13.11.2020 | 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Informationsarchitektur für Webseiten | 10 direkt anwendbare Tipps

Paul Schreiner erklärt in aller kürze was Informationsarchitektur für Webseiten bedeutet, welche wichtigen Begriffe ein SEO, Linguist oder Product-Manager in der Inhouse-Kommunikation nutzen sollte.

Zudem zeigt er Dir 10 direkt anwendbare Tipps, um eine logische Informationsarchitektur (IA) aufzubauen, wie Du solch einen Aufbau beginnst und wie dieser Aufbau auf der Webseite (Mobil & Desktop) aussehen könnte.

Es werden Dir verschiedene Beispiele aus dem E-Commerce-Bereich, speziell die Kategorisierung von Produkten und der Aufbau von einem Content-Bereich aufgezeigt.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Die wichtigsten Begriffe in der Informationsarchitektur sind
  • Was sich hinter den Begriffen Homonymie, Homographie, Homophonie und Polysemie verbirgt

Zusätzliche wirst Du die Antworten auf folgende Fragen kennen:

  • Wie geht man mit Synonymen um?
  • Wie baut man eine logische Informationsarchitektur für Webseiten. Wo fängt man an, wo hört man auf?
  • Wie kommt man an passende Begriffe und Daten? Wie kann mein Wettbewerber dabei helfen?
  • Wie könnte das UI & UX in Bezug auf die Informationsarchitektur und SEO auf der Webseite (Mobil & Desktop) aussehen?

Zielgruppe:

  • Für SEOs, Linguisten, UX- & Product-Manager aus dem E-Commerce & Content-Bereich
  • Für alle die mit der Kategorisierung von Produkt-/Detailseiten zu tun haben.
  • Für alle, welche eine logische Herangehensweise mit Daten und Fakten erlernen möchten
Webinar im Kalender eintragen   13.11.2020 11:00 13.11.2020 12:00 Europe/Berlin Informationsarchitektur für Webseiten | 10 direkt anwendbare Tipps OMT Webinar: https://www.omt.de/webinare/informationsarchitektur-fuer-webseiten-10-direkt-anwendbare-tipps/ Online Online Marketing Tag [email protected] false

Paul Schreiner

Paul Schreiner ist Head of SEO bei meinestadt.de GmbH in Köln. Als studierter Informationswirt und gelernter Fachinformatiker für Systemintegration versteht er den technischen Aufbau von Webseiten, Browsern und Suchmaschinen. Sein Schwerpunkt liegt auf Large Scale SEO und Technical-SEO. Seine Leidenschaft: Suchmaschinen und der Wissensaufbau wie diese funktionieren.

Die erste eigene Webseite wurde im alter von 17 Jahren gebaut – damals noch mit Frames. Parallel zum Studium sammelte er in Köln bei der Agentur warenkorb GmbH erste SEO-Erfahrungen in verschiedensten E-Commerce Projekten. Von 2015 bis 2017 war er für das nationale und internationale SEO bei OBI Digital verantwortlich.

Mehr über Paul Schreiner erfahren