Zu einem erfolgreichen Relaunch-Projekt zählt auch das Redirecting der alten URLs, wobei der Hauptaufwand in der Erstellung der Redirect-Listen, also den Mapping-Tabellen von alten URLs zu neuen URLs liegt. Da dieser Vorgang häufig manuell erfolgt, bindet er interne Kapazitäten, ist teuer, zeitaufwändig und gehört damit zu den unbeliebten Tätigkeiten in einem Website-Relaunch.

Wir haben ein Verfahren entwickelt, welches den manuellen Prozess des Mappings von URLs unterstützt und durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wichtige Ressouren spart, die insbesondere beim Rollout oder der Umstrukturierung einer Website/Shop sinnvoller eingesetzt werden können.

Das Vorgehen ist einfach erklärt: Die KI extrahiert den Content aller alten und neuen URLs auf inhaltliche Ähnlichkeit und matcht diese miteinander.

Ein Vorgang, der durch eine Redaktion bei hunderten oder tausenden von URLs kaum oder gar nicht zu leisten ist. Erschwerend hinzu kommt häufig die Mehrsprachigkeit, denn unser Tool kann diese Redirects nicht nur in einer rasenden Geschwindigkeit und einer sehr hohen Trefferquote, sondern auch in sämtlichen Sprachen im internationalen Kontext durchführen. Dabei können auch 2 unterschiedliche Sprachen miteinander verglichen werden.

Seit der Entwicklung vor über 2 Jahren konnten wir das Tool in einer Vielzahl von Projekten einsetzen und weiterentwickeln. Überzeugt euch selbst: https://sutsche.com/kunden/multivac-redirecting