Lesezeit: 13 Min

Teile den Artikel
Die Abk├╝rzung KPI steht f├╝r Key Performance Indicator (zu Deutsch: Schl├╝sselindikator; Schl├╝sselkennzahlen) und definiert aussagekr├Ąftige Kennzahlen, mit deren Hilfe die Leistung bestimmter Aktivit├Ąten und Ma├čnahmen innerhalb eines Betriebs oder eines Prozesses analysiert wird. Die KPIs werden f├╝r jedes Unternehmen und jedes Ziel individuell zusammengestellt. Sie dienen als ein Hilfsmittel zur Zielerreichung und um Aussagen ├╝ber Erfolge und Misserfolge zu treffen.

    Inhaltsverzeichnis:

Key performance indicator – Welche KPIs gibt es?

Ein Unternehmen ist bei der Planung, Optimierung und ├ťberwachung auf Daten angewiesen, die eine zuverl├Ąssige Auskunft ├╝ber den Unternehmenserfolg oder Misserfolg geben k├Ânnen.

Der erste Schritt ist immer die Auswahl sinnvoller und relevanter KPIs. Dazu wird ein Dashboard erstellt. Wichtig bei der Auswahl ist es, die KPIs dem Gesch├Ąftsbereich anzupassen. F├╝r unterschiedliche Unternehmensfunktionen, Branchen und Plattformen sind verschiedene Schl├╝sselkennzahlen interessant.

Key performance indicator: die Identifizierung der wichtigsten KPIs. Die Identifizierung der wichtigsten KPIs ist die Grundvoraussetzung f├╝r eine gute Analyse. Aus diesem Grund lohnt es sich, in die Erstellung des Dashboards einige Zeit zu investieren. Au├čerdem solltest Du einen KPI ausw├Ąhlen, auf den Du Dein Augenmerk legst.

Key performance indicator f├╝r ein Management:

Key performance indicator 1 – Zielvorgabe Umsatz

Key performance indicator 2 – Kunden Akquisitionskosten

Key performance indicator 3 – Ebit-Marge (Earnings before interest and taxes = Ergebnis vor Steuern und Zinsen)

Key performance indicator 4 – Nettogewinnmarge

Key performance indicator 5 – Gesamtkapitalrendite

Key performance indicator 6 – Kurs-Gewinn-Verh├Ąltnis

Key performance indicator 7 – Eigenkapitalrendite

Key performance indicator 8 – Customer Lifetime Value (kurz: CLV)

omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anh├Âren

Jetzt anh├Âren aut: Spotify | iTunes | Google Podcast

F├╝r eine Servicehotline, zum Beispiel f├╝r einen Kundenservice einer Firma, sind andere Leistungsindikatoren und KPIs relevant. Bei der Hotline ist zum Beispiel der Leistungsindikator oder Key performance indicator in zeitlichem Bezug wichtig. Du kannst dann in der Analyse erkennen, wie lange die Bearbeitung eines Anrufs von einem Mitarbeiter im Durchschnitt dauert.

Auch der Leistungsindikator oder Key performance indicator in Bezug auf die Kosten ist interessant. Wie viel kostet die Bearbeitung eines Mitarbeiters f├╝r einen Kunden?

Ein anderer Leistungsindikator und KPI f├╝r diesen Prozess w├╝rde anzeigen, wie viele Kundenanrufe am Tag bearbeitet wurden. Alle diese Aspekte tragen zur Optimierung des Services bei.

Anhand dieser Zahlen ist es m├Âglich, die Leistung, die f├╝r das Management relevant sind, zuverl├Ąssig und ├╝bersichtlich zu messen. Sie helfen auch dabei, m├Âgliche Probleme ausfindig zu machen. Oftmals ist es so, dass im Arbeitsalltag der ├ťberblick ├╝ber Ziele und Vorgaben verloren geht.

In jedem Gesch├Ąftsmodell sind andere Aspekte wichtige und es ergeben sich andere Kennzahlen, anhand derer dann der Erfolg gemessen werden soll.

KPI im Dashboard

Die KPIs verraten dann in kurzer Zeit, ob das Unternehmen eine ad├Ąquate Leistung bringt und an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf herrscht.

OMT-Dashboard-Magenta

Die Kennzahl zeigt an, ob ein Team oder ein Bereich die vorgegebenen zur Zielerreichung beigetragen hat. Das Dashboard sollte nicht allzu umfangreich sein.

In der Regel sind 6 bis 16 Leistungskennzahlen pro Dashboard v├Âllig ausreichend. Im Zweifelsfall ist es sinnvoll, weniger Kenngr├Â├čen auszuw├Ąhlen, ca. 5 Messwerte sind auch v├Âllig ausreichend, um eine gute Aussage ├╝ber die eigenen Kennzahlen zu treffen.

Gegebenenfalls lassen sich die KPIs sp├Ąter noch anpassen oder erweitern, aber es ist wichtig, den Fokus nicht zu verlieren.

Bei der Ermittlung der KPIs kann das Internet helfen. Hier lassen sich problemlos die KPIs f├╝r verschiedene Bereiche wie z. B. f├╝r einen Online-Shop oder einen Blog bestimmen. Analyse-Tools wie Google Analytics arbeiten sehr zuverl├Ąssig.

Beispiel Key performance indicator Absprungrate:

Die Analyse kann Dir unter anderem verraten, wie hoch Deine Absprungrate (Bounce Rate) ist. Die Bounce Rate zeigt den prozentualen Anteil der Seitenaufrufe an, welche zu einem Abbruch auf der Seite f├╝hren, d.h. der Nutzer die dann Deine Webseite wieder verlassen. Sie gibt aber keine Anhaltspunkte ├╝ber die Zufriedenheit der Kunden.

Key Performance Indicators vs. Performance Indicators (Performance Kennzahlen)

In der Praxis ist es oft schwierig, Key Performance Indicators von anderen Performance Indicators genau abzugrenzen.

Besonders in gro├čen Unternehmen, in denen viele Zahlen anfallen, ist es schwierig zu sagen, welche Indikatoren wirklich eine Schl├╝sselfunktion haben. Also woher wei├č ich, welcher KPI eine Schl├╝sselfunktion hat und welcher nicht?

Vor allem bei KPIs wie Kundenzufriedenheit und Kundentreue kann es zu Ungewissheit kommen. W├╝rde der Kunde das Unternehmen weiterempfehlen? Dies w├Ąre eher ein Performance Indikator. Die Frage ist nun, ob das Gesch├Ąftsmodell auch ohne diese Kennzahl ebenso erfolgreich w├Ąre. Dies ist ohne eine Langzeitstudie nicht leicht bzw. aussagekr├Ąftig zu beantworten.

Ebook
1×1 der Performance Landing Pages

Was gibt es schlimmeres f├╝r den Nutzer und folglich auch f├╝r Dich, wenn die Landingpage nicht erreichbar oder nicht ansprechend genug gestaltet ist? In diesem eBook bekommst Du von den Experten von Morefire umfassende Ti...

Details

Warum sollte ich KPIs f├╝r mich definieren und wie werden sie gemessen?

Du solltest die KPIs f├╝r Dich definieren, damit Du die Leistung Deines Unternehmens oder Deines Blogs ├╝berwachen kannst.

Anhand eines Diagramms kannst Du die erbrachte Leistung regelm├Ą├čig kontrollieren. Die Daten helfen Dir dabei, Prozesse zu ├╝berwachen und Trends zu erkennen.

Bei einem Online-Shop oder einem Blog geht es besonders darum wie oft eine Seite besucht wird. Dies ist ein wichtiger Anhaltspunkt.

Zu diesem Themenbereich w├╝rden sich Kennzahlen f├╝r die Besucherzahl und die Verweildauer auf der Seite anbieten. Bei der Verweildauer geht es darum, wie lange ein Besucher auf Deiner Seite bleibt.

Es w├Ąre auch interessant zu sehen, wie viele Besucher erneut auf die Seite kommen. Dies w├Ąre ein klares Zeichen f├╝r Attraktivit├Ąt.

Messung von einem KPI und seiner Leistung

F├╝r das Gesch├Ąftsmodell Online-Shop w├Ąren auch Leistungskennzahlen wie Umsatz, Verk├Ąufe, Downloads oder Retweets interessant.

OMT-Google AdSense -Analyse

Hier siehst Du einen Ausschnitt von Google Analytics.

Datapine, Google Analytics oder Sisense helfen Dir dabei, die Daten zu analysieren. Diese Analyse Programme erlauben Dir jederzeit einen Zugriff auf Deine Kenngr├Â├čen.

Wichtige Fragestellungen zur Messung Deiner Leistung k├Ânnten sein:

Wie wird Dein Unternehmen/ Blog etc. noch erfolgreicher?

Kennst Du Deine Zielgruppe gut?

Wie viel Geld hat die Zielgruppe zur Verf├╝gung?

Wo findest Du neue Kunden?

In welche Marketing Ma├čnahmen solltest Du investieren?

Kann der Verkaufsprozess optimiert werden?

Die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing

Wei├čt Du ob deine E-Mail Marketing Kampagnen erfolgreich sind und woran Du das festmachen kanns? E-Mail-Marketer ziehen daf├╝r bestimmte Key Performance Indikatoren (KPIs) zurate. Anhand dieser kann die Performance von E-Mail-Kampagnen bewertet und Optimierungsma├čnahmen definiert werden.

Hier bekommst Du mehr Infos zu KPIs im E-Mail Marketing!

Relevante KPIs definieren

Wie bereits zuvor kurz erw├Ąhnt, ist das Internet eine gro├če Hilfe bei der Definition der KPIs. Die KPIs f├╝r bestimmte Bereiche wie Social Media Marketing k├Ânnen ├╝ber Google leicht abgerufen werden.

Im Bereich Social Media spielen vor allem die Interaktionsraten, die Click-Through-Rate und die Werbezeit eine gro├če Rolle.

F├╝r gro├če Unternehmen kann sich eine professionelle Beratung lohnen, wenn die Zahlen einfach zu gro├č und un├╝bersichtlich sind. Kleine Unternehmen oder Selbstst├Ąndige k├Ânnen in vier Schritten ihre Kennzahlen definieren.

  1. Bestandsaufnahme machen
    Die Marketing Mitarbeiter oder die Gesch├Ąftsf├╝hrung muss zuerst eine aktuelle Bestandsaufnahme vornehmen. Zu der Bestandsaufnahme z├Ąhlt, zu wissen, an welcher Stelle Du stehst. Wie hoch ist Dein Umsatz? Was sind Deine St├Ąrken? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Anhand dieser Ausgangsdaten lassen sich sp├Ątere Unternehmenserfolge besser einsch├Ątzen.
  2. Zielvorgaben und Messwerte definieren
    Die Zielvorgabe sollte durch die Verantwortlichen (die F├╝hrungskraft) definiert werden. Im Zuge dessen solltest Du die Messwerte definieren. Welches Messverfahren soll verwendet werden? In welchem Rhythmus sollen die Werte gemessen werden? Und wer ist verantwortlich? Das Definieren der Ziele ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Wo siehst Du sich im n├Ąchsten Jahr oder in den n├Ąchsten 5 Jahren? Wie soll sich Deine Firma oder Dein Blog entwickeln? Welche Absicht verfolgt Dein Projekt?
  3. Kennzahlen festlegen
    Nun geht es an das Festlegen der Leistungskennzahlen. ├ťberlege Dir, welche Themenbereiche bzw. Unternehmensbereiche f├╝r Dich besonders wichtig sind. Ist der Kundenstamm zu klein, solltest Du Dich darauf konzentrieren, Neukunden zu gewinnen? Welche Schritte sind daf├╝r wichtig?
  4. Kennzahlen zusammenf├╝gen
    Zum Schluss solltest Du Dir alle Leistungskennzahlen noch einmal in Ruhe ansehen und sie nach ihrer Wichtigkeit zu sortieren. Vielleicht kannst Du einige Leistungskennzahlen auch zusammenfassen. Die Liste der Kennzahlen sollte am Ende pr├Ągnant sein, damit hieraus weiterf├╝hrende Ma├čnahmen abgeleitet werden k├Ânnen.

Tracking-Konzept: Mit klarem Plan zum Analytics-Erfolg

Wer eine Website betreibt, sollte diese auch analysieren, um herauszufinden, ob die Website ihre Ziele erf├╝llt und dies sollte strukturiert erfolgen ÔÇô mit Hilfe eines Tracking-Konzepts. Ein durchdachter Ansatz bringt Dir detaillierte, tagesaktuelle Insights ├╝ber das Verhalten Deiner User und die Performance Deiner Website.

Erfahre hier mehr zu Thema Analyse und KPIs!

Der KPI im Marketing

Der Marketing KPI dient dazu, die unterschiedlichen Wirkungen verschiedenster Marketingma├čnahmen zu ├╝berwachen. Sie helfen dem Unternehmen dabei sein Marketingbudget mit einem h├Âchstm├Âglichen ROI (Return on invest) einzusetzen. Anhand des Return on invest kannst Du erkennen, wie viel Geld durch Deine Marketingma├čnahmen zur├╝ck ins Unternehmen flie├čt.

Marketing Kennzahlen und deren KPI Zielvorgaben lassen sich nach der SMART Regel bestimmen:

OMT-SMART

S= Specific (spezifisch), M= Measurable (Messbarkeit), A= Achievable (Durchf├╝hrbarkeit), R= Relevant (Relevanz), T= Time (zeitlicher Bezug; Zielerreichung bis wann?)

 

Diese Kennzahlen im Marketing solltest Du kennen:

  • Kosten pro Akquisition (CPA): Sind Deine Werbungskosten rentabel?
  • Kosten pro Lead (CPL: Cost per Lead): Wie viel kostet ein Lead?
  • Verweildauer: Wie lange verweilt ein Besucher auf Deiner Seite?
  • Umsatzziel: Erreichst bzw. ├╝bertriffst Du Deine Ziele?
  • Kapitalrendite (Return on invest): Wie viel Budget ist durch Deine Ma├čnahmen zur├╝ck ins Unternehmen geflossen?
  • Kundenwert (Customer Lifetime Value): Wie profitabel sind Deine Neukunden?
  • Warenkorb: Wie hoch ist Dein durchschnittlicher Warenkorbwert?
  • Conversion Rate (Besucher konvertiert zu wertvollem Kunden): Wie hoch ist der Prozentsatz der Besucherzahl Deiner Webseite oder einer Landingpage, die Conversions erzielen?
  • Bounce Rate (Absprungrate): Findet ein Besucher auf Deiner Webseite gleich, was er sucht oder ist er genervt und springt ab?
  • Tausender Kontaktpreis (TKP, auch: CPM: Cost per Mille): Wie viel zahlt mein Werbekunde pro 1000 Sichtkontakte (Impressionen) eines Werbemittels?
  • Klickrate (CTR: Click-Through-Rate): Klicken die Besucher auch auf Deine Inhalte?
  • Kosten pro Klick (CPC: Cost per Click): Bekommst Du Klicks zu rentablen Preisen?
  • Interaktionsrate: Wie hoch ist die Besucherzahl der Nutzer, die auch mit Deiner Seite interagieren?
  • Kosten pro Bestellung (Cost per Order): Wie hoch sind die anfallenden Kosten pro Leadgenerierung bzw. Bestellung?

Wichtig hierbei zu wissen ist, dass die eben aufgez├Ąhlten Kennzahlen nicht alle sind, die es gibt. Sie k├Ânnen in Kategorien nach dem RACE-Modell eingeteilt werden:┬á

  • R= Reach
    Hierbei geht es um die Reichweite, die ein Unternehmen erreichen m├Âchte. Diese Kategorie steht an erster Stelle im Marketing Funnel. In diese Kategorie w├╝rde zum Beispiel die Anzahl der einmaligen Seitenaufrufe eines Besuchers Deiner Webseite passen.
  • A= Act
    Bei Act geht es um die Interaktionen, die vorgenommen werden. In dieser Kategorie hast spielt die Leadgenerierung eine wichtige Rolle, Du sammelst Leads mit denen Du arbeiten kannst. Hierbei k├Ânntest Du zum Beispiel messen, wie viele Besucher auf Deine Webseite zur├╝ckkehren.
  • C= Convert
    Bei der Umwandlung geht es darum, Deine gesammelten Leads und potenziellen Kunden zu zahlenden Kunden umzuwandeln. Zum Beispiel die Anzahl der Bestellungen k├Ânnte als KPI hier von Relevanz sein.

  • E=Engage
    Im Nachgang eines Kaufs oder einer Bestellung Deiner Kunden, m├Âchtest Du, dass sie Bestandskunden werden und bestenfalls wieder bei Dir bestellen. Hier solltest Du die Kundenbeziehung st├Ąrken und pflegen. Der KPI Customer Lifetime Value kann hier einordnet werden.

10 Inbound KPIs, die jetzt auch Personaler kennen sollten

L├Ąngst bedient sich das Personalmarketing an den klassischen Werkzeugen der Leadgenerierung aus dem Inbound Marketing. Um online mithalten zu k├Ânnen, sollten sich HRler fr├╝hzeitig mit diesen Arbeitsweisen vertraut machen. Hier die Top 10 Kennzahlen des Inbound Marketings, die jetzt auch jeder Personaler kennen sollte.

Lies hier mehr zu dem Thema!

Die Vor- und Nachteile von KPIs

Es ist ein gro├čer Vorteil, durch einen KPI ein klares Bild ├╝ber die Entwicklung der Firma oder des Blogs vor Augen zu haben.

Schlie├člich ist es immer gut, eine Strategie zu haben und einen Plan zu verfolgen. Allerdings k├Ânnen KPIs auch einige kleine Nachteile oder Risiken haben.

Einige Ziele lassen sich nicht gut anhand von Zahlen (von einem KPI) definieren. Faktoren wie das Betriebsklima oder die Stimmung lassen sich nicht so einfach in einem Diagramm darstellen. Zudem bauen Schl├╝sselkennzahlen immer einen gewissen Druck auf.

Das Verfehlen eines Ziels kann entmutigen und negative Emotionen hervorrufen. Viele Mitarbeiter f├╝hlen sich von Statistiken auch kontrolliert und reagieren unwillig auf starke Zielvorgaben. Dies kann sich nachteilig auf den Umsatz auswirken.

Die Ziele k├Ânnen auch im Vorfeld unrealistisch gewesen sein, zudem sind wirtschaftliche und politische Vorkommnisse in der Welt immer Faktoren, die Du nicht berechnen kannst. Du solltest Dir ├╝ber die Begrenzung dieses Systems bewusst sein. Nat├╝rlich kannst Du planen, aber das Leben geht trotzdem oft einen anderen Weg.

Eine gro├če Flexibilit├Ąt in allen Unternehmensbereichen ist stets vorteilhaft. Du solltest bereit sein, Deine Ziele den Umst├Ąnden anzupassen. Ein gewisses Grundvertrauen sollte vorhanden sein.

KPI Visualisierung

Es gibt verschiedene M├Âglichkeiten ein Reporting zu visualisieren.┬á

OMT-Reporting

Nach dem alle Arbeitsschritte wie oben beschrieben durchgef├╝hrt wurden, m├╝ssen die KPIs allerdings noch visualisiert werden, um ein aussagekr├Ąftiges Reporting ├╝ber den Erfolg f├╝r die F├╝hrungskr├Ąfte oder Kunden abzubilden.

Dies kann anhand eines Balkendiagramms dargestellt werden oder in einer Excel-Datei. Es gibt auch andere M├Âglichkeiten. Aber auch viele Programme zur Datenerfassung oder Kennzahlensysteme bieten die M├Âglichkeit ein ├╝bersichtliches Reporting abzubilden.

Kennzahlensysteme bringen unterschiedliche Kennwerte in einen schl├╝ssigen Zusammenhang und erlauben eine detailreiche Analyse von St├Ąrken, Risiken und Einflussfaktoren in Deinem Unternehmen.┬á

Erfolgsmessung – Fazit

Der KPI hilft Dir, bei der Erfolgsmessung und bei Deinem Umsatzziel.

OMT-KPI

KPIs zeigen an in welchen Bereichen Du gut bist und an welchen Stellen Du noch arbeiten musst. Dies hilft dabei, Deine Arbeit zu optimieren und Geld zu sparen.

Die Indikatoren h├Ąngen immer auch von der Art Deines Vorhabens ab. Jeder Bereich definiert andere KPIs. Es h├Ąngt von dem jeweiligen Unternehmen ab, welche Ziele relevant sind, um den Erfolg eines Unternehmens zu messen. Im Internet findest Du wichtige Hilfestellungen zur Ermittlung Deiner spezifischen KPIs.

Hier lassen sich problemlos die Zahlen f├╝r verschiedene Bereiche wie z. B. f├╝r einen Online-Shop oder einen Blog bestimmen. Analyse-Tools wie Google Analytics arbeiten sehr zuverl├Ąssig und werten Deine Daten aus. Sie zeigen Dir schnell und unkompliziert an, ob Du Deine Zielvorgabe erreicht hast.

Viele Ereignisse in der Welt sind schwer absehbar. Aus diesem Grund ist eine hohe Flexibilit├Ąt in allen Bereichen vorteilhaft. Du solltest bereit sein, Deine Ziele zu ├Ąndern oder den Umst├Ąnden anzupassen.

Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns ├╝ber Deinen Kommentar