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    Inhaltsverzeichnis:

  • Die Bedeutung von Facebook-Gruppen für Community Building und Markenbildung
  • Die strategische Planung einer erfolgreichen Facebook-Gruppe oder Community rund um seine Marke. Worauf kommt es an?
  • Den Namen für eine Facebook-Gruppe definieren
  • Privatsphäre-Einstellungen, Gruppenkultur und Insights in Facebook-Gruppen
  • Facebook-Gruppen als ein Element einer Online-Marketing-Strategie verstehen
  • Best Practices zur Erhöhung der Sichtbarkeit und des Engagements der Facebook-Gruppe durch Multichannel
  • Tipps und Tricks zu mehr Engagement und Wachstum in Facebook-Gruppen 
  • Fazit
Facebook-Gruppen: Die Geheimwaffe für aktive und engagierte Marken-Communities

© [email protected]/ depositphotos.com

Facebook-Gruppen: Die Geheimwaffe für aktive und engagierte Marken-Communities

Lesezeit: 14 Min | Autor: Valeria de Graaff

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Wer sagt, dass Facebook tot ist, der ist einfach nicht in Gruppen.

Seit Mark Zuckerberg 2017, den Schwerpunkt von News Feed auf Gruppen und Communities verlagerte (Quelle: facebook.com), haben Facebook-Gruppen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diese Verlagerung entspricht genau Metas Mission (Quelle: about.meta.com), Menschen die Möglichkeit zu geben, Gemeinschaften aufzubauen und die Welt näher zusammenzubringen.

Facebook Zahlen zur Nutzung Facebook-Gruppen

Facebook konzentriert sich auch im Jahr 2023 auf die Verbesserung von Online-Community-Verbindungen und die Optimierung von Gruppenfunktionen mithilfe von KI-Unterstützung. Dies wurde im Artikel “Facebook heute und morgen” (Link: about.fb.com) bekannt gegeben.

Doch welche Chancen ergeben sich daraus für Unternehmen und Marken? Facebook-Gruppen bieten Unternehmen die Möglichkeit, engagierte Communities rund um die eigene Marke aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken.

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Mit Facebook-Gruppen können Unternehmen den direkten Austausch mit und zwischen ihren Kunden fördern, wertvolle Kundeninformationen sammeln und Marktforschungspotenziale ergreifen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Möglichkeiten von Facebook-Gruppen für Marken und Unternehmen, der Bedeutung von Community Building und erörtern bewährte Strategien und Praktiken für erfolgreiche Facebook-Gruppen.

Zudem betrachten wir die Integration von Gruppen in Multichannel-Ansätzen und wie Facebook-Gruppen als Werkzeug im Online Marketing Mix verwendet werden können.

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Die Bedeutung von Facebook-Gruppen für Community Building und Markenbildung

Facebook-Gruppen bieten eine optimale Plattform, auf der Menschen mit ähnlichen Interessen und Identitäten zusammenkommen können. Das Bedürfnis, Teil einer Gemeinschaft zu sein, ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das aus dem Wunsch nach sozialen Verbindungen und dem Teilen gemeinsamer Identitäten und Interessen entsteht.

Insbesondere die Pandemie hat das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Zusammenhalt verstärkt, wodurch Online-Communities immer weiter an Bedeutung gewinnen, wie auch eine von Facebook beauftragte Umfrage mit 15.000 Teilnehmern aus 15 Ländern zeigt (Quelle: Facebook: facebook.com)

Erkenntnisse aus Studie zu Markenbildung

Screenshot aus Facebook: facebook.com mit weiterem Verweis, zur Quelle der Studie: TheGovLab: virtual-communities.thegovlab.org

Während es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, eine Community rund um eine Marke aufzubauen, ist die Beschaffenheit der sozialen Plattformen grundsätzlich so gestaltet, dass die Marke ihre Botschaften an die Follower:innen sendet und diese darauf reagieren und zur Marke zurück sprechen.

Facebook-Gruppen verfolgen im Gegensatz dazu das Ziel einer interaktiven Kommunikation zwischen allen Mitgliedern.

Hierbei sprechen die Gruppenmitglieder untereinander und auch mit der Marke. Dadurch entstehen intensive und vielseitige Dialoge über gemeinsame Themen, Ansichten und Interessen, die ein starkes Gemeinschaftsgefühl unter den Gruppenmitgliedern hervorrufen können.

Indem Unternehmen eine Facebook-Gruppe gründen und aktiv daran teilnehmen, können sie eine engagierte Community rund um ihre Themen, Werte oder Marke aufbauen.

Das Gemeinschaftsgefühl und der enge Austausch innerhalb der Gruppe fördern die Bindung der Gruppenmitglieder zur Marke, indem sie sich als Teil von ihr fühlen.

Eine aktive Community kann so dazu beitragen, dass die Marke bei ihrer Zielgruppe präsenter wird und für ein gesteigertes Markenbewusstsein sorgt.

Aus Marketingsicht geht es bei Facebook-Gruppen darum, eine zentrale Anlaufstelle für eine bestimmte Zielgruppe zu schaffen und ein hohes Engagement rund um die eigene Marke aufzubauen. Auf diese Weise kann die Community nützlich für die Marke sein und die Marke wiederum für die Community.

Die strategische Planung einer erfolgreichen Facebook-Gruppe oder Community rund um seine Marke. Worauf kommt es an?

Auch wenn die Erstellung einer Gruppe nur wenige Minuten dauert, erfordert die Planung einer erfolgreichen Facebook-Gruppe oder Community rund um die eigene Marke eine klare Strategie.

Dabei sollten einige Fragen geklärt werden, bei denen es darum geht, den Zweck und die Identität der Facebook-Gruppe zu definieren, den Nutzen für die Gruppenmitglieder zu ermitteln und zu überlegen, was die Gruppengemeinschaft zusammenhalten soll.

Ziele der Facebook-Gruppen im Ueberblick

Die Formulierung einer klaren Mission der Facebook-Gruppe ist entscheidend. Sie hilft den Administrator:innen den Fokus zu behalten und sich nicht nur auf Schein Metriken wie Mitgliederzahlen oder die Anzahl von „Gefällt mir“-Angaben bei Posts zu konzentrieren.

Eine klare Mission hilft auch potenziellen Gruppenmitgliedern, zu verstehen, worum es in der Gruppe geht und fördert die Zusammenkunft von Personen mit ähnlichen Werten und Interessen. Der Ansatz, dass Werbung am wirkungsvollsten ist, wenn sie nicht direkt als solche wahrgenommen wird, spielt besonders in Facebook-Gruppen eine wichtige Rolle.

Jedes Mitglied sollte sofort den Mehrwert der Gruppe für sich entdecken können. Je mehr Gruppenmitglieder eine Antwort für sich finden, warum sie Teil dieser Gemeinschaft werden sollen und welche Vorteile die Gruppe für den oder die Nutzer:in hat, umso mehr führt dies dazu, dass sich die Gruppe erfolgreich und schnell entwickelt.

Marken können ihre Gruppenstrategie zum Beispiel darauf ausrichten, sich als Experte in ihrer Branche zu positionieren, indem sie wertvollen und relevanten Inhalt bereitstellen und brancheninterne Diskussionen anregen.

Durch diesen Fokus auf die Branche anstatt auf die eigene Marke können sie Zielgruppen zusammenbringen und als Branchenautorität wahrgenommen werden. Dies stärkt das Kundenvertrauen und kommt letztendlich der Marke zugute.

Es ist auch wichtig, die Frage zu klären, warum die Zielgruppe Teil der eigenen Facebook-Gruppe werden soll, anstatt ähnlichen Gruppen oder anderen sozialen Plattformen beizutreten, auf denen die Marke präsent ist. Im weiteren Verlauf des Textes werden wir detailliert auf bewährte Strategien und Praktiken eingehen.

Durch eine klare Mission und die Betonung des Mehrwerts für die Gruppenmitglieder kann sich die eigene Facebook-Gruppe von anderen abheben und eine engagierte und loyale Community aufbauen.

Den Namen für eine Facebook-Gruppe definieren

Der Gruppenname hat eine wichtige Funktion bei der Gewinnung von Gruppenmitgliedern. Potenzielle Mitglieder entscheiden anhand des Gruppennamens, innerhalb von Sekunden, ob sie der Facebook-Gruppe beitreten und ob es deren Interessengebiet widerspiegelt.

Die Verwendung relevanter Keywords im Namen, erleichtert das Auffinden der Gruppe über die Facebook-Suchfunktion und unterstützt den Algorithmus dabei, die Gruppe passenden Mitgliedern mit ähnlichen Interessen vorzuschlagen.

Optional kann das Branding der Marke oder des Produkts im Gruppennamen verwendet werden, um die Wiedererkennung der Marke zu fördern. Bis die Gruppe 5.000 Follower:innen erreicht hat, kann der Name beliebig geändert werden.

Bestandteile für einen aussagekräftigen Facebook-Gruppennamen auf einen Blick:

  • Interessengebiet der Zielgruppe oder Branche (relevante Keywords)
  • Klare Mission/Zweck der Gruppe
  • Zielgruppe (optional)
  • Branding (optional)

Privatsphäre-Einstellungen, Gruppenkultur und Insights in Facebook-Gruppen

Bei der strategischen Planung einer Facebook-Gruppe sollten auch die Gruppeneinstellungen zur Privatsphäre berücksichtigt werden. Hier können Adminstrator:innen festlegen, wer die Gruppe sehen und ihr beitreten darf.

Eine angenehme Gruppenkultur kann durch die Festlegung von Gemeinschaftsrichtlinien geschaffen werden, die sicherstellen, dass alle Mitglieder respektvoll miteinander umgehen und konstruktive Diskussionen führen.

Die Nutzung der Insights-Funktionen unterstützt dabei, das Verhalten der Mitglieder zu analysieren, optimale Aktivitätszeiten zu ermitteln, engagierte Teilnehmer:innen zu identifizieren und herauszufinden, welche Posts das größte Interesse wecken.

Die Auswertungen können genutzt werden, um die Gruppenaktivität und die Gruppenkommunikation zu optimieren und eine aktive und engagierte Community aufzubauen.

Facebook-Gruppen als ein Element einer Online-Marketing-Strategie verstehen

Ein erfolgreicher Einsatz von Facebook-Gruppen erfordert eine ganzheitliche Sichtweise, die die Facebook-Gruppe als Teil einer umfassenden Online-Marketing-Strategie begreift und damit eine effektive Customer Journey ermöglicht.

Durch eine koordinierte Planung der verschiedenen Kanäle, wie Social Media, E-Mail-Marketing, Podcasts, Website und anderen, kann die Gruppe als integraler Bestandteil der Marketingaktivitäten der Marke fungieren und zu den langfristigen Zielen beitragen.

Best Practices zur Erhöhung der Sichtbarkeit und des Engagements der Facebook-Gruppe durch Multichannel

Um die Bekanntheit und Relevanz einer Facebook-Gruppe zu erhöhen, können Unternehmen exklusive Inhalte wie Live-Events, Insider Informationen oder besondere Angebote wie Guides, Rabatte und Gewinnspiele anbieten, die nur in der Gruppe verfügbar sind.

Eine aktive Bewerbung dieser Angebote über verschiedene Plattformen und E-Mail-Kampagnen führt Nutzer zur Gruppe. Wobei die Mitgliedschaft in der Facebook-Gruppe Voraussetzung für den Zugang zu diesen exklusiven Angeboten ist.

Beispiel: Community-Events in Facebook-Gruppen als Verkaufsstrategie

Ein Unternehmen, das Sportbekleidung verkauft, könnte beispielsweise eine geschlossene Facebook-Gruppe erstellen und darin regelmäßig Online-Events zu Fitness, Ernährung und Lifestyle hosten.

Diese Events können auf verschiedenen Kanälen wie Unternehmenswebsite, E-Mail-Marketing und sozialen Medien beworben werden. Während der Events kann das Unternehmen exklusive Angebote und Rabatte anbieten, um den Verkauf zu steigern.

Da die Mitglieder der Gruppe, die sich für Sport und Fitness interessieren, bereits eine Vertrauensverbindung zum Unternehmen aufgebaut haben, sind sie für den Kauf empfänglicher, was den Verkaufsprozess erleichtert.

Facebook-Gruppen als zusätzlicher Bonus für Unternehmensangebote

Anhand des Beispiels wird auch deutlich, dass eine Facebook-Gruppe nicht nur die Reichweite des Unternehmens erhöhen kann, sondern auch das Angebot des Unternehmens bereichert.

Die Gruppe kann als zusätzlicher Bonus für Kunden und Interessenten bzw. Interessentinnen dienen, indem sie eine etablierte Community zum Austausch rundum bestimmte Produkte oder Themen bietet. Dadurch entsteht für die Gruppenmitglieder ein Mehrwert, der über das eigentliche Produkt hinausgeht.

Hier bieten insbesondere geschlossene Gruppen eine gewisse Exklusivität und geben den Mitgliedern das Gefühl, Teil einer exklusiven Gemeinschaft zu sein, die speziell auf ihre Interessen zugeschnitten ist.

Facebook-Gruppe als Lead Magnet

Zudem kann eine Facebook-Gruppe auch als Lead Magnet dienen, um E-Mail-Adressen zu sammeln. Unternehmen können Nutzern bzw. Nutzerinnen ein wertvolles Angebot machen, das kostenlos und im Tausch gegen die E-Mail-Adresse verfügbar ist.

Beispiel: Lead-Generierung durch kostenlose Kursangebote

Beispielsweise kann ein Unternehmen, das Online-Trainings für Persönlichkeitsentwicklung anbietet, in seiner Facebook-Gruppe einen kostenlosen 3-tägigen Persönlichkeitsentwicklungs-Kurs bereitstellen, der den Mitgliedern gegen die Angabe ihrer E-Mail-Adresse zur Verfügung steht.

Auf diese Weise können E-Mail-Adressen von Personen gesammelt werden, die sich für die Trainings interessieren und potenzielle Kunden sein könnten.

Tipps und Tricks zu mehr Engagement und Wachstum in Facebook-Gruppen 

Es braucht gerade am Anfang Geduld und Feingefühl, um die Mitglieder dazu zu ermutigen, eigene Inhalte zu posten und aktiv zu sein. Eine effektive Gruppenmoderation ist dabei unerlässlich, um eine positive Atmosphäre zu schaffen, den Austausch zu fördern und die Gemeinschaft erfolgreich zu entwickeln.

5 Tipps für mehr Engagement in Facebook-Gruppen

  • Begrüße neue Gruppenmitglieder und bitte sie sich vorzustellen, indem Du sie in einem Begrüßungsbeitrag markierst.
  • Erstelle Inhalte zu aktuellen Branchentrends, um Dialoge anzustoßen.
  • Stelle Fragen, um Diskussionen in der Community anzuregen.
  • Nutze Umfragen, um Zielgruppeninteressen zu ermitteln und auf diese Weise gezieltere Inhalte erstellen zu können.
  • Zeige Interesse an Deiner Community, indem Du ihre Posts likest, kommentierst und Community-Chats förderst.

Eine hohe Interaktivität in der Gruppe fördert nicht nur Mitgliedergespräche, sondern wirkt sich auch positiv auf den Facebook-Algorithmus und die Gruppenrelevanz aus. Durch starke Engagement-Raten steigt die Präsenz der Gruppe in Vorschlägen für Mitglieder mit ähnlichen Interessen.

Marken sollten sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass der Raum einer Facebook-Gruppe für alle Mitglieder da ist und nicht nur für die Marke selbst. Eine aktive Community, die sich gegenseitig unterstützt und Ideen austauscht, sind der Schlüssel zur Gestaltung und Dynamik einer erfolgreichen Facebook-Gruppe.

Dabei sind besonders aktive Community-Mitglieder für die Gruppe sehr wertvoll, da diese maßgeblich zur Gruppenentwicklung beitragen.

Um eine loyale Anhängerschaft aufzubauen, sollten Unternehmen eine zurückhaltendere Rolle einnehmen und die Beiträge der Mitglieder schätzen und würdigen. Denn nur so können sie das Vertrauen und die Loyalität der Mitglieder gewinnen und langfristig eine erfolgreiche Facebook-Gruppe aufbauen.

Weitere Anwendung von Gruppen im Online Marketing Mix

Eine eigene Facebook-Gruppe aufzubauen und langfristig zu pflegen ist nicht die einzige Möglichkeit, um von den Vorteilen von Facebook-Communities zu profitieren. Auch die Nutzung fremder Gruppen kann für Marken sinnvoll sein, um mit bestehenden Communities zu interagieren.

In diesem Fall sollten Unternehmen die Regeln der jeweiligen Gruppen respektieren und sich mit den Administrator:innen der Gruppe abstimmen, um sicherzustellen, dass ihre Inhalte willkommen sind.

Darüber hinaus können Facebook-Gruppen auch kurzfristig genutzt werden, beispielsweise als Pop-up-Gruppen für spezielle Aktionen oder Events.

Hier sind einige Beispiele, wie Unternehmen Facebook-Gruppen erfolgreich nutzen können, ohne selbst eine Gruppe zu gründen oder sie langfristig pflegen zu müssen.

Interaktion mit bestehenden Facebook-Gruppen

Unternehmen können sich bestehenden Facebook-Gruppen anschließen, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Dabei können Marken auch mit ihren Unternehmensseiten Mitglied in Gruppen werden, sofern diese Möglichkeit von Admins freigeschaltet ist.

Hierbei sollten Unternehmen darauf achten, dass die eigenen Posts und Kommentare in fremden Gruppen authentisch und wertvoll sind und nicht als störende Werbung empfunden werden.

Marktforschung und Social Listening mit Facebook-Gruppen

Facebook-Gruppen ermöglichen Unternehmen, wertvolle Erkenntnisse über ihre Zielgruppe durch Social Listening zu gewinnen. Hierbei können durch die Analyse von Dialogen in Gruppen Erkenntnisse für die Marktforschung und Inspiration für Content-Strategien gewonnen werden.

Durch die Beobachtung der Interaktionen zwischen Gruppenmitgliedern und dem Verfolgen von Diskussionen können Unternehmen Trends erkennen, Kundenbedürfnisse besser verstehen und darauf basierend ihre Produkte oder Dienstleistungen optimieren.

Sponsoring bestehender Facebook-Gruppen

Unternehmen können Sponsoren bestehender Facebook-Gruppen werden, um ihre Zielgruppen zu erreichen und von der Reichweite etablierter Gruppen zu profitieren.

Durch beispielsweise eine finanzielle Unterstützung einer Gruppe können Unternehmen als Sponsor ihre Präsenz in einer Gruppe stärken und Teil des Interaktionsprozesses der Gruppe werden.

Indem die Unternehmen darauf achten, dass ihre Aktivitäten in Einklang mit den Regeln und Kultur der Gruppe stehen, entsteht für beide Seiten eine Win-win-Situation.

Kooperationen mit Facebook-Gruppen 

Durch Kooperationen mit Facebook-Gruppen können Unternehmen sich ebenfalls Zugang zu der großen Community einer etablierten Gruppe verschaffen. Besonders sinnvoll ist dies, wenn das eigene Produkt oder Thema gut zur Gruppengemeinschaft passt und einen Mehrwert für die Mitglieder bietet.

Daher sollten Unternehmen sorgfältig prüfen, welche Gruppen für eine Kooperation infrage kommen und welche Art von Mehrwert sie den Gruppenmitgliedern bieten können.

Employer Branding in lokalen Jobgruppen

Unternehmen können lokale Jobgruppen auf Facebook nutzen, um ihre Sichtbarkeit als Arbeitgebermarke zu erhöhen und Stellenausschreibungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Facebook Pop-Up-Gruppen

Facebook Pop-Up-Gruppen sind ein effektives Instrument, welches im Rahmen von Kampagnen genutzt werden kann, um den Verkauf oder die Einführung von Produkten und Dienstleistungen zu fördern.

In zeitlich begrenzten Gruppen können Unternehmen potenzielle Kunden mit ihrem Angebot vertraut machen und in kurzer Zeit eine höhere Reichweite und ein höheres Engagement erreichen.

Fazit

Zusammenfassend bieten Facebook-Gruppen Unternehmen eine bewährte Plattform, um engagierte Communities rund um ihre Marke aufzubauen und umfassende Interaktionen mit der Zielgruppe zu fördern.

Um das volle Potenzial auszuschöpfen, ist es für Unternehmen entscheidend, über den klassischen Vermarktungsansatz hinauszublicken und den Fokus nicht nur auf die eigene Sichtbarkeit, sondern auf zielgruppenorientierten Dialog und Schaffung von Gesprächsräumen zu legen.

Strategisch implementiert, kann es für Unternehmen ein echter Game Changer sein, die Plattform Facebook, im Einklang mit ihrem Kernziel zu nutzen: bedeutungsvolle Verbindungen zwischen Menschen zu etablieren.

Insgesamt deutet die Entwicklung darauf hin, dass Facebook-Gruppen auch weiterhin ein bedeutender Kommunikationsbestandteil der Plattform bleiben dürften. Die kontinuierlichen Verbesserungen und Investitionen des Unternehmens in die Gruppenfunktion, um sie als zentrales Nutzererlebnis zu etablieren und zu entwickeln, sprechen dafür, dass Facebook auch in Zukunft verstärkt auf Gruppen setzen wird.

Obwohl eine Facebook-Gruppe viele Möglichkeiten und Vorteile bietet, sollten Unternehmen sorgfältig abwägen, ob sie über ausreichende zeitliche und personelle Ressourcen verfügen, um eine erfolgreiche Etablierung zu gewährleisten.

Der Aufbau einer interaktiven Community rund um die eigene Marke erfordert eine Community-orientierte Denkweise, die Vielfalt und Inklusion fördert, sowie eine gut durchdachte Multichannel-Strategie. Gerade zu Beginn erfordert der Aufbau einer Facebook-Gruppe viel Einsatz, Zeit und eine akkurate Moderation.

Unternehmen, die bereit sind, sich diesen Anforderungen zu stellen, können Facebook-Gruppen als wahre Geheimwaffe für erfolgreiches Community Building und Kundenbindung rund um ihre Marke nutzen.

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Valeria de Graaff

Valeria de Graaff

Seit 2007 im Marketing tätig, berät Valeria de Graaff heute mittelständische Unternehmen im Bereich Social Media Marketing.

Durch ihre 12-jährige Laufbahn als Gründerin und Leiterin ihrer eigenen Promotionagentur verfügt sie über umfangreiche Kenntnisse aus verschiedenen Branchen, Positionierungsstrategien und Social Recruiting, die heute in ihre Beratungsarbeit einfließen.

Mit zertifizierten Qualifikationen in Social Media und Content Marketing sowie einem breiten Branchenwissen entwickelt und implementiert Valeria de Graaff maßgeschneiderte Social Media Strategien, die Unternehmen dabei helfen, ihre Marketingziele sowie Recruitingziele zu erreichen und einen Wettbewerbsvorteil in der digitalen Landschaft zu erlangen.

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