für die Indexierung führten zu einem massiven Anstieg der Landingpages in den Suchergebnissen. Dies führte zu Qualitätsproblemen, einem Rückgang des Crawling-Budgets und einer Abnahme der Nutzerzufriedenheit.

Kaspar Szymanski Speaker OMT

Im Beispiel 3 versuchte eine medizinische Plattform, die bereits erfolgreich war, in den Markt für kosmetische Dienstleistungen vorzudringen. Eine aggressive Linkbuilding-Kampagne mit nicht google-konformen Backlinks führte zu einem manuellen Hinweis und einem Rückgang der Sichtbarkeit. Die Seite erholte sich erst, nachdem umfangreiche Backlink-Reinigungsmaßnahmen ergriffen wurden.

Diese Geschichten liefern wichtige SEO-Learnings, darunter die Bedeutung der sorgfältigen Vorbereitung von Inhaltsumzügen, die Notwendigkeit der Lokalisierung bei der Erweiterung in neue Märkte und die Risiken von Spam-Methoden. Sie verdeutlichen, dass auch bei schweren SEO-Rückschlägen die Möglichkeit zur Erholung und zur Verbesserung der organischen Suche besteht, wenn die besten Praktiken angewendet werden.

13:45: SEO für B2B (Mandy Fröhlke)

In dem Vortrag “SEO für B2B” von Mandy Fröhlke wurde die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Business-to-Business (B2B) Unternehmen beleuchtet. Sie betonte, dass B2B-Unternehmen zwar oft unscheinbar und weniger “sexy” erscheinen, aber dennoch von großer wirtschaftlicher Bedeutung sind.

Der Vortrag beschäftigte sich mit der digitalen Sichtbarkeit und SEO als Mittel, um B2B-Unternehmen bekannter zu machen. Mandy Fröhlke hinterfragte, ob es sich lohnt, in SEO zu investieren, und betonte die Wichtigkeit der Online-Sichtbarkeit in einer Zeit, in der die Mehrheit der B2B-Entscheider:innen in Suchmaschinen nach Informationen sucht. Sie erläuterte, dass viele Unternehmen glauben, ihre Kunden und Kundinnen würden nicht online nach ihnen suchen, sondern diese bereits kennen. Allerdings zeigte sie, dass selbst in B2B-Kontexten das Suchmaschinenmarketing eine entscheidende Rolle spielt und Unternehmen, die nicht in SEO investieren, potenzielle Kunden und Kundinnen an die Konkurrenz verlieren können.

Mandy Fröhlke Speakerin OMT 2023

Der Vortrag verdeutlichte außerdem die Herausforderungen, denen sich B2B-SEO gegenübersieht, einschließlich des Problems falscher Keywords und der Notwendigkeit, die Suchintention der Nutzer:innen zu verstehen. Mandy Fröhlke unterstrich die Bedeutung von klarem Reporting und der Berechnung des ROI (Return on Investment) für SEO-Aktivitäten. In ihren realen Kundenprojekten betonte sie, wie wichtig die Pflege von Google My Business-Profilen und anderen Plattformen für die Online-Präsenz von B2B-Unternehmen ist.

Der Vortrag endete mit drei Haupttipps: realistische Erwartungen kommunizieren, die Macht eines durchdachten Keyword-Konzepts nutzen und aktiv Aufklärungsarbeit im Unternehmen leisten, um das Bewusstsein für die Bedeutung von SEO zu schärfen. Sie betonte, dass B2B-SEO hauptsächlich auf Stakeholder-Management und Soft Skills wie Empathie, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit beruht, um die Interessen der verschiedenen Abteilungen im Unternehmen zu vereinen und den Erfolg von SEO zu fördern.

14:45: Qualifizierte Leads mit Business Messaging (Thomas Besmer)

Im Vortrag zeigt Thomas Besmer auf, wie moderne Messaging-Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger oder Instagram effektiv genutzt werden können, um Leads für den Vertrieb zu qualifizieren. Der Speaker erklärte den Prozess des Lead Nurturing, bei dem Interessenten durch verschiedene Stufen geführt werden, von der allgemeinen Informationsbeschaffung bis zur Kaufentscheidung.

Er betont, dass herkömmliche Leadgenerierungsmodelle aufgrund von iOS 14.5-Einschränkungen und Pixelgültigkeitsproblemen weniger effizient geworden sind. Der Einsatz von Business Messaging ermöglichte höhere Öffnungsraten und Klickraten. Verschiedene Anwendungen von Business Messaging sind laut Thomas Gamification, Beratungsdienste, Kundenbindung und Lead-Magneten. Diese Anwendungen zielen darauf ab, qualifizierte Leads zu generieren und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Kundeninteraktion.

Thomas Besmer Speaker OMT

Der Vortrag hob die Bedeutung der Qualifizierung von Leads hervor, wobei detaillierte Fragen und Checklisten verwendet werden, um die Interessen und Bedürfnisse der Leads zu ermitteln. Es wurde auch gezeigt, wie Messenger-Lösungen für die Segmentierung von Kunden und die Erstellung von Custom Audiences genutzt werden können.

Der Speaker präsentierte verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation über Messenger-Plattformen und gab Tipps für eine natürliche Kommunikation. Er betonte die Vielseitigkeit dieser Lösungen für die Leadgenerierung, Terminvereinbarung, Gewinnspiele und mehr. Business Messaging bietet den Vorteil, dass nahezu 100% der Personen in der Wiederansprache erreicht werden können und eine effiziente und natürliche One-to-One-Kommunikation ermöglicht.

16:00: Warum Snippet-Optimierung immer schwieriger wird – und nicht immer eine bessere CTA bedeutet! (Stefan Godulla)

Der Erfolg im Bereich SEO wird in drei Stufen erreicht: Sichtbarkeit, Klickrate und Nutzererlebnis. Dabei wurde die Bedeutung von Zielgruppen, Suchintentionen, Content-Formaten, Link Juice, Struktur, OnPage-Optimierung und Performance hervorgehoben.

Stefan Godulla Speaker OMT

Es wurde darauf hingewiesen, dass Snippet-Optimierung, die zweite Stufe für den SEO-Erfolg, komplexer geworden ist. Google hat sich entwickelt und die Beschreibung von Snippets hat sich geändert. Früher gab es beispielsweise “Anzeigen”, heute werden diese als “Gesponsert” betitelt. Auch gab es Veränderungen bei den Featured Snippets, die nun zwischen Seitentitel und URL wechseln. Die Beschreibungstexte wurden auf zwei Zeilen beschränkt, und einige Techniken wie Emoji-Snippets funktionieren nicht mehr vollumfänglich.

Der Vortrag verdeutlichte, wie die Google-Suchergebnisse in den letzten Jahren verschiedene Transformationen durchlaufen haben und wie Snippet-Optimierung herausfordernder geworden ist. Es wurde betont, dass die CTR (Click-Through-Rate) trotz Optimierung nicht immer garantiert ist, da Google 44 verschiedene SERP-Elemente aufweist, die den Layouts vielfältige Variationen bieten. Die Wahl der Suchergebnisse wird auch durch die Vielzahl der Treffertypen beeinflusst.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Bedeutung von Branding und die Verwendung von Emojis gelegt, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Zudem wurden Herausforderungen bei der Snippet-Optimierung und die wachsende Bedeutung von Nutzersignalen für das Ranking diskutiert. Der Vortrag schloss mit dem Appell, dass nicht jede Seite eine intensive Snippet-Optimierung benötigt und Ressourcen effizient genutzt werden sollten, um die CTR zu erhöhen.

Zusammenfassend verdeutlichte der Vortrag, dass die Snippet-Optimierung im SEO-Bereich immer komplexer wird und ein tieferes Verständnis der sich durchgehend verändernden Suchergebnisse und der Nutzerintentionen erforderlich ist, um erfolgreich zu sein.

17:00: SocialGPT – 13 Hacks für die perfekte Integration von ChatGPT in dein Social Media Marketing (Björn Tantau)

Björn Tantaus Präsentation bot wertvolle Einblicke und Strategien zur effektiven Nutzung von ChatGPT im Bereich des Social Media Marketings. Tantau betonte, dass seine Tipps universell auf verschiedene soziale Netzwerke und Branchen anwendbar sind und somit sowohl für Einzelpersonen, Unternehmen, Agenturen als auch Großkonzerne relevant sind. Er präsentierte 13 praktische Hacks, um die Verwendung von ChatGPT zu maximieren. Darunter zum Beispiel Do’s für Kampagnen- oder Skriptplanung, Social-Media-Post-Generierung, Zielgruppenanalyse oder das Erstellen von FAQs.

Er unterstrich, dass die eigentliche Herausforderung bei der Verwendung von ChatGPT für das Social Media Marketing nicht in den verfügbaren Anregungen liegt, sondern in den individuellen Anregungen, die Ihre Marketingbemühungen tatsächlich verbessern können.

Bjoern Tantau Speaker OMT

 

Die Grundlage für effektive Anregungen besteht, wie Tantau betonte, darin, ChatGPT präzise Anweisungen und Kontext zu geben, da ChatGPT am besten funktioniert, wenn es seine Rolle versteht und weiß, was von ihm erwartet wird. Er betonte auch, dass ChatGPT keine Wunderlösung ist, sondern ein Werkzeug, das ordnungsgemäß verwendet werden muss.

Tantaus weitere Ratschläge drehten sich darum, den generierten Text persönlicher zu gestalten. Er schlug vor, eine Vorlage mit dem gewünschten Stil, Ton und Ausdruck zu erstellen, die an ChatGPT übermittelt werden kann, um Ihre Markenstimme anzunehmen

Zusammenfassend sollte ChatGPT wie ein:e kompetente:r Mitarbeiter:in behandelt und mit klaren Anweisungen sowie qualitativ hochwertigen Briefings versehen werden. Indem Sie ChatGPT Kontext, Rolle, spezifische Anweisungen und Beispiele geben und die Ergebnisse verfeinern, können Sie ihn zu einem wertvollen Vermögenswert in Ihren Social Media Marketing-Bemühungen machen.

Tantaus Präsentation bot praktische Anleitungen für diejenigen, die ChatGPT für ihr Social Media Marketing optimieren möchten. Seine Erkenntnisse zeigten, dass mit dem richtigen Ansatz ChatGPT ein wertvoller und treuer Begleiter in Ihren Marketingbemühungen sein kann, unabhängig von Ihren spezifischen Zielen.

Recap Raum 2

09:30-10:15 Uhr

Marketing Automation Usecases. Mit diesen Tools und Workflows sparst Du Zeit (Sascha Behmüller)

Raum 2 durfte Sascha Behmüller mit seinem Vortrag „Marketing Automation Usecases. Mit diesen Tools und Workflows sparst Du Zeit“ eröffnen. Sascha ist Geschäftsführer der Agentur ReachX in Frankfurt und Profi in Sachen Conversion Optimierung, Leadgenerierung und Automation.

In seinem Vortrag nahm er konkret Bezug auf eigene Use Cases, die er bereits selbst in der Agentur automatisiert hat oder mitbekommen hat. Darunter die Automation von E-mails, wenn User:innen sich für eine Testphase eines Tools anmelden. Ab da sollten automatisiert Mails verschickt werden, mit Inhalten, die der Testperson einen Mehrwert und Hilfestellung im Umgang mit dem Tool bieten. Nach der Testphase kann es dann auch Mails mit Content aus dem Blog o.Ä. sein, immer mit Verweis sich einen Termin zu buchen.

Sascha Behmueller Speaker OMT

Beispiel zwei ging in Richtung Projektmanagement und wie man hier bspw. mit Asana Task einmal anlegen und dann Variablen und Daten automatisieren kann.

Zum Schluss gab Sascha einen Einblick in die Zukunft, dass im Englischen bereits Videos personalisiert automatisiert werden können. Es bleibt als spannend.

10:30-11:15 Uhr

7 Schlüssel mit denen Du mehr über Deine Besucher erfährst (DSGVO konform (Jens Altmann)

Der „Tecki“, so wie er sich immer selbst… das ist kein Geringerer als Jens Altmann, CTO des Web Security Startups Patronus. Er hat im Vortrag wertvolle Tipps gegeben, wie man anonyme und pseudonyme Daten DSGVO-konform tracken kann.

Jens Altmann Speaker OMT

Die 7 Schlüssel sind:

  • API Events Analyse, z.B. für Videos
  • Ping Google Chrome, um Klicks zu messen
  • Lazy Loading statt einer Content Heatmap nutzen
  • Intern Filter
  • Focus Time
  • Performance Optimierung
  • SERP Hijacking

Das Ganze wurde mit Praxisbeispielen, wie der Analyse von Video Interaktionen, User Engagement Videos und Lazy-Loading auch den nicht so „Tecki-Nerds“ mehr als verdeutlicht.

Also, wer jetzt nicht mal mindestens 1-2 der Analysetools und DSGVO-konforme Methoden von Jens nutzt, um tiefere Einblicke in das Besucherverhalten zu bekommen, ist selbst schuld.

12:30-12:15 Uhr

„Shit in – shit out“: Gute Onlinetexte mit Hilfe von ChatGPT schreiben – so gelingt es (Christiane Sternberger)

Jetzt geht’s ans Texten – und zwar mit ChatGPT. Christiane Sternberger ist leidenschaftliche Texterin und ha schon viel mit ChatGPT getestet. Laut Christiane verwendet KI spezielle Schreibmuster und Strukturen, die dazu führen können, dass Texte generisch und nicht besonders aussagekräftig sind.

Christiane Sternberger Speaker OMT

Ein absolut wertvoller Tipp: Erstelle und nutze einen Prompt in drei Schritten!! Man beginnt allgemein, geht dann ins Detail und schließlich zu konkreten Anweisungen für klar verständliche Texte.

Ein guter Prompt sollte Informationen über die Aufgabe, den Kontext, spezifische Anforderungen, die gewünschte Schreibweise und unbedingt den Hinweis zur Beantwortung der W-Fragen enthalten. Hochwertige Texte zeichnen sich durch Emotionen, Lesbarkeit, SEO-Optimierung, die richtige Tonalität und einen Mehrwert aus. Darüber hinaus kann die KI verschiedene Schreibstile für unterschiedliche Plattformen imitieren und auch die eigene Webseite analysieren.

13:45 – 14:30

Google Ads in 2024 – wie Du mehr KI und zunehmenden Kontrollverlust für mehr Performance nutzt. (Philipp Herglotz)

Philipp Herglotz ist Geschäftsführer der Performance Marketing Agentur “KISS Agency” und wird von den Teilnehmer:innen immer gerne für einen SEA-Vortrag gevotet. So auch dieses Jahr wieder. Diesmal ging es um den neuen Kampagnentyp Performance Max, dessen Herausforderungen und ein paar Quick-Tipps sowie die Fragestellung: was ist in Zukunft für Google Ads wichtig?

Um den Kampagnentyp Pmax kommt inzwischen kein:e SEA mehr herum. Obwohl die Zahlen okay aussehen, gibt es jedoch einige Herausforderungen mit Pmax, die man unbedingt beachten sollte, wie eine starke Pmax Überattribution durch DDA, „Nur Neukunden“ funktioniert nicht und es liegt ein zu geringer Fokus auf Upper-Funnel Zielgruppen.

Philipp Herglotz Speaker OMT 2023

Hier sind Philipps Quick-Tipps:

  • Brand-Begriffe ausschließen
  • Nur kalte Audience Signale nutzen
  • Blick aufs Wesentliche (ggf. 3rd-Party-Attribution)
  • Gebotsstrategie 4-6 Wochen ohne Ziel
  • Attributionsvergleich nutzen
  • Pmax Suchbegriffbericht Skript nutzen

Darüber hinaus ging Philipp auf Demand Gen Kampagnen ein und dass in Zukunft neben Conversionwerten auch Profit trackbar ist. Das heißt das POAS statt ROAS und sollte von SEAs unbedingt analysiert werden.

14:45 – 15:30

SEA & ChatGPT: Wie du mit Hilfe der KI deine Prozesse effizienter gestaltest (Cindy Ebner)

Cindy Ebner ist Head of Performance Marketing bei Kosch Klink Performance und hat wirklich einmal Step by Step in ihrem Vortrag den Prozess gezeigt, wie Du mithilfe von ChatGPT in kurzer Zeit eine erfolgreiche Such-Kampagne erstellen kannst und das bei jedem Schritt des Kampagnenprozesses, von der Ideenfindung über die Zielgruppenanalyse und Keyword-Recherche bis hin zur Erstellung der Anzeigentexte.

Cindy Ebner Speakerin OMT

Als Goodie gab es ein komplettes Prompt Book mit ChatGPT Prompts für die eigene SEA-Kampagne. Sicherlich für die SEAs ein absoluter Mehrwert, hier mal das ein oder andere auszutesten. Wenn Du dieses Book haben möchtest, schreib Cindy doch bei LinkedIn sie wird sich freuen.

16:00 – 16:45

Dein Productivity Boost im Online Marketing mit ChatGPT (Michael Weckerlin)

Michael Wecklerin, auch bekannt als der kölsche Mister SEO. Michael ist Freelancer und arbeitet schon lange eng mit dem OMT zusammen, nicht zuletzt für den OMT-Podcast.

Bei Michaels Vortrag drehte sich alles um die Verwendung von KI bei der Durchführung von Web-Crawls und der Analyse von Inhalten. Diese Anwendung ermöglicht die Überprüfung von Themen und ihre Zuordnung zu spezifischen Webseiten. Mithilfe des Tools “Advanced Analysis” können Teasertexte erstellt und ergänzende Inhalte gefunden werden. Die zentrale Erkenntnis besteht darin, dass KI effizient in Geschäftsprozessen eingesetzt werden kann, vorausgesetzt, die von ihr generierten Inhalte werden sorgfältig überprüft, da sie manchmal unnötige Informationen hinzufügen kann.

Michael Weckerlin Speaker OMT

Übrigens kann KI auch bei der Analyse von Bildern und dem Extrahieren von Google-Bewertungen nützlich sein. Michael betonte auch, dass es wichtig ist, Fehler zu vermeiden, wie beispielsweise unüberprüfte Fakten, ungeeignete Hashtags, das Veröffentlichen identischer Inhalte auf verschiedenen Plattformen, das Ignorieren von Kommentaren und das Nutzen von sozialen Medien allein als Verkaufsplattform. Regelmäßiges und zielgerichtetes Posten sowie das Verständnis der Zielgruppe sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung.

Michael alias Mister SEO hat auch Interviews mit anderen Experten und Expertinnen eingebracht, die er zuvor in seinem Mister SEO Mobil gedreht hatte. Sehr cool!

17:00 – 17:45

B2B E-Mail-Marketing entlang der Customer Journey: Von Awareness bis Advocacy (Daniel Reinhardt)

Den Schluss in Raum 1 machte Daniel Reinhardt, E-Mail-Marketing Profi bei Mailingwork mit seinem Vortrag zu „B2B E-Mail-Marketing entlang der Customer Journey: Von Awareness bis Advocacy“. Dabei nannte er die Unterschiede in der Customer Journey von B2B vs. B2c und verdeutlichte nochmal, was bereits Sascha Behmüller betonte: ein Kunde oder eine Kundin muss auch nach dem Kauf weiterentwickelt werden. Die Retension Phase ist im E-Mail-Marketing mit die Wichtigste. Nach dem Double-Opt-in sollten die Mails automatisiert werden und dennoch personalisiert werden. As ist das Schöne am E-Mail-Marketing… wir können selbst entscheiden wer welchen Content bekommt 😉

Daniel Reinhardt Speaker OMT

Raum 3 Speaker:innen

Natürlich gab es auch in Raum 3 super interessante Vorträge von Top-Speaker:innen, darunter

Eines der jährlichen Highlights – die OMT-Website-Clinic

Alle Jahre wieder stand nach dem offiziellen Teil der Vorträge wieder die Website Clinic an. Dabei wird eine der sich vorher beworbene Websites auf der Bühne „zerfetzt“.

Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Kübler Group (https://www.kuebler.com/). 10 Experten und Expertinnen haben hinsichtlich verschiedener Online Marketing Disziplinen die Website genau unter die Lupe genommen und heftige Verbesserungsvorschläge auf der Bühne rausgehauen. Hut ab hier an die Kübler Group, die Schwächen der eigenen Website vor dem gesamten Publikum preiszugeben.

Diese Experten waren dabei:

  1. Vanessa Wurster für Onpage SEO
  2. Robin Heintze im Bereich Google Ads
  3. Thomas Besmer für Facebook Ads
  4. Kim Nadine Adamek für Social Media Marketing
  5. Michael Hartmann für Design & Benutzerführung (fiel leider aus aufgrund von Corona. Gute Besserung an der Stelle!)
  6. Sascha Behmüller für Conversion Optimierung
  7. Anna Flimm für den Content Audit
  8. Christiane Sternberger für Textoptimierung
  9. Joachim Nickel für Tracking & Webanalyse
  10. Carsten Schröder im Bereich Online Marketing Recht

Ein fettes Danke an unsern Caterer

Wir vom OMT-Team waren schon auf vielen Konferenzen… und klar sind Vorträge wichtig, ABER Leute, das Essen ist teilweise eine absolute Katastrophe auf anderen Konferenzen. Nicht bei uns! Ja, es darf dann auch mal etwas mehr für das zarte Roastbeef und Kaiserschmarren sowie das als Live-Cooking Event sein. Ein Lob an das Catering, ihr habt wieder ein super Essen, sowohl für Fleischliebhaber als auch Vegetarier gekocht!

Liebe geht schließlich auch durch den Magen. #omtliebe

Let´s Party – zum Abschluss die After-Show-Party

Dieser Moment, wo die ganze Anstrengung und der Nervenkitzel, ob alles glattlaufen wird, abfällt… für uns als OMT-Team ist der Beginn des Dinners und der After-Show-Party immer etwas ganz Besonderes, da wir hier erst merken, was für ein geiles Event das eigentlich wieder war!

Du schaust in lachende Gesichter, bekommst super Feedback und natürlich auch ein paar Verbesserungsvorschläge und weißt das Du unfassbar stolz auf Dich, den OMT und das gesamte Team sein kannst. Jetzt darf auch mal angestoßen und getanzt werden…und das mit den coolsten Online Marketer:innen. 😉 Ein krönender Abschluss, wie immer.

Es ist Zeit DANKE zu sagen

Ohne Euch wäre die Konferenz 2023 nicht so perfekt gewesen. Danke an alle Partner und Sponsoren, die Speaker:innen und Moderatoren, das OMT-Team, das Catering und das ganze Team der Pyramide und Soundteam. Ihr wart spitze!

Danke an unsere Moderatoren:

Übrigens, wer sich 2024 als Speaker:in bewerben möchte, der Call for Paper ist geöffnet!

Danke an unsere Sponsoren und Partner 2023:

Ebenso kannst Du Dich als Sponsor für 2024 bewerben. Du hast sicherlich die Werbebanner, ob direkt vor der Bühne, die Treppen oder die Folien ganz oben an den Fenstern der Pyramide gesehen. Da könnte 2024 Deine Werbung stehen. Die Plätze sind heiß!

Ausblick – 2024 steht ein Jubiläum an

2014 hat der OMT erstmals stattgefunden. Da kann man sich jetzt ausmalen, welchen Geburtstag der OMT in 2024 feiert! Wir können nur sagen, wie sind mehr als happy über den Ablauf der Konferenz 2023 und schon jetzt hyped auf 2024, wo wir sicherlich nochmal einen drauflegen werden. Und wer Mario kennt, der weiß, zum 10-Jährigen kommt was ganz besonders 😉

Tickets für 2024 gibt es bereits, sogar zum Super Early Bird Preis von 349,-, aber nur solange der Vorrat reicht. Also, schnell sein und den 27. September 2024 mit einem fetten blauen OMT-Herz in den Kalender eintragen. #omtliebe

Wir freuen uns auf Dich!

OMT Team 2023