Ich beschäftige mich nun schon seit über 10 Jahren mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. In vielen eigenen Projekte teste ich dabei die unterschiedlichen SEO-Strategien am lebenden Objekt aus. Dies ermöglichte mir von Anfang an Erfahrungen zu machen, die man so an Kundenprojekten oder der eigenen Firmen-Website nicht hätte sammeln können.

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom, folgte das Studium Informationswirtschaft am Karlsruher Institut für Technologie. Dort machte ich erst meinen Bachelor und wenig später auch meinen Master-Abschluss. Anschließend fing ich bei 1&1 als Inhouse-SEO an. Heute arbeite ich bei IONOS als Senior SEO Manager und bin für das technische SEO der beiden Content-Plattformen Digital Guide und Startup Guide verantwortlich.

Mich fasziniert das Zusammenspiel aus SEO und Programmierung und was alles möglich ist, wenn man beide Welten verschmilzt. So programmiere ich beispielsweise gerade verstärkt in Programmiersprache, wie beispielsweise Python, kleinere Tools, wie beispielsweise zur automatisierten Analyse von Google Search Console-Daten oder zur Einordnung von Suchintentionen anhand von Suchergebnissen.

Die nächsten Webinare von Christian Stobitzer

Entity First: Entitäten-Optimierung in der Praxis OMT Webinare

IN 15 TAGEN:
05.11.2019 15:00 bis 16:00 Uhr
Entity First: Entitäten-Optimierung in der Praxis

Christian Stobitzer
Schon mit dem Hummingbird-Update im Jahr 2013 und der damit einhergehenden Interpretation der Semantik von Suchanfragen rückte das maschinelle Verständnis von Entitäten in den Mittelpunkt von Google. Knap...

Details und Anmeldung

Artikel von Christian Stobitzer

Entitäten im SEO: Was sind Entitäten & warum sind diese so wichtig? OMT Magazin

Entitäten im SEO: Was sind Entitäten & warum sind diese so wich... Suchmaschinenoptimierung

Christian Stobitzer 22 Min

Wir haben täglich mit Entitäten zu tun: Treffen auf sie, fassen sie an oder interagieren gar mit ihnen. Fragt man dann aber eine x-beliebige Person, welche Entität sie denn kennt, bekommt man als A...