Wer verwendet CleverReach?

CleverReach ist für KMU & Agenturen.

Was ist CleverReach?

CleverReach, spezialisiert auf zielgruppenorientierte Marketingkampagnen, ist eine seit 2007 am Markt befindliche deutsche Lösung und eines der bekanntesten Newsletter-Tools, bei dem die Unternehmensgröße keine Rolle spielt. Also ob Ich AG oder Konzern, CleverReach passt. Neben klassischen Newslettern lassen sich auch ganze Mailing-Serien erstellen.

Die Erstellung eines Newsletters erfolgt über einen komfortablen Editor, ebenso sind die nötigen Registrierungsformulare leicht und schnell erstellt. Die Autoresponder-Funktionalität ist nicht so ausgeprägt, wie man sie vor allem von amerikanischen Anbietern her kennt, reichen aber bei weitem für die meisten Anwendungsbereiche auch.

Der große Funktionsumfang zu einem sehr günstigen Preis macht CleverReach zum führenden deutschen Anbieter im Bereich der Newsletter-Tools und ist jedenfalls einen Blick wert. Besonders interessant ist, dass das Preismodell einfach und geradlinig ist und der Preis für den Funktionsumfang großartig. Interessant ist, dass es auf der deutschen Seite ein anderes (und wesentlich interessanteres Preismodell) als auf der englischen gibt.

Mehr Infos
CleverReach Seminar Vorschau - Grundkurs
E-Mail Marketing mit WordPress und CleverReach

CleverReach Bewertungen / Erfahrungen

Diese CleverReach-Bewertungen werden automatisch aus 15 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.2/5
Benutzerfreundlichkeit
4.3/5
Support / Kundenbetreuung
4.1/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.1/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.5/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.2/5
CleverReach jetzt bewerten

CleverReach Rezensionen

Jan Hendrik Leifker

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Ein E-Mail-Marketing-Tool, das allen Herausforderungen, die man zum Start hat, schnell gerecht wird. “

Vorteile von CleverReach

Das Tool ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Dazu kommt, dass die Verwaltung und Segmentierung der Listen sehr einfach ist. Großer Vorteil ist auch der HTML-Editor.

Nachteile von CleverReach

Die Automationslösung ist noch sehr kompliziert. Darüber hinaus explodieren die Kosten schnell mit steigenden Empfängerzahlen.

Beste Funktionen von CleverReach

Die Segmentierungsfunktion.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Sehr solides Tool, das sich für das E-Mail-Marketing in KMU sehr gut eignet und nahezu allen Anforderungen gerecht wird. Zusätzlich noch mit Sitz in Deutschland, was ein Datenschutz-Pluspunkt ist.

Sandra Peterwerth

  • Head of Marketing / Online Marketing
  • Borgmeier Media Gruppe GmbH
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„CleverReach bietet ein Newsletter-Tool mit hervorragender Nutzbarkeit für Agenturen. “

Vorteile von CleverReach

Gutes Handling des Agentur-Accounts. Kunden-Acccounts können einfach verwaltet, aufgeschaltet und abgelöst werden.

Nachteile von CleverReach

In unseren Augen derzeit keine.

Beste Funktionen von CleverReach

Die E-Mail-Marketing-Automation zum vollautomatischen Versenden von E-Mail-Strecken.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Klare Empfehlung, DSGVO-konform und sehr guter Support!

Johann Friembichler

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Gut für einen schnellen Einstieg, nicht für den professionellen Einsatz geeignet. “

Vorteile von CleverReach

Das Preismodell – z.B. bis 250 Empfänger kostenlos, Monatsabos oder Prepaid-Modell – ermöglicht einen schnellen und kostengünstigen Einstieg. Wenn man die Standard-Templates verwendet kann man sehr schnell starten und innerhalb von 30min seinen ersten Newsletter verwenden.
Die Vorschaufunktion für verschiedene Mobile Devices ist auch sehr hilfreich, kostet aber extra.
Es gibt viele Schnittstellen, die auch einen schnellen Einstieg ermöglichen. Siehe dazu aber auch den Nachteil zu diesem Thema unten.

Nachteile von CleverReach

Technisch hat Cleverreach immer wieder Probleme. So zeigen selbst die eingebauten die Editoren (Drag & Drop Editor und HTML-/WYSIWYG-Editorund auch die Vorschaufunktion) die Vorlagen bzw. die E-Mails immer wieder unterschiedlich an, was das Arbeiten sehr schwierig macht. Bei eigenen Vorlagen bleibt also nur der Weg über den HTML Editor und das Testen in diversen E-Mail Clients.
Die Schnittstellen werden leider nicht sauber gewartet. Es kann schon mal sein, dass man ein paar Monate keine Schnittstelle zu Facebook Leads hat – nur als Beispiel, da es kürzlich vorkam. Der Support meint dazu, dass das eben dauert. Wenn man darauf angewiesen ist also keine schöne Lösung weil die Alterantiven wie z.B. über ZAPIER nur einen Teil der Daten austauschen kann.
Die Automatisierungslösung THEA ist im Ansatz sehr gut – drag & drop – aber im Detail sehr kompliziert und alles andere als selbsterklärend. Die einzelnen Komponenten verhalten sich teilweise sehr unlogisch – hier muss man einfach sehr viel Zeit für das Testen aufwenden.
Der Support ist leider nicht sehr kompetent, antwortet aber schnell. Man braucht die ein oder andere Runde, wenn man komplexere Probleme erklären muss.

Beste Funktionen von CleverReach

Automatisierung über THEA

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Tolles Tool für Einsteiger, die keine eigenen E-Mailvorlagen designen wollen und keine Schnittstellen benötigen.

Jacqueline Rahe

  • Online-Marketing + Grafik
  • TERRA Gebäudetechnik
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„CleverReach ist leicht aufgebaut und bietet dazu nützliche Tools die ich mir für einfaches E-Mail-Marketing wünsche. “

Vorteile von CleverReach

CleverRach ist einfach u. übersichtlich gestaltet, durch Drag & Drop.
Der Support von CleverReach ist auf Deutsch. Außerdem sind Zusätzliche Funktionen wie z.B. die Analyse der versendeten Mails oder die Funktion A/B-Tests sind beim versenden möglich

Nachteile von CleverReach

Das kostenloses Paket endet bereits bei nur 250 Kontakte. Andere Anbieter bieten hier deutlich mehr an.

Beste Funktionen von CleverReach

Das Analyse-Tool und die A/B-Tests

Allgemeines Fazit zu CleverReach

CleverReach ist ein deutsches Unternehmen legt sehr viel Wert auf das EU-Datenschutzrecht, dass ist uns persönlich sehr wichtig. (Die Daten werden ausschließlich in der EU gespeichert.)
Außerdem bietet CleverReach viele Funktionen und Tools für einen guten monatlichen Preis an.

Andreas Just

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Einfache und benutzerfreundliches Newsletter-Tool mit kleinen Einschränkungen. “

Vorteile von CleverReach
  • Deutscher Kundensupport
  • Einfache und verständliche Oberfläche
Nachteile von CleverReach

Einbindung der Anmeldeformulare. Nicht responsive.

Beste Funktionen von CleverReach

Automatisierte Newsletterketten

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Sehr gut. Jederzeit zu empfehlen.

Stefan Gottwald

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„CleverReach ist ein gutes Newsletter-Tool für den Einstieg mit europäischen Standort. “

Vorteile von CleverReach

CleverReach ist gut zum Einstieg in den Newsletterversand geeignet und recht intuitiv zu bedienen.
Einfache Vorlagen sind vorhanden. Eigene Elemente und Vorlagen lassen sich per Drag&Drop zusammenstellen. Ein schnelles Segmentieren von Empfängern und Kundengruppen ist möglich.
Positiv sind das gute ausführliche und verständliches Reporting und die übersichtliche Darstellung. Durch die gute Tracking-Integrationsmöglichkeiten erleichtert das Tool die Auswertung und eine zukünftige Optimierung der Kampagnen.
Es sind Integrationen/Plugins für die gängigsten Shopping-, CMS- und CRM-Systeme vorhanden, wenngleich die Auswahl größer sein könnte. Auch eine REST-API Schnittstelle für eigene Integrationen ist möglich.
Ein starker Vorteil ist der deutsche Standort und die DSGVO-Konformität.

Nachteile von CleverReach

Der Drag&Drop Editor funktioniert zwar gut, ist jedoch fehleranfällig und nicht alle Elemente sind immer frei gestalt- und anpassbar. Den neuen Editor habe ich noch nicht ausführlich testen können.
Leider gibt es keine Suchfunktion beim Hinzufügen von Bildern, jedoch ist hier eine Ordnerstruktur möglich.

Beste Funktionen von CleverReach

Ein schnelles Zusammenstellen von Newslettern aus Vorlagen oder bereits gesendeten E-Mails.
Anlegen von Automationen von einfachen Logik-Ketten und nach einzelnen Segmenten/Tags möglich.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Gutes Tool für den Einstieg in das Newsletter-Marketing. Bis 250 Empfänger und 1.000 E-Mails je Monat sind kostenlos. Zusätzliche Empfänger/E-Mails durch Prepaid-Credits hinzufügbar, ohne sich monatlich binden zu müssen. Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Durch kostenlose Plugin-Integration und vorhandene Vorlagen kann schnell der erste Newsletter erstellt werden.

Lea Hannappel

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„CleverReach ist ein sehr gutes Tool, um gute Newsletter zu verschicken und ansprechend zu gestalten! “

Vorteile von CleverReach

Besonders die Design Funktionen in der Premium Version haben mir geholfen, einen schönen und ansprechenden Newsletter zu gestalten! Der Kunde war sehr zufrieden!

Nachteile von CleverReach

Es dauert ein bisschen, bis man sich reingefunden hat – man braucht also auch Zeit.

Beste Funktionen von CleverReach

Die verschiedenen Möglichkeiten, Texte und Bilder anzuordnen.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Super, wenn man Zeit investiert

Fabian Michel

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Gut verständliches Tool zum automatisierten Newsletter-Versand. “

Vorteile von CleverReach

Das Tool ist absolut verständlich, trotz großem Funktionsumfang. Man hat im Grunde genommen alles was man für das gängige Newsletter-Marketing benötigt und kann sofort loslegen. Zu empfehlen sind auch die Anbindungs-Möglichkeiten des Tools.

Nachteile von CleverReach

Wir hatten schon einige Punkte, bei denen uns der Kundenservice nur sehr verzögert und dann leider auch nicht abschließend weiterhelfen konnte, als ein Bug in der Verwendung von Variablen aufgefallen ist.

Beste Funktionen von CleverReach

Das automatisierte Versenden von auf Themen personalisierte Newsletter innerhalb des Lead-Funnels.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Tool mit gutem Funktionsumfang ohne unnötige Komplexität aufzubauen. Vorhandene Integrationsmöglichkeiten fördern weiter die aktive Nutzung.

Jens S

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Aufsetzen, loslegen und erste Erfolge einfahren “

Vorteile von CleverReach

Schneller Einstieg möglich, gute online Seminare, gute Dokumentation
Akzeptabler Preis
Gute Bedinbarkeit

Nachteile von CleverReach

Recht wenig Template-Vorlagen

Beste Funktionen von CleverReach

Statistik-Bereich

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Gutes tool, das schnell einsatzbereit ist. Insbesondere zum Einstieg ins Newsletter-Marketing gut geeignet

Arne Viehmeister-Kerner

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Sehr empfehlenswert für Einsteiger und Fortgeschrittene! “

Vorteile von CleverReach

CleverReach ist sehr einsteigerfreundlich. Der User wird am Anfang sehr an die Hand genommen und kann mit den mitgelieferten Templates sehr schnell vorzeigbare Mailings erstellen und versenden. Wer mehr möchte, kann sogar mit Bordmitteln z.B. eine Mailchimp-Vorlage in ein CleverReach-Template konvertieren. Automatisierung & co. sind auch keine Fremdworte.

Nachteile von CleverReach

Ein komplett eigenes Template ist allerdings schon etwas umständlicher. Allerdings ist es im Gegensatz zu einigen Konkurrenten im Bereich des Machbaren! Bei sehr vielen verschiedenen Kampagnen und Mailings leidet die Übersichtlichkeit etwas. Ich würde mir teilweise eine bessere Anbindung an Fremdprodukte wie CMS oder CRM wünschen – hier ist man oft auf Schnittstellen von Drittanbieteren angewiesen, wo auch schon einmal die Weiterentwicklung eingestellt oder der Anbieter gewechselt wird.

Beste Funktionen von CleverReach

Ich mag besonders den Editor, wenn ich einfach, auf die Schnelle ein spontanes Mailing erstellen möchte. Ich kann hier sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen und diese bei Bedarf noch erheblich verfeinern.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Eine runde Sache für erste Schritte im E-Mail-Marketing mit Potential auch für Fortgeschrittene und Profis! Wer sehr spezifische Anforderungen hat, sollte vorher unbedingt evaluieren, ob CleverReach die passende Lösung für die individuellen Anforderungen ist.

Alexander Schmidt

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Cleverreach ist ideal für Einsteiger und Fortgeschritte um E-Mailmarketing zu betreiben. “

Vorteile von CleverReach

Cleverreach bietet, wenn es einmal mit Templates und Einstellungen konfiguriert ist eine sehr intuitive und einfache Benutzeroberfläche, mit der selbst Menschen ohne große HTML/CSS Erfahrungen Newsletter gestalten können. Ansonsten bietet Cleverreach alles das, was man von einem Newsletter-Tool verlangt wie z.B. Empfängerverwaltung, Statistiken und Reports.

Nachteile von CleverReach

Das Anlegen neuer Templates ist nicht ganz so einfach, zwar gibt es eine Vielzahl an Vorlagen, wenn man jedoch sein eigenes individuelles Template möchte, muss man hier schon einiges an Zeit investieren.

Beste Funktionen von CleverReach

Natürlich die Hauptfunktion, das Versenden von E-Mailnewslettern, angefangen von normalen Standardmails bis hin zu automatisierten Kampagnen.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Cleverreach ist in meinen Augen ein sehr gutes Newslettertool aus Deutschland, was natürlich im Hinblick auf die DSGVO etc. auch für viele ein Auswahlkriterium ist.

Raphael Wörle

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Klasse Tool um erste Erfahrungen sammeln zu können. “

Vorteile von CleverReach

Für den Einstieg ins Newsletter-Marketing ist CleverReach eine gute Wahl. Auch technisch weniger versierte Mitarbeiter kommen mit dem einfach strukturierten Tool gut klar. Besonders der Editor überzeugt bei einfachen Aussendungen.

Nachteile von CleverReach

Der (technische) Kundenservice überzeugt leider überhaupt nicht. Lange Wartezeiten und Anfragen werden oft nicht vollständig oder falsch beantwortet. Reports & Analysen sind weitestgehend nur nach aufwendiger manueller Überarbeitung zu gebrauchen.

Beste Funktionen von CleverReach

Alle Funktionen gleichermaßen. Bisher ungetestet: Automatisierungen

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Für Einsteiger ist CleverReach empfehlenswert. Wer gerne einen Blick hinter die Kulissen wirft, stößt schnell mit dem Kopf an die Wand.

Alexander Voigt

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Cleveres Tool für E-Mail Marketing, besonders für den Einstieg. “

Vorteile von CleverReach

Der Einstieg mit Cleverreach ins E-Mail Marketing ist einfach und vor allem kostenlos. Für kleine Unternehmen und zum Testen reicht die “Lite” Version vollkommen aus (250 Empfänger und 1.000 Mails pro Monat).

In der Bezahlversion hat man alles, was man braucht: E-Mail Marketing Automation (sehr intuitiv), A/B Testing, jede Menge Schnittstellen, viele Analyse- & Trackingmöglichkeiten, …

Als weiteren Vorteil sehe ich, dass es ein deutscher Anbieter ist, der vollständig DSGVO-konform arbeitet.

Nachteile von CleverReach

Die Kosten sind im Vergleich mit einigen anderen Anbietern etwas höher, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt trotzdem noch.

Beste Funktionen von CleverReach

Die vollautomatisierten Mailings machen verdammt viel Spaß!

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Cleverreach ist ein solides E-Mail Marketing Tool, dass besonders für den Einstieg und zum Testen geeignet ist. Es bringt eigentlich alles mit, was man sich wünscht.

Rabea Harbauer

  • Marketingleitung
  • Dachdecker-Einkauf Süd
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Mit Cleverreach kann schnell und einfach Kampagnen aufsetzen und analysieren. “

Vorteile von CleverReach

Es ist relativ leicht zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten, wie Automatisierung und A/B Testing. Das Reporting ist recht umfangreich und die Darstellung ist gut und übersichtlich.

Nachteile von CleverReach

Zum Teil ist die Bedienung bzw. Erstellung der Newsletter etwas buggy, wenn man eigene Templates nutzt. Ich hatte z.T. ein paar Probleme mit dem Spam-Faktor, die sich aber um einiges verbessert hat, nachdem wir eine Subdomain für die Mailings hinterlegt haben.

Beste Funktionen von CleverReach

Reports & Analysen, A/B Testing

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Ich arbeite gern mit dem Tool, da es für meinen Zweck gute Funktionen und Analysemöglichkeiten bietet und dabei übersichtlich ist. Falls man ein Template aus den Vorlagen nutzen kann, sollte man das tun. Das erleichtert die Arbeit und funktioniert meist besser.

Kai Hedemann

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Prima Tool, um mit dem Newsletter-Marketing zu starten. “

Vorteile von CleverReach

Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere zum Start des E-Mail Marketings zu empfehlen. Automatisierungen und Newsletter-Strecken lassen sich zudem auch sehr einfach erstellen.

Nachteile von CleverReach

Ohne direkte Shop-Schnittstellen sind Newsletter zum Teil in der Gestaltung recht eingeschränkt.

Beste Funktionen von CleverReach

Schnelle und einfach Erstellung von Newslettern aus einer Vorlage.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Insgesamt erfüllt das Tool alle Basics des Newsletter-Marketing. Größere Automatisierungsprozesse, konnte ich bisher noch nicht testen.

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