Informationsarchitektur für Webseiten | 10 direkt anwendbare Tipps

Schwierigkeitsgrad:
 

Paul Schreiner erklärt in aller kürze was Informationsarchitektur für Webseiten bedeutet, welche wichtigen Begriffe ein SEO, Linguist oder Product-Manager in der Inhouse-Kommunikation nutzen sollte.

Zudem zeigt er Dir 10 direkt anwendbare Tipps, um eine logische Informationsarchitektur (IA) aufzubauen, wie Du solch einen Aufbau beginnst und wie dieser Aufbau auf der Webseite (Mobil & Desktop) aussehen könnte.

Es werden Dir verschiedene Beispiele aus dem E-Commerce-Bereich, speziell die Kategorisierung von Produkten und der Aufbau von einem Content-Bereich aufgezeigt.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Die wichtigsten Begriffe in der Informationsarchitektur sind
  • Was sich hinter den Begriffen Homonymie, Homographie, Homophonie und Polysemie verbirgt

Zusätzliche wirst Du die Antworten auf folgende Fragen kennen:

  • Wie geht man mit Synonymen um?
  • Wie baut man eine logische Informationsarchitektur für Webseiten. Wo fängt man an, wo hört man auf?
  • Wie kommt man an passende Begriffe und Daten? Wie kann mein Wettbewerber dabei helfen?
  • Wie könnte das UI & UX in Bezug auf die Informationsarchitektur und SEO auf der Webseite (Mobil & Desktop) aussehen?

Zielgruppe:

  • Für SEOs, Linguisten, UX- & Product-Manager aus dem E-Commerce & Content-Bereich
  • Für alle die mit der Kategorisierung von Produkt-/Detailseiten zu tun haben.
  • Für alle, welche eine logische Herangehensweise mit Daten und Fakten erlernen möchten

Paul Schreiner

Paul Schreiner ist studierter Informationswirt und gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Das technische Verständnis von Suchmaschinen, Browsern und Webseiten kann er gut miteinander verbinden und sein Wissen mit anderen Kollegen in verständlicher Sprache teilen.

Parallel zum Studium sammelte er in Köln bei der Agentur warenkorb GmbH erste SEO-Erfahrungen in verschiedenen E-Commerce Projekten. Stationen bei OBI & meinestadt.de halfen ihm, sein Verständnis von Technical-SEO & Content weiter zu vertiefen.

Mehr über Paul Schreiner erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Der Google Maps 3er Pack der W...

11.06.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

10 SEO Quick Wins für den voll...

18.06.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

E-Commerce SEO 2024

Gratis anschauen

SEO A/B-Testing

Gratis anschauen

3 Monate GA4 - Eine Bestandsau...

Gratis anschauen

20 Power Hacks für SEO-Herausf...

Gratis anschauen