MailerLite ➡ Erfahrungen, Testbericht und Bewertungen

von mailerlite

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet MailerLite?

MailerLite dient für Freiberufler, Schriftsteller, kleine und mittlere Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, öffentliche Verwaltungen und Großunternehmen.

Was ist MailerLite?

MailerLite verfolgt einen modernen, sauberen und erfrischend einfachen Ansatz. Dieses Newsletter-Tool bietet trotz seines einfachen Aufbaus eine Menge Leistung. Der Editor ist einfach und schnell zu bedienen und das Einarbeiten in das Tool ist denkbar einfach, auch wenn die Benutzeroberfläche und die Hilfe nicht auf Deutsch verfügbar ist.

Wenn Du am Anfang Deiner Online-Marketing-Bemühungen stehst, einigermaßen gute Englischkenntnisse hast und Du es einfach haben willst, dann ist MailerLite das richtige Tool für Dich. Ein wenig problematisch sind nur die Ein- und Abbindungen an deutsche Tools. Einen Versuch ist es jedenfalls wert, den die Free-Version ist sehr vorteilhaft ausgestaltet.

Free-Version ja
Umfang der Free-Version 1.000 Kontakte, 12.000 Mails mtl.
Einsteigermodul 1.000 Kontakte, unbeschränkte Anzahl Mails
kostenfreie Testphase nein, da Free-Version
Dateianhänge möglich nein
E-Mail-Editor Drag and Drop
E-Mail-Format HTML
Autoresponder ja
Trigger-Mails (z.B. Geburtstag) ja
Personalisierung ja
Sofortversand ja
Zeitsteuerung des Versands ja
Whitelisting von Kontakten nein
Blacklisting von Kontakten nein
Newsletter-Designvorlagen ja, ca. 50
A/B Split-Testing ja
Landingpages ja
Import- und Export von Kontakten ja
Server Standort Litauen
DSGVO-konform ja
Mehr Infos
MailerLite
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MailerLite Bewertungen / Erfahrungen

Diese MailerLite-Bewertungen werden automatisch aus 3 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.9/5
Benutzerfreundlichkeit
5.0/5
Support / Kundenbetreuung
5.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.7/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
5.0/5
MailerLite jetzt bewerten

MailerLite Rezensionen

Manuel Schmöllerl

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Einfach. Einfacher. MailerLite.“

Vorteile von MailerLite

Wer schon mit E-Mail-Marketing-Tools verschiedener Anbieter Bekanntschaft gemacht hat, weiß, dass es eine gewisse Einarbeitungszeit braucht, bis man den Durchblick hat. Im Gegensatz dazu MailerLite, alles ist super einfach und selbsterklärend.
Ab der kostenpflichtigen Version (ab 9 Euro) gibt es sogar ein Landinpage-Tool obendrauf. Wer keinen Bock mehr auf WordPress und Co. hat, ist hier genau richtig. Falls du doch WordPress (mit Elementor) verwendest (wie ich), kannst du ohne Extra-Plugin die Anmeldeboxen für MailerLite bequem in Elementor bauen.
Was auch ein großer Vorteil ist, ist die Automatisierungsmöglichkeit, welche bie namhaften Konkurrenten teilweise fehlt.

Nachteile von MailerLite

Der einzige Wermutstropfen ist, dass es da Tool aktuell nur in English gibt. Für eingefleischte Marketer kein Thema. Ich hatte auch noch keinen Kunden, der meckert, das ja sonst super easy ist.

Beste Funktionen von MailerLite
  • Einfache Verbindung zu WordPress (Elementor Plugin)
  • Kampagnen-Editor
  • Automatisierung
Allgemeines Fazit zu MailerLite
  • Preis/Leistung ungeschlagen und noch dazu aus Europa!
  • Bis 1.000 Kontakte kostenlos, also einfach mal testen.

Birgit Kurz

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Optimal für kleine bis mittlere Unternehmen, die mit E-Mail Marketing durchstarten möchten.“

Vorteile von MailerLite

Flexibel und simpel in der Anwendung. Auch als Anfänger ist der Aufbau des Programmes sehr schnell ersichtlich. Dadurch kann man sehr schnell mit dem Programm gewünschte Ziele umsetzen.

Nachteile von MailerLite

Es gibt nur eine englische Version. Hier muss der Anwender flexibel genug sein. Dies sollte aber in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen.

Beste Funktionen von MailerLite

Landingpages für spezielle Workshops und die Formulare werden je nach Bedarf auf den Unterseiten meiner Website direkt eingebunden. Mailerlite funktioniert sehr gut mit WordPress.

Allgemeines Fazit zu MailerLite

Einfach zu bedienen und sogar die kostenlose Version reicht oftmals bereits aus, um zu starten.

Mathias Kropp

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„MailerLite ist gut gemachtes Tool sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene mit hohen Ansprüchen an Kampagnenerstellung, Automation und Landingpages.“

Vorteile von MailerLite

Einfach zu bedienen. Für die Leistungen günstig – wer kein Problem mit dem Branding hat, ist für den Einstieg mit dem Free Plan sehr gut bedient. Schöne Templates, Landing Pages. Tagging über sog. Groups. Sehr anschauliche Video Tutorials.
Wichtiger Vorteil – Server in der EU, also datenschutzkonform. Ich bin deswegen von Active Campaign umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Nachteile von MailerLite

Abgesehen von den osteuropäischen Sprachen leider nur Englisch und Spanisch. Man kommt zwar klar, aber eine deutsche Übersetzung wäre schon gut.
Ich vermisse außerdem eine Schnittstelle zu Integromat – für meine Begriffe eine gute und günstige Alternative zu Zapier.

Beste Funktionen von MailerLite

Newsletter und Automationen. Kategorisierung mein Subscriber (Tags) über Groups. Das funktioniert genauso gut wie die Tags bei Active Campaign.

Allgemeines Fazit zu MailerLite

Ich habe ein halbes Jahr Mailerlite und Active Campaign parallel genutzt und die Daten über Integromat synchron gehalten. Die relativ leicht verständliche Anwendung bei einem tollen Leistungsumfang und einem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis überzeugt. Kampagnen und Landingpages sind einfach zu erstellen.

MailerLite

MailerLite in der kostenlosen Version

In diesem Beitrag geht es um einen Überblick über die kostenlose Version von MailerLite.

Was ist MailerLite?

MailerLite ist eine E-Mail-Marketing Software, mit der Du Formulare und professionelle Landingpages erstellen kannst, um neue Kontakte einzusammeln. Weiterhin kannst Du damit Websites anlegen und Newsletter, aber auch automatisierte Mails verschicken und Du bist ebenso in der Lage, digitale Produkte verkaufen.

Mit E-Mail-Marketing erreichst Du Deine Abonnenten bzw. Abonnentinnen auf direktem Weg, kannst durch Deine Nachrichten Vertrauen aufbauen und Deine Expertise zeigen, aber auch Deine Dienstleistungen und Angebote anbieten.

Im Gegensatz zu Social Media-Plattformen, die Dich jederzeit sperren oder ausfallen können, weißt Du, wen Du auf Deiner E-Mail-Liste hast. Dies ermöglicht Dir, Deine Kontakte zielgerichtet ansprechen – mit dem Inhalt, der für sie individuell interessant ist. Mit MailerLite hast Du die Möglichkeit, noch dazu deine E-Mail-Kampagnen verfolgen, ohne viel technisches Wissen zu benötigen.

MailerLite lädt man nicht auf den Desktop herunter, sondern nutzt die Software im Browser – alternativ als App. Leider gibt es die MailerLite-App nur für iOS (https://www.MailerLite.com)

MailerLite ist ein ziemlich einfach und intuitiv zu bedienendes Programm, das hauptsächlich von Einzelunternehmen und kleinen Unternehmen genutzt wird.

Ursprünglich wurde MailerLite als Webdesign-Agentur gegründet in Vilnius (Litauen) und als das Unternehmen sich in E-Mail-Marketing „verliebte“, entschlossen die Firmengründer sich 2010, Unternehmen eine simple, aber doch wirksame E-Mail-Lösung anzubieten.

Mittlerweile hat Mailerlite weltweit mehr als 130 Mitarbeiter:innen und 1,442,296 zufriedene Kunden (Stand 01 2023, Quelle: MailerLite).

Welche Vorteile hat MailerLite?

  1. Benutzerfreundlichkeit: MailerLite ist eine benutzerfreundliche E-Mail-Marketing-Software, die leicht zu bedienen ist, auch für Anfänger:innen. Es bietet Drag-and-Drop-E-Mail-Erstellung, was die Konzeption professioneller E-Mails erleichtert. MailerLite überfordert nicht und ist intuitiv.Die einfache Bedienung ist MailerLite bereits mehrfach bestätigt worden:

  2. Integrierte Analyse-Tools: MailerLite bietet integrierte, einfache Analyse-Tools, die es Dir ermöglichen, den Erfolg Deiner E-Mail-Kampagnen zu verfolgen und zu verstehen, wie Deine Abonnenten bzw. Abonnentinnen auf Deine E-Mails reagieren.
  3. Automatische E-Mails: Du kannst automatische E-Mails in MailerLite erstellen, um bestimmte Aktionen Deiner Abonnenten bzw. Abonnentinnen zu triggern, z.B. eine Willkommens-E-Mail an neue Abonnenten bzw. Abonnentinnen oder eine E-Mail mit Produktempfehlungen an Kunden, die in letzter Zeit etwas gekauft haben.
  4. Landingpages: MailerLite bietet auch Landingpages, die Dir dabei helfen, Leads zu generieren und die Conversion-Rate zu erhöhen. Die Landingpages werden mit dem Editor schnell und schön gestaltet, sie können von MailerLite oder auf Deiner eigenen Domain gehostet werden. Aufgrund der Integration mit Stripe kannst Du die Landingpage auch nutzen, um digitale Produkte zu verkaufen.
  5. Preisgünstig: MailerLite ist eine erschwingliche E-Mail-Marketing-Option, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Es bietet flexible Preispläne, die an die Bedürfnisse und das Budget Deines Unternehmens angepasst werden können.
  6. Gruppen-/Tagbasiert: MailerLite arbeitet nicht mit unterschiedlichen Listen, sondern mit Gruppen (Tags) und Segmenten.
  7. Kostenlos und gut starten: der kostenlose Plan bietet schon umfangreiche Funktionen wie Automationen, 10 Landingpages, 1 Website, E-Commerce-Integration (s. Preistabelle).
  8. Ankommende Mails: die Zustellbarkeit wurde u.a. von Emailtooltester als sehr gut getestet (https://www.emailtooltester.com). Die Zustellbarkeit ist ein sehr wichtiges Kriterium, wenn Du eine E-Mail-Marketing-Software auswählst.
  9. Anzahl Kontakte: bei MailerLite zählt ein Kontakt einfach, egal, ob er in mehreren Gruppen ist. Und abgemeldete Kontakte werden überhaupt nicht gezählt.

 Welche Nachteile hat MailerLite (in der kostenlosen Version)?

  1. Es fehlen in der kostenlosen Version doch ein paar Pro-Features wie ausführliche Reporte (die Auswertung der Klicks (Clickmap) ist erst im kostenpflichtigen Plan möglich), fortgeschrittene Automationen, CRM oder SPAM-Test.
  2. Es gibt einen sehr strengen Genehmigungsprozess, bevor Du MailerLite nutzen kannst. Dies ist an sich nicht schlecht, da es sicherlich dazu beiträgt, die Zustellbarkeit hochzuhalten. Gleichzeitig muss man als Nutzer:in ein bisschen Geduld mitbringen, man kann nicht sofort loslegen.
  3. In der kostenlosen Version gibt es keine vorgefertigten Vorlagen für Newsletter und Landingpages und auch nicht die Möglichkeit, den HTML-Editor zu nutzen. Außerdem kannst Du keine eigenen Vorlagen zur Wiederverwendung zu erstellen in der kostenlosen Version. Immerhin kannst Du eine erstellte Kampagne kopieren und anpassen. Außerdem ist eine Mail mit den vielen angebotenen Blöcken für Text, Grafiken, Buttons, Überschriften uvm. einfach erstellt.
  4. Oberfläche, Hilfeseiten, Tutorials, Support etc. sind nur in Englisch. Wer also nicht so fit ist in Englisch, der tut sich möglicherweise zu Anfang etwas schwer.
  5. Eine Team-Funktion mit 3 Nutzern gibt es erst ab der „Growing Business“-Version.
  6. Keine integrierte CRM-Option: Mit MailerLite erfasst Du natürlich Daten Deiner Abonnenten bzw. Abonnentinnen und kannst benutzerdefinierte Felder als weitere Informationsquelle nutzen, dies ist aber nicht vergleichbar mit einer richtigen CRM-Software.
  7. Die Unterstützung durch den Support ist im kostenlosen Plan reduziert. D.h. dort bekommst Du keinen telefonischen Support und auch nur in der regulären Arbeitszeit. Es gibt jedoch eine Facebook Gruppe, an die hilfreich sein kann.
  8. Wenn Du Wert darauf legst, dass Du Deine Abmeldeseite individualisieren kannst, dann ist das nicht im kostenlosen Plan enthalten.

    Welche Funktionen bietet MailerLite?

    1. E-Mails verschicken
      1. Mit E-Mail-Marketing sammelst Du Abonnenten bzw. Abonnentinnen, stärkst Kundenbeziehungen, automatisierst Abläufe, baust Vertrauen auf und verkaufst schließlich Deine Dienstleistungen oder Produkte.
      2. Du erstellst schöne, für das Smartphone optimierte Kampagnen mit dem Drag-and-Drop-Editor, Vorlagen und der kostenlosen Bildergalerie (Unsplash).
      3. Du baust einfach Automationen, um E-Mails automatisch zu versenden oder benutzerdefinierte Felder zu aktualisieren.
      4. Du versendest zielgerichtete Kampagnen, indem Du Interessengruppen und Segmente nutzt.
      5. Personalisiere Deine E-Mails und gib ihnen einen persönlichen Touch.
    2. Websites bauen
      1. Mit MailerLite baust Du schöne Websiten, auf die Du über den Blog Kontakte holst.
    3. Interessenten und Interessentinnen sammeln:
      1. Kreiere Landingpages, um Interessenten und Interessentinnen auf Deine Liste zu holen, Produkte zu verkaufen etc.
      2. Erstelle Anmeldeformulare und lade mögliche Kontakte aus dem Internet ein, Abonnent:in zu werden.
      3. Verifiziere Deine E-Mail-Liste: nutze die Integration zu MailerCheck, um Deine Liste zu überprüfen und zu bereinigen
    4. Produkte verkaufen:
      1. Verkaufe digitale Produkte wie eBooks, Downloads oder was immer Deinen Abonnenten bzw. Abonnentinnen hilft.
      2. Erstelle E-Commerce-Kampagnen und verbinde Deinen Shop mit E-Mail-Marketing, um mehr Verkäufe zu erreichen.
      3. Biete Abozahlungen für Deinen wertvollen Newsletter an.

    Wie ist die Preisgestaltung von MailerLite?

    Es gibt ein kostenloses Paket, das meiner Meinung nach schon sehr viel bietet. Bis zum Frühjahr 2022 hatte dieses Paket noch einen größeren Umfang und hieß “forever free”. MailerLite hat 4 unterschiedliche Preispläne, die flexibel sind je nach Anzahl der Abonnenten bzw. Abonnentinnen.

    Schauen wir uns das also mal im Einzelnen an:

    Preis basierend auf 1000 Abonnenten bzw. Abonnentinnen:

    Preis basierend auf 5000 Abonnenten bzw. Abonnentinnen:

    In diesem Beitrag geht es um die Nutzung des kostenlosen MailerLite-Accounts, bei dem man bis zu 1000 Abonnenten bzw. Abonnentinnen haben darf.

    Diese Hauptfunktionen sind im kostenlosen Plan enthalten:

    • bis 12.000 Mails pro Monat
      • nehmen wir an, Du hast 500 Abonnenten bzw. Abonnentinnen, dann kannst Du jedem 24 Mails pro Monat oder 6 Mails pro Woche schicken – vorausgesetzt, Du verschickst keine Willkommensmails oder andere automatisierte Nachrichten
    • 1 Nutzer:in
      • bis Frühjahr 2022 konnte man noch bis zu 2 andere Nutzer:innen als Teammitglieder einladen, das ist eine sehr praktische Sache, wenn man sich Unterstützung/Entlastung holen möchte
    • Support
      • nur an Arbeitstagen per E-Mail – sollte man dringend den Support benötigen, wäre es vorteilhaft, wenn das Problem während der Arbeitswoche aufträte. Es gibt aber auch eine recht hilfreiche Facebook-Gruppe.
    • Drag-and-Drop-Editor
      • Der Editor ist intuitiv und leicht zu bedienen, manchmal jedoch nicht der schnellste.
      • Es gibt keine Newsletter Vorlagen, wobei zumindest bei einer blanken Seite viele Blöcke schon im Newsletter eingefügt sind, die man nach Bedarf löscht oder anpasst.
      • Das MailerLite-Logo ist nicht entfernbar.
      • In verschickten Kampagnen kann man Links nicht mehr verändern.
      • Die Newsletter sind responsive in jedem Plan.
      • Es gibt eine Bildergalerie und sogar eine Integration zu Unsplash.
    • Automationen
      • Es ist toll, dass man auch in der kostenlosen Version Automationen nutzen kann. Jedoch kann man nur im Advanced-Plan mehrere Auslöser für 1 Automation nutzen.
      • Man kann unbegrenzt E-Mail-Sequenzen und Automationsschritte erstellen.
      • RSS-Kampagnen, die Mails mit z.B. neuen Bloginhalten versenden, sind erst ab „Growing Business“ möglich

    MailerLite bietet zum Kennenlernen eine 30-tägige Testzeit an, in der Du die meisten Funktionen nutzen und ausprobieren kannst. Nicht enthalten sind unbegrenzt viele Mails, Entfernung des Logos, mehrere Nutzer:innen, Erstellung Deiner eigenen Landingpage-Vorlage oder unbegrenzte Domains.

    Der „Growing Business“ Plan ist mit 8 € monatlich (bei jährlicher Zahlung) für 1000 Abonnenten bzw. Abonnentinnen und unbegrenzten E-Mails immer noch sehr günstig.

    Wenn Du mit deinem Newsletter erst anfängst, kannst Du ganz locker mit der kostenlosen Version von MailerLite starten und problemlos auf den nächsten Plan aufstocken.

    Wie sieht das Backend von MailerLite aus?

    Lass uns mal reinschauen.

    1. Dashboard
    2. Kampagnen
    3. Abonnenten bzw. Abonnentinnen
    4. Formulare
    5. Webseiten
    6. Automationen
    7. Integrationen
    8. Dateimanager
    9. Vorlagen

    MailerLite Dashboard

    Dashboard

    Ich persönlich finde dieses Dashboard sehr übersichtlich, aber das ist ja immer subjektiv.

    Auf der linken Seite findest Du das Menü, über das Du auf Deine Kampagnen, Abonnenten bzw. Abonnentinnen, Formulare, Webseiten und Automationen zugreifen kannst. Außerdem sind dort die Kontoeinstellungen, die Integrationen, die Mediathek und Deine Vorlagen.

    Du startest immer mit dem Dashboard und siehst auf einen Blick, was sich getan hat:
    Neuanmeldungen, verschickte Kampagnen, aktive Automationen und Formulare.

    Über das Dashboard in MailerLite kannst Du auch gleich einfach Kampagnen, Formulare, Websites oder Automationen erstellen.

    Kampagnen

    MailerLite Kampagnen

    Quelle: eigenes Konto Screenshot

    Im Menüpunkt Kampagnen hast Du den Überblick über alle Deine versendeten Kampagnen, Entwürfe oder zeitlich eingeplanten Kampagnen.

    Abonnenten / Abonnentinnen

    MailerLite Abonnenten

    Quelle: eigenes Konto Screenshot

    In diesem Menüpunkt hast Du alle Deine Abonnenten bzw. Abonnentinnen, Segmente, Gruppen, benutzerdefinierten Felder, Statistiken sowie die Historie im Blick.

    MailerLite bietet außerdem eine recht nützliche Funktion zur Bereinigung inaktiver Abonnenten bzw. Abonnentinnen an.

    Standardmäßig werden dort alle Abonnenten bzw. Abonnentinnen angezeigt, die Mails seit 6 Monaten nicht geöffnet oder interagiert haben. Dies kannst Du jedoch auch individuell einstellen und filtern, um eine mögliche Zurückgewinnungskampagne zu starten.

    Formulare

    MailerLite Formulare

    Quelle: eigenes Konto Screenshot

    Über den Menüpunkt Formulare siehst Du alle vorhandenen Formulare. Es können Pop Up- Formulare, eingebettete Formulare und Promotionformulare (z.B. mit Rabatt, der innerhalb einer bestimmten Zeit verfällt) erstellt werden. Die Promotionformulare sind nicht im kostenlosen Plan enthalten.

    Webseiten

    MailerLite Sites

    Quelle: eigenes Konto Screenshot

    Unter diesem Menüpunkt findest Du Deine Landingpages und Websites. Im kostenlosen Plan darfst Du 10 Landingpages und 1 Website erstellen.

    Automationen

    Dieser Menüpunkt zeigt Dir Deine Automationen mit allen aktuellen Informationen (wer befindet sich in der Automation, wie viele Mails enthalten die Automationen, Berichte zu den Automationen). Hier kannst Du die Automationen auswählen und aktivieren oder deaktivieren und Dir auch die einzelnen Mails mit einigen Analysedaten ansehen.

    Im kostenlosen Plan kannst Du für jede Automation nur einen Auslöser (Trigger) nutzen. Im teuersten Plan ist dies enthalten und kann dafür genutzt werden, wenn Du z.B. mehrere Leadmagneten hast, aber nur eine Willkommenssequenz verschicken möchtest.

    MailerLite Automationen

    Quelle: eigenes Konto Screenshot

    Integrationen

    Integrationen mit MailerLite

    Quelle: eigenes Konto Screenshot

    Neben der API hat MailerLite „Standard“-Schnittstellen zu WooCommerce, Zapier, Instagram Feed, Facebook Audiences, WordPress, Stripe und MailerCheck. Insgesamt gibt es 135 Integrationen: https://www.mailerlite.com/integrations

    Interessant ist die Schnittstelle zu MailerCheck, das Du ebenfalls kostenlos nutzen kannst, um die Qualität Deiner vorhandenen Kontakte zu überprüfen: https://www.mailercheck.com Dies ist insbesondere mit Blick auf Zustellbarkeit und Reputation sehr wichtig.

    MailerLite hat einige Integrationen, wenn Du aber einen Online Kurs auf elopage, Memberspot oder Coachy angelegt hast, dann musst Du die Verbindung zu MailerLite über Zapier herstellen.

    Dateimanager

    MailerLite Dateimanager

    Quelle: eigenes Konto Screenshot

    Im Dateimanager findet man alle hochgeladenen und genutzten Dateien, die gefiltert oder in separaten Ordnern sortiert werden können.

    Außerdem bietet MailerLite die Möglichkeit, Bilder über eine URL oder Google Drive einzufügen und es gibt eine Verbindung zu Giphy, Unsplash und Iconfinder zum Import.

    Weiterhin kannst Du die Bilder direkt in MailerLite bearbeiten, also zuschneiden, Filter anwenden, Text hinzufügen und vieles mehr.

    Vorlagen

    MailerLite Vorlagen

    Quelle: eigenes Konto Screenshot

    Im kostenlosen Plan bietet MailerLite Dir nicht (mehr) die Möglichkeit, eigene Templates anzulegen.

    Welche Ressourcen bietet MailerLite an?

    Academy

    MailerLite hat neben einem umfangreichen Blog mit hilfreichen und interessanten Beiträgen eine Academy, in der man Videos und Tutorials zum Einstieg und weiterführende Kurse findet. Natürlich sind auch diese Informationen alle in Englisch, aber kostenlos.

    Du kannst dort alles über E-Mail-Marketing, Marketingautomatisierung, Content Marketing, Landingpage-Optimierung und vieles mehr lernen.

    Einblick in den Kurs “Collect Leads“:

    MailerLite Kurseinblick Academy

    Quelle Screenshot: www.mailerLite.com

    Automationen

    MailerLite biete einige Beispiele für sinnvolle Automationen und erklärt Schritt für Schritt, wie sie gebaut werden.

    Ist MailerLite DSGVO-konform?

    MailerLite erklärt, 100 % datenschutzkonform zu sein: https://www.mailerlite.com/gdpr-compliance.

    MailerLite hat den Auftragsverarbeitungsvertrag/Data Processing Addendum zu einem integralen Bestandteil der Nutzungsbedingungen gemacht, so dass sie nicht mehr unterzeichnet werden müssen. Sobald man den Nutzungsbedingungen von MailerLite zustimmt, stimmt man dem AVV zu.

    MailerLite nutzt Server von Google in Europa. Manche Datenschutzexperten und Expertinnen sehen das trotzdem kritisch.

    Alle Informationen kann man in den Richtlinien von MailerLite nachlesen und erhält sogar Tipps, wie man sich datenschutzkonform im E-Mail-Marketing verhält.

    MailerLite als Alternative zu Mailchimp:

    MailerLite sieht sich vor allem als einfachere und kostengünstigere Alternative zu Mailchimp. MailerLite bietet auf seiner Website einen Vergleich zwischen beiden Tools an, aber auch einen Importservice/Integration, wenn man von Mailchimp zu MailerLite migrieren will:

    Fazit:

    MailerLite ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Tool, das sehr gut und „aufgeräumt“ sowie wirklich einfach zu bedienen ist. In der kostenlosen Version stehen Dir bereits viele nützliche Funktionen zur Verfügung und MailerLite ist eine europäische E-Mail-Marketing-Software mit englischer Bedieneroberfläche.

    Neben der Benutzerfreundlichkeit ist die Zustellbarkeit ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools. Sie wurde bei MailerLite als sehr gut getestet, denn MailerLite arbeitet mit E-Mail-Service Providern wie Gmail oder Yahoo-Mail, um Deine Domain oder IP Adresse zu whitelisten.

    Exkurs Weiße Liste

    Gegensatz zu einer Schwarzen Liste

    Eine weiße Liste auch Positivliste oder allgemeiner Ausnahmeliste genannt, bezeichnet in der Informationstechnik – im Gegensatz zu einer schwarzen Liste – ein Werkzeug, mit dessen Hilfe gleiche Elemente zusammengefasst werden, welche nach Meinung der Verfasser:innen der Liste vertrauenswürdig sind. (Quelle: Wikipedia)

    Wie Du siehst, kannst Du für den Anfang wirklich gut mit MailerLite starten. Solltest Du jedoch kompliziertere Automationen oder bessere Analysen benötigen, dann schau Dich lieber gleich nach einer anderen E-Mail-Marketing-Software um.

    Michaela Platte

    Michaela Platte ist selbständig als virtuelle Dienstleisterin. Sie unterstützt ihre Kunden im Online-Business mit administrativen, organisatorischen und operativen Aufgaben, so dass diese Zeit haben, sich auf das Wachstum ihres Unternehmens zu konzentrieren.

    Schwerpunkte sind E-Mail-Marketing mit MailerLite, ActiveCampaign und Convertkit, Launchbegleitung sowie Unterstützung bei Online-Kursen auf elopage.

    Bevor Michaela Platte 2019 in die Selbständigkeit startete, war sie langjährige Assistentin der Geschäftsführung und hält auch heute noch gern ihren Kunden den Rücken frei.

    Ständige Weiterbildung und Freude am Lernen von neuen Tools, die Kunden mitbrachten, führten dazu, dass Michaela Platte sich auf E-Mail-Marketing und Online-Kurse spezialisierte. Ihr Ziel ist es, ihre Kunden im Arbeitsalltag effizient zu entlasten und Technikfrust zu ersparen.

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