Vollständige Marketing Attribution – Wie wir es schaffen, jedem Marketing-Kanal Kosten und Umsatz zuzuordnen – OMT-Podcast Folge #051

Im ersten Moment scheint es einfach jedem Marketing-Kanal Kosten und Umsatz klar zuzuordnen. Doch so einfach ist das nicht! Zu oft wird das Thema der vorbereitenden Conversions außer acht gelassen. Egal ob SEO, Social Media oder Google Ads – dieses Problem betrifft alle Kanäle. Wie Du jetzt Kosten und Umsatz klar und verständlich zuordnen kannst, erfährst du von unserem Gast Tobias Hagenau in Podcast Nummer 51! Viel Spaß beim Reinhören!

Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge

ℹ Tobias Hagenau auf LinkedIn

Mario Jung auf LinkedIn

ℹ Segment

ℹ Adtriba

ℹ Funnel

Online Marketing Tools & Testberichte

Digital Growth Unleashed

Fragen im Podcast:

– Wie wichtig ist eine gute Attribution für das Online-Marketing? (0:55.885)
– Was ist richtige Attribution und wie funktioniert sie im Online-Marketing? (2:09.641)
– Was sind sind die Ersten Schritte, die man im Thema Marketing-Attribution machen muss? (3:09.301)
– Software-Empfehlungen (4:51.535)
– Welche Entscheidungen werden durch die Marketing-Attribution getroffen? (10:51.331)
– Was macht Tobias Hagenau und die HQLabs GmbH? (12:08.695)
– Wie viel Zeitaufwand benötigt Marketing-Attribution? (15:09.804)
– Macht es Sinn, einen Berater hinzuzuziehen, um ein gutes Setup aufzusetzen? (20:20.307)
– Was hat sich an der Performance bei HQLabs verändert, seitdem sie auf Marketing-Attribution setzen? (22:05.756)
– Wie viel kostet das Aufsetzen eines Attributions-Setups bei einer Agentur ungefähr? (23:33.115)

Tobias Hagenau

Tobias kann man als waschechten Europäer bezeichnen. In Deutschland geboren, die Schulzeit verbrachte er zunächst in der Schweiz, anschließend in Schweden. Für das Ingenieurstudium ging es dann zurück nach Deutschland. Hier lernte er seine beiden Mitgründer Lucas und Nils kennen. Zusammen entwickelten sie die Agentursoftware HQ, die heute zu den bekanntesten Agentur-Tools in Deutschland gehört.

Seitdem sind über acht Jahre vergangen, das Team ist auf über 30 Mitglieder gewachsen und seit 1,5 Jahren zählt auch das automatische Projektmanagement-Tool awork zur HQLabs GmbH. Mit awork unterstützen die drei Gründer Teams dabei, von überall produktiv zusammenzuarbeiten. awork ist die Infrastruktur, die Teams brauchen, um ihre Projekte und Träume zu verwirklichen.

Tobias ist leidenschaftlicher Unternehmer. Sein Herz brennt für Technologie und für eine moderne Art zu arbeiten. Er ist sich sicher: Die Zukunft der Arbeit wird digital, wir haben jetzt die Chance diese mitzugestalten.

Mehr über Tobias Hagenau erfahren

Mario Jung

Experte Mario Jung verfügt über knapp 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO, Marketing Automation & strategischem Online Marketing. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

Mehr über Mario Jung erfahren