Berufsbild Research Manager: Definition, Aufgaben, Gehalt

Berufsbild Research Manager: Definition, Aufgaben, Gehalt

Lesezeit: 11 Min | Autor: Yannik Petsch

Teile den Artikel
titlebox-logo

Was ist ein Research Manager?

Ein Research Manager beschäftigt sich mit Marktforschung und seinen Methoden. Er entwickelt Forschungsinstrumente und versucht, mit diesen klaren Zielen zu erreichen. Außerdem wertet er die Daten umgesetzten Marktforschungsinstrumente aus.

    Inhaltsverzeichnis:

Kennst Du schon den OMT-TalentPool?

Lass Dich finden und von richtigen Unternehmen & Agenturen rekrutieren Das Durchscrollen von Jobbörsen und Jobportalen ist doch vorbei und es kostet nur Zeit. Deinen Lebenslauf verteilen, Anschreiben erstellen, oder Bewerbungsgespräche mit Personen führen, die nicht 100% an Dir interessiert sind? Das will doch keiner mehr!

Jetzt als Talent listen lassen!

Was macht ein Research Manager?

Der Alltag seiner Arbeit wird von verschiedenen Arbeitsphasen geprägt. Marktanalyse liegt hierbei im Schwerpunkt. Häufig findet man den Research Manager auch im Außendienst beim Kunden oder vor Ort bei einer Testgruppe zur Evaluation eingeschlagener Strategien. Die besondere Herausforderung dieser Jobangebote liegt aber ganz klar in einer Erschließung neuer Märkte.

Nicht nur hier müssen die erwirtschafteten Daten hieb- und stichfest als Garantie fungieren. Im Research Management werden im Allgemeinen viele verschiedene Daten zu einem relevanten Ergebnis zusammengefügt. Dabei sind auch einige Reportings und Datenaufbereitungen notwendig. Doch bereits vor dieser Bereitstellung sind einige Marktanalysen im Beruf erforderlich.

Diese beschäftigen sich in ganz verschiedenen Themenbereichen mit dem strukturierten, unternehmensbedingten und dem systematischen Bedarf. Aus diesen Daten wiederum ermitteln Entscheider lösungsorientierte Maßnahmen gemäß der Analyse dieser Experten. Insbesondere das anschließende Controlling der umgesetzten Daten dient der Einstufung von Nutzen und den damit verbundenen Kosten.

Die bereits seit einigen Jahren verankerte Marktforschung im Konsumentenbereich wird nunmehr auch in das B2B-Segment übertragen. Diese Unterstützung in Bezug auf die Produktoptimierung beziehungsweise Marktpositionierung schenkt den Firmen gewinnbringende neue Optionen. Somit kann man sagen, dass das Research Management den Marktforschungswert steigert und jedem Unternehmen von Vorteil ist.

Konkrete Aufgaben und Alltagsbeschreibung

Zieht der Betrachter das Berufsbild des Research Managers in den Fokus, wird eins schnell sichtbar: Um ein separates Geschäftsziel zu realisieren und gewünschte Ergebnisse zu erzielen, bedarf es der geeigneten Marktforschungsmethode. Zum einen gehören diese Schwerpunkte, aber auch die Entwicklung dafür bestimmter Forschungsinstrumente zum Aufgabenbild des Research Managers.

Die Beschaffung der relevanten Daten erfolgt in den Jobs dann projektbezogen. Im Anschluss daran erfolgt die Nachbereitung der errungenen Datenblöcke und die Auswertung aller zusammenhängenden Faktoren. Dabei spielt die optimierte Kommunikation sowie Koordination mit dem Auftraggeber beziehungsweise einzelner Abteilungen einer Unternehmensstruktur eine große Rolle bei seiner Arbeit.

Grafik, die die Aufgaben eines Research Managers veranschaulicht.

In diesem Diagramm werden die Aufgaben eines Research Managers veranschaulicht. Hier erkennst Du, dass die Tätigkeiten variieren können. , Quelle

Nur auf diesem Weg kann das Ziel perfekt verstanden und angegangen werden. Research-Pläne für separate Produktionsabschnitte und auch klassische Fragebögen sind Teil des Berufsalltags eines Research Managers. Zudem beschert das Sammeln von Daten sowie die Vorlage von Vorschlägen zu anstehenden Projekten ein weiteres Aufgabengebiet. Grundsätzlich generiert das Research Management maximale Mehrwerte und steigert aktiv den Unternehmenswert.

Datenanalyse: Das Verbraucherverhalten kennen und entsprechend reagieren

Daten sind das neue Gold. Gerade beim Blick auf Tech-Giganten, wie Google und Facebook, wird schnell klar, dass diese ohne Daten nicht existieren könnten. Die Datenerhebung gehört schlichtweg zum Geschäftsmodell dazu und ist täglicher Prozess.

Zum Artikel!

Wie wirst Du Research Manager?

1. Voraussetzungen und Fähigkeiten eines Research Managers
2. Welche Ausbildung oder Studium benötigst Du, um Research Manager zu werden?
3. Wie kannst Du als Quereinsteiger Research Manager werden

Verschiedene Branchen und diverse Projektausrichtungen ermöglichen einen vielseitigen Einstieg in die Jobangebote des Research Managers. Dabei profitieren die Bewerber von der Bandbreite der Wirtschaftssektoren und individueller Erfahrungen im Vorfeld.

Universitäten bieten normalerweise keine spezifischen Lehrgänge an, die Dich direkt zum Research Manager qualifizieren. Allerdings kannst Du Dich mit jeglichen Fortbildungen oder Ausbildungen weiterbilden, um Dein Wissen zu erweitern und später Marktforschungsprozesse richtig umsetzen zu können.

Voraussetzungen und Fähigkeiten eines Research Managers

Das Handling mit unterschiedlichsten Daten und der damit verbundenen Auswertung erfordert ganz klar analytisches Denken. Des Weiteren sollte dem Research Manager der Umgang mit speziellen Daten-Softwares vertraut sein. Nahezu alltäglich finden die Programme PowerPoint, zur Präsentation, und Excel, zur Datenauflistung, Anwendung.

Das Verständnis für die Wirtschaft und das damit verbundene BWL Know-how erweist sich als erforderlich. Projektmanagement darf zusätzlich als eine Stärke der Bewerber gelten. Als generell weniger im Fokus befindlich erweist sich das Gebiet Verhandlungen. Mancher Projekterfolg wird aufgrund dieser Fähigkeit entschieden, wenn die eigenen Vorstellungen auch durchgesetzt werden sollen.

Jobangebote im Bereich Research Management sind zudem von einer ausgiebigen Kreativität geprägt. Vom Beginn einer Idee bis hin zum fertigen Konzept der zukünftigen Unternehmensausrichtung – generell oder in Hinblick auf eine Marke beziehungsweise ein separates Produkt – werden einzelne Aspekte festgeschrieben und besonders wirkungsvoll zu einem Gesamtbild verbunden.

Die Position des Research Managers verlangt zusätzlich nach speziellem Wissen in den Bereichen “Lonely Research” und “Guerilla-Research” sowie in der Einteilung von Research Inseln. Unterschiedliche Anforderungen entspringen aus den jeweiligen Ausschreibungen und sind stark an den eigentlichen Arbeitgeber und dessen Forschungsprojekte gekoppelt. Des Weiteren werden einige charakteristische Fähigkeiten vom Berufsbild Research Manager abverlangt. So wird insbesondere dem Aspekt Teamfähigkeit eine große Rolle zugeschrieben.

Einerseits arbeiten die Research Manager selbst in Gruppen zusammen. Andererseits entsteht bei jedem Einzelprojekt eine Gruppendynamik zwischen Auftraggeber und mancher Unternehmensabteilung. Eine ausgebildete Kreativität wirkt sich ebenso positiv aus – bei der Ausarbeitung von Fragebögen zur Datenbeschaffung sowie bei der Wahl der Marktforschungsinstitute. Wer ergebnisorientiert arbeitet und dabei stets das Auge auf die Details richten kann, wird im Research Management schnell Fuß fassen.

Welche Ausbildung oder Studium benötige ich, um Research Manager zu werden?

Das Berufsbild des Research Managers verlangt in der Regel nach einem Universitätsabschluss. Dabei ermöglicht die Vielfalt der Berührungspunkte zu den einzelnen Branchen verschiedene Studienausrichtungen. Primär sichert sich der zu werdende Research Manager seine Chancen auf einen dieser Jobs, wenn BWL als Studienfach gewählt wurde.

Die erlernten Abhängigkeiten im Wirtschaftskreislauf erweisen sich als die optimale Basis für ein solches zielorientiertes Arbeiten an einer Marke oder einem Produktsegment. Verschiedene Schwerpunktorientierungen wie Controlling oder Marketing vereinfachen den Umgang mit Daten und deren Analysen. Aber auch ein Studium in den Bereichen Naturwissenschaften und Mathematik bieten einen Einsatz im Research Management im jeweiligen Institut.

Des Weiteren stehen separate Ausbildungen in einem Marktforschungsinstitut zur Verfügung. Hier bedarf es einiger Jahre Berufserfahrung, doch der Weg in das RM wird ebenfalls visionär geebnet. Insbesondere die pragmatische Einbindung in reale Projektrahmenbedingungen schärfen das Verständnis und die optimale Ansteuerung der einzelnen Schritte.

Wie kann ich als Quereinsteiger Research Manager werden?

Erste Erfahrungen in Projektarbeit lassen sich in jedweden Jobs im organisatorischen Bereich sammeln. Dank dieses Know-hows lassen sich mittels Erfahrung, spezialisierter Fähigkeiten und einer entsprechenden Weiterbildung die Voraussetzungen für das Berufsbild Research Management einplanen.

Daher bietet sich diese zukünftige Spezialisierung ebenso für verschiedene aktuelle Positionen im Backoffice und der Planung an. Jegliche Vertiefungen in den Bereichen Marketing, Markenaufbau oder auch typisierter Werbung im Seminar oder einer praktischen Weiterbildung als Trainee helfen der Anstellung in diesem Berufsbild.

Wer sucht Research Manager?

Die geeignete Zielgruppe zu finden, beschäftigt nahezu alle Projekte und Unternehmen. Dafür die geeigneten Marktinstrumente aufzustellen, liegt daher verschiedenen Firmen, Kooperationen und Institutionen am Herzen. Dank einer effektiven und effizienten Zielorientierung bedarf es in diesen Fällen einer geeigneten Fachkompetenz.

Eine frequente Präsenz der Jobangebote als Research Manager ist die logische Konsequenz. Dabei profitieren die Bewerber deutlich vom regen Handel, der Vielzahl an Betrieben und den vernetzten Programmen. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich folglich in unterschiedlichen Bereichen.

Arbeitgeber/ Branchen/ Bereiche/ Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Hauptsächlich werden Jobangebote als Research Manager von Marktforschungsinstituten ausgeschrieben. Hierbei handelt es sich um Jobs, die Aufgabengebiete aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensstrukturen generieren.

Des Weiteren stellen aber auch einzelne Institutionen oder Firmen dieses Berufsbild in Aussicht. Vor allem großangelegte Instanzen wie Rathäuser, Universitäten oder Vertreter aus der Gesundheitsbranche schöpfen deutlich Potenzial aus zielgerichteten Marktanalysen und Datenaufbereitung. Ebenso Innungen von Wirtschaft und Handel profitieren von richtungweisenden Daten.

Zusätzlich ergibt sich seit dem Digitalisierungsboom neues Potenzial in Form von Vertriebswegen, Werbung und Absatz für den Einzelhandel. Auf diesem Weg nutzt auch die IT-Branche Erkenntnisse aus Analysen. Ergänzend räumen ebenso großangelegte Unternehmen dem Research Management eine hohe Priorität ein, und zwar zur Realisierung von Kundenwünschen und zum steigenden Reizfluss im Konsumverhalten.

Dies erfolgt dann in den weniger vertretenen Anstellungen direkt in einem Unternehmen. Die Chancen auf eine Stelle als Research Manager lockt somit aus verschiedenen Richtungen. Die Karriere kann folglich auch unterschiedlich auf dem Arbeitsmarkt ausgerichtet werden.

Gehalt: Was kannst Du als Research Manager verdienen?

Im vielversprechenden Sektor der Digitalisierung ergeben sich immer mehr Einsatzgebiete und neue Spezialisierungen. Als ein Vorteil hat sich die Spezifikation des Research Managers daraus ergeben. Genau so verschieden wie die Aufgabengebiete, so unterschiedlich fällt je nach Ausschreibung und zukünftigem Arbeitgeber ebenso das Gehalt aus.

Du kannst Dich mit Seminaren weiterbilden und Dein Wissen auf den neusten Stand bringen. Diese Kenntnisse werden Dir zum Vorteil, wenn Du als Research Manager aufsteigen und Dein Gehalt erhöhen möchtest. Teil des Berufes ist es, auf dem neusten Stand mit den Methoden und Forschungsprozessen zu sein, wozu sich Weiterbildungen super eignen.

Die Gehaltsspanne des Research Managers

Das Berufsbild des Research Managers lockt neben den abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Aufgaben ebenso mit einer entsprechend guten, finanziellen Ausrichtung.

Bereits als Einstiegsgehalt lassen sich für die Bewerber im Durchschnitt 37.500 Euro einplanen (Quelle, Stepstone). Der persönliche Ausbildungsweg und die bereits im Vorfeld errungenen Berufserfahrungen tarieren das Gehalt rund um diesen Richtwert. Des Weiteren entscheidet ebenso der Arbeitsort – der Arbeitgeber – über die bevorstehende Gehaltsplanung. Jobangebote mit deutlich mehr Verantwortung werden entsprechend mehr Finanzen, für die entsprechenden Kompetenzen, freigeben.

Ebenso aufgrund einiger Berufserfahrung steigt das jährliche Einkommen verhältnismäßig zeitnah in wenigen Jahren um bis zu 15.000 Euro. Dies liegt vorwiegend in der Erweiterung der Kompetenz durch Weiterbildungen und in der Besonderheit der jeweiligen Aufgaben beziehungsweise Auftraggeber begründet.

Dank Fortbildungen und Karrieresprüngen ergibt sich durchschnittlich ein Jahresgehalt von 48.000 Euro (Quelle, Stepstone). Bei einem Berufsaufstieg zum Abteilungsleiter oder Head of Research winken in mancher Unternehmensstruktur sogar Spitzengehälter von bis zu 90.000 Euro. (Quelle, Stepstone)

Fazit: Warum Du Research Manager werden solltest

Neue Erkenntnisse, stetig wechselnde Kaufverhalten sowie der unerlässliche Wettbewerb in der Wirtschaft veranlassen gezielte Strategien und entsprechend effektive sowie effiziente Organisations- und Unternehmensstrukturen. Auch hinsichtlich der Präsenz von Artikeln sowie Dienstleistungen soll schließlich der optimale Kanal gefunden werden.

Die Beschaffung sensibler Informationen und vorteilhafter Datenpakete wird somit Profis wie dem Research Manager aufgetragen. Die wissenschaftliche Betreuung, nah am aktiven Wirtschaftsverhalten, verbindet somit theoretische wie praktische Aspekte auf einem neuen Level. Diese Jobs tragen nachweislich zur Optimierung ganzer Unternehmensprozesse bei.

Du stellst Dich gern neuer Herausforderungen? Du kennst Dich im Thema Marktforschung gut aus und kannst die entsprechenden Ergebnisse auswerten? Dann ist die Stelle des Research Managers wie für Dich gemacht. Teil des Berufes ist der Austausch mit Universitäten, die Forschungen, unter anderem auch Marktforschung, betreiben und Du Dein Wissensstand auf den neusten Stand bringen kannst, wenn es um neue Entdeckungen geht.

Die wichtigsten Aspekte zum Berufsbild:

Wer gern mit Daten umgeht und wem ein akkurates Vorgehen mit unausweichlichem Zielfokus als unkompliziertes Unterfangen in den Schoß gelegt ist, sollte mindestens einmal über das Berufsbild des Research Managers nachdenken. Der konsequente Blick auf die Marktforschung sowie die Koordination wesentlicher ökonomischer Kernpunkte sorgt gleichzeitig für Verantwortung und Abwechslung.

Dabei stehen gleich verschiedene Bereiche eines Unternehmens oder auch unterschiedliche Wirtschaftsbranchen im Visier. Des Weiteren ermöglichen diverse Forschungsprojekte die Teilnahme an richtungweisenden Arbeiten. Jobangebote wie der Research Manager verlangen aus diesem Grund meist auf den Arbeitgeber ausgerichtete spezialisierte Fähigkeiten.

Mittels Berufserfahrung und Weiterbildung stehen dabei die Türen den Bewerbern aus verschiedenen Branchen mit einem Wirtschaftsschwerpunkt offen.

omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen