BERT – Das größte Google Update seit fünf Jahren?! Was du unbedingt darüber wissen solltest

Schwierigkeitsgrad:
 

Nach RankBrain kommt BERT. Laut Google handelt es sich beim BERT-Update um den größten Sprung seit fünf Jahren und einen der größten Sprünge in der Entwicklung von Suchmaschinen überhaupt.
Jedes Mal, wenn eines der Google-Updates einen Namen bekommt, ist die Aufregung in der SEO-Szene besonders groß. Doch diesmal hat eigentlich niemand wirklich etwas gemerkt. Keine Listen von Gewinnern und Verlierern, keine Analysen, was sich geändert hat, keine Hinweise auf irgendetwas. Googles offiziellen Aussagen zufolge wirkt sich BERT auf etwa 10 % der Suchanfragen aus und wird für die Generierung der sogenannten Featured Snippets eingesetzt.
Doch was ist BERT eigentlich und was bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung?
Kai bringt Licht ins Dunkel.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Was ist Googles BERT eigentlich und wie funktioniert es?
  • Wieso spricht Google vom größten Update seit 5 Jahren und keiner merkt etwas?
  • Gibt es eine BERT-Penalty und kann man für BERT optimieren?
  • Welche Auswirkungen hat BERT auf mein SEO?
  • Wohin geht die Reise mit Google im Blick auf BERT und NLP-Techniken?

Zielgruppe:

  • Fortgeschrittene
  • Jeder SEO ;o)

 

 

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist Unternehmer mit einem Master-Abschluss in Webwissenschaften, Inhaber zweier Online-Magazine und begleitet Unternehmen dabei die Potenziale generativer KI für die Steigerung von Effizient und Qualität zu erschließen.

Als einer der erfahrensten Search-Marketing-Experten kann er bereits auf zwei Jahrzehnte Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen.

In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit Suchmaschinen und KI auseinandergesetzt und gilt als einer der führenden Experten für die Texterstellung mittels generativer Künstlicher Intelligenz.

Nebenberuflich forscht der außerdem an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in der „Data Science and its Applications“ (DSA) Research Group und arbeitet an seiner Promotion im Bereich generative KI.

Mehr über Kai Spriestersbach erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Der Google Maps 3er Pack der W...

11.06.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

10 SEO Quick Wins für den voll...

18.06.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

E-Commerce SEO 2024

Gratis anschauen

SEO A/B-Testing

Gratis anschauen

3 Monate GA4 - Eine Bestandsau...

Gratis anschauen

20 Power Hacks für SEO-Herausf...

Gratis anschauen