Customer Value Co-Creation als Wettbewerbsstrategie

Social Media ist eine der großen, nicht wegzudenkenden Veränderungen im Geschäftsleben, die es den Konsumenten ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte, einzeln oder in der Gemeinschaft, über das Web zu gestalten und zu teilen.

Die Frage, die es dabei zu beantworten gilt, ist inwiefern das Wettbewerbsleben von dieser technologischen Innovation beeinflusst wird.

Dies wird am Beispiel von Customer Value Co-Creation (CVCC), der Wertmitschöpfung durch den Konsumenten, aufgezeigt.

 

 

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Inhaltsverzeichnis: 

1. Einleitung
1.1 Zielsetzung
1.2 Methodisches Vorgehen
2.Value Co-Creation im Zusammenhang mit der Entwicklung des Internets
2.1 Definition des Begriffs Web 2.0
2.1.1 Errungenschaften des Web 2.0
2.1.2 Kommunikationsformen von Web 1.0 und Web 2.0
2.1.3 Traditionelle Marktforschung vs. Value Co-Creation Strategie
2.2 Social Media und deren Einsatzbereiche
2.3 Konklusion
3. Der Customer Value Co-Creation Prozess
3.1 Verschiedene Typologien der Customer Value Co-Creation
3.1.1 Collaborating
3.1.2 Tinkering
3.1.3 Co-Designing
3.1.4 Submitting
3.1.5 Konklusion
3.2 Value Co-Creation in den verschiedenen Phasen des Produktionsprozesses
3.3 Fallbeispiel – Ducati
4. Fazit