Wer verwendet Can Do?

Can Do ist ein Echtzeit In-RAM System, das in einzelne Apps und Use Cases unterteilt ist

Das bedeutet, dass das System auf unterschiedlichen Apps basiert, die Du Dir je nach Deiner Rolle und Deinen Aufgaben im Unternehmen individuell für dich zusammenstellst.
So erhält jedes Mitglied eines Projektteams– vom Mitarbeiter bis zum CEO – ihr bzw. sein ganz persönliches Can Do mit den Funktionen, die  sie oder erfür seine tägliche Arbeit benötigt.

 

Was ist Can Do?

Entstanden aus der Idee, das Projekt- und Ressourcenmanagement zu revolutionieren

Bereits vor 20 Jahren sind wir angetreten, um mit unserer Software einen neuen Standard für Projekt- und Ressourcenmanagement auf Basis von Künstlicher Intelligenz zu setzen. Wir haben eine Lösung entwickelt, mit der man die Zukunft so präzise planen kann, als ob sie bereits heute Realität wäre: Dass alle Projekte so laufen, wie sie geplant sind. Dass jedes Team aus dem perfekten Skill-Mix besteht. Dass Risiken auf ein Minimum schrumpfen.

Genau das schafft Can Do: Es ist die einzige Software für Projektmanagement und Ressourcenplanung, bei der dich moderne Technologien wie KI cloudbasiert unterstützen und dir den entscheidenden Vorsprung gegenüber deinen Mitbewerbern verschafft.

Can Do sorgt dafür, dass Fehlplanungen und Kapazitätsengpässe der Vergangenheit angehören und dir mehr Zeit für das Wesentliche bleibt, so dass du gleichzeitig mehr Projekte in höherer Qualität erledigen kannst.

Mehr Infos

Can Do Funktionen

1. Nach aktuellem Wissensstand präzise planen

Durch die Nutzung von realistischen Eckdaten – exakte Angaben für die nahe Zukunft, ungenaue Aussagen für die entfernte Zukunft – kannst du deine Projekte einfacher und verlässlicher planen.

In dem du ungenaue, aber wirklichkeitsgetreue Daten verwendest, beispielsweise ein konkretes Datum für absehbare Zeiträume, aber Angaben wie Sommer nächstes Jahr für die ferne Zukunft, werden Voraussagen zuverlässiger und du musst deine Projektpläne nicht ständig anpassen. Das spart dir im Schnitt 20 Prozent Zeit und erhöht das Vertrauen in deine Planungsfähigkeiten. (siehe: https://www.can-do.de/funktionen-projektmanagement )

Can Do Home

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2. Projekte gleichzeitig klassisch und agil planen

Du erhältst auch bei Projekten, die in JIRA gesteuert werden, jederzeit eine Übersicht über die genutzten Kapazitäten – ohne dass du Can Do verlassen musst.

Dieses hybride Projektmanagement erlaubt dir die gleichzeitige Steuerung und Planung von agilen und konventionellen Projekten nebeneinander aus einer einzigen Anwendung heraus. Das verbessert nicht nur deine Planungsmöglichkeiten, sondern spart dir auch Zeit. (siehe: https://www.can-do.de/funktionen-projektmanagement )

Can Do Bearbeiten

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3. Dank KI fundierte Entscheidungen treffen

Künstliche Intelligenz im Risikomanagement zeigt Dir aktuelle sowie zukünftige Probleme und gibt dir zudem priorisierte Handlungsempfehlungen, um den Projekterfolg zu sichern.

Die Analyse von Millionen Szenarien und Möglichkeiten durch Künstliche Intelligenz erkennt potenzielle Risiken und liefert dir eine fundierte Entscheidungsbasis über die Machbarkeit von Projekten – und zwar deutlich präziser und schneller als ein Mensch dazu fähig wäre. Das erhöht entscheidend die Erfolgsquote deines Unternehmens, deiner Abteilung und deines Teams. Ein weiterer Pluspunkt: Die in Echtzeit dargestellten Analysen und Meldungen ersparen dir Abstimmungen, Nachfragen und Besprechungen. So kannst du bis zu drei Mal mehr Projekte steuern als vorher oder rechtzeitig in den Feierabend gehen. (siehe: https://www.can-do.de/funktionen-projektmanagement )

 

Can Do KI

Can Do Algorithmen

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4. Unternehmensweit Kapazitäten und Skills einsehen

Das organisationsübergreifende Ressourcenmanagement gibt dir einen Überblick über alle verfügbaren Ressourcen mit ihren Kapazitäten und Fähigkeiten über das ganze Unternehmen hinweg – und das in Echtzeit.

Das erlaubt dir, faktenbasiert und schnell die Machbarkeit von Projekten zu beurteilen, so dass du die Erfolgsquote deiner Projekte steigern kannst. Du kannst zudem erkennen, wo mögliche Überlastungen entstehen und vermeidest so Fehlplanungen sowohl personell wie auch finanziell. Damit kannst du ressourcenschonender und nachhaltiger agieren sowie präziser planen, was nicht nur zur effizienteren Projektabwicklung beiträgt, sondern durch fundierte Aussagen das Vertrauen deiner Kunden erhöht. (siehe: https://www.can-do.de/funktionen-ressourcenmanagement )

Can Do Start

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5. Diskussionen zwischen Projekt und Linie vermeiden

Der Staffer spart dir viel Zeit bei der Abstimmung zwischen den Organisationen Projekt und Linie, indem er dir anzeigt, ob die Linie genau die Ressourcen hat und zur Verfügung stellen kann, die du brauchst.

Darüber hinaus ermöglicht der Staffer dir die Zuweisung von Mitarbeitern und ganzen Abteilungen sowohl nach anstehenden Projektaufgaben wie auch nach einzelnen Projektphasen – und das so granular wie du es benötigst. Die feine Abstimmung zwischen Projekt- und Linienorganisation erlaubt dir, dein Team optimal nach Kapazitätsauslastung zusammenstellen und bereits im Vorfeld zu sehen, wer tatsächlich verfügbar ist – so vermeidest du endlose Diskussionsrunden und beschleunigst die Freigabe von Projekten. (siehe: https://www.can-do.de/funktionen-ressourcenmanagement )

Can Do Stunden

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6. Mitarbeiter bedarfsgerecht einsetzen

Die Kapazitätsanalyse zeigt dir auf einen Blick, wie deine Mitarbeiter aktuell ausgelastet sind – nach Projekt, Abteilung oder nach Ressource. Ebenfalls kannst du die zukünftige Auslastung simulieren.

Dafür kannst du dir in Echtzeit über verschiedene Auswertungsmethoden ansehen, wer wann und wir verfügbar ist und ob genau die Mitarbeiter zur Verfügung stehen, deren Fähigkeiten du brauchst. Diese Transparenz ermöglicht dir auch, einzuschätzen, ob neue Projekte machbar sind oder welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. Und du kannst nicht nur erkennen, welche Fähigkeiten jetzt besonders gefragt sind, sondern anhand von Projektsimulationen auch schon sehen, welche Fähigkeiten zukünftig benötigt werden. (siehe: https://www.can-do.de/portfolio-demand-management )

Can Do Statistik

Can Do Echtzeit

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7. Demands zentral verwalten und bewerten

Die Funktion “Demands (=Projektanträge) verwalten” ermöglicht dir, deine Projekte an einem zentralen Ort zu beantragen. Ebenfalls kannst du Projektanfragen schon hier nach Machbarkeit simulieren.

Nachdem du dein Projekt beantragt hast, kannst du es einem Portfolio zuweisen und Beschreibungen zum Projekt, spezielle Informationen und Dokumente hinterlegen.

Der Vollständigkeitsbalken zeigt dir, ob dein Antrag alle relevanten Angaben enthält. Dein Demand wird automatisiert im Projektplaner (GANTT) dargestellt und kann dort bereits mit Ressourcen feingeplant und simuliert werden. So weißt du sehr schnell, ob und wann dein Projekt umsetzbar wäre.

Durch die Schalter-Anzeige siehst Du immer, wie weit die Prüfung deines Projektes fortgeschritten ist. (Siehe: https://www.can-do.de/portfolio-demand-management )

Can Do Start

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8. Machbare Projekte schnell auf den Weg bringen

Die Funktion “Projektvorschläge freigeben” stellt dir die wichtigsten Informationen wie Aufwand, Risiko und Kosten auf einen Blick bereit, damit du schneller machbare Projekte genehmigen kannst.

Dafür werden wesentliche Routinen smart automatisiert und alle relevante Parameter zur Beurteilung der Machbarkeit ausgewiesen. Bei mehrstufigen Freigabeprozessen sind zudem alle Verantwortlichen hinterlegt, so dass die einzelnen Freigabestufen automatisch durchlaufen werden können. Das spart dir wertvolle Zeit und deine Mitarbeiter können ihre Projekte unverzüglich starten. (siehe: https://www.can-do.de/portfolio-demand-management )

Can Do Anfragen und Ideen

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9. Kosten komplett überblicken und lass Can Do und SAP miteinander sprechen

Der detaillierte Finanzbericht listet dir ausführlich und übersichtlich die gesamten Kosten für ein oder mehrere Projekte auf, so dass du jederzeit bestens informiert und auskunftsfähig bist.

Dabei werden den gesamten planerischen Kosten die Personalkosten auf Basis der Zeiterfassung durch die Mitarbeiter gegenübergestellt. Sofern definiert und zugewiesen siehst du auch den Budgetstatus deines Projektes.

Die Standard-Schnittstelle ermöglicht den bidirektionalen Austausch von Daten zwischen deinem Projekt- und Ressourcenmanagement Can Do zu gängigen SAP-Anwendungen.

Über den Can Do XML-Interface Server und/oder dem Can Do Web-Service kannst du unterschiedliche SAP-Module wie HR, CRM, BW, SUS und viele weitere anbinden – oder auch einfach eigene SAP-Schnittstellen entwickeln. (siehe: https://www.can-do.de/funktionen-finanzen-budget )#

Can Do Zeitraum

 

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10. Hier dreht sich alles um dich

In der Mitarbeiter-Suite stehst du im Mittelpunkt: Hier findest du gebündelt deine Aufgaben, erfasst und überblickst deine Zeiten, siehst, mit wem du zusammenarbeitest und ob du überlastet bist.

Das persönliche Dashboard ist dabei visuell so aufbereitet, dass es einen schnellen Überblick gibt: Im Tacho siehst du auf den ersten Blick, ob du mit deinen Stunden im grünen oder roten Bereich bist. Darüber hinaus gelangst du hier auch direkt per Klick zur Zeiterfassung. Tätigkeiten und Aufgaben erscheinen einerseits als Liste mit allen wichtigen Statusinfos, anderseits im Gantt-Chart, um auch die Projektzeiträume zu überblicken. (siehe: https://www.can-do.de/funktionen-zeitmanagement)

Can Do Grundlast

Can Do Überblick

 

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11. Nutze eine clevere Zeiterfassung

Mit Can Do kannst du die Zeit, die du für die einzelnen Aufgaben benötigst, im Projekt schnell und einfach erfassen: entweder über die Anwendung oder mobil per App.

In deiner Mitarbeiter Kachel kannst du deine Zeiten projektbezogen tages-, wochen- und monatsweise festhalten und dank der Integration in deinem persönlichen Dashboard auch stets überblicken. Mit der mobilen App Can Do Hours für Android und iOS  kannst du deine Zeiten sekundenschnell über Schieberegler erfassen und per Klick den Fortschritt melden. Du kannst auch die Erinnerungsfunktion in der App aktivieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. So wird das ungeliebte Thema Zeiterfassung für dich zum Kinderspiel. (siehe: https://www.can-do.de/funktionen-zeitmanagement )

Can Do Zeiterfassung

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12. Mitarbeiter in Sekundenschnelle im System hinterlegen

Dank des HR-Imports sparst du dir die Zeit für eine manuelle Anlage und Aktualisierung deiner Organisations- und Abteilungsstruktur sowie deiner Belegschaft.

Du kannst deinen kompletten Mitarbeiterstamm sowie deine Organisations- und Abteilungsstruktur einmalig oder zyklisch einfach per CSV-Datei importieren. Daten zu Abwesenheiten aufgrund von Krankheit, Fortbildung und Urlaub fließen nach dem Import zudem unmittelbar in die Kapazitätsplanung ein. (siehe: https://www.can-do.de/integration )

Can Do Teammitglied

Can Do Import

 

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13. Fazit: Welche Vorteile Du durch den Einsatz von Can Do hast

Dank umfassender Informationen in Echtzeit über den Status von Projekten in deinem Unternehmen, detaillierter Simulationen zukünftiger Projekte sowie KI-gestützter Risikobewertung und Handlungsempfehlungen bist du schneller und fundierter in der Lage strategische Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen: Welche Kundenprojekte können ohne Risiko umgesetzt werden, welche nicht? Welche Fähigkeiten hast du bereits im Unternehmen, welche solltest du dir für die Zukunft reinholen? Welche Projekte werden von Kunden verstärkt angefragt und wie kannst du hierauf durch die strategische Weiterentwicklung deines Unternehmens reagieren?

Kurzum: Can Do schafft es durch den detaillierten, unternehmensweiten Überblick dein Unternehmen langfristig auf Gewinnerkurs zu führen.

Bis heute vertrauen über 30.000 Anwender auf Can Do!

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Can Do Bewertungen / Erfahrungen

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Gesamt
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Benutzerfreundlichkeit
/5
Support / Kundenbetreuung
/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
/5
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