BERT – Das größte Google Update seit fünf Jahren?! Was du unbedingt darüber wissen solltest

 
Jetzt Klicken für Webinar Folien!

Nach RankBrain kommt BERT. Laut Google handelt es sich beim BERT-Update um den größten Sprung seit fünf Jahren und einen der größten Sprünge in der Entwicklung von Suchmaschinen überhaupt.
Jedes Mal, wenn eines der Google-Updates einen Namen bekommt, ist die Aufregung in der SEO-Szene besonders groß. Doch diesmal hat eigentlich niemand wirklich etwas gemerkt. Keine Listen von Gewinnern und Verlierern, keine Analysen, was sich geändert hat, keine Hinweise auf irgendetwas. Googles offiziellen Aussagen zufolge wirkt sich BERT auf etwa 10 % der Suchanfragen aus und wird für die Generierung der sogenannten Featured Snippets eingesetzt.
Doch was ist BERT eigentlich und was bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung?
Kai bringt Licht ins Dunkel.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Was ist Googles BERT eigentlich und wie funktioniert es?
  • Wieso spricht Google vom größten Update seit 5 Jahren und keiner merkt etwas?
  • Gibt es eine BERT-Penalty und kann man für BERT optimieren?
  • Welche Auswirkungen hat BERT auf mein SEO?
  • Wohin geht die Reise mit Google im Blick auf BERT und NLP-Techniken?

Zielgruppe:

  • Fortgeschrittene
  • Jeder SEO ;o)

 

 

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist Inhaber, Herausgeber und Chefredakteur von SEARCH ONE und arbeitet als freier Mitarbeiter im Bereich Research & Development für die eology GmbH mit Sitz in Volkach. Der studierte Bachelor of Science in E-Commerce forscht und arbeitet derzeit an einem innovativen E-Learning Konzept. Daneben berät Kai Spriestersbach Startups in Web-Technologie- und Online-Marketing-Fragen, ist als Affiliate Publisher tätig und hält Vorträge auf Konferenzen und bei Firmenevents. Er verfügt insgesamt bereits über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Online-Marketing und Webentwicklung und hat sich 2009 auf nutzerzentrierte und technische SEO spezialisiert.

Der studierte Bachelor of Science in E-Commerce hilft Unternehmen dabei eigene Inhouse Teams aufzubauen und auszubilden. Daneben berät Kai Spriestersbach Startups in Web-Technologie- und Online-Marketing-Fragen, ist als Affiliate Publisher tätig und entwickelt innovative SEO- und Analyse-Tools. In den letzten Jahren begleitete er ausgewählte Großkunden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Search Strategien und legte dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und den Know-How Transfer in Form von Seminaren, Workshops und Schulungen.

Er wird regelmäßig zu Vorträgen über SEO und verwandte Themen an Hochschulen und Universitäten eingeladen. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften. In den letzten acht Jahren hielt er mehr als 20 Vorträge als Referent auf SEO- und Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland und Österreich. Als begeisterter Podcaster gründete er 2010 den Online-Marketing-Podcast “OnlineRadar”. Im Jahr 2013 veröffentlichte er zusammen mit dem Journalisten Eric Kubitz Podcasts im termfrequenz Online-Marketing-Podcast-Netzwerk.

Mehr über Kai Spriestersbach erfahren