Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT 2023
  • Events
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber
    • OMT-Clubtreffen
      OMT-Clubtreffen in ganz Deutschland
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2023 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Lerne von den Besten mit unseren Hybrid-Seminaren
      • Online Marketing Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • Local SEO Seminar
      • Linkbuilding Seminar
      • Social Media Seminar
      • LinkedIn Seminar
      • Facebook und Instagram Ads Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • Google Ads Seminar
      • LinkedIn Ads Seminar
      • LinkedIn Advertising (Ads) Seminar für Fortgeschrittene
      • Advanced Content Marketing Seminar
      • Copywriting Seminar
      • Google Analytics Seminar
      • KNIME Seminar
      • Onpage SEO Seminar
      • Google Search Console Seminar
      • Matomo Seminar (Google Analytics Alternative)
      • WordPress Seminar
      • Amazon Seminar
      • Gendergerechte Sprache Seminar
      • Amazon Marketing Basics Seminar
      • Amazon SEO Seminar
      • Amazon PPC Seminar
      • Amazon DSP Seminar
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
  • Tools
  • Talentpool
  • Agenturfinder
    • SEO Agentur
    • SEA Agentur
    • Google Ads Agentur
    • Social Media Agentur
    • Content Agentur
    • Webdesign Agentur
    • Online Marketing Agentur
    • E-Commerce Agentur
    • Webanalyse Agentur
    • Performance Marketing Agentur
    • Affiliate Marketing Agentur
Club-Login

    Inhaltsverzeichnis:

  • Es geht voran
  • Das chinesische Internet
  • Wie es funktioniert
  • China Tourist Marketing
  • Fazit
Die Wichtigkeit von WeChat und Alipay

Die Wichtigkeit von WeChat und Alipay

Lesezeit: 8 Min | Autor: Thomas Faulhaber |

Teile den Artikel

Wie möchtest Du den Artikel konsumieren?

Der chinesische Markt ist für Unternehmen attraktiver denn je: eine neu entstandene Mittelklasse profitiert enorm vom wirtschaftlichen Aufstieg des Landes und erweist sich als überaus kaufkräftig. Importprodukte, besonders aus Europa, stehen hoch im Kurs. Für Marketer gilt es beim Anvisieren des chinesischen Marktes jedoch einiges zu beachten, denn das Internet im Reich der Mitte funktioniert nach anderen Prinzipien als im Westen.

Es geht voran

Noch vor 20 Jahren wäre kaum damit zu rechnen gewesen, dass sich China innerhalb weniger Jahre zum Hotspot des internationalen Konsums und zu einer der bedeutendsten Wirtschaftsnationen der Welt entwickeln würde. Doch mit dem WTO-Beitritt Chinas im Dezember 2001 begann der enorme Aufschwung des Landes.

Das BIP stieg von 1,2 Billionen US-Dollar im Jahr 2000 auf über 14,1 Billionen Dollar im Jahr 2019 – Prognosen sagen ein BIP in der Höhe von knapp 21 Billionen Dollar für das Jahr 2024 voraus.

NEU ❗ OMT-Magazin - Ausgabe #16 - JETZT ONLINE
118 Seiten geballtes Online Marketing-Wissen
NEU ❗ OMT-Magazin - Ausgabe #16 - JETZT ONLINE

118 Seiten geballtes Online Marketing Wissen❗13 Experten beteiligt ✓
E-Mail-Marketing ✓ Performance Marketing ✓ SEO ✓ uvm.

Mehr Infos! Jetzt bestellen!

Gemeinsam mit den anderen Staaten des asiatischen Kontinents wird China aufgrund dieser positiven Entwicklungen international immer bedeutender: Handelsverträge und Kooperationen mit internationalem Gewicht entstehen, die globale Kaufkraft verlagert sich zunehmend in den Osten. (Peter Frankopan (2019). Die neuen Seidenstraßen: Gegenwart und Zukunft unserer Welt. Berlin: Rowohlt, S.16ff.)

Handelsbeziehungen mit China gehören zu den lukrativsten: so war China 2018 wiederholt der größte Handelspartner Deutschlands. Auch wenn aufgrund der COVID19-Pandemie die Investitionen in Europa zuletzt etwas zurückgingen, bleibt das chinesische Interesse an heimischen Unternehmen weiterhin ungebrochen.

Kurzum: Dank seiner stetig steigenden Zahlen und Handelsinitiativen ist China heutzutage wichtiger als jemals zuvor.

Mit diesem Wirtschaftswachstum geht auch das Entstehen einer neuen Mittelschicht in China einher: Deutlicher als je zuvor wird ersichtlich, dass immer mehr Chinesen den sozialen Aufstieg schaffen. Schätzungen gehen davon aus, dass bis 2022 76 Prozent der urbanen Bevölkerung Chinas zur Mittelklasse gehören werden und die Armutsrate weiter sinken wird.

Eine Konsequenz dieser Entwicklung ist der Anstieg der Konsumraten – jährlich steigen die Konsumausgaben bei der jungen, neuen Mittelschicht in China um 14 Prozent – mehr als jemals zuvor in der wechselreichen Geschichte des Landes.

shutterstock_492267004

Beschreibung: Die neue chinesische Mittelschicht liebt europäische Qualitäts- und Lifestyleprodukte

Das chinesische Internet

Mehr noch als jedes andere Land der Welt ist China voll vernetzt. 61,2 Prozent der chinesischen Gesamtbevölkerung nutzt das Internet – in Zahlen sind das 854 Millionen User. (Statistical Report on Internet Development in China. CNNIC.)

Dies macht sich nicht zuletzt im Handel bemerkbar: Über 600 Millionen Chinesen kaufen mittlerweile über das Internet ein. Der eCommerce boomt. Für heimische Unternehmen bieten sich enorme Chancen, über zielgruppengerichtetes Marketing ganz neue Käuferschichten zu generieren.

Wer sich jetzt verwundert fragt, wieso der Rest der Welt von dieser enormen Anzahl chinesischer Web-User so gut wie nichts mitbekommt, vergisst dabei eine Sache. Denn so riesig Chinas Internet auch ist, es ist vom Rest der Welt fast vollständig abgeschnitten. Die sogenannte „Great Firewall of China“ wurde ursprünglich eingerichtet, um die Organisation der Bürger außerhalb des klar abgegrenzten politischen Systems Chinas zu vermeiden. (James Griffiths (2019). The Great Firewall of China. London: Zed Books, S. 4ff.)

Mittlerweile kontrolliert die Kommunistische Partei Chinas jedoch auch die Werte, die über Chinas Internet vermittelt werden – westlicher Einfluss wird so weit es geht eliminiert. Um wieder auf den Punkt zu kommen: für Marketer bedeutet dies, dass Plattformen wie Facebook oder Instagram für den Gewinn chinesischer Käuferschichten ungeeignet sind.

Im chinesischen Internet gibt es eigene soziale Netzwerke, viele davon auch eingebettet in größere Anwendungsumgebungen (z.B. WeChat). Diese funktionieren auch zum Teil nach ganz anderen „Spielregeln“ als die im Westen bekannten Plattformen – Kampagnen müssen anders geplant und umgesetzt werden, KundInnen wollen anders angesprochen und integriert werden als etwa in Deutschland.

Wie es funktioniert

Klingt erst einmal ziemlich seltsam und befremdlich. Doch sobald Marketer den Schritt gewagt haben und sich an die chinesische Web-Umgebung anpassen konnten, ist alles Weitere ein Selbstläufer. Anhand zwei der beliebtesten Verkaufsplattformen soll im Folgenden aufgezeigt werden, worauf Marketer beim Planen von Kampagnen in China achten müssen.

WeChat

Die wichtigste Social Media-Plattform Chinas ist mit 1,17 Milliarden Usern für Marketer unumgänglich. Sie bietet Möglichkeiten zum Informationsaustausch, zum Chatten mit Freunden sowie zum Einkaufen. Unternehmen, die auf WeChat vertreten sein möchten, sollten darauf achten, den richtigen Account zu registrieren: Wer nur auf sich aufmerksam machen möchte, benötigt einen „Subscription“-Account.

Ist ein offizieller Unternehmensaccount mit diversen Marketing-, Verkaufs und Payment-Funktionen gewünscht, muss ein „Service“-Account erstellt werden. Mit diesem können Werber auch Promo-Aktionen starten, die Kunden an das Unternehmen binden und sie zum Einkaufen in einem eigens eingerichteten Webshop verleiten.

Interaktivität ist hier der Schlüssel – in Form kleiner Mini-Games oder Gewinnspiele können Prämien an die Follower des eigenen Firmenaccounts ausgeschüttet werden. Ein nahtloses Weiterleiten in den (in WeChat integrierten) Webshop des Unternehmens ist dabei ebenfalls möglich und kann als Alternative zu einer ganz eigenen Website fungieren.

Zeevan-China-Tourist-Marketing-5

Beschreibung: WeChat bietet für europäische Unternehmer ein enormes Potenzial. Es ist ein essentieller Bestandteil für ein erfolgreiches China-Geschäft.

Alipay

Diese App von der Alibaba Group ist der Platzhirsch auf dem chinesischen Markt für Mobile Payment. Mehr als 1 Milliarde User schließen täglich über 100 Millionen Transaktionen durch die App ab. Mehr als 850 Millionen Chinesen bezahlen fast ausschließlich über mobile Endgeräte. Alipay steht hier für die Bedeutung, die mobile, bargeldlose Zahlungsarten in China mittlerweile eingenommen haben.

Auch die gute, alte Kreditkarte, das “plastic money”, ist im Reich der Mitte schon lange ein Relikt der Vergangenheit. Wer in China auf Kundenakquise gehen möchte, für den ist die Einbindung von Systemen wie Alipay Pflicht. Denn auch standortbasiertes Marketing wird über die App möglich: Sind potenzielle Kunden in der Nähe, können sie das Unternehmen über seine Storefront finden und sich von der App direkt hinführen lassen.

Vorbei sind die Zeiten ziellos platzierter Werbeanzeigen, Spots oder Plakate. Basierend auf den individuellen Interessen können die richtigen Inhalte an die richtigen User ausgespielt werden, um so das Vermarktungspotenzial eines Unternehmens optimal nutzen zu können. Das ist nicht nur für gegenwärtiges Wachstum bedeutend, sondern auch zukunftsweisend.

China Tourist Marketing

Es verwundert also nicht, dass Touristen aus dem Reich der Mitte entsprechenden Service auch im Urlaub erwarten. Wer Touristen über das Marketing erreichen will, kommt um die Implementierung von Alipay im eigenen Unternehmen nicht herum. Etwas detaillierter: über die App können Kunden nicht nur bezahlen – sie haben auch die Möglichkeit, neue Geschäfte zu finden, ihr Sortiment anzusehen und sich anschließend von der App direkt zum Shop ihrer Wahl führen zu lassen.

Dies funktioniert durch die Einrichtung einer „Storefront“, mit welcher Unternehmen auf Alipay vertreten sind, sobald sie die Zahlungsart integriert haben. Diese Storefront ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens auf Alipay – wichtig ist daher, besonders jene Produkte online zu zeigen, die für chinesische Touristen besonders interessant sind. Außerdem sind – wie auch bei WeChat – Online-Coupons, Rabattaktionen oder Promo-Geschenke der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kundenakquise.

Doch auch WeChat ist im Bereich des Tourist Marketing eine fixe Größe: von der Reisebuchung über das Einkaufen in lokalen Geschäften vor Ort bis zur abschließenden Bewertung und dem Teilen mit Freunden ist die Plattform Dreh- und Angelpunkt für Millionen chinesischer Touristen. Über standortbasiertes Marketing, gut sichtbare Werbebanner (diese werden in China viel eher toleriert als in Europa) und die Einbindung wichtiger Influencer – sogenannter Key Opinion Leaders – gelangen Marketer über WeChat an ihr chinesisches Publikum und können sich ganz an seine Bedürfnisse anpassen.

Zeevan-China-Tourist-Marketing

Beschreibung: Der chinesische Tourist besitzt eine enorme Kaufkraft und liebt europäische Waren und Dienstleistungen. Durch gezieltes Chinese-Marketing können heimische Unternehmen dieses Potenzial stärker abschöpfen.

Fazit

Das chinesische Internet bietet Unternehmen viele Möglichkeiten zur Erschließung neuer Zielgruppen. Eine stets wachsende Mittelschicht mit großer Kaufkraft und ungebrochenem Interesse an europäischen Produkten, Dienstleistungen und Traditionen ist wie geschaffen für zielgerichtetes Marketing.

Dank ihrer weit fortgeschrittenen Vernetzung ist die Bevölkerung Chinas Vorreiter in Sachen Mobile Payment und eCommerce. Die verschiedenen Anwendungen sprechen jeweils unterschiedliche Zielgruppen an, funktionieren jedoch allesamt nach ähnlichen Spielregeln, die sich teils erheblich von jenen in Europa unterscheiden.

Für Marketer ist es daher wichtig, zu wissen, welche Funktionen die verschiedenen Apps bieten und wie diese optimal genutzt werden können, um das eigene Wachstumspotenzial zu optimieren. Im Bereich des Tourismusmarketing ist Sichtbarkeit und das Schaffen von Anreizen für chinesische Touristen besonders wichtig – haben sie sich nämlich erst einmal dazu entschlossen, in einem Geschäft einzukaufen, werden sie dies im nächsten Urlaub bestimmt wieder tun und das Unternehmen ihren Freunden oder Geschäftspartnern weiterempfehlen.

Plattformen wie WeChat und Alipay sind fruchtbarer Boden für gelingendes Marketing – und wer dieses einmal im Griff hat, der wird seine zahlreichen Möglichkeiten auch nicht mehr missen wollen.

omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Stimmen, Bewertung: 5,00 von 5)
Loading...

Willst Du im Online Marketing besser werden?

Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

Thomas Faulhaber

Thomas Faulhaber

Thomas Faulhaber ist Ihr Ansprechpartner für Business Development von Alipay, WeChat Pay und China Digital Marketing. Nach der Fachakademie für Marketing und Management war Thomas einige Jahre als Referent in einem Regierungsbüro der Salzburger Landesregierung tätig. Schon damals war das Interesse an asiatischer Technologie sehr hoch und er begann erste Kontakte zu Unternehmern aus Fernost aufzubauen.

Nach seinem Ausscheiden aus der Landesregierung gründete Thomas 2018 sein eigenes Unternehmen mit Fokus auf Alipay Marketing und B2B China. Nach 2 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Zeevan und Thomas wurde der Entschluss gefasst, künftig als Full-Service-Agentur für China Digital Marketing und E-Commerce to China unter einem Dach zusammen zu arbeiten.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Produktinnovationen: Hört ein Hai auf zu schwimmen, stirbt er OMT Magazin

Produktinnovationen: Hört ein Hai auf zu schwimmen, stirbt er Marketing

Michal Compel 7 Min

Genau wie der Hai, stirbt ein Unternehmen, das aufhört zu innovieren. Innovieren ist in Marketing ein MUSS, sonst droht dem Unternehmen dasselbe Schicksal, wie den Giganten Kodak, Nokia, HP, AT&T...
Erfolgreiche Kundengewinnung mit P2P-Marketing OMT Magazin

Erfolgreiche Kundengewinnung mit P2P-Marketing

Marketing

Gerrit Külper 11 Min

Markenimage: Leitfaden für den Aufbau Deiner Brand OMT Magazin

Markenimage: Leitfaden für den Aufbau Deiner Brand

Marketing

Peter Schäfer 13 Min

Die neue Ära der Kaltakquise: Erfolgreiche Ansprache im digitalen Zeitalter OMT Magazin

Die neue Ära der Kaltakquise: Erfolgreiche Ansprache im digitalen Zei...

Marketing

Tanja Wendling 13 Min

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
https://www.reachx.de https://www.salesviewer.com/?utm_source=omt&utm_medium=partner&utm_campaign=omt-footer-partnerlink https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/
Du bist hier: 
  • Home
  • »
  • Marketing
  • »
  • Die Wichtigkeit von WeChat und Alipay

Alles über…

  • Affiliate Marketing
  • Amazon Marketing
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Digital Marketing
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Facebook Ads
  • Google Analytics
  • Google Ads (SEA)
  • Google My Business
  • Growth Hacking
  • Inbound Marketing
  • Influencer Marketing
  • Internet Marketing
  • Linkbuilding
  • Local SEO
  • Marketing
  • Online Marketing
  • Performance Marketing
  • Pinterest Marketing
  • Podcast Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • TikTok Marketing
  • Video-Marketing
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • WordPress

Sonstiges

  • OMT Konferenz 2023
  • Toolkonferenz 2024
  • Agency Day 2024
  • OMT-Clubtreffen
  • Speaker Academy
  • SEO Check
  • Download-Center
  • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
  • Studentenarbeiten
  • Templates
  • Online Marketing Trends 2023
  • Alle Experten des OMT
  • OMT-Club
  • OMT-Lexikon
  • Das OMT-Team
  • Jobs-Portal
  • Karriere beim OMT
  • Online Marketing Jobs
  • OMT-Botschafter
  • Newsletter

Rechtliches

  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

OMT GmbH

Feldstraße 7
65719 Hofheim am Taunus
tel:06192 - 9626152
[email protected]
t

OMT-Bewertungen

https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Google-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Facebook-Bewertungen.png
wpDiscuz
0
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
()
x
| Antworten