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    Inhaltsverzeichnis:

  • Das sind die 10 Trends für 2023 im Bereich Influencer Marketing
  • 1. Mehr Fokus auf Nano-Influencer
  • 2. Live-Shopping
  • 3. Interaktive Produktempfehlungen (Augmented Reality Anzeigenformat)
  • 4. CGI Influencer:in/ Virtual Influencer:in
  • 5. Das Livestream-Videoportal „Twitch“ als „next big thing“
  • 6. Video- und Audio Content als neuer Hauptinformations-Channel
  • 7. Influencer:innen vs. Influencer:innen
  • 9. Datengesteuertes Influencer Marketing gewinnt an Relevanz
  • 10. Affiliate-Programm
  • Was Du für 2023 mitnehmen kannst
10 Influencer Marketing Trends für 2023

© Rawpixel.com/ shutterstock.com

10 Influencer Marketing Trends für 2023

Lesezeit: 11 Min | Autor: Laura Nowak

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Influencer Marketing hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Eines kann definitiv gesagt werden – Influencer Marketing ist gekommen, um zu bleiben. In den letzten Jahren hat sich die Social-Media-Landschaft ständig weiterentwickelt und 2023 verspricht keine Ausnahme zu sein. 

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Die Chancen für Unternehmen stehen sehr gut, denn dieser Marketingkanal hat sich bereits im gesamten Marketing-Mix etabliert. Es ist wichtig, mit neuen Influencer Marketing Trends Schritt zu halten, insbesondere in unserer unvorhersehbaren Welt nach der Pandemie, mit neuen, innovativen und sprunghaften Trends, die sporadisch auftauchen. 

Da die Technologie weiter voranschreitet und sich das Benutzerverhalten ändert, ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, um die eigene Marke in der Online-Welt relevant und effektiv zu halten. 

Das sind die 10 Trends für 2023 im Bereich Influencer Marketing

    1. Mehr Fokus auf Nano-Influencer:innen
    2. Live-Shopping
    3. Interaktive Produktempfehlungen (Augmented Reality Anzeigenformat)
    4. CGI Influencer:in/ Virtual Influencer:in
    5. Das Livestream-Videoportal „Twitch“ als „next big thing“
    6. Video- und Audio Content als neuer Hauptinformations-Channel
    7. Influencer:innen vs. Influencer:innen
    8. Short-form-video
    9. Datengesteuertes Influencer Marketing gewinnt an Relevanz
    10. Affiliate-Programme

    1. Mehr Fokus auf Nano-Influencer

    Influencer Marketing ist aus dem Celebrity Marketing herausgewachsen. Für die meisten Menschen involviert Influencer Marketing Marken, die mit berühmten Menschen zusammenarbeiten, nicht aber Menschen, wie Du und ich es sind, die auf ihren Blogs und Kanälen ebenfalls Influencer Marketing betreiben.

    Die Frage, mit wem eine Marke kooperieren möchte, kann eine sehr kritische sein. Je kritischer die Entscheidung ist, desto häufiger werden Budgets hin zu Micro- und Nano-Influencer:innen umverteilt, die ein gezielteres Publikum mit höheren Engagement-Raten haben. Die Größe des Publikums wird im nächsten Jahr nicht mehr so relevant sein, da Marken sich die Frage stellen werden, „Was ist die wirkliche Reichweite des Influencers oder der Influencerin?“.

    Nur weil ein:e Influencer:in ein Millionenpublikum anspricht, heißt das noch lange nicht, dass er oder sie die eigentliche Message an sein oder ihr Publikum weitergibt und dieses zuhört. Nano-Influencing fokussiert auf die Qualität der Message anstatt der Views für den Content. Durch die recht kleine Follower:innen-Anzahl von ca. 10.000 oder weniger ist das Publikum eines Nano-Influencers oder Influencerin recht homogen, was Marken ermöglicht, viel spezifischer in ihrer Ausrichtung und Ansprache zu sein.

    Die Kommunikation zwischen Nano-Influencer:innen und ihren Follower:innen ist sehr authentisch, da sie oft wissen, wer ihnen folgt. Der Austausch ist somit sehr intim und vertrauensvoll. Zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie mit ihrem Publikum durch Kommentare und private Nachrichten interagieren. Das wiederum birgt große Chancen für Marken, da Produktempfehlungen als authentische Empfehlung wahrgenommen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch einen Rat oder Empfehlung von einem Freund oder einer Freundin annimmt, ist deutlich höher als die Empfehlung eines Celebrities.

    Die Zusammenarbeit mit Mikro- und Nano-Influencer:innen hat zwei Hauptvorteile für Marken. Erstens erhalten sie Zugang zu einer sehr loyalen Zielgruppe, die zwar zahlenmäßig gering ist, aber ein hohes Maß an Vertrauen in die Influencer:innen hat. Da die Konversionsrate bei solchen Zielgruppen hoch ist, ist der ROI, den diese Kampagnen erzielen können, enorm. Zweitens verlangen diese Influencer:innen, da sie keine große Fangemeinde haben, weniger als Makro- und Mega-Influencer:innen. Dies öffnet Türen für kleinere Start-ups mit geringen Marketingbudgets, um in den Bereich des Influencer Marketings einzusteigen und mit größeren Marken zu konkurrieren.

    2. Live-Shopping

    Live-Shopping ist ein aufkommender Trend im Influencer Marketing, der in Indien und Asien stark an Bedeutung gewonnen hat. Mit dem Aufkommen des E-Commerce und der zunehmenden Nutzung von Social-Media-Plattformen wird Live-Shopping zu einer beliebten Methode für Influencer:innen, um Produkte zu bewerben und direkt an ihr Publikum zu verkaufen. Mit dem hohen Engagement, der Bequemlichkeit, Personalisierung, höheren Conversions und der Kosteneffizienz bietet Live-Shopping ein leistungsstarkes Tool für Marken, um damit ihre Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten.

    3. Interaktive Produktempfehlungen (Augmented Reality Anzeigenformat)

    Make-up Tutorials gehören zum beliebtesten YouTube Content von Influencer:innen auf YouTube. Mit dem neuen Anzeigenformat AR Beauty try on bringt YouTube dieses Influencer-Erlebnis aufs nächste Level. Das neue AR Feature ermöglicht es dem Publikum, das Make-up virtuell durch die YouTube App anzuprobieren.

    Augmented Reality

    Das Ganze funktioniert dank eines geteilten Bildschirms. So kann das Publikum gleichzeitig das Tutorial des Influencers oder der Influencerin anschauen und selbst ausprobieren. Das AR-Format befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase und soll nur durch Google’s inhouse Content Programm FameBit buchbar sein. 

    Vorteile solcher interaktiven Anzeigenformate sind die Verweildauer und eine Einbeziehung des Publikums, was die Verbindung zwischen Influencer:innen und Follower:innen noch persönlicher und interaktiver gestaltet. Wer einen Blick nach Asien wirft, sieht, dass AR dort bereits angekommen ist.

    4. CGI Influencer:in/ Virtual Influencer:in

    Virtual Influencer:innen sind ein Phänomen, welches stark an Dynamik gewonnen hat und sich weiter in den nächsten Jahren etablieren wird. George Bernard Shaw sagte einst: „Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?“ (Quelle: zitatezumnachdenken.com).

    Die virtuellen Influencer:innen scheinen alle Grenzen zu überwinden und die realen Influencer:innen in den Schatten zu stellen. Wer aber sind diese virtuellen Influencer:innen? Sie sind Roboter und Menschen, die nicht existieren. Aber: virtuelle Influencer:innen sind populär – so nimmt man beispielsweise „Lil Miquela“, die in 3 Jahren über 1,5 Millionen Follower:innen generieren konnte, gekleidet von den besten Brands der Welt.

    lilmiquela

    Mit einer solchen Medienberichterstattung wird diese Form des Influencer Marketings immer spannender für Unternehmen werden. Marken wie Dior, Balmain und Prada sind bereits auf den Zug aufgesprungen. Ein Vorteil, den diese Influencer:innen mit sich bringen, sind sicherlich auch die Kostenersparnisse im Vergleich zu realen Influencer:innen.

    5. Das Livestream-Videoportal „Twitch“ als „next big thing“


    Twitch ist nicht nur ein Videoportal, sondern auch ein soziales Netzwerk, was zur Übertragung von Videospielen dient. Bekannt in der Gamer-Szene ist das Publikum zumeist jung und männlich, mit Suchtgefahr. Nutzer:innen haben die Möglichkeit, live beim Gamen zuzuschauen und mit anderen Nutzer:innen und dem oder der Streamer:in bzw. Influencer:in zu kommunizieren. Die erfolgreichsten Twitch-Influencer:innen  haben bis zu 4,8 Millionen Follower:innen und sind im stetigen Austausch mit der Community (Quelle: businessinsider.de/).

    Livestream-Videoportal Twitch

    Die Interaktionsraten sind enorm und so hat der oder sie Influencer:in die Möglichkeit, Produkte in seinem oder ihrem Stream als auch in den Kommentaren zu erwähnen. Die Gaming-Szene ist oft unterschätzt, man sagt ihr jedoch nach, dass die Beeinflussung von Meinungsmachern in keiner Szene so extrem ist wie in dieser. Die Aufrufzahlen sind konstant, User:innen sind sehr aktiv und täglich in der Szene unterwegs. 

    Für Marken, die auf starke Communities setzen möchten, lohnt es sich, schnell auf diesen Zug aufzuspringen. Traditionelle Werbemethoden kommen bei jüngeren Zuschauer:innen auf dieser Plattform einfach nicht an, aber Twitch-Zuschauer:innen sind mehr als bereit, darauf zu achten, was ihre Lieblings-Twitch-Streams anpreisen.

    6. Video- und Audio Content als neuer Hauptinformations-Channel

    Videoinhalte gehören nach wie vor zu den beliebtesten Arten, wie Verbraucher:innen Informationen verarbeiten. Dazu haben die globalen Bandbreitenverbesserungen durch 5G und Glasfaser-Internet beigetragen. Laut G2 Crowd werden Social-Media-Videos rund 1200 % mehr geteilt als Bild- und Textinhalte zusammen. (Quelle: g2.com)

    Ein Sprichwort aus Argentinien sagt: „Wer spricht, sät, und wer zuhört, erntet.“ Und so kann die Symbiose zwischen Influencer:innen und Publikum sehr gut beschrieben werden. Influencer:innen kreieren immer mehr Video- und Audio-Content, um noch mehr Publikum zu erreichen. Es gibt einige Studien, die sagen, dass Social Media User:innen Videos dem statischen Content bevorzugen. Zusätzlich breiten sich auch Podcasts aus und haben sich im Marketing-Mix bereits etabliert.

    Podcasts und Videos bringen im Influencer Marketing einige Vorteile mit sich, wie die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Influencer:innen und dem Publikum. Die beiden Plattformen eignen sich durch die persönliche Verbindung zur Community hervorragend für Produkt-Reviews und Produktvorstellungen. Wichtig sind Authentizität und keine Oberflächlichkeit, dann wartet ein hungriges Millionenpublikum.

    7. Influencer:innen vs. Influencer:innen

    Wenn Influencer:innen zusammenarbeiten, ist dies für alle Beteiligten im Marketing von Vorteil und hilft Unternehmen dabei, alle Trends mitzunehmen. Influencer-zu-Influencer-Kooperationen werden 2023 viel beliebter. Warum? Weil sie Influencer:innen helfen können, neue Zielgruppen zu erreichen, ansprechende Inhalte zu erstellen, Beziehungen zu anderen Influencern bzw. Influencer:innen aufzubauen und vor allem das Engagement zu fördern.

    Für Marken wird dies eine hervorragende Möglichkeit und Entwicklung sein, ihre Influencer Marketing Kampagnen im Jahr 2023 durchzuführen, um noch mehr Engagement und Reichweite zu erzielen. Neue Einnahmequellen wird es durch diese Kooperationen zusätzlich geben können.

    8. Short-form video

    YouTube erhält durch seine neue Funktion YouTube Shorts täglich Milliarden von Aufrufen. Benutzer:innen bevorzugen Kurzform- gegenüber Langform Videos; mit einer Präferenz Metrik von 2,5x für das Kurzform Format. (Quelle: t3n.de).Influencer:innen, die bereits mundgerechte Videos auf Instagram Reels teilen, können diese für YouTube-Shorts wiederverwenden.

    Für experimentierfreudige Marken lohnt es sich, den Vorstoß von YouTube in Kurzform-Videoinhalte zu erkunden. Während TikTok derzeit den Kurzform-Videoraum in Bezug auf kulturelle Gespräche dominiert, hat sich Google darauf konzentriert, Shorts zu erweitern, um zu konkurrieren und einen großen Anteil dieses Raums zu übernehmen.

    9. Datengesteuertes Influencer Marketing gewinnt an Relevanz

    Datengesteuertes Influencer Marketing ist in aller Munde und früher oder später etwas, in das jedes Unternehmen investieren sollte. Es ist die einzige Möglichkeit, wie Marken performanceorientierte Kampagnen kreieren können. Ein transparenter ROI ist nur möglich durch Datenanalyse. Um zukünftige Kampagnen zu optimieren und herauszufinden, wie gut eine Kampagne am Laufen ist und wie der oder die Influencer:in performt, sollten die richtigen Daten betrachtet werden. 

    Die wichtigsten Metriken für datengesteuertes Influencer Marketing sind die folgenden:

    • Cost per Impression
    • Cost per Engagement
    • Engagement Rate
    • Cost per Click
    • Click Through Rate
    • Conversion Rate
    • Cost per Acquisition
    • Return on Investment

    Es empfiehlt sich eine Influencer Kampagne in unterschiedliche Funnel zu unterteilen und je fortgeschrittener die Kampagne ist, auf die entsprechenden Kennzahlen zu achten. Man kann noch viele weitere Daten sammeln, jedoch bringt das einen enormen Arbeitsaufwand mit sich. Jetzt stellt sich die Frage, wie diese Daten gesammelt werden können. 

    Es gibt die Möglichkeit, Daten aus vergangenen Kooperationen zur Ansicht anzufordern, bzw. die Daten manuell zu sammeln. Im Jahr 2023 werden sich Marken mehr Zeit dafür nehmen, auf Basis von Daten zukünftige Kampagnen zu optimieren und so das Beste aus einer Kampagne herauszuholen.

    10. Affiliate-Programm

    Influencer Marketing und Affiliate Marketing wurden lange Zeit als zwei unterschiedliche Konzepte angesehen, aber sie werden im Laufe der Zeit immer stärker miteinander verbunden. Traditionell waren die meisten Affiliates Blogger:innen oder Publisher:innen. Sie posteten Inhalte wie Produktdemos, Rezensionen oder exemplarische Vorgehensweisen auf ihren jeweiligen Websites, oft zusammen mit Konkurrenzprodukten, um ihre Verkaufschancen zu erhöhen.

    Spulen wir bis 2023/24 vor – es setzt sich durch und wird von Marken vorangetrieben, die mit Influencern bzw. Influencerinnen auf Leistungsbasis zusammenarbeiten wollen. Influencer:innen haben begonnen, Marken mithilfe von Videoinhalten in Social-Media-Apps zu bewerben. Sie empfehlen ihren Millionen von Followern bzw. Followerinnen ihre Lieblingsprodukte und ermutigen die Zuschauer:innen, den Artikel über ihren Link zu kaufen, damit sie bei jedem Verkauf eine Provision verdienen.

    Dies ist für so viele Marken revolutionär, da Influencer:innen ihre Follower:innen auf außerordentlich echte und authentische Weise durch den gesamten Verkaufstrichter führen können. Sie bieten persönliche Bewertungen, Demonstrationen und Handlungsaufforderungen, um den Umsatz zu steigern. Dies motiviert auch Influencer:innen, neue Wege zur Vermarktung Deiner Produkte oder Dienstleistung zu entwickeln, da sie wissen, dass ihre Bemühungen durch ihre Affiliate-Links belohnt werden. Das kommt allen Parteien zugute, da Marken keine überhöhten Preise zahlen müssen und Verbraucher:innen im Allgemeinen einen Rabatt über Links erhalten, die von ihren bevorzugten Influencern bzw. Influencerinnen geteilt werden.

    Was Du für 2023 mitnehmen kannst

    Das Kooperieren mit Influencer:innen ist definitiv eine der effektivsten Marketingtechniken. Um das Beste aus einer Zusammenarbeit herauszuholen, solltest Du immer „up-to-date“ bleiben, was die neuesten Trends und Technologien betrifft.

    Viele Unternehmen erhöhen ihr Budget für Influencer Marketing aufgrund der beeindruckenden Statistiken der letzten Jahre. Der ROI des Influencer Marketings ist, gelinde gesagt, spürbar und für Deine digitale Marketingstrategie eine Überlegung wert. 

    Social Media entwickelt sich ständig weiter und viele Trends halten nicht lange an. Das bedeutet, dass Du ständig die neuesten Trends recherchieren und erkunden solltest, um nicht zurückgelassen zu werden. Millionen Menschen warten darauf, im Social Universe von Dir und Deiner Marke zu erfahren.

    In diesem Sinne, viel Erfolg dabei, Deine Influencer Kampagne aufs nächste Level zu bringen!

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    Laura Nowak

    Laura Nowak

    Laura ist seit 2022 als Head of Marketing im Unternehmen VP Verbund Pflegehilfe (Deutschlands größte Pflegeberatung) in Mainz tätig. Mit ihrem Team liegt der Schwerpunkt insbesondere im Bereich Performance Marketing.

    Nach Abschluss ihres Marketing-Studiums in Florida ist sie über 8 Jahre im Bereich PR, Paid- & Social Advertising und Influencer Marketing in verschiedensten Positionen auf Unternehmens- und Agenturseite (ReachX/ OMT) tätig gewesen. Ihr Herz schlägt „Online-Marketing“.

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    Ronny Schneider
    Ronny Schneider
    22. März 2020 13:25

    Influencer sind heute immernoch ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings. Allerdings haben die Unternehmen bemerkt, dass Influencer mit vielen Followern nicht mehr jeden erreichen. Daher sind Nanao und Micro Influencer viel beliebter geworden. Da spielt die Verbindung mit den Fans noch eine große Rolle, was der Person die Möglichkeit gibt diese für ein Produkt zu begeistern.

    Dabei ist es gar nicht so schwer ein Influencer zu werden. Mit etwas Know How und Authentizität, lassen sich viele Menschen gewinnen. Diese Fans sind besonders wichtig. Denn sie transportieren die Inhalte weiter.

    LG
    Ronny

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