Berufsbild Marketing Manager: Aufgaben, Gehalt, Tipps

Berufsbild Marketing Manager: Aufgaben, Gehalt, Tipps

Lesezeit: 8 Min | Autor: Yannik Petsch |

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Was ist ein Marketing Manager?

Ein Marketing Manager √ľbernimmt eine wichtige Schl√ľsselposition in Unternehmen. Der Beruf ist in fast allen Branchen gefragt. Er ist zust√§ndig f√ľr das Planen, Konzeptionieren¬†und Umsetzen von unterschiedlichen Marketingstrategien. Diese wendet er an um Produkt- und Preisgestaltung, sowie Werbung an die Zielgruppe anzupassen.

Ziel ist, so viele Abnehmer auf dem Markt zu erreichen wie möglich.

Ohne Marketing l√§uft in Online- und Offline-Unternehmen nichts. Gerade f√ľr Start-Ups und Existenzgr√ľnder nimmt das Marketing eine elementare Bedeutung ein.

Mit dem stetigen Wachstums des Internets wächst die Nachfrage und Bedeutsamkeit des Marketing Managers.

Ziel dieses Artikels ist es, das Berufsbild, die Aufgaben und die Karrierechancen zu veranschaulichen.

    Inhaltsverzeichnis:

Was macht ein Marketing Manager?

Durch den Fortschritt des Internets und die damit wachsenden Herausforderungen sind auch die Tätigkeitsfelder des Marketing Managers um ein Vielfaches angestiegen.

Im Endeffekt ist die zentrale Aufgabe des Marketing Managers, die Zielgruppe genauestens unter die Lupe zu nehmen, um W√ľnsche und Bed√ľrfnisse zu identifizieren und Werbestrategien anzupassen. Hinzu kommt, dass die Aufgabenbereiche von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ausfallen k√∂nnen.

Das liegt prim√§r daran, dass Angebote oder Dienstleistungen, variieren. An erster Stelle stehen die Produkt- und Markenpr√§sentation zum Beispiel durch Werbekampagnen. Wenn ein Kundenbild entstanden ist, werden Produkte und Dienstleistungen optimiert. Hierf√ľr ist die Ausarbeitung der Internetpr√§senz spielentscheidend.

Aufgaben, Alltagsbeschreibung und Tätigkeitsfelder des Marketing Managers

Ganz grob wurde bereits erklärt, worin die Tätigkeiten eines Marketing Managers bestehen.
Hier soll näher auf das Berufsbild und den Alltag eingegangen werden.

Die Aufgaben eines Marketing Managers im √úberblick:

  • Entwicklung von Marketingzielen und Marketingstrategien
  • Marktforschung
  • Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung von Kampagnen, sowohl offline als auch online
  • Planung von Marketingstrategien und deren Umsetzung im Alltag
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Controlling
  • Mitarbeiterf√ľhrung
  • Produkt- und Preisgestaltung
  • Planung und Entwicklung von Distributionsstrategien
  • Unternehmenskommunikation
  • Steuerung von Kontrolle des Marketing Prozesses
  • Durchf√ľhrung von Werbema√ünahmen

Weitere Aufgaben, die auch in den Bereich des Marketing Managers fallen können:

Wie wirst Du Marketing Manager?

Ein fundiertes Interesse an Medien und an der Welt des Internets sollte vorhanden sein.

F√ľr eine Marketing Manager ist es erforderlich, dass er sich kontinuierlich mit den neuesten Trends und Entwicklungen besch√§ftigt, um darauf m√∂glichst schnell reagieren zu k√∂nnen.

1. Voraussetzungen und Fähigkeiten eines Online Marketing Managers
2. Welche Ausbildung oder welches Studium benötigst Du, um Marketing Manager zu werden?

1.Voraussetzungen und Fähigkeiten eines Marketing Managers

Ein Marketing Managers hat häufig ein Team hinter sich und muss mit anderen Abteilungen zusammenarbeiten.

Demzufolge sind Soft Skills, wie Kreativit√§t, eine wichtige Voraussetzung, um in den Beruf des Marketing Managers einsteigen zu k√∂nnen. So sollte es Dir an Teamgeist und Kommunikationskenntnissen nicht fehlen. F√ľr Werbekampagnen sollte es Dir au√üerdem nicht an Organisationstalent und Fremdsprachenkenntnissen fehlen.

Nicht selten kommt es bei Projekten zu Missverst√§ndnissen oder Konflikten, die sich unmittelbar auf den Prozess des Projekts auswirken k√∂nnen. Verf√ľgst Du √ľber eine hohe Konfliktkompetenz und gute Kommunikationsf√§higkeit, kannst Du derartige Herausforderungen perfekt meistern.

Schlie√ülich musst Du eine √úberzeugungskraft mitbringen und √ľber Durchsetzungsverm√∂gen verf√ľgen. Diese Kompetenzen versetzen Dich in die Lage, Dein Team von bestimmten Prozessen und Vorgehensweisen zu √ľberzeugen und Argumente nachvollziehbar vorzubringen. Soziale Kompetenzen sind in der Marketingabteilung und bei der Durchf√ľhrung einer Kampagne nat√ľrlich von gro√üer Bedeutung.

Der Job des Marketing Managers kann sehr stressig sein. Das bedeutet: lange Arbeitstage, Überstunden und Stress können hier auf der Tagesordnung stehen. Du eine hohe Belastbarkeit mitbringen und musst gut mit Druck umgehen können.

Einige Hard Skills sind trotzdem notwendig. Zu diesen geh√∂ren unter anderem analytisches und strategisches Denken. Erfahrungen im Marketing bzw. der Marktforschung sind wichtige Voraussetzungen, um √ľberhaupt Marketingstrategien entwickeln und umsetzen zu k√∂nnen.
Neben diesen Fachkenntnissen solltest Du abteilungs√ľbergreifend betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorweisen k√∂nnen, damit Du im Sinne des Unternehmen handelst.

2.Welche Ausbildung oder welches Studium benötigst Du, um Marketing Manager zu werden?

Du kannst mit einem Studium oder einer abgeschlossenen Ausbildung als Quereinsteiger Marketing Manager werden.

Grundsätzlich wird keine konkrete Ausbildung vorausgesetzt. Dennoch bevorzugen viele Unternehmen Bewerber, die ein Studium abgeschlossen haben oder eine fundierte Ausbildung genossen haben.

Der Studiengang BWL oder VWL mit Vertiefung Marketing kann von Vorteil sein, um Karriere als Marketing Manager zu machen. Ebenso eignet sich ein Studiengang in Kommunikationswissenschaften oder ein Studiengang aus dem Bereich der Geisteswissenschaften.

Allerdings kannst Du auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung gut in den Beruf einsteigen. In der Marketingabteilung gibt es n√§mlich verschiedene Ausbildungen, die absolviert werden k√∂nnen. Der Beruf des Werbekaufmanns z√§hlt zu den beliebtesten Ausbildungen in dieser Branche, ein etwas neuerer Begriff ist hier: Kaufmann f√ľr Marketingkommunikation.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Institute, die darauf aufbauend Weiterbildungen zum Marketing Manager anbieten. Diese Fortbildungen können sowohl als Präsenzunterricht als auch als Fernstudium absolviert werden.

F√ľr bereits geschulte Marketing Manager, die an einer Weiterbildung interessiert sind eignet sich eine Weiterbildung durch Seminare.¬†Allerdings wird Absolventen eines Studiums empfohlen, eher auf Praktika oder Traineeships zu setzen, um neben der theoretischen Ausbildung auch die praktischen Erfahrungen zu sammeln.
Gerade ein Praktikum in diesem Bereich kann eine ideale M√∂glichkeit darstellen, bei dem Unternehmen Deiner Wahl Fu√ü zu fassen. Gelingt es Dir mit Deinen F√§higkeiten die Unternehmensleitung zu √ľberzeugen, kannst du so deine Chancen auf eine Festanstellung erh√∂hen.

Wer sucht Marketing Manager?

Wo macht eine Bewerbung am ehesten Sinn? Jedes Unternehmen ist auf Umsatz angewiesen und möchte sowohl Produkte als auch Dienstleistungen an Kunden bringen:

Eben darum ist der Beruf des Marketing Managers nicht auf bestimmte Abteilungen begrenzt, sondern ein derartiger Experte wird in fast jedem Unternehmen gesucht. Hinzu kommt die Tatsache, dass es sich bei den Marketingaufgaben keinesfalls um einen einmaligen Prozess handelt, sondern lebenslanges Lernen im Vordergrund steht.

Marketing Manager m√ľssen sich kontinuierlich weiterbilden und sich in Bezug auf aktuelle Entwicklungen, Trends und Herausforderungen auf den neuesten Stand bringen. F√ľr viele Unternehmen sind aus diesem Grund Experten sehr gefragt. Allerdings gibt es Branchen, die st√§ndig nach Experten im Marketingbereich suchen.

In diesen Bereichen hast du gute Chancen Karriere zu machen:

  • Werbe- und PR-Agenturen
  • IT-Unternehmen
  • Marktforschungsinstitute
  • Versicherungen
  • Pharmaindustrie
  • Automobilbranche
  • Einzelhandel

Gehalt: Was kannst Du als Marketing Manager verdienen?

1. Das Gehalt im √úberblick, vom Einstiegsgehalt bis zum Gehalt in der oberen Klasse
2. Welche Aufstiegschancen und Möglichkeiten hast Du, Deine Karriere voranzutreiben?

Das durchschnittliche Gehalt eines Marketing Managers liegt bei bis zu ca. 50.000‚ā¨.
Das variiert nat√ľrlich je nach Berufserfahrung, Abschluss und Branche.

Schließlich sind auch der Bereich und die Abteilung ausschlaggebend, in denen Du arbeiten möchtest.
Wen Du Aufgaben aus dem Bereich Social Media Marketing oder Content Marketing √ľbernimmst, kann sich das ebenfalls auf Dein Gehalt auswirken.

Bei bestimmten Gehaltsvorstellungen solltest Du auch die Größe Deines Betriebes nicht unterschätzen.
Hast Du es mit einem sehr großen Betrieb zu tun, liegt Dein Gehalt deutlich höher, als bei einem Start-Up.

Die besten Verdienstchancen sind Dir √ľbrigens in der Pharmaindustrie und der Automobilindustrie gegeben.

1.Das Gehalt im √úberblick, vom Einstiegsgehalt bis zum Gehalt in der oberen Klasse

Das Einstiegsgehalt als Junior Marketing Manager: Verdienst zwischen 50.000‚ā¨ und 53.000‚ā¨

Marketing Manager mit Berufserfahrung: Verdienst zwischen 45.000‚ā¨ und 55.000‚ā¨

Senior Marketing Manager: Verdienst zwischen 55.000‚ā¨ und 65.000‚ā¨

Diagramm der Gehaltsentwicklung des Marketing Manager-Studyfix

Quelle: Studyfix

2.Welche Aufstiegschancen und Möglichkeiten hast Du, Deine Karriere voranzutreiben?

Je nach Position unterscheiden sich auch Deine Aufgaben.

Zum Junior Marketing Manager gehören einerseits die Aufgaben in der Produkt- und Markenkommunikation als auch die PR-Aufgaben.

Der Online Marketing Manager hingegen, besch√§ftigt sich mehr mit den Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung. Fundierte F√ľhrungsverantwortung kann allerdings ebenfalls zu Deinen T√§tigkeiten z√§hlen.

Die Aufstiegsmöglichkeiten setzen sich wie folgt zusammen:

  • Junior Marketing Manager
  • Online Marketing Manager
  • Global Marketing Manager
  • Senior Marketing Manager
  • Leiter Marketingabteilung

Fazit: Warum Du Marketing Manager werden solltest

Dir ist eine √ľberdurchschnittliche Kenntnis in fachlichen und sozialen Kompetenzen nicht fremd?

Du traust Dir zu, eine Kampagne zu f√ľhren und f√ľr die gesamte Marketingabteilung
der zentrale Ansprechpartner zu sein?

Du bist in den sozialen Medien zu Hause, verfolgst die aktuellen Trends und kennst Dich perfekt mit Suchmaschinenoptimierung und Zielgruppenanalysen aus?

Du verf√ľgst √ľber eine ausgesprochene Teamf√§higkeit, Organisationstalent, hast Fremdsprachenkenntnisse und bist Absolvent im Marketingbereich?

Dann ist der Job des Marketing Managers perfekt f√ľr Dich geeignet. Mithilfe eines geeigneten Studienabschlusses oder einer Ausbildung kannst Du Deine Bewerbung hervorheben. Ebenso sind Quereinsteiger, die schon reichlich Erfahrung sammeln konnten, durchaus beliebt in dem Beruf.

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