etracker ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von etracker

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet etracker?

etracker analytics wird von Unternehmen jeder Größe und Branche verwendet, die ihre
Website und Kampagnen Einwilligungsfrei ohne Datenverluste und -verzerrungen
analysieren wollen. Und dies geprüft DSGVO- und TDDDG-konform in einer modernen
Oberfläche und mit tiefgehenden Reporting-Funktionen. Mit dem integrierten Tag Manager
und Consent Manager können auch Drittanbieter-Tags zentral und rechtskonform gesteuert
werden.

Was ist etracker?

etracker analytics gehört zu den Pionieren und führenden Lösungen im Bereich Web-
Analyse. Es wird von der in Hamburg ansässigen etracker GmbH entwickelt. Das Web-
Analyse-Tool mit integriertem Tag & Consent Management ist unabhängig geprüft und als von der Einwilligungspflicht befreit ausgezeichnet. Dadurch können rechtskonform alle Besuche und Conversions gemessen werden. Marketer müssen nicht auf illegale Strategien, wie manipulative Consent-Dialoge oder Googles erweiterten Einwilligungsmodus, zurückgreifen, um eine ausreichende Datenbasis aufrechtzuerhalten.

Das Low-Code-Tagging und die moderne Reporting-UI machen es Marketern einfach, die Nutzer besser zu verstehen und erfolgreiches Marketing zu gestalten. Auch versierte Analysten kommen auf ihre Kosten dank dynamischer Drill-downs, eigenen Verhaltens-Segmenten, umfangreichen eCommerce-Reports und Reporting-Schnittstellen bis hin zu Rohdaten-Exporten.

Conversions lassen sich automatisiert serverseitig zu den Marketing-Plattformen wie Google Ads hochladen. Über den Tag Manager können zusätzlich Drittanbieter-Tags bspw. für Remarketing ausgespielt werden. Dank des integrierten Consent Managers wird dabei die Aussteuerung nur nach Einwilligung sichergestellt. Ein Highlight ist auch das automatische Scroll-Tracking mit Einblendung in die Webseite. Angeboten wird das Tool in einer Basis-,
Pro- und Enterprise-Version. Die Basis-Variante eignet sich vorwiegend für kleinere Websites, die Pro-Variante ist für Onlineshops konzipiert und die Enterprise-Variante für
größere Webseiten und Onlineshops. Ein kostenloser, unverbindlicher Test ist für 30-Tage
möglich.

Mehr Infos

etracker Bewertungen / Erfahrungen

Diese etracker-Bewertungen werden automatisch aus 5 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.2/5
Benutzerfreundlichkeit
4.2/5
Support / Kundenbetreuung
4.8/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
3.8/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.4/5
etracker jetzt bewerten

etracker Rezensionen

„etracker ist ein praktisches Tool für datenschutzkonformes Tracking und hilft uns im Alltag sehr.“

Katrin Hofmann

SEO/SEA

Naturschutzcenter (Inhaber: Markus Lohmüller)

Vorteile von etracker

Einfache Integration dank vorhandener Schnittstelle ist möglich. Datenschutzkonformes Tracking, übersichtliche Auswertemöglichkeiten, Tracking von Ads Kampagnen, Produkteinstufungen Penner/Renner, Timeline der Preise der Produkte verfügbar sind meine Favoriten bei der Benutzung

Nachteile von etracker

Das Ausleiten der in den Auswertungen dargestellten Größen ist nicht immer möglich, nicht alle Auswertemöglichkeiten sind gegeben, obwohl die Daten erfasst werden. Eine eigene Tracking-Domain und der Zugriff auf Rohdaten kosten extra, das Hit-Kontingent ist bei uns durch Saisonalität etwas ungeschickt.

Beste Funktionen von etracker

Performance Auswertung von Ads-Kampagnen, Penner/Renner, Besucherquellen

Allgemeines Fazit zu etracker

Meiner Ansicht nach ein wirklich gelungenes Tool für datenschutzkonformes Tracking. Bietet nicht die gleichen Möglichkeiten wie Google Analytics etc., aber die erforderlichen Basics werden gut abgedeckt.

„Das Tool hält, was es verspricht!“

Cathrin Feldhans

Content Marketing Manager

Voyage Reiseorganisation GmbH

Vorteile von etracker

Die Consent-freie Web-Analyse und das DSGVO-konforme Tracking im Zusammenhang mit dem Standort Deutschland, sehe ich als DEN großen Vorteil.

Nachteile von etracker

Wir haben große saisonale Schwankungen in unserem Traffic, da ist ein Abo Modell nach Tracking Request (Hits) Kontingent nicht so optimal (auf der anderen Seite aber auch nachvollziehbar 😉 )

Beste Funktionen von etracker

Über die Reportings schaue ich mir die Customer Journey an, überwache die unterschiedlichen Kampagnen, den organischen Traffic, die Klickpfade usw. Ich mag auch den Scrollmap Report der UX Analytics und die B2B-Erkennung finde ich spannend. Die Segmentierungsmöglichkeiten gefallen mir.

Allgemeines Fazit zu etracker

Eigentlich nutze ich alles, was das Tool zu bieten hat und in unserem Leistungspaket enthalten ist. Die Basis Reportings geben schnell einen guten Überblick. Über die Segmentierung kann ich unkompliziert die Daten darstellen, die ich in dem Moment brauche und/oder zeigen möchte. CSS Selektor-Events sind fix eingerichtet und gut dargestellt.
Für mich als Content Marketing Managerin ein hilfreiches Tool um die Performance von Maßnahmen zu überwachen und Potenziale zu erkennen.

„etracker Analytics ist eine sehr gute Google Analytics Alternative!“

Melvin Rüth

General Manager

Kapwa Online Solutions Co.

Vorteile von etracker

etracker Analytics bietet Cookieless Tracking und setzt in der Standard-Konfiguration keine Cookies. Das bedeutet, dass für die Nutzung von etracker kein Cookie-Hinweis benötigt wird. Weiterhin wird sehr viel Wert auf DSGVO-Konformität gelegt, was immer mehr User:innen sehr wichtig ist. Im Gegensatz zu Google Analytics gehen durch die Ablehnung von Statistik-Cookies nicht so viele wertvolle Daten verloren. Zudem können durch den hilfreichen Google Ads Conversions Upload automatische Gebotsstrategien in Google Ads verwendet werden. Diese Funktion bieten nicht alle Google Analytics Alternativen an.

Nachteile von etracker

Im Gegensatz zu Google Analytics ist etracker kostenpflichtig. Des Weiteren ist die Oberfläche anders als bei Google Analytics. Drittens sind tiefergehende Analysen besser bei Google Analytics oder Matomo möglich.

Beste Funktionen von etracker
  • Kampagnen-Tracking
  • Google Ads Conversion Upload
  • Website-Ziele
Allgemeines Fazit zu etracker

Für KMU ist etracker Analytics ein sehr gutes Tool, da es DSGVO-konform genutzt werden kann. Cookies werden nicht gesetzt, was ein überaus großer Vorteil gegenüber Google Analytics ist. Des Weiteren werden alle Daten in Deutschland gespeichert.

„etracker ist grundsätzlich gut gedacht, hat aber einige Schwächen, die eine detaillierte Performance Analyse erschweren.“

Linda Möslein

Digital Marketing Managerin

mellowmessage GmbH

Vorteile von etracker

In Zeiten von DSGVO und Cookie Consent ist es gut, dass die erhobenen Daten in Deutschland gespeichert sind. Der Support ist gut erreichbar und immer hilfreich. Man sieht, wieviele Nutzer, Sessions usw. mit und ohne Cookie-Zustimmung zustande gekommen sind.

Nachteile von etracker

Der Funktionsumfang in der Basis-Variante ist mäßig. Vor einigen Jahren gab es noch Heat- und Klickmaps. Diese Funktionen sind jetzt weg. Die Bedienung ist z.T. etwas umständlich und nicht so intuitiv. Das Dashboard stellt die ausgewählten Daten nicht sonderlich übersichtlich dar.

Beste Funktionen von etracker

Reine Auswertung von KPIs, wie z.B. Nutzer allgemein und auf bestimmten Seiten, Kampagnentracking mit Parametern.

Allgemeines Fazit zu etracker

Für einfach Auswertungen ist etracker okay. Mit dem Funktionsumfang anderer Tools, wie Google Analytics oder Piwik Pro kann es nicht mithalten.

„Umfangreiche, DSGVO-konforme Webanalyse aus Deutschland.“

Pascal Niedzwetzki

Online-Marketing Manager

AMBER HOTELS

Vorteile von etracker Etracker Analytics erfasst alle relevanten Parameter, die bei der Bewertung einer Webseite nützlich sind. Mit der Erweiterung Etracker Optimiser, stehen zusätzlich alle nötigen Tools zur Verfügung, um verschiedene Varianten der Webseite via A/B-Tests einzurichten und auszuwerten. Zudem wirbt Etracker damit, DSGVO-konform mit Daten umzugehen und diese Daten in Deutschland aufzubewahren. In Zeiten, in denen das Thema Datenschutz immer wichtiger wird, einer der ausschlaggebenden Gründe, warum wir uns Final für Etracker entschieden haben. Nachteile von etracker Man findet vergleichsweise (Google Analytics) wenig Lern- & Weiterbildungsinhalte zu Etracker. Außerdem ist Etracker nicht kostenfrei. Beste Funktionen von etracker Neben Etracker Optimiser für A/B-Tests und Smart Messages, nutze ich überwiegend das Dashboard für einen ersten Überblick der Website-Performance. Allgemeines Fazit zu etracker Sämtliche, für uns wichtige Funktionen und Berichte sind in Etracker Analytics enthalten. Die Benutzeroberfläche ist einfach und intuitiv zu bedienen und somit auch für Tracking-Einsteiger geeignet. Erweiterungen wie der Optimizer helfen die Website-Performance zu optimieren. Zudem gewährleistet Etracker eines DSGVO-konformes Tracking.
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx