Google Analytics

Expertentipps, kostenfreie Webinare, Buchempfehlungen

Google Analytics richtig nutzen: Funktionen, typische Hürden und Lösungen

Lerne hier, mit Hilfe des Tools Google Analytics relevante Nutzerdaten richtig zu messen, um die Entwicklung Deiner Website stets im Blick zu behalten. Denn eine kontinuierliche Erfolgskontrolle ist im Online Marketing das A und O, um rentable Maßnahmen zu treffen.

Darum stellen wir Dir auf dieser Seite das Handwerkszeug bereit, um Dich zum Thema Google Analytics weiterzubilden. Anhand von Webinaren (weitere folgen!) und Buchempfehlungen erlernst Du unter anderem:

  • Funktionen von Google Analytics
  • Typische Fehlerquellen und Lösungsansätze

Google Analytics richtig nutzen: Funktionen, typische Hürden und Lösungen

Lerne hier, mit Hilfe des Tools Google Analytics relevante Nutzerdaten richtig zu messen, um die Entwicklung Deiner Website stets im Blick zu behalten. Denn eine kontinuierliche Erfolgskontrolle ist im Online Marketing das A und O, um rentable Maßnahmen zu treffen.

Darum stellen wir Dir auf dieser Seite das Handwerkszeug bereit, um Dich zum Thema Google Analytics weiterzubilden. Anhand von Webinaren (weitere folgen!) und Buchempfehlungen erlernst Du unter anderem:

  • Funktionen von Google Analytics
  • Typische Fehlerquellen und Lösungsansätze

Buchempfehlung zum Thema Google Analytics

Google Analytics: Das umfassende Handbuch (Ausgabe 2017)

Google Analytics: Das umfassende Handbuch (Ausgabe 2017)

Messen Sie Ihr Online-Marketing und werden Sie zum Web-Analyse-Experten!

  • Implementierung, Analyse, Optimierung
  • Tracking aufsetzen mit Google Tag Manager
  • Verknüpfung mit AdWords, AdSense und Search Console

Mit Google Analytics haben Sie alles in der Hand, um Ihr Online-Marketing gezielt zu steuern und zu optimieren. Doch dafür ist viel Wissen nötig – über Kennzahlen und Web-Analyse generell und über das mächtige Tool Google Analytics im Besonderen. Bilden Sie sich weiter zum Webanalysten und lernen Sie, wie Sie mit Google Analytics Ihr Marketing messbar machen, Ihre Ziele kontrollieren und Ihre Maßnahmen optimieren. Inkl. Search Console, Google-AdWords-Integration, Google Tag Manager und Einführung in Google Analytics 360. 

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen der Webanalyse
  • Datenschutz
  • Tracking-Konzepte erstellen
  • Konto einrichten
  • Tracking-Code erstellen
  • Search Console
  • Conversions analysieren
  • Website-Geschwindigkeit
  • Individuelle Berichte
  • AdWords und AdSense
  • Google Tag Manager, Google AdWords
  • Google Analytics 360

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Auf Amazon kaufen
Das Google Analytics-Buch

Das Google Analytics-Buch

Sie betreiben eine Website, einen Webshop oder ein Blog – um Interessenten für Ihre Angebote zu gewinnen, Produkte zu verkaufen, bekannter zu werden oder Gleichgesinnte zu finden? Dann sollten Sie das kostenlose, sehr leistungsstarke Tool Google Analytics nutzen, um kontinuierlich zu überprüfen, wie erfolgreich Sie sind. Mit Google Analytics können Sie das Nutzerverhalten auf der Website detailliert auswerten und Schwachstellen, z.B. wenig aussagekräftige Seiten oder fehlende Handlungsaufforderungen, identifizieren und beheben.
Allerdings ist Google Analytics komplex und zunächst etwas unübersichtlich. Dieses Buch bietet Ihnen deshalb einen schnellen Einstieg, erläutert alle wichtigen Analyseoptionen und zeigt Ihnen die wichtigsten Lösungswege auf. Mit diesem Leitfaden setzen Sie das Tool gewinnbringend ein, ohne es zuvor wochenlang studiert zu haben.

  • Lernen Sie Google Analytics kennen und legen Sie ein Konto an
  • Verknüpfen Sie das Konto mit Google AdWords und Google Search Console
  • Legen Sie Ziele fest, die Sie mit Google Analytics verfolgen möchten
  • Beobachten Sie, wer Ihre Besucher sind, woher sie kommen und wie sie sich auf den einzelnen Seiten Ihres Auftritts verhalten
  • Ziehen Sie Ihre Schlüsse und optimieren Sie kontinuierlich Ihren Auftritt
  • Nutzen Sie Widgets, Radar-Nachrichten, Filter und andere Helfer
  • Visualisieren Sie Ihre Daten
Auf Amazon kaufen