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PinPinterest Alternativen

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36 Alternativen zu PinPinterest

Du suchst eine Alternative zu PinPinterest? Hier zeigen wir Dir die besten PinPinterest-Alternativen im Jahr 2022 im Vergleich. So findest Du das beste Pinterest-Marketing Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
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SocialPilot

von SocialPilot Technologies Inc.

5,0/5 (1)

Soziale Profile auf Facebook, Twitter, Pinterest, LinkedIn, Instagram und Xing mit einem Tool managen, das lässt sich mit dem SocialPilot realisieren. Die Software bietet einerseits ein Modul zum einfachen Erstellen und Planen von zielgruppenrelevanten Inhalten auf den eigenen Profilen. Andererseits gewährt das Tool Analytics-Möglichkeiten zur statistischen Auswertung der Aktivitäten auf den Plattformen.

Eine Besonderheit bietet SocialPilot mit der Identifizierung von Top Influencern für die eigene Marke. Auch die Feststellung, wann die beste Zeit für ein Posting in den jeweiligen sozialen Kanälen ist, gehört zu den Top-Funktionen dieser Software. Der SocialPilot verfügt zudem über ein integriertes Client-Management-System.

Mit dem können Agenturen ihre Kunden direkt in SocialPilot einladen und Reportings mit ihnen teilen. Zudem können Kunden somit leichter die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken nachvollziehen. Mit der zur Verfügung gestellten Browser Erweiterung für Chrome, Firefox und Safari lassen sich Postings noch schneller erstellen oder korrigieren.

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swat.io

von Swat.io.

4,8/5 (1)

Wer aus dem deutschen Sprachraum stammt und auf der Suche nach einer heimischen Softwarelösung für das eigene Social Media Management ist, sollte sich swat.io einmal genauer ansehen. Das von den »Die Socialisten« aus Wien stammende Tool bietet Social Media Management, Content Planung, Monitoring und Statistik sowie Community Management und Whatsapp Management. Sieht man sich die Referenzen der Softwareschmiede an, liegt die Stärke von swat.io eindeutig im Community Management.

Marketing Manager führender österreichischer und deutscher Unternehmen steuern Kommentare auf ihren Social Media Profilen mit swat.io. Vor allem in puncto Krisenkommunikation besitzt der Anwender mit swat.io ein mächtiges Werkzeug. Unliebsame Kommentare können leicht gefiltert werden. Die Überwachung diverser Kanäle nach relevanten Themen mit Bezug zum eigenen Unternehmen ermöglicht die blitzschnelle Reaktion darauf. Aber auch die Redaktionsplanung oder die Bearbeitung von Kundenanfragen via Social Media ist mit swat.io problemlos möglich.

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Canva

von Canva

4,6/5 (13)

Wer selbst Social Media Kanäle betreibt, kennt das Problem, hochwertige Grafiken für seine Profile erstellen zu müssen. Ob Facebook Cover, Youtube Kanalbild oder Insta-Story. Wie war noch mal das passende Format? Und wie bekommt man die coole Schrift ins Bild? Mit dem australischen Dienst Canva sparst Du Dir diese Sorgen. Denn Canva bietet für alle Gelegenheiten vorformatierte Grafiken an. Du kannst bei diesem Cloud-Service aus einer Vielzahl von kostenlosen oder niedrigpreisigen Bildern, Grafiken, Fonts und Designs auswählen, oder eigene Bilder hochladen und diese verschönern. Mit Canva ersetzt Du den Grafiker, der für das frische Design Deines neuen Blogpostings gleich wieder viel zu viel Honorar abrechnen möchte. Mit Canva kannst Du Dir also kostengünstig eine ganze Corporate Identity zusammenstellen. Nicht nur für Deine Social Media Kanäle, sondern auch für den gesamten Auftritt Deines Geschäftes. Inklusive Logo, Flyer oder Plakat und Broschüre. Deinen Gestaltungsmöglichkeiten sind mit Canva (fast) keine Grenzen gesetzt.

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Tailwind

von Tailwind

4,2/5 (4)

Tailwind ist eins der umfangreichsten Pinterest Marketing Tools überhaupt – und gleichzeitig auch eins der kostspieligsten. Der Fokus liegt auf der Planung von Pins. Es ist möglich, genaue Zeitpläne zu erstellen und die eigenen Nutzer zu den perfekten Zeitpunkten zu erreichen. Man kann auch auf mehrere Pinnwände gleichzeitig pinnen und mit einer Shuffle-Funktion den Zufall entscheiden lassen, wann welcher Pin veröffentlicht wird. So erhöht man sehr schnell seine Reichweite – was man in Tailwind selbst auch sehen kann, denn ein Analytics-Modul gehört ebenfalls zum Umfang.

Tailwind ist ausschließlich über Browser-Addons in Chrome und Firefox bedienbar. Auf einer beliebigen Seite kann man den eingebundenen Button klicken und schon werden alle Bilder der Website zur Planung vorgeschlagen – inklusive versteckter Bilder. Mit wenigen Klicks landen diese dann in der Vorschau und können von dort mit Texten ergänzt und geplant werden.

Das Tool ist besonders flexibel und bietet auch weitere Möglichkeiten wie Repinnen und die Teilnahme an Gruppenboards. Es ist jedoch nur etwas für Leute, die Pinterest professionell nutzen wollen, da nur dann der hohe Preis gerechtfertigt ist.

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Buffer

von Buffer

4,1/5 (2)

Buffer ist eines der LinkedIn Tools, das sowohl für Android als auch iOS-Nutzer ausgelegt ist. Es lässt sich auch im Browser integrieren. Mit Buffer kann der Nutzer Accounts von sozialen Netzwerken, wie beispielsweise LinkedIn oder Facebook

– gleichzeitig verwalten,
– Posts in den Netzwerken planen und
– automatisch Posts zu vorgegebenen Zeiten einstellen.

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Hootsuite

von Hootsuite

3,5/5 (10)

Wer viele Social Media Profile auf unterschiedlichen Plattformen benutzt, stößt früher oder später auf Hootsuite. Das kanadische Unternehmen bietet mit seiner Software ein plattformübergreifendes Social Media Management. Facebook, Instagram, Youtube und Twitter sind nur die Speerspitze von insgesamt über 35 Social Media Plattformen, die man mit Hootsuite aus einem Account heraus managen kann.

Kernfunktionen von Hootsuite sind die Contentplanung. Die unkomplizierte Aufbereitung von spannenden Inhalten für einzelne Kanäle. Die präzise Auswertung von Zugriffsdaten der eigenen Zielgruppe und die Analyse von wichtigen Themen durch das Social Media Monitoring. Dank einer Schnittstelle bietet Hootsuite darüber hinaus die Integration von über 250 Apps wie Adobe Stock oder das Projektmanagement-Tool Asana.

Hootsuite unterhält zudem strategische Partnerschaften mit Technologieführern aus verschiedenen Branchen wie zum Beispiel Microsoft, Google oder Instagram. Dies sorgt dafür, dass die Software auch künftig alle Neuerungen und Features enthält und benötigte Standards umsetzt. Hootsuite ist somit ein verlässlicher Partner für das Social Media Marketing.

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Browser Extensions

von Pinterest Europe Ltd.

Fürs schnellere Pinnen gibt es außerdem Browser Extensions für Pinterest. Das sind fast die einfachsten Pinterest Marketing Tools, denn nach Installation gibt es im jeweiligen Browser einfach einen kleinen roten Pinterest-Button. Mit diesem ist es ganz einfach, sämtliche Bilder der aktuellen Website an eine der eigenen Pinnwände zu heften.

Dieses Tool macht für alle Sinn, die häufig direkt von fremden Websites pinnen wollen. Natürlich funktioniert das Ganze auch auf der eigenen Website, dafür sind die Verbindung des RSS-Feeds oder später vorgestellte Tools aber noch besser geeignet.

Da auch dieses Tool von Pinterest direkt stammt, funktioniert es immer einwandfrei und ist stets auf dem aktuellen Stand. Technische Schwierigkeiten sind hiermit nicht zu erwarten.

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Der Campaign URL Builder ist eine kostenlose Funktion von Google und kein Pinterest Marketing Tool im klassischen Sinn. Trotzdem kann es dabei helfen, Pinterest-Strategien besser zu bewerten und zu monitoren.

Für eine Marketing-Kampagne – hier natürlich eine Pinterest-Kampagne – wird eine eigene Tracking-URL erstellt, die dann über Google Analytics zugeordnet werden kann. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn unterschiedliche Pins oder Pinning-Strategien getestet und miteinander verglichen werden sollen.

Das Besondere an diesem Tool: Es stammt von Google, lässt sich mit Analytics verbinden und ist kostenlos.

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Crello

von Crello Ltd.

Crello ist ähnlich wie Canva ein Online Programm zur Grafikbearbeitung. Jede Menge Vorlagen helfen dabei, Pinterest Grafiken ohne großen Aufwand und schnell selbst zu erstellen. Außerdem lässt sich leicht ein einheitliches Markenbild erschaffen, indem zum Beispiel ein Logo eingebunden wird oder immer wieder dieselben Farben verwendet werden.

Canva wird häufiger verwendet, dabei ist Crello genauso leicht zu bedienen. Wer noch keinen Canva Account hat, kann sich überlegen, ob Crello nicht vielleicht die bessere Alternative ist. Denn hier gibt es natürlich andere Vorlagen. Da die meisten anderen Pinterest-Nutzer Canva als Pinterest Marketing Tool nutzen, können diese anderen Vorlagen dabei helfen, aus der Masse herauszustechen.

Crello wird von Buffer empfohlen, aber natürlich können auch alle anderen Grafiken in Buffer eingesetzt werden.

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Crystal

von Crystal

Crystal gibt es als Browser-Erweiterung. Diese soll helfen, die Persönlichkeitsprofile von Leuten auf Social Media Websites zu sehen. Außerdem ist sie noch als Mobile App verfügbar. Auch die Webseite von Crystal selbst kann für diesen Zweck verwendet werden.

Darüber hinaus gibt es einen integrierten Coach. Der Coach gibt dem Nutzer Tipps für den Kontaktaufbau zu Nutzern. Die Charakterzüge werden sortiert. So soll eine verbesserte Neukundengewinnung und passgenaue Erstellung von Teams mithilfe dieses LinkedIn Tools ermöglicht werden. Bestimmte Persönlichkeiten werden miteinander zusammengebracht. Das soll die Kundenbindung verstärken.

Neben diesen Funktionen gibt es noch die Crystal’s Slack Integration. Hier gibt es Hinweise, als idealer Kontakt infrage kommt. Diese Funktion eignet sich dadurch für Unternehmen, die Teams aufstellen, neue Kunden binden und Bestandskunden bestmöglich betreuen möchten.

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Cyfe

von Cyfe, Inc.

Moderne Business-Intelligence(BI)-Lösungen sind zunehmend auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Dabei muss es nicht immer eine große und kostspielige Lösung sein.
Das zeigt Cyfe, eines von wenigen Social Media Tools, die zahlreiche für das Marketing und den Vertrieb interessante Kennzahlen visualisieren und auswerten.

Cyfe ist ein cloudbasiertes System, das heißt, es muss nicht lokal auf dem Rechner installiert werden. Das Tool scannt unternehmensrelevante Daten aus mehr als 40 Quellen. Dazu zählen Online- und Social-Media-Dienste wie Twitter, Facebook, Instagram, WordPress, Paypal, Google Analytics und zahlreiche weitere Social- und Analysedienste.

Die Bedienung von Cyfe ist quasi selbsterklärend: Nach der Anmeldung und Autorisierung beim entsprechenden Dienst importiert das Programm alle relevanten Daten aus den verlinkten Accounts. Der User kann dann sein individuelles Business-Dashboard zusammenstellen und mit beliebig vielen Widgets personalisieren. Dabei steht vom klassischen Tortendiagramm bis hin zum Trichterdiagramm zahlreiche Darstellungsformen zur Verfügung.
Das praktische und effiziente Tool zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus und nimmt im Social Media Tools Vergleich mit guten Gründen eine vordere Position ein. Vorteile für Social Media Manager liegen zum Beispiel nicht nur in der einfachen Skalierbarkeit und der selbsterklärenden Bedienung, sondern auch in dem hohen Funktionsumfang in der kostenlosen Basisversion. Unternehmen, die eine kostengünstige Business-Intelligence-Lösung suchen, sind mit Cyfe jedenfalls gut bedient.

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Digg Digg WordPress plugin

von WordPress Foundation

Eine Aufgabe von Pinterest Marketing Tools ist auch, es anderen zu ermöglichen, die eigenen Grafiken auf ihre Pinnwände zu bringen – schließlich bringt das oft erst den richtigen Boost für die eigenen Pins. Genau hierfür wird Digg Digg eingesetzt: Es erstellt einen Pinterest-Button, der über der Website schwebt, also im Bild bleibt, während durch den Text gescrollt wird. Das macht es für Leser besonders leicht, sich die Pins zu merken.

Da Digg Digg ein WordPress Plugin ist, ist es natürlich nur für WordPress-Nutzer interessant. Es ist wie alle Plugins leicht installiert und sofort einsatzbereit.

Hersteller von Digg Digg ist Buffer, sodass man hier zwei Tools aus einer Hand haben kann.

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Easil

von Easil

Easil ist das dritte Grafikbearbeitungsprogramm in dieser Sammlung an Pinterest Marketing Tools. Es ist weniger bekannt als Canva und hat daher auch manchmal ungewöhnliche und vor allem frische Vorlagen. Die Handhabbarkeit ist genauso einfach.

Easil ist für alle Pinterest-Nutzer gedacht, die sich nicht viel Arbeit mit der Grafikerstellung machen wollen, aber trotzdem professionelle Bilder an ihren Pinnwänden zeigen möchten. Die Bedienung durch Drag & Drop macht es selbst absoluten Neulingen leicht, optisch anspruchsvolle Bilder zu erstellen.

Easil bietet drei Pricing-Optionen an, wobei die einfachste kostenlos ist – und für den normalen Pinterest Nutzer absolut ausreichend ist.

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IFTTT

von IFTTT

IFTTT ist die Abkürzung für „If this than that“ – und das fasst die Arbeitsweise dieses Allrounders unter den Pinterest Marketing Tools ziemlich gut zusammen. Mit IFTTT ist es möglich, automatisierte Prozesse aufzusetzen, die verschiedene cloudbasierte Anwendungen miteinander verknüpfen – und zwar immer nach dem Motto: „Wenn dies passiert, soll jenes ausgelöst werden.“ Wenn zum Beispiel ein neuer Artikel im Blog erscheint, kann ein neuer Pin automatisiert erstellt werden.

IFTTT bietet sehr viele individuelle Möglichkeiten, ist daher aber auch etwas komplexer als andere Tools. Es ist daher vor allem für Menschen geeignet, die Zeit und Lust haben, sich in dieses Tool einzuarbeiten – und dann aber auch genau die Automatisierungen zu erhalten, die für das eigene Projekt passen.

Gerade die hohe Individualität macht dieses Tool besonders im Vergleich zu anderen Lösungen.

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Loop88

von Loop88

Nicht all unsere Pinterest Marketing Tools setzen auf Automatisierung. Loop88 ist zum Beispiel eine Agentur, die Marken und Influencer zusammenbringt und gleichzeitig auf einen Pool von Kreativen zurückgreifen kann, die Profis in der Pin-Erstellung sind.

Loop88 ist für diejenigen gedacht, die Pinterest als Marketing Kanal nutzen wollen, sich selbst aber gar keine Mühe mit der Strategie oder Umsetzung machen wollen. All das wird einem nämlich hier abgenommen. Den zusätzlichen Boost gibt es durch die Zusammenarbeit mit bereits erfolgreichen Pinnern.

Das Besondere ist, dass hier wirklich eine individuelle Dienstleistung von absoluten Profis angeboten wird. Natürlich ist der Preis entsprechend hoch. Für Hobby-Blogger ist Loop88 daher eher nicht interessant.

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MiloTree

von MiloTree LLC

MiloTree stellt Vorlagen für Popups auf der Website zur Verfügung, mit denen Abonnenten für einen Newsletter und auch für diverse Social Medial Kanäle gesucht werden können. Entsprechend ist es auch als Pinterest Marketing Tool einsetzbar.

MiloTree funktioniert dabei mit vielen verschiedenen Content Management Systemen, ist also nicht auf WordPress Nutzer beschränkt. Die Integration ist einfach und schnell erledigt. Vor der Installation sollte berücksichtigt werden, dass manche Zielgruppen Popups nicht mögen und von der Seite abspringen – was aus SEO-Sicht fatal ist. Daher sollte das Verhalten der Nutzer nach der Installation genau beobachtet werden. Ein paar Follower auf dem Pinterest-Profil machen deutlich geringeren Traffic am Ende nicht wett.

Ziel von MiloTree ist es, durch Popups Aufmerksamkeit auf das Pinterest-Profil zu lenken. MiloTree ist daher eine gute Begleitung für einen Pinterest Strategie, die sich ansonsten auf das Promoten einzelner Pins stützt.

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Ninja Pinner

von Ninja Pinner

Viele Pinterest Marketing Tools spezialisieren sich auf eine Fertigkeit, die sie automatisieren. Der Ninja Pinner automatisiert alle Pinterest Funktionalitäten, folgt und entfolgt, pinnt die Bilder anderer Nutzer und engagiert sich so, wie ein sehr aktiver Anwender. Dadurch entsteht ein aktives Profil, das Follower anzieht und den Pinterest Algorithmus perfekt nutzt.

Ninja Pinner ist sinnvoll für alle, die sich durch hohe Aktivität auszeichnen wollen und auch Follower für ihr Profil gewinnen möchten. Es kann unabhängig von der verwendeten Website-Plattform eingesetzt werden. Einen Support gibt es ebenfalls. Das Tool konzentriert sich nicht nur darauf, selbst Content zu liefern, sondern interagiert mit anderen Nutzern, was den Eindruck eines gepflegten Accounts erzeugt.

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Piktochart

von Piktochart

Auch Piktochart ist ein Tool, mit dem man Grafiken erstellen kann, und natürlich geht es damit in unsere Reihe der Pinterest Marketing Tools. Allerdings ist dieses Tool fast schon Overkill für die ganz normale Pinterest Grafik, die in einen Artikel eingebunden und geteilt wird. Die Grafiken, die mit Piktochart erstellt werden können, sind durchaus komplexer und erfordern teilweise auch ein bisschen mehr Aufwand – wenn auch keine besonderen Grafik-Erkenntnisse.

Piktochart ist für alle geeignet, die keine einfachen Pinterest-Grafiken mit einer Kombination aus Farbe, Bild und Text erstellen, sondern richtige Hingucker mit etwas mehr Aufwand produzieren wollen. Das lohnt sich sicher nicht für das Promoten von jedem Artikel, aber besonderer Content kann durch Piktochart auch besonders dargestellt werden.

Die große Stärke von Piktochart liegt in den Vorlagen für Infografiken. Hier können komplexe Zusammenhänge einfach in Bildform dargestellt und auf Pinterest geteilt werden. Die Vorlagen sind flexibel genug, um sie für unterschiedliche Themen einzusetzen. Trotzdem kann man die Struktur und die erstellten Grafiken verwenden, ohne selbst zu sehr eingreifen zu müssen.

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PinFollow

von Pinterest Europe Ltd.

Follower spielen bei der Pinterest Strategie eine deutlich geringere Rolle als bei anderen Social-Media-Kanälen. Trotzdem gibt es Pinterest Marketing Tools, die sich auf Follows spezialisiert haben, allen voran PinFollow.

Eine typische Vorgehensweise, um Follower zu gewinnen, ist es, zunächst einmal selbst anderen Profilen zu folgen. Natürlich ist es aber nicht sinnvoll, eine zu große Differenz zwischen Follow- und Follower-Anzahl zu haben. Das heißt: Regelmäßig muss aufgeräumt werden. Am besten entfolgt man den Profilen wieder, die nicht zurückfolgen. Und genau diese Profile identifiziert PinFollow.

Wer eine Follower-Strategie fährt, kann von diesem Tool profitieren.

Es sorgt für „Hygiene“ auf dem eigenen Profil: Unnötige Follows kann man regelmäßig entfernen und so wieder Platz für neue Profile schaffen. Schließlich ist es auch nicht sinnvoll, als wahlloser Follower zu gelten.

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Pingroupie

von Pingroupie

Viele Pinterest-Nutzer werkeln lange Zeit einfach allein vor sich hin und bauen ihre eigenen Pinnwände aus, um Nutzer anzusprechen. Doch auch bei Pinterest gilt: Gemeinsam sind wir stark! Und so haben sich Gruppenboards zu einem richtigen Booster für Pinterest-Profile entwickelt.

Auf einem Gruppenboard können mehrere Nutzer posten. Manche Betreiber von Gruppenboards sind auch explizit dafür offen, neue Nutzer aufzunehmen und das Board so zu bereichern. Und hier setzt der Gruppenspezialist unter den Pinterest Marketing Tools ein: Pingroupie hilft bei der Identifizierung von geeigneten Gruppenboards. Dabei ist eine objektive Bewertung der Boards besonders wichtig. Schließlich soll die Energie, die in die Befüllung eines fremden Boards fließt, optimale Ergebnisse liefern.

Wer darüber nachdenkt, an Gruppenboards teilzunehmen, sollte sich Pingroupie mal anschauen. Es gibt nicht sehr viele Tools, die sich auf diese Nische spezialisiert haben, was dieses Tool zu etwas Besonderem macht.

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Pinterest Analytics

von Pinterest Europe Ltd.

Zu den Pinterest Marketing Tools zählen auch alle Software-Lösungen, die Pinterest selbst anbietet. Für alle Zahlen-Menschen ist Pinterest Analytics von besonderem Interesse. Hier wird die Leistung aller Pins dokumentiert. Impressionen, Klicks, Repins, Kommentare – alles kann auf einen Blick erkannt werden. Außerdem zeigt Pinterest Analytics die Entwicklung dieser Zahlen über frei wählbare Zeiträume an.

Das Tool ist für all diejenigen sinnvoll, die ihre Pinterest-Präsenz strategisch angehen und die überprüfen wollen, was auf Pinterest gut ankommt und was nicht. Aus diesen Informationen lassen sich dann gute Ideen für bessere Pins ableiten.

Dadurch, dass diese Zahlen von Pinterest direkt zur Verfügung gestellt werden, sind sie besonders verlässlich. Gemeinsam mit Google Analytics bietet sich so ein komplettes Bild darüber, wie sehr Pinterest eine Website beim Wachstum unterstützt.

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Pinterest Keyword Tool

von PinterestKeywordTool.com.

Wie bei Suchmaschinen üblich, spielen auch bei Pinterest die Keywords eine große Rolle. Mit dem PinterestKeywordTool lassen sich ganz einfach neue Keyword-Ideen finden, für die man dann Artikel schreiben und Pins erstellen kann.

Dieses Pinterest Marketing Tool funktioniert sehr einfach: In ein Feld gibt man seine eigene Keyword-Idee ein und erhält dann ähnliche Keywords, auf die man seine Artikel und den Pinterest-Text optimieren kann. Diese Recherche kann gerade Einsteigern dabei helfen, sich die erste Sichtbarkeit zu erarbeiten, da auch Long Tail Keywords gefunden werden. Diese längeren Keyword-Ketten sind detaillierter und weniger stark umkämpft. Hier haben also auch Neulinge auf dem Gebiet eine Chance.

Der Haken an PinterestKeywordTool: Das Tool funktioniert nur im Englischen. Wie bei den Trends auch ist es jedoch möglich, aus den englischen Begriffen Rückschlüsse für den deutschen Markt zu ziehen. Wichtig ist nur, im Hinterkopf zu behalten, dass auch regionale Unterschiede für bestimmte Keywords eine Rolle spielen können.

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Pinterest-Tracking

von Pinterest Europe Ltd.

Tracking hilft dabei, zu verstehen, was Nutzer auf Seiten oder bei Pinterest suchen, und natürlich ist Pinterest Tracking für Pinterest-Profis so wichtig, dass es in dieser Liste von Pinterest Marketing Tools seinen Platz gefunden hat. Mit Pinterest Tracking ist nichts anderes gemeint als die Einbindung eines Tracking-Codes, um die Pinterest Aktivitäten noch besser auswerten und beurteilen zu können. Pinterest Tracking ist also grundsätzlich interessant für alle, die mehr über den Erfolg ihrer eigenen Pinterest-Strategie wissen wollen – und zwar basierend auf Zahlen und Fakten.

Dies kann zum Beispiel ganz einfach über Google Analytics erfolgen. Ein Tracking Code wird eingebaut, mit dem unterschiedliche Pinterest Strategien unterschieden werden können.

Das Besondere: Hier ist kein zusätzliches Tool notwendig, sondern meist kann man den gewünschten Effekt einfach mit einem Tool erreichen, das bereits im Einsatz ist.

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PinThemAll

von Mu Studio

Wer schon einmal den Wunsch hatte, einen Screenshot einer Website zu pinnen oder vielleicht zu einem gefundenen Bild noch einen zusätzlichen Text zu ergänzen, wird PinThemAll lieben. Denn dieses Pinterest Marketing Tool kann wirklich alles pinnen, selbst Dinge, die (noch) gar kein Bild sind. PinThemAll macht dann einfach eins draus und ermöglicht so das Merken auf der eigenen Pinnwand.

Das Tool ist für all diejenigen geeignet, die sich die Erstellung von Pins vielleicht auch ganz sparen wollen und stattdessen Screenshots oder ähnliches posten möchten. Auch die Bearbeitung von Bildern in kleinem Umfang ist möglich. Das Ganze funktioniert browserbasiert. Man kann eine URL eingeben oder ein Bild zum Bearbeiten und Ergänzen hochladen und dann sofort damit weiter machen.

Das Besondere an diesem Tool ist, dass es kostenfrei ist und ohne jeglichen Schnickschnack auskommt.

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Planoly

von Planoly

Planoly ist ein Facebook Analytics Tool, das die Planung und Terminierung der einzelnen Inhalte für alle Social-Media-Plattformen ermöglicht. Speziell an diesem Angebot ist die Möglichkeit, einzelnen Produkte auf zum Beispiel den Onlineshop verlinken zu können. Der Datenfluss wird anschließend bei der Auswertung des Facebook-Post berücksichtigt. Facebook ist ein starker Kanal, wenn es um den Vertrieb eines Produkts geht, weil die Kauffreudigen direkt auf die Produktseite weitergeleitet werden.

Jeder Inhalt kann mit einem Link versehen werden, der auf eine weitere Webseite führt. Daneben kann auch hier die Performance der Facebook-Seite ausgewertet werden. Der Anbieter hat ein paar ansprechende Templates im Angebot, welche für die eigenen Publikationen verwendet werden können. Planoly funktioniert mit Facebook, Pinterest und Instagram, ist aber vor allem auf Letzteres ausgerichtet.

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Quozio

von Quozio

Pinterest ist in erster Linie für Bilder gedacht. Aber auch Texte finden immer wieder begeisterte Fans, und zwar vor allem schöne und ansprechende Zitate. Mit Quozio lassen sich Zitate ganz einfach in eine ansprechende Form bringen. Das Zitat und der Urheber werden auf der Website eingegeben, und per Klick wird ein schöner Zitat-Pin daraus erstellt.

Diese Funktion ist vor allem für diejenigen nützlich, deren Blog keine große Basis für Bilder bietet, die aber dennoch ihre Nutzer ansprechen wollen. Denn die Erstellung eines Zitat-Pins ist mit Quozio sogar noch einfacher als mit anderen Pinterest Marketing Tools wie zum Beispiel Canva. Damit ist es wahrscheinlich das am einfachsten zu handhabende der hier vorgestellten Pinterest Marketing Tools.

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Shariff Wrapper

von Jan-Peter Lambeck & 3UU

Der Shariff Wrapper ist ein WordPress Plugin, das DSGVO-konforme Teilen-Buttons auf der Website darstellt. Um die Pins auf der WordPress-Seite teilbar zu machen, braucht man natürlich entsprechende Buttons. Der Shariff Wrapper bietet außerdem die Möglichkeit, ein eigenes unsichtbares Pinterest Bild zu hinterlegen. So können Artikelbild und Pinterest Bild jeweils optimiert und unterschiedlich gehalten werden. Insofern kann man den Shariff Wrapper auch zu den Pinterest Marketing Tools zählen.

Shariff Wrapper ist für alle WordPress-Nutzer sinnvoll und kann dabei helfen, datenschutzkonform auf Pinterest zu wachsen. Die Macher haben den deutschen Datenschutz immer im Blick, da das Unternehmen selbst auch aus Deutschland kommt.

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Smarter Queue

von SmarterQueue

Smarter Queue ist eins der professionellsten Pinterest Marketing Tools in dieser Liste und es ist auf jeden Fall vor allem für diejenigen geeignet, die ihre Social-Media-Aktivitäten aufs nächste Level bringen wollen.

Das Tool erlaubt es, Pins zu planen und die Performance zu analysieren, Reaktionen anzuschauen und mit anderen zu interagieren. Dasselbe gilt darüber hinaus für verschiedene andere Social-Media-Kanäle, so dass es sich anbietet, mit diesem Tool eine komplett abgestimmte Social Media Strategie aufzusetzen und zu verfolgen.

Smarter Queue wurde bereits mehrfach zu den besten und wichtigsten Social Media und damit auch Pinterest Marketing Tools gewählt. Es ist daher eine der führenden Lösungen, aber eben auch eher für Profis als für Einsteiger geeignet.

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Socinator

von Socinator

Das erklärte Ziel von Socinator ist es, Social Media Marketing einfacher zu machen, weswegen es natürlich auch zu den wichtigsten Pinterest Marketing Tools gehört. Verschiedene Social Media Plattformen können unter einem Dach zusammengeführt und vor Socinator aus geplant und überprüft werden.

Der Vorteil dabei ist, dass so keine Plattformen mehr gewechselt werden müssen, die Nutzerführung immer identisch ist und die Strategien miteinander abgestimmt werden können.

Dieses Tool ist daher vor allem für diejenigen geeignet, die nicht nur Pinterest, sondern auch andere Social-Media-Kanäle professionell betreiben wollen. Die Anzahl der verfügbaren und integrierbaren Kanäle ist bei Socinator besonders hoch, so dass man wirklich kein zweites Tool für Social Media Marketing mehr braucht.

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Spark Post

von Adobe

Spark Post ist eine browser-basierte Software von Adobe, und die Qualität der Ergebnisse ist entsprechend hoch. Es kann für verschiedene Arten von Grafiken und sogar Videos eingesetzt werden und zählt damit zu den besonders professionellen Pinterest Marketing Tools.

Mit wenigen Klicks lassen sich aus Vorlagen Grafiken für verschiedene Zwecke generieren. Spark Post richtet sich daher an alle Pinterest-Nutzer, die bessere Bilder für ihre Pinnwände erstellen wollen – und das auch noch schneller. Auch wenn Adobe normalerweise Software für Profi-Grafiker anbietet, ist Spark Post besonders leicht zu bedienen. Die eingeschränkten Möglichkeiten helfen ungeübten Nutzern dabei, grundlegende Grafik-Regeln einzuhalten, ohne sie überhaupt zu kennen. Spark Post ist daher vor allem sinnvoll für Einsteiger in der Grafikbearbeitung.

Das Besondere an diesem Tool ist, dass die Ansprüche, die Adobe an seine Bildbearbeitungsprogramme stellt, auch hier eingeflossen sind und besonders hohe Qualität erzeugt wird. Außerdem ist es genauso einfach, mit diesem Tool Videos zu erstellen wie Grafiken.

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Das Wort »Sprout« bedeutet im Englischen wachsen oder sprießen. Die eigene Social Community soll sprichwörtlich wachsen, wenn Social Media Manager die Software Sprout Social zum Einsatz bringen. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß (oder klein) das Unternehmen ist. Sprout Social ist skalierbar und kann an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.

Die Software bietet die vier Bereiche »Analytics«, »Engagement«, »Publishing« und »Listening«. Mit Analytics und Engagement nutzt der Anwender effiziente Tools zur Auswertung relevanter Daten in den sozialen Netzwerken.

  • Das Publishing Werkzeug ermöglicht das Planen und Ausliefern von Postings und Kampagnen auf den gewählten Plattformen.
  • Im Bereich Listening wertet Sporut Social Trends und Insights aus, aus denen der Nutzer Handlungsempfehlungen für seine Social Media Aktivitäten ableiten kann.

Sprout Social hat seinen Preis, ist dafür allerdings sehr detailliert und umfangreich. Auch wenn explizit Kleinunternehmer auf der Homepage von Sprout Social erwähnt werden, dürfte dieses Tool vor allem für größere Unternehmen oder Agenturen nützlich sein.

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SumoMe

von Sumo Group, Inc.

Sumo verspricht, mit seiner Lösung zum Wachstum Deines Internetbusiness beizutragen. Konkret bietet die App einen Strauß an Lösungen an, mit der Du die Conversionrate für Deine Internetseite oder Deinen Social Media Kanal deutlich erhöhst. Laut Sumo bis zu 20% mehr Traffic. Sumo bietet Lösungen zur Integration von Maßnahmen, mit denen Du die E-Mail-Adressen Deiner Interessenten einsammeln kannst. Zum Beispiel im Rahmen von verschiedenen Pop-ups. Du kannst mit dem A/B-Testing verschiedene Strategien und Designs miteinander vergleichen. Natürlich lassen sich umfangreiche Auswertungen der Besucher vornehmen. Auf diese Weise ist es möglich, mit Sumo ganze E-Mail-Kampagnen zu entwerfen. Weiterhin bietet Sumo das Social Sharing, die Smart Bar und die Welcome Mat zur Begrüßung von Nutzern auf der eigenen Webseite an. Sumo ist vor allem auch für das E-Commerce ideal. Denn der Dienst bietet Plugins für WordPress, Shopify, Magento und den Google Tag Manager. Prominente Kunden wie Airbnb und der Coach Tony Robbins nutzen Sumo erfolgreich auf ihren Webseiten.

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Viraltag

von Viraltag Inc.

Auch Viraltag ist ein sogenanntes Scheduling Tool, das heißt, es sorgt dafür, dass Inhalte im Voraus für die verschiedenen Plattformen geplant werden können. Solche Pinterest Marketing Tools sind vor allem für etwas fortgeschrittenere Nutzer sinnvoll, da diese sich über die Zeit einen großen Vorrat an Pins erarbeitet haben, der immer wieder geteilt werden kann – nur eben nicht immer zum selben Zeitpunkt. Ein gleichmäßiges Verteilen der verschiedenen Pins sorgt dafür, dass immer Bewegung im Profil ist, was sowohl der Algorithmus von Pinterest als auch die Nutzer gerne mögen.

Eine Besonderheit an Viraltag ist, dass es dabei hilft, auch auf anderen Social-Media-Kanälen Bilder zu teilen und dadurch eine bessere Sichtbarkeit zu erlangen. Anders als in anderen Pinterest Marketing Tools muss man hierfür nicht einmal optimierte Bilder für jeden Kanal hochladen, sondern man kann die Abmessungen des Fotos im Tool selbst anpassen und optimieren. Natürlich sind auch die Beschriftungen variabel, so dass unterschiedliche Nutzer auf verschiedenen Plattformen individuell und immer optimal angesprochen werden können.

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ViralWoot

von ViralWoot

ViralWoot hat sich darauf spezialisiert, Pins im Voraus zu planen. Die Software wird vor allem von großen Marken eingesetzt, da sie sich darauf konzentriert Reichweite und Sichtbarkeit über große Mengen an Pins zu erreichen.

Anders als andere Pinterest Marketing Tools wird ViralWoot per App bedient, so dass auch bequem von unterwegs ein paar Pins geplant werden können. Insofern ist dieses Tool spannend für alle, die gerne professioneller Pinterest planen würden, aber vielleicht Zeiten unterwegs dafür nutzen möchten.

Außerdem kann über die App verfolgt werden, welche Pins besondere Aktivität erzeugen. Die Zahlen, die auch über Pinterest Analytics abgeglichen werden können, helfen dabei, die Pinterest-Strategie zu überprüfen und ständig anzupassen.

Die einfache Bedienbarkeit per App zeichnet diese Lösung im Vergleich zu anderen Social Media Marketing Tools aus.

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Woobox

von Woobox

Die Leistungen des Instagram Tools WooBox sind besonders auf das Follower Engagement ausgerichtet. Über dieses Tool lassen sich Umfragen, Gewinnspiele, Wettbewerbe und Giveaways ganz einfach organisieren. Um so viele Kunden und Interessenten wie möglich zu erreichen, arbeitet WooBox crossmedial und bedient neben Instagram auch Facebook, Webseiten, Emails und Onlineshops. Mit seinen Marketingstrategien schafft es dieses Instagram Tool vor allem mehr Traffic auf einer Webseite zu generieren. Die zahlreichen Bearbeitungsoptionen und Layouts bieten unendlich viele Möglichkeiten interessante und ansprechende Inhalte zu kreieren und damit spielerisch Kunden und Interessenten zum Mitmachen aufzufordern.

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Yoast Seo

von WordPress Foundation

Seit dem Jahr 2008 hat das Programm Yoast SEO Millionen von Webseiten geholfen in Suchmaschinen höher gelistet zu werden. Das Ziel von Yoast ist die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern.

Die Nutzer dieses Plugins reichen von kleinen Unternehmen bis zu den meistbesuchten Webseiten auf der Welt.

Das kostenlose Yoast enthält alles, was der Anwender zur Verwaltung der SEO benötigt; das Plug-in „Yoast SEO Premium“ und alle Erweiterungsmöglichkeiten schalten noch mehr Funktionen und Werkzeuge frei.

Yoast SEO gehört zu den am häufigsten verwendeten WordPress-SEO-Plugins und hat Millionen von Nutzern geholfen, ihre Webseite ihre Website zu optimieren.

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