Entity First: Entitäten-Optimierung in der Praxis

Schwierigkeitsgrad:
 

Schon mit dem Hummingbird-Update im Jahr 2013 und der damit einhergehenden Interpretation der Semantik von Suchanfragen rückte das maschinelle Verständnis von Entitäten in den Mittelpunkt von Google. Knapp sechs Jahre später werden Googles Bemühungen in diesem Bereich durch das zunehmende visuelle Ausspielen von Entitäten in den verschiedensten Formen direkt in den Suchergebnissen für jeden deutlich sichtbar. Da darüber hinaus neue Technologien, wie beispielsweise die Voice Search, stark auf das Entitätskonzept aufbauen, ist ein grundlegendes Verständnis von Entitäten und wie man diese optimiert, zur heutigen Zeit unabdingbar.

Es wird nicht nur erklärt, was Entitäten grundsätzlich sind und welche Rolle diese im Suchmaschinen-Kontext einnehmen, sondern auch wie Du die eigene Entität optimieren bzw. wie Du für andere Entitäten besser ranken kannst. Dafür werden Tools vorgestellt, die Du dafür nutzen kannst. So erfährst Du beispielsweise, wie Du ganz leicht herausfinden kannst, ob Du selbst oder die eigene Firma von Google als Entität wahrgenommen wirst und welche generelle Möglichkeiten es gibt, das eigene Entitätsprofil weiter zu schärfen, um in der Zukunft sehr gut aufgestellt zu sein.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

Du weißt anschließend,

  • was Entitäten sind und warum diese für das Online Marketing so wichtig sind.
  • wie Du Deine eigenen Entitäten optimieren kannst und wie Du für andere Entitäten besser ranken kannst.
  • welche Tools Du für die Entitätenoptimierung in der Praxis einsetzen kannst.

Zielgruppe:

  • Interessierte an einer möglichen Zukunft des Online-Marketings
  • Im Optimalfall technisches Verständnis + evtl. Programmierkenntnisse

Christian Stobitzer

Ich beschäftige mich nun schon seit über 10 Jahren mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. In vielen eigenen Projekte teste ich dabei die unterschiedlichen SEO-Strategien am lebenden Objekt aus. Dies ermöglichte mir von Anfang an Erfahrungen zu machen, die man so an Kundenprojekten oder der eigenen Firmen-Website nicht hätte sammeln können.

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom, folgte das Studium Informationswirtschaft am Karlsruher Institut für Technologie. Dort machte ich erst meinen Bachelor und wenig später auch meinen Master-Abschluss. Anschließend fing ich bei 1&1 als Inhouse-SEO an. Heute arbeite ich bei IONOS als Senior SEO Manager und bin für das technische SEO der beiden Content-Plattformen Digital Guide und Startup Guide verantwortlich.

Mich fasziniert das Zusammenspiel aus SEO und Programmierung und was alles möglich ist, wenn man beide Welten verschmilzt. So programmiere ich beispielsweise gerade verstärkt in Programmiersprache, wie beispielsweise Python, kleinere Tools, wie beispielsweise zur automatisierten Analyse von Google Search Console-Daten oder zur Einordnung von Suchintentionen anhand von Suchergebnissen.

Mehr über Christian Stobitzer erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Der Google Maps 3er Pack der W...

11.06.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

10 SEO Quick Wins für den voll...

18.06.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

E-Commerce SEO 2024

Gratis anschauen

SEO A/B-Testing

Gratis anschauen

3 Monate GA4 - Eine Bestandsau...

Gratis anschauen

20 Power Hacks für SEO-Herausf...

Gratis anschauen