Rheinwerk Online Marketing Konferenz ➡ Details, Erfahrungen und Bewertungen

von Rheinwerk Verlag GmbH

Ist das Dein Event?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

24.04.2024 bis 26.04.2024

Was ist die Rheinwerk Online Marketing Konferenz?

Die Rheinwerk Online Marketing Konferenz besteht aus einem Konferenztag und zwei Tagen Masterclasses/ Workshops. Tickets können einzeln erworben werden.

Auf der digitalen Rheinwerk Online Marketing Konferenz werden zwei Tracks, insgesamt 14 Vorträge, 2 Keynotes und zahlreiche wertvolle Informationen zum Marketing angeboten, von SEO und Content-Marketing bis hin zu Trends wie Künstliche Intelligenz im Digitalmarketing. Auf dieser Konferenz hast Du die Chance, direkt von Marketing-Profis zu lernen, wie Du erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen planst und den besten Kanal für Deine Marke oder Produkt Produkt finden kannst.

An Tag 2 und 3 besteht die Möglichkeit an einem Workshop oder eine zweitägige Masterclass teilzunehmen und das Wissen rund um Content, SEO, Ads und Texte zu vertiefen.

Wo findet die Rheinwerk Online Marketing Konferenz statt?

Die Rheinwerk Online Marketing Konferenz findet online statt.

Mehr Infos

Rheinwerk Online Marketing Konferenz Bewertungen / Erfahrungen

Diese Rheinwerk Online Marketing Konferenz-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.5/5
inhaltliche Qualität der Vorträge
4.0/5
Navigation der virtuellen Plattform
5.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
5.0/5
Rheinwerk Online Marketing Konferenz jetzt bewerten

Rheinwerk Online Marketing Konferenz: Unser Recap

Rheinwerk Online Marketing Konferenz

Autor: Anna Flimm

Unser Recap: Das war die Rheinwerk Online Marketing Konferenz 2023

Die Rheinwerk Online Marketing Konferenz ging in die nächste Runde. Anstatt live vor Ort in Köln fand die dreitägige Konferenz und Masterclasses virtuell statt.

Ich habe den Konferenztag am 15. Mai 2023 mitgemacht. Was meine Learnings waren, mein allgemeines Fazit zur Rheinwerk Konferenz und weitere Insights im Recap.

Welche Online Marketing Themen werden bei der Rheinwerk Konferenz behandelt?

Hier muss ich sagen, ich war vom Programm positiv überrascht. Knackige Titel, eine bunte Vielfalt an Themen, von SEO über Content, Social Media, Newsletter bis hin zu Datenschutz und Tracking. Auch Trendthemen wie KI, Chat GPT und Google Analytics 4 waren dabei.

Ich selber komme aus dem Bereich SEO/ Content, daher habe ich mich an dem Konferenztag eher für Themen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse, Content oder KI angehört. Letztlich bekommen aber alle Teilnehmende die Sessions inkl. Slides als Aufzeichnung, sodass man sich alle Vorträge nochmal in Ruhe im Nachgang anhören kann.

Ein Lob an die Konferenz-Plattform

Was für viele irgendwo selbstverständlich ist, funktioniert leider auf den wenigsten virtuellen Konferenzen nicht reibungslos, nämlich die Technik. Bei der Rheinwerk muss ich wirklich sagen “Chapeau”, denn es hat weder gehakt noch waren Ton, Bild oder sonst was weg, zumindest in den Sessions wo ich zugehört habe. Auch die Nutzung und die virtuelle Navigation der Konferenz-Plattform SCOOCS lief wirklich reibungslos und einfach zu bedienen. Zudem gab es einen Live-Chat, wo Fragen gestellt wurden, die am Ende des Vortrags beantwortet wurden.

Screenshot Fragerunde Vortrag Markus Hövener

Fragerunder beim Vortrag von Markus Hövener

Die Sessions, die ich besucht habe und meine Learnings

Moderiert wurde Track 1 von Hendrik Flanagan-Wevers, der auch die Begrüßung um kurz nach 09:00 Uhr gemacht hat. Track 2 von Sebastian Mack.

Künstliche Intelligenz: was wird passieren und was bedeutet das für mein Online-Marketing (Sebastian Erlhofer, mindshape)

Los ging es mit einer topaktuellen Keynote von Sebastian Erlhofer zum Thema “Künstliche Intelligenz und was das für mein Online-Marketing bedeutet”. Konkret wurden Fragen beantwortet zur Einordnung des Themas in das Online Marketing und welche Auswirkungen die KI auf unsere tägliche Arbeit haben kann bzw. bereits hat, wie die Technologie aufgebaut ist und welche Chancen und Risiken sie mit sich bringt.

Sebastian Erlhofer Session Rheinwerk

Das Training des neuronalen Netzwerkes vereinfacht dargestellt

Was ich für mich mitnehmen konnte:

  • Das Wirkungsmodell einer KI verstehen. Wusstet ihr zb, dass Chat GPT ganze 175 Milliarden Neuronen hat?
  • Welche Branchen müssen durch die Weiterentwicklung und den Einsatz von Chat GPT ggf. bangen? Online Lernplattformen oder Bilderdatenbanken müssen hier eventuell umdenken
  • Der AI Text Classifier gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Text von einer KI erstellt wurde. Dieses Tool ist allerdings nicht sonderlich genau
  • Eine KI wird den Menschen nicht komplett ersetzen, bedeutsame Beziehungen zu pflegen kann nicht von einer KI ersetzt werden
  • Es wird auch in Zukunft vermutlich noch bessere Texte und Content Pieces von der KI geben als von Menschen, wichtig ist diese richtig einzusetzen und zu lernen, die KI richtig anzuwenden
omt logo

„Beschäftige dich jetzt mit KI, lerne die Chancen und Risiken kennen, bleibe jedoch menschlich!”

Sebastian Erlhofer

Google verlangt mehr Content-Qualität: Was bedeutet das konkret für Deine Website? (Markus Hövener, Bloofusion)

In diesem Vortrag wurde konkret ein Blick auf die unterschiedlichen Aspekte des Themas „Qualität“ bei Inhalten geworfen. Spannend für mich war vor allem nochmal zu sehen, dass mit dem Panda Update Google angefangen hat mehr auf gute Qualität und Mehrwert von Content zu legen.

Konkret ging es um 12 Prinzipien für die Erstellung von Content, die ich als Fragen, die Du Dir stellen kannst, zusammenfassen werde:

  1. Bietet der Inhalt einen deutlichen Mehrwert für die User:innen, zb etwas Neuartiges oder mache ich es besser als die anderen
  2. Ist der Content im Hinblick auf die Sucheingabe vollständig, sodass die Nutzer:innen nicht noch woanders suchen müssen?
  3. Wird in den Überschriften klar, worum es in dem Textabschnitt geht?
  4. Werden die Informationen vertrauenswürdig präsentiert, zb durch Quellenangaben?
  5. Sind die Inhalte primär für Nutzer:innen, statt für Suchmaschinen erstellt würden?
  6. Wurde der Inhalt von Experten erstellt statt von Laien?
  7. Wird der Content auch auf Mobilgeräten gut dargestellt?
  8. (Fast) keiner liest mehr im Internet einen ganzen Artikel, die meisten sind Scanner, wird der Inhalt daher attraktiv dargestellt?
  9. Schreibe ich über den Konsens?
  10. Stichwort “First hand Experience”: Wurde das geschriebene oder bewertete wirklich erlebt bzw. getestet?

Merke: Selbst wenn Du alle Punkte beachtest, kriegst Du keinen Traffic, denn am Ende zählen auch die klassischen SEO Standards, wie das Einhalten des Search Intent, Verwendung von Keywords, technisches SEO etc.

Content Qualität Vortrag Rheinwerk

Bei Content Qualität auf den Mehrwert setzen

Storytelling im Härtetest: So vermeidest Du fatale Fehler (Petra Sammer)

Weiter ging es mit einem Vortrag zum Thema Storytelling, wo Petra 10 fatale Denkfehler genannt hat, die im Storytelling unbedingt vermieden werden sollten.

  1. Narrativen sollten nicht mit Story verwechselt werden, da lediglich Denkmuster dahinterstecken, woraus sich eine Geschichte ergeben kann.
  2. Storyline darf nicht mit Plot verwechselt werden, es folgt erst die Story, dann der Plot. Der Plot ist die eigentliche Handlung, die Storyline der Lerneffekt, den wir durch den Plot übermittelt bekommen.
  3. Personas sind keine gute Wahl für Helden, lieber sollten spannende Persönlichkeiten gewählt werden
  4. Man sollte Probleme beim Storytelling nicht zu schnell auflösen, sondern lieber zeigen, wie die Charaktere mit der Problematik umgehen.
  5. Wir setzen zu stark auf Logik, allerdings sollten in einer guten Geschichte die wichtigsten Emotionen und der Spannungsbogen während des Erzählens in den Fokus gerückt werden.
  6. Geschichten müssen einen Mehrwert haben, um weitererzählt zu werden.
Storytelling Prinzipien Geschichte

Die Prinzipien des Storytellings

  1. Der klassische Struktur des Erzählens funktioniert nicht mehr, weil wir uns an das Klassische, z.B. Höhepunkt in der Mitte gewöhnt haben.
  2. Der Fokus auf EINEN Hero-Content funktioniert nicht mehr, es geht eher darum, in serie zu denken, um regelmäßig zu erzählen.
  3. Gutes Storytelling sollte nicht chronologisch erzählt werden, sondern im besten Fall transmedial denken.
  4. Es geht nicht um einzelne Geschichten, sondern baut ein Story-Universum.

ChatGPT, Dall-e und Co – der Beginn einer neuen Ära der Content Kreation mit künstlicher Intelligenz (Andreas Berens und Carsten Bolk)

In diesem Vortrag zum absoluten Trendthema ChatGPT ging es um die aktuellen Entwicklungen der generativen künstlichen Intelligenz.

Dabei wurden konkrete Fallbeispiele aufgegriffen, wie wir mithilfe von KI, ob Text, Bild, Video etc. Content kreieren können, Routineaufgaben automatisieren lassen und vieles mehr.

Generative KI gibt es schon länger, zb über die Filterfunktionen bei Instagram oder Snapchat. Das, was jetzt neu ist, ist, dass wir mit der KI interagieren können. Es gibt jetzt Beispiele für Werbespots und Kampagnen, wo schon ganz viel KI genutzt wurde, siehe afri Cola oder das ADC Festival in Hamburg.

Bedeutet, wenn wir Content mithilfe von KI kreieren wollen, gibt es heute schon Plattformen, die zumindest  versprechen, rechtlich abgesichert zu sein.

Für Text nutzen die meisten heute ChatGPT oder auch die Bing KI. Um hier gute Ergebnisse zu bekommen sollten gewisse Promps genutzt werden, um der KI genaue Briefings zu geben.

Rheinwerk Prompts ChatGPT

Die verschiedenen Prompts für ChatGPT

Was ich noch nicht kannte, war das Tool midjourney, mit dem Du kreative Motive zaubern lassen kannst für Deine Werbekampagnen.

Ich finde es Wahnsinn, wie schnell sich die KI entwickelt und was inzwischen alles möglich ist. Auf die Frage, ob gewisse Jobs durch KI ersetzt werden können, war das Zitat von Friedrich von Zitzewitz gut, der sagt man solle lieber auf Co Kreation setzen und Freude an den KI Tools bekommen.

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber mir macht der Umgang mit ChatGPT auch Spaß 😉 Ich bin sehr gespannt, was kommt.

Google Analytics 4 – Best Practices aus 2 Jahren Migration (Markus Vollmert)

Am 1. Juli wird Google Universal Analytics abgeschafft und es folgt GA4. In dem Vortrag von Markus wurden interessante Tipps zum sanften Umstieg genannt und seine Erfahrungen geteilt.

Der Wechsel zu GA4 bietet für Nutzer:innen einige Vorteile im Vergleich zu Universal, wie im folgenden Screenshot dargestellt:

Rheinwerk Vorteile GA4

Die Vorteile der Umstellung auf Google Analytics 4

Zur Einrichtung hat Google einen Einrichtungsassistenten bereitgestellt, wo es insbesondere um das Anzeigen von Zielen, wie Ads Kampagnen oder Verknüpfungen zu anderen Tools geht.

Was Du jetzt noch machen solltest:

  • Daten und Messungen aus Universal mit denne von GA4 abgleichen (Achtung: die Daten werden vermutlich nicht 100% Deckungsgleich sein, sie sollten sich aber ähneln)
  • Berichte und Reports anpassen (Taggings und Zielvorhaben auch für GA4 übernehmen, in dem Fall in Form von Events)

Es werden keine Daten aus Universal nach dem 30. Juni mehr verfügbar sein, also sichert die Daten vorher.

Fazit

Obwohl ich kein riesen Fan von Online-Konferenzen bin, fand ich diese sowohl von der Themenauswahl als auch der virtuellen Navigation wirklich gelungen. Für jede:n Online Marketer:in waren spannende Inhalte von SEO, Content, KI, Social Media, Newsletter und Co. dabei. Im Nachgang kann man sich die Sessions nochmal auf der Konferenz-Plattform anschauen, was ich wirklich gut fand!

Für mich als Kölnerin würde ich mich kommendes Jahr mega freuen, wenn die Rheinwerk Konferenz wieder live stattfindet, vielleicht dann auch in Kombi mit einer Masterclass who knows. Weiterempfehlen kann ich die Rheinwerk auf jeden Fall.

Anna Flimm

Anna Flimm hat 2018 in einer Kölner Online Marketing Agentur ihre Leidenschaft zum Content Marketing entdeckt. Als Content Marketing Managerin und Content Lead konnte sie durch ihre Arbeit in der Agentur  bereits an vielen Cases und Kundenprojekten verschiedenster Branchen mitwirken und zusammen mit dem Team erfolgreich auf ein neues Level bringen.

Seit 2022 unterstützt sie den OMT im Bereich Content. Dabei ist sie insbesondere für die Veredelung der OMT-Magazinartikel, strategische Content Analysen und Keyword Recherchen zuständig. Zusammen mit Janina Lang kümmert sie sich zudem um duale Studenten und Student:innen, die beim OMT im Bereich SEO und Content mehr lernen wollen.