Customer Centricity – Status und Handlungsoptionen am Beispiel der OMT GmbH

„Der Kunde ist König“. Hinter dieser Metapher bewirkt sich der Schlüssel für unternehmerischen Erfolg. Vor allem im Bereich des Online Marketings verfolgen mittlerweile immer mehr Unternehmen einen kundenzentrierten Ansatz und stellen somit nicht das Produkt, sondern den Kunden selbst in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns.

Als komplexe Unternehmensstrategie verflogt sie die Analyse von Kundenbedürfnissen und Wünschen in Bereichen der Produktgestaltung, des Vertriebs sowie dem Marketing. Grundpfeiler sind hierbei die Sammlung und Auswertung der Daten mithilfe von Umfragen der Kunden, Bewertungen des Nutzerverhaltens sowie Auswertungen der Serviceleistungen.
Der Kunde ist der Ausgangspunkt, nachdem sich das Produkt oder die Dienstleistung orientiert und eine Unternehmenskultur etabliert wird.

Die Customer Centricity verfolgt somit das obere Ziel, maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden zu entwerfen und Prozesse nach der Verhaltensweise des Konsumenten auszurichten. Daraus etabliert sich eine starke Kundenbindung an das Unternehmen, welche mit der Treue einer Marke ein hergeht. Neben dem Vorteil der Bestandskunden erhoffen sich Unternehmen durch positive Bewertungen und Weiterempfehlungen von zufriedenen Kunden eine Gewinnung von Neukunden. Zudem können durchgeführte Analysen von Konsumenteninteressen und Verhaltensmuster für Produktideen und Optimierungen der Website und anderen Kanälen genutzt werden.

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