CleverReach ➡ Erfahrungen, Testbericht und Bewertungen

von CleverReach

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet CleverReach?

CleverReach ist für KMU & Agenturen.

Was ist CleverReach?

CleverReach, spezialisiert auf zielgruppenorientierte Marketingkampagnen, ist eine seit 2007 am Markt befindliche deutsche Lösung und eines der bekanntesten Newsletter-Tools, bei dem die Unternehmensgröße keine Rolle spielt. Also ob Ich AG oder Konzern, CleverReach passt. Neben klassischen Newslettern lassen sich auch ganze Mailing-Serien erstellen mit CleverReach erstellen.

Die Erstellung eines Newsletters erfolgt über einen komfortablen Editor, ebenso sind die nötigen Registrierungsformulare leicht und schnell erstellt. Die Autoresponder-Funktionalität ist bei CleverReach nicht so ausgeprägt, wie man sie vor allem von amerikanischen Anbietern kennt, sie reicht aber dennoch für die meisten Anwendungsbereiche auch.

Der große Funktionsumfang zu einem sehr günstigen Preis macht CleverReach zum führenden deutschen Anbieter im Bereich der Newsletter-Tools und ist in jedem Falle  einen Blick wert. Besonders interessant ist, dass das Preismodell einfach und geradlinig ist und der Preis für den Funktionsumfang großartig. Interessant ist, dass es auf der deutschen Seite von CleverReach ein anderes (und wesentlich interessanteres Preismodell) als auf der englischen gibt.

Mehr Infos
E-Mail Marketing mit WordPress und CleverReach

CleverReach Bewertungen / Erfahrungen

Diese CleverReach-Bewertungen werden automatisch aus 25 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.1/5
Benutzerfreundlichkeit
4.2/5
Support / Kundenbetreuung
3.9/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.4/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.1/5
CleverReach jetzt bewerten

CleverReach Rezensionen

„E-Mail Marketing geht mit Cleverreach einfach einfacher“

Jan-Niklas Meding

Online Marketing Stratege / Freelancer

Selbstständig

Vorteile von CleverReach

Im Vergleich ist Cleverreach das am einfachsten anzuwendende Tool mit einer enorm niedrigen Einstiegshürde. Notwendige Daten werden erst dann abgefragt, wenn konkret ein Tarif benötigt wird. Bis dahin kann ich aber die kostenfreie Version testen. Alternativ kann ich sogar kostenfrei einen Monat lang einen sonst kostenpflichtigen Tarif mit allen Funktionen ausgiebig testen. Ich benutze Cleverreach schon länger und war zwischenzeitlich auch bei anderen Anbietern. Doch in Summe ist Cleverreach ungeschlagen. Am Ende merkt man eines ganz deutlich – nämlich, dass Cleverreach wirklich ein Spezialist im Email Marketing ist und keine sinnlosen Funktionen einbaut, nur um dem Kunden irgendwelche Dinge anzudrehen, die er nicht benötigt oder bedienen kann. Und auch was die Zuverlässigkeit und auch die Zustellbarkeit betrifft, ist Cleverreach ganz weit – wenn nicht sogar am weitesten vorn. Der Template-Generator ist übrigens auch richtig stark. Hier muss ich nur meine URL eingeben und schon werden mir die Settings für Farben und Logo erstellt.

Nachteile von CleverReach

Wie bei allen Tools benötigt es schon einen minimal technischen Sachverstand, um überhaupt in diesen Marketingkanal einzusteigen. Die Resultate sprechen dann aber für sich und die Hürde ist sehr niedrig.
Das Template-Angebot sieht auf den ersten Blick eher überschaubar aus, aber das benutze ich auch nicht, sondern ist eher etwas für absolute Neulinge, um einen Anfang zu finden. Man startet am besten mit dem Master Template und hat dann alle Freiheiten der Welt, es auf seine CI anzupassen und dann auch als Vorlage für weitere Kampagnen oder Automationen zu verwenden. Einen echten Nachteil kann ich eigentlich nicht finden, außer dass es Geld kostet – wie alles im Leben 😀

Beste Funktionen von CleverReach

Die Automation und den Editor sowie das sehr umfangreiche Reporting. Beim Erstellen der Segmente ist zudem das Tagging extrem hilfreich und lässt sich einfach anwenden.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Ich liebe es, dass ich mit Cleverreach einfach ohne Ende Zeit spare. Ich muss kein Profi sein, um es zu bedienen. Da ich von mir selbst behaupte, sehr erfahren zu sein, profitiere ich von der Einfachheit umso mehr und kann mich mehr auf Inhalte und Strategien konzentrieren.

„Super Preis-Leistungs-Verhältnis für E-Mail-Marketing durch der Prepaid-Funktion“

Joan Repkes

Programmiererin

altamedinet GmbH

Vorteile von CleverReach

Kostengünstig E-Mail-Marketing betreiben durch der Prepaid Funktion.
Übersichtlichkeit.
Die meiste Blogbeiträge / Funktionen sind gut erklärt.

Nachteile von CleverReach

Support geht meistens nur per E-Mail. Bei einem Anruf kann man besser Sachen erklären.
Der Server ist manchmal sehr langsam, wenn viele Mails geschickt werden.

Beste Funktionen von CleverReach

Formulare anlegen / bearbeiten & Reports.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Kostengünstiges Tool für das Preis-Leistungs-Verhältnis

„Super Preis-Leistungs-Verhältnis für E-Mail-Marketing durch der Prepaid-Funktion“

Joan Repkes

Programmiererin

altamedinet GmbH

Vorteile von CleverReach

Kostengünstig E-Mail-Marketing betreiben durch der Prepaid Funktion.
Übersichtlichkeit.
Die meiste Blogbeiträge / Funktionen sind gut erklärt.

Nachteile von CleverReach

Support geht meistens nur per E-Mail. Bei einem Anruf kann man besser Sachen erklären.
Der Server ist manchmal sehr langsam, wenn viele Mails geschickt werden.

Beste Funktionen von CleverReach

Formulare anlegen / bearbeiten & Reports.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Kostengünstiges Tool für das Preis-Leistungs-Verhältnis

„Mit CleverReach ist der Einstieg in das E-Mail-Marketing super einfach.“

Vincent Rammelt

Geschäftsführer

Projekt R UG (haftungsbeschränkt)

Vorteile von CleverReach
  •  CleverReach ist in Kombination mit WordPress schnell einzurichten
  • CleverReach ist ein deutsches Produkt
  • Einfache Preispolitik
  • Ideal für Agenturen
Nachteile von CleverReach
  • Der Login, wenn mehrere Kunden verwaltet werden, ist über die Kundennummer + E-Mail + Passwort eine schmerzhafte Erfahrung, weil hier 0815-Passwort-Manager nicht weiterhelfen können
  • Das Einstellen von DKIM ist nicht besonders einfach, weil hier aber auch die unterschiedlichen Hoster teilweise unterschiedliche Möglichkeiten anbieten.
  • Der wöchentliche E-Mail Report ist nicht smartphoneoptimiert. Man muss immer scrollen…, obwohl das die einzige relevante Information ist, die übermittelt wird.
  • Im ADV zwecks DSGVO wird Amazon aufgeführt: “Speicherung und Verarbeitung der Auftragsdaten, Versand der E-Mails”, was nach EuGH und FISA702 theoretisch zu einem DSGVO-Verstoß führen kann.
Beste Funktionen von CleverReach
  • Versand von Newslettern
  • Erstellung von Newslettern, die auch in den unterschiedlichen Mail-Clients geöffnet werden können.
Allgemeines Fazit zu CleverReach

Aus Datenschutzgründen bevorzuge ich CleverReach, obwohl nach meinem persönlichen Kenntnisstand die Verwendung von Amazon nicht erlaubt ist.

„Einfach und gerade so gut genug.“

Thomas A.

-

Dealking

Vorteile von CleverReach

Einfach und überschaubar. Funktionstiefe kaum vorhanden.

Nachteile von CleverReach
  • Geringer Funktionsumfang. Es kann z.B. pro Newsletter nur an ein Segment gleichzeitig gesendet werden.
  • Suche und Filterfunktion innerhalb der Kontakte nur rudimentär umgesetzt.
  • Langsamer Support.
  • Vorschautext muss im klassischen Editor jedes mal in den HTML Code eingefügt werden, weil kein eigenes Feld wie für Betreff vorgesehen ist. Nur im neuen Editor, dieser ist aber weiterhin in der Beta.
  • Kein Landingpage Builder.
  • Kein Formular Editor, daduch unnötig komplexer Aufbau durch Einstellungsmenü. Einestellungen bieten nur Standardeinstellungen kann.
  • Dadurch lassen sich Formulare nur über custom coding / css wirklich an eigene Bedürfnisse anpassen.
  • Fehlende Deep Data Integration.
  • Integration zu Pagebuilder wie Elementor fehlt.
Beste Funktionen von CleverReach

Siehe restliche Bewertung.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Einfaches Tool, leider kaum mehr im Verlgeich zu anderen Anbieter.

„Cleverreach ist die für mich beste und gleichzeitig datenschutzkonformste Newsletter-Lösung.“

Thomas Hendele

Inhaber

Thomas Hendele

Vorteile von CleverReach

Das Tool ist einfach und intuitiv zu bedienen. Ich empfehle es regelmäßig auch meinen Kund:innen und Workshop-Teilnehmer:innen; auch hier sind die Rückmeldungen in aller Regel klar und deutlich pro Cleverreach.

Nachteile von CleverReach

Bei den Designvorlagen könnte man noch nachbessern.

Beste Funktionen von CleverReach

Reports & Analysen

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Intuitiv zu bedienen und somit auch für Einsteiger bestens geeignet. Server in Deutschland und somit Datenschutzkonform.

„Ein super Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene, welches die gängigen Projekte umsetzbar macht.“

Lukas Schmitt

Online-Marketing-Manager

soluto media GmbH

Vorteile von CleverReach

Cleverreach ermöglicht es uns, klassische Newsletter für unsere Kunden aufzusetzen, aber auch etwas umfangreichere Projekte, wie zum Beispiel einen regelmäßigen Geburtstagsnewsletter, Follow-Up-Kampagnen oder Reminder zu erstellen.
Dabei ist das Interface recht einfach verständlich, der Kundensupport als Premium-Kunde ebenfalls verlässlich und empfehlenswert.

Nachteile von CleverReach

Ab und an mangelt es an Gestaltungsmöglichkeiten der Templates. Hier würden wir gerne auch Video-Elemente/Platzhalter einbetten, was leider nicht funktioniert.

Beste Funktionen von CleverReach

Am liebsten nutze ich tatsächlich die bequeme Vorschau-Funktion und den Platzierungs-Test. Hier ist es echt immer wieder spannend, wie die Newsletter bei den Unterschiedlichen E-Mail-Providern dargestellt werden.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Rundum kann ich Cleverreach wirklich empfehlen. Bisher kam es zu keinen Problemen und die Leistungen haben immer funktioniert. Auch der Versand von echt großen Empfängerlisten macht keinerlei Probleme. Würde es definitiv weiterempfehlen.

„Gutes Preis-/Leistungsverhältnis für ein mächtiges Newsletter Tool.“

Thomas Rau

Teamleiter Marke / Marketing

Medienpalast Allgäu GmbH & Co. KG

Vorteile von CleverReach
  • Das Monitoring ist übersichtlich aufgebaut.
  • Relativ selbsterklärend in der Vorarbeit eines Newsletters (ausgenommen die Erstellung selbst).
Nachteile von CleverReach

Die Erstellung der Newsletter stellt den Redakteur vor so manche Herausforderung – vor allem hinsichtlich der Gestaltung.
Es gab zeitweise eine beta, die hier manches vereinfacht hat – die ist nicht mehr in dem Umfang vorhanden.

Bei der Nutzerfreundlichkeit ist noch Luft nach oben.

Ein wenig fehlen auch Schnittstellen zu anderen Tools wie z.B. Poptin. Das hängt aber natürlich auch immer von beiden Seiten ab.

Beste Funktionen von CleverReach

Die Automatisierung von Newslettern

Allgemeines Fazit zu CleverReach

7 von 10

„Newsletter für Dummies 😉“

Nina Hülsken

Marketing Managerin

ICN GmbH + Co. KG

Vorteile von CleverReach

Ich habe erst kürzlich das Thema Newsletter übernommen, und hatte vorher noch gar keine Berührungspunkte damit. Als Einarbeitung habe ich mir lediglich den OnDemand Grundkurs angeguckt, und war dadurch direkt in der Lage einen Newsletter zu erstellen und versenden. CleverReach ist sehr selbsterklärend, und durch die einzelnen Schritte kann es auch eigentlich nicht passieren, dass man etwas grundlegendes vergisst.

Nachteile von CleverReach

Bei den Reports kann man zwar sehen, wie hoch der prozentuale Anteil der Öffnungen war, aber nicht, welche Mail Adressen den Newsletter geöffnet haben und wer nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden. Da wir sehr viele technische Newsletter versenden, und das Tool eigentlich fast gar nicht zu Werbezwecken verwenden, wäre das schon von Vorteil.

Beste Funktionen von CleverReach

Wir nutzen in der Regel nur die normalen E-Mail Newsletter, um technische Infos oder Einladungen zu Events zu versenden.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Bisher habe ich noch nichts vermisst. Was noch schön wäre, wenn man Design Templates speichern und dann bei einer neuen Mail einfach via Dropdown auswählen könnte.

„Unkompliziert in der Anwendung mit einfachen Designvorlagen.“

Kathrin Gottschalk

Online Marketing Freelancer | Founder

Denkbude

Vorteile von CleverReach

Cleverreach ist ein sehr benutzerfreundliches Tool, das leicht verständlich und fast selbsterklärend in der Nutzung ist. Der Import der Kundendaten erfolgt schnell und einfach. Positiv herauszustellen ist auch, dass bei Cleverreach je nach Bedarf der Tarif monatlich erhöht und auch wieder gesenkt werden kann.

Nachteile von CleverReach

Die Desingvorlagen sind sehr einfach gehalten.

Beste Funktionen von CleverReach

Es gibt keine Funktionen, die ich hier besonders herausstellen kann, außer die Möglichkeit der flexiblen Tarifverwaltung.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Cleverreach ist ein einfaches E-Marketing Tool, das schnell in der Anwendung zu verstehen ist. Die Einrichtung erfolgt schnell und man kann auch seine Kunden an das Tool “lassen”, ohne Angst zu haben, dass etwas falsch gemacht wird.

„Ein E-Mail-Marketing-Tool, das allen Herausforderungen, die man zum Start hat, schnell gerecht wird.“

Jan Hendrik Leifker

Digital Marketing Manager

TMC GmbH – The Marketing Company

Vorteile von CleverReach

Das Tool ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Dazu kommt, dass die Verwaltung und Segmentierung der Listen sehr einfach ist. Großer Vorteil ist auch der HTML-Editor.

Nachteile von CleverReach

Die Automationslösung ist noch sehr kompliziert. Darüber hinaus explodieren die Kosten schnell mit steigenden Empfängerzahlen.

Beste Funktionen von CleverReach

Die Segmentierungsfunktion.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Sehr solides Tool, das sich für das E-Mail-Marketing in KMU sehr gut eignet und nahezu allen Anforderungen gerecht wird. Zusätzlich noch mit Sitz in Deutschland, was ein Datenschutz-Pluspunkt ist.

„CleverReach bietet ein Newsletter-Tool mit hervorragender Nutzbarkeit für Agenturen.“

Sandra Peterwerth

Head of Marketing / Online Marketing

Borgmeier Media Gruppe GmbH

Vorteile von CleverReach

Gutes Handling des Agentur-Accounts. Kunden-Acccounts können einfach verwaltet, aufgeschaltet und abgelöst werden.

Nachteile von CleverReach

In unseren Augen derzeit keine.

Beste Funktionen von CleverReach

Die E-Mail-Marketing-Automation zum vollautomatischen Versenden von E-Mail-Strecken.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Klare Empfehlung, DSGVO-konform und sehr guter Support!

„Gut für einen schnellen Einstieg, nicht für den professionellen Einsatz geeignet.“

Johann Friembichler

Inhaber

House of Tea & Coffee

Vorteile von CleverReach

Das Preismodell – z.B. bis 250 Empfänger kostenlos, Monatsabos oder Prepaid-Modell – ermöglicht einen schnellen und kostengünstigen Einstieg. Wenn man die Standard-Templates verwendet kann man sehr schnell starten und innerhalb von 30min seinen ersten Newsletter verwenden.
Die Vorschaufunktion für verschiedene Mobile Devices ist auch sehr hilfreich, kostet aber extra.
Es gibt viele Schnittstellen, die auch einen schnellen Einstieg ermöglichen. Siehe dazu aber auch den Nachteil zu diesem Thema unten.

Nachteile von CleverReach

Technisch hat Cleverreach immer wieder Probleme. So zeigen selbst die eingebauten die Editoren (Drag & Drop Editor und HTML-/WYSIWYG-Editorund auch die Vorschaufunktion) die Vorlagen bzw. die E-Mails immer wieder unterschiedlich an, was das Arbeiten sehr schwierig macht. Bei eigenen Vorlagen bleibt also nur der Weg über den HTML Editor und das Testen in diversen E-Mail Clients.
Die Schnittstellen werden leider nicht sauber gewartet. Es kann schon mal sein, dass man ein paar Monate keine Schnittstelle zu Facebook Leads hat – nur als Beispiel, da es kürzlich vorkam. Der Support meint dazu, dass das eben dauert. Wenn man darauf angewiesen ist also keine schöne Lösung weil die Alterantiven wie z.B. über ZAPIER nur einen Teil der Daten austauschen kann.
Die Automatisierungslösung THEA ist im Ansatz sehr gut – drag & drop – aber im Detail sehr kompliziert und alles andere als selbsterklärend. Die einzelnen Komponenten verhalten sich teilweise sehr unlogisch – hier muss man einfach sehr viel Zeit für das Testen aufwenden.
Der Support ist leider nicht sehr kompetent, antwortet aber schnell. Man braucht die ein oder andere Runde, wenn man komplexere Probleme erklären muss.

Beste Funktionen von CleverReach

Automatisierung über THEA

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Tolles Tool für Einsteiger, die keine eigenen E-Mailvorlagen designen wollen und keine Schnittstellen benötigen.

„CleverReach ist leicht aufgebaut und bietet dazu nützliche Tools die ich mir für einfaches E-Mail-Marketing wünsche.“

Jacqueline Rahe

Online-Marketing + Grafik

TERRA Gebäudetechnik

Vorteile von CleverReach

CleverRach ist einfach u. übersichtlich gestaltet, durch Drag & Drop.
Der Support von CleverReach ist auf Deutsch. Außerdem sind Zusätzliche Funktionen wie z.B. die Analyse der versendeten Mails oder die Funktion A/B-Tests sind beim versenden möglich

Nachteile von CleverReach

Das kostenloses Paket endet bereits bei nur 250 Kontakte. Andere Anbieter bieten hier deutlich mehr an.

Beste Funktionen von CleverReach

Das Analyse-Tool und die A/B-Tests

Allgemeines Fazit zu CleverReach

CleverReach ist ein deutsches Unternehmen legt sehr viel Wert auf das EU-Datenschutzrecht, dass ist uns persönlich sehr wichtig. (Die Daten werden ausschließlich in der EU gespeichert.)
Außerdem bietet CleverReach viele Funktionen und Tools für einen guten monatlichen Preis an.

„Einfache und benutzerfreundliches Newsletter-Tool mit kleinen Einschränkungen.“

Andreas Just

Content Creator

Know Marketing

Vorteile von CleverReach
  • Deutscher Kundensupport
  • Einfache und verständliche Oberfläche
Nachteile von CleverReach

Einbindung der Anmeldeformulare. Nicht responsive.

Beste Funktionen von CleverReach

Automatisierte Newsletterketten

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Sehr gut. Jederzeit zu empfehlen.

„CleverReach ist ein gutes Newsletter-Tool für den Einstieg mit europäischen Standort.“

Stefan Gottwald

E-Commerce Beratung

SG Design

Vorteile von CleverReach

CleverReach ist gut zum Einstieg in den Newsletterversand geeignet und recht intuitiv zu bedienen.
Einfache Vorlagen sind vorhanden. Eigene Elemente und Vorlagen lassen sich per Drag&Drop zusammenstellen. Ein schnelles Segmentieren von Empfängern und Kundengruppen ist möglich.
Positiv sind das gute ausführliche und verständliches Reporting und die übersichtliche Darstellung. Durch die gute Tracking-Integrationsmöglichkeiten erleichtert das Tool die Auswertung und eine zukünftige Optimierung der Kampagnen.
Es sind Integrationen/Plugins für die gängigsten Shopping-, CMS- und CRM-Systeme vorhanden, wenngleich die Auswahl größer sein könnte. Auch eine REST-API Schnittstelle für eigene Integrationen ist möglich.
Ein starker Vorteil ist der deutsche Standort und die DSGVO-Konformität.

Nachteile von CleverReach

Der Drag&Drop Editor funktioniert zwar gut, ist jedoch fehleranfällig und nicht alle Elemente sind immer frei gestalt- und anpassbar. Den neuen Editor habe ich noch nicht ausführlich testen können.
Leider gibt es keine Suchfunktion beim Hinzufügen von Bildern, jedoch ist hier eine Ordnerstruktur möglich.

Beste Funktionen von CleverReach

Ein schnelles Zusammenstellen von Newslettern aus Vorlagen oder bereits gesendeten E-Mails.
Anlegen von Automationen von einfachen Logik-Ketten und nach einzelnen Segmenten/Tags möglich.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Gutes Tool für den Einstieg in das Newsletter-Marketing. Bis 250 Empfänger und 1.000 E-Mails je Monat sind kostenlos. Zusätzliche Empfänger/E-Mails durch Prepaid-Credits hinzufügbar, ohne sich monatlich binden zu müssen. Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Durch kostenlose Plugin-Integration und vorhandene Vorlagen kann schnell der erste Newsletter erstellt werden.

„CleverReach ist ein sehr gutes Tool, um gute Newsletter zu verschicken und ansprechend zu gestalten!“

Lea Hannappel

Founder

Lea Hannappel

Vorteile von CleverReach

Besonders die Design Funktionen in der Premium Version haben mir geholfen, einen schönen und ansprechenden Newsletter zu gestalten! Der Kunde war sehr zufrieden!

Nachteile von CleverReach

Es dauert ein bisschen, bis man sich reingefunden hat – man braucht also auch Zeit.

Beste Funktionen von CleverReach

Die verschiedenen Möglichkeiten, Texte und Bilder anzuordnen.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Super, wenn man Zeit investiert

„Gut verständliches Tool zum automatisierten Newsletter-Versand.“

Fabian Michel

E-Commerce Berater

so-geht-online.com

Vorteile von CleverReach

Das Tool ist absolut verständlich, trotz großem Funktionsumfang. Man hat im Grunde genommen alles was man für das gängige Newsletter-Marketing benötigt und kann sofort loslegen. Zu empfehlen sind auch die Anbindungs-Möglichkeiten des Tools.

Nachteile von CleverReach

Wir hatten schon einige Punkte, bei denen uns der Kundenservice nur sehr verzögert und dann leider auch nicht abschließend weiterhelfen konnte, als ein Bug in der Verwendung von Variablen aufgefallen ist.

Beste Funktionen von CleverReach

Das automatisierte Versenden von auf Themen personalisierte Newsletter innerhalb des Lead-Funnels.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Tool mit gutem Funktionsumfang ohne unnötige Komplexität aufzubauen. Vorhandene Integrationsmöglichkeiten fördern weiter die aktive Nutzung.

„Aufsetzen, loslegen und erste Erfolge einfahren“

Jens S

CEO

Select Holidays

Vorteile von CleverReach

Schneller Einstieg möglich, gute online Seminare, gute Dokumentation
Akzeptabler Preis
Gute Bedinbarkeit

Nachteile von CleverReach

Recht wenig Template-Vorlagen

Beste Funktionen von CleverReach

Statistik-Bereich

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Gutes tool, das schnell einsatzbereit ist. Insbesondere zum Einstieg ins Newsletter-Marketing gut geeignet

„Sehr empfehlenswert für Einsteiger und Fortgeschrittene!“

Arne
Viehmeister-Kerner

E-Mail Marketing Manager

ngn - new generation network GmbH

Vorteile von CleverReach

CleverReach ist sehr einsteigerfreundlich. Der User wird am Anfang sehr an die Hand genommen und kann mit den mitgelieferten Templates sehr schnell vorzeigbare Mailings erstellen und versenden. Wer mehr möchte, kann sogar mit Bordmitteln z.B. eine Mailchimp-Vorlage in ein CleverReach-Template konvertieren. Automatisierung & co. sind auch keine Fremdworte.

Nachteile von CleverReach

Ein komplett eigenes Template ist allerdings schon etwas umständlicher. Allerdings ist es im Gegensatz zu einigen Konkurrenten im Bereich des Machbaren! Bei sehr vielen verschiedenen Kampagnen und Mailings leidet die Übersichtlichkeit etwas. Ich würde mir teilweise eine bessere Anbindung an Fremdprodukte wie CMS oder CRM wünschen – hier ist man oft auf Schnittstellen von Drittanbieteren angewiesen, wo auch schon einmal die Weiterentwicklung eingestellt oder der Anbieter gewechselt wird.

Beste Funktionen von CleverReach

Ich mag besonders den Editor, wenn ich einfach, auf die Schnelle ein spontanes Mailing erstellen möchte. Ich kann hier sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen und diese bei Bedarf noch erheblich verfeinern.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Eine runde Sache für erste Schritte im E-Mail-Marketing mit Potential auch für Fortgeschrittene und Profis! Wer sehr spezifische Anforderungen hat, sollte vorher unbedingt evaluieren, ob CleverReach die passende Lösung für die individuellen Anforderungen ist.

„Cleverreach ist ideal für Einsteiger und Fortgeschritte um E-Mailmarketing zu betreiben.“

Alexander Schmidt

Online Marketing Manager

Jakob Maul GmbH

Vorteile von CleverReach

Cleverreach bietet, wenn es einmal mit Templates und Einstellungen konfiguriert ist eine sehr intuitive und einfache Benutzeroberfläche, mit der selbst Menschen ohne große HTML/CSS Erfahrungen Newsletter gestalten können. Ansonsten bietet Cleverreach alles das, was man von einem Newsletter-Tool verlangt wie z.B. Empfängerverwaltung, Statistiken und Reports.

Nachteile von CleverReach

Das Anlegen neuer Templates ist nicht ganz so einfach, zwar gibt es eine Vielzahl an Vorlagen, wenn man jedoch sein eigenes individuelles Template möchte, muss man hier schon einiges an Zeit investieren.

Beste Funktionen von CleverReach

Natürlich die Hauptfunktion, das Versenden von E-Mailnewslettern, angefangen von normalen Standardmails bis hin zu automatisierten Kampagnen.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Cleverreach ist in meinen Augen ein sehr gutes Newslettertool aus Deutschland, was natürlich im Hinblick auf die DSGVO etc. auch für viele ein Auswahlkriterium ist.

„Klasse Tool um erste Erfahrungen sammeln zu können.“

Raphael Wörle

Online Marketing

BUHL Services GmbH

Vorteile von CleverReach

Für den Einstieg ins Newsletter-Marketing ist CleverReach eine gute Wahl. Auch technisch weniger versierte Mitarbeiter kommen mit dem einfach strukturierten Tool gut klar. Besonders der Editor überzeugt bei einfachen Aussendungen.

Nachteile von CleverReach

Der (technische) Kundenservice überzeugt leider überhaupt nicht. Lange Wartezeiten und Anfragen werden oft nicht vollständig oder falsch beantwortet. Reports & Analysen sind weitestgehend nur nach aufwendiger manueller Überarbeitung zu gebrauchen.

Beste Funktionen von CleverReach

Alle Funktionen gleichermaßen. Bisher ungetestet: Automatisierungen

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Für Einsteiger ist CleverReach empfehlenswert. Wer gerne einen Blick hinter die Kulissen wirft, stößt schnell mit dem Kopf an die Wand.

„Cleveres Tool für E-Mail Marketing, besonders für den Einstieg.“

Alexander Voigt

Online-Marketing Freelancer

Deweblopment Marketing

Vorteile von CleverReach

Der Einstieg mit Cleverreach ins E-Mail Marketing ist einfach und vor allem kostenlos. Für kleine Unternehmen und zum Testen reicht die “Lite” Version vollkommen aus (250 Empfänger und 1.000 Mails pro Monat).

In der Bezahlversion hat man alles, was man braucht: E-Mail Marketing Automation (sehr intuitiv), A/B Testing, jede Menge Schnittstellen, viele Analyse- & Trackingmöglichkeiten, …

Als weiteren Vorteil sehe ich, dass es ein deutscher Anbieter ist, der vollständig DSGVO-konform arbeitet.

Nachteile von CleverReach

Die Kosten sind im Vergleich mit einigen anderen Anbietern etwas höher, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt trotzdem noch.

Beste Funktionen von CleverReach

Die vollautomatisierten Mailings machen verdammt viel Spaß!

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Cleverreach ist ein solides E-Mail Marketing Tool, dass besonders für den Einstieg und zum Testen geeignet ist. Es bringt eigentlich alles mit, was man sich wünscht.

„Mit Cleverreach kann schnell und einfach Kampagnen aufsetzen und analysieren.“

Rabea Harbauer

Marketingleitung

Dachdecker-Einkauf Süd

Vorteile von CleverReach

Es ist relativ leicht zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten, wie Automatisierung und A/B Testing. Das Reporting ist recht umfangreich und die Darstellung ist gut und übersichtlich.

Nachteile von CleverReach

Zum Teil ist die Bedienung bzw. Erstellung der Newsletter etwas buggy, wenn man eigene Templates nutzt. Ich hatte z.T. ein paar Probleme mit dem Spam-Faktor, die sich aber um einiges verbessert hat, nachdem wir eine Subdomain für die Mailings hinterlegt haben.

Beste Funktionen von CleverReach

Reports & Analysen, A/B Testing

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Ich arbeite gern mit dem Tool, da es für meinen Zweck gute Funktionen und Analysemöglichkeiten bietet und dabei übersichtlich ist. Falls man ein Template aus den Vorlagen nutzen kann, sollte man das tun. Das erleichtert die Arbeit und funktioniert meist besser.

„Prima Tool, um mit dem Newsletter-Marketing zu starten.“

Kai Hedemann

Online Marketing Manager

Kofferworld.de online-Vertriebs GmbH

Vorteile von CleverReach

Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere zum Start des E-Mail Marketings zu empfehlen. Automatisierungen und Newsletter-Strecken lassen sich zudem auch sehr einfach erstellen.

Nachteile von CleverReach

Ohne direkte Shop-Schnittstellen sind Newsletter zum Teil in der Gestaltung recht eingeschränkt.

Beste Funktionen von CleverReach

Schnelle und einfach Erstellung von Newslettern aus einer Vorlage.

Allgemeines Fazit zu CleverReach

Insgesamt erfüllt das Tool alle Basics des Newsletter-Marketing. Größere Automatisierungsprozesse, konnte ich bisher noch nicht testen.

CleverReach

Autor: Carola Lay

Cleverreach im Test

Was ist CleverReach?

CleverReach ist ein umfangreiches Tool für E-Mail-Marketing für KMUs. Geeignet ist es für alle, die sich schnell in einem Tool zurechtfinden und ihr E-Mail-Marketing professionell aufstellen möchten.

Es eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Nutzer:innen. Die Bedienung ist einfach und intuitiv und es werden (fast) alle Funktionalitäten abgedeckt, die man als E-Mail-Marketer:in braucht.

Durch die verschiedenen Preismodelle ist es für neue Kunden recht einfach, sich langsam an das am besten geeignete Paket heranzutasten. Die kostenlose Variante eignet sich sehr gut, um sich mit der Software vertraut zu machen.

Besonders positiv hervorzuheben sind der deutsche Support, die Zustellsicherheit und die hohen Datenschutzstandards bei CleverReach.

Übersicht und wichtigste Funktionen

CleverReach bietet eine übersichtliche Optik. Alle Funktionen sind auf den ersten Blick in der Navigation erfassbar und gut zu finden.

Im Bereich der Empfängerverwaltung finden sich nicht nur die Mailinglisten, mit denen aktiv gearbeitet wird. Hier werden ebenfalls die Blacklist Einträge und Bounces gepflegt.

Im Bereich Mailing befindet sich der neue Mailing Editor. Im ersten Halbjahr 2022 wurde der Editor auf die neue Version umgestellt und bietet seither einen noch übersichtlicheren und besser zu nutzenden Drag-and-Drop-Editor.

Alle Einstellungen für den Newsletter-Versand werden hier an einem Ort zentral gepflegt, was zu einer sehr effizienten Nutzung führt.

Im Bereich der Formulare werden An- und Abmeldeformulare angelegt und personalisiert.

Ein Highlight ist die Automation THEA, in der man recht schnell und einfach Automations-Ketten für E-Mailings abbilden kann.

Drag-and-Drop-Editor

Der neue Editor ist seit Mitte 2022 verfügbar und macht viel Spaß bei der Bearbeitung von Mailings.

Mailings Auswahl

Um ein Mailing zu erstellen, können verschiedene Templates genutzt werden, die CleverReach direkt mit der Software zur Verfügung stellt. Das Anlegen von eigenen Templates ist natürlich auch möglich. Diese können individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Cleverreach Vorlagen

Um wiederkehrende Design-Elemente immer wieder verwenden zu können, werden sogenannte Snippets verwendet. Dies sind einzelne oder kombinierte Elemente im Mailing, z.B. vordefinierte Textbereiche oder individualisierte Bild-Text Kombinationen.

In der Bearbeitung der Mailings sind auch alle damit verbundenen Einstellungen integriert. Darunter zählt der Betrefftest mit maximal zwei Betreffzeilen und die Einrichtung von Tracking Funktionen wie z.B. Google Analytics.

Auch das Testen der E-Mails geht gut von der Hand. Direkt im letzten Bearbeitungsschritt kann der oder die Ersteller:in sich eine Vorschau anzeigen lassen, in der dynamische Elemente geprüft werden können. Z.B. Anredebausteine oder individuelle Kundennummern aus der Importdatei oder für verschiedene Zielgruppen angepasste Inhalte.

Das Newsletter-Testing folgt im Anschluss an die Erstellung. Es besteht die Möglichkeit sich eine Vorschau anzeigen zu lassen oder eine Testmail an verschiedene E-Mail-Adressen zu versenden.

Vor dem Versand wird automatisch angezeigt, ob man in seinem Mailing Spam-Merkmale eingebaut hat und es werden Tipps ausgegeben, wie man diese bereinigen kann.

Ein Inhaltstest für verschiedene Mailing-Clients wird ebenfalls angeboten. Gegen eine geringe Gebühr kann man sein Mailing in vielen bekannten Mailing-Clients anzeigen lassen und schauen, ob es Optimierungsbedarf gibt.

E-Mail-Marketing Automation THEA

Mit THEA werden einstufige oder mehrstufige Automationen abgebildet. Auch hier setzt CleverReach auf Übersichtlichkeit und intuitive Bearbeitung.

Eine Vielzahl von Automationen sind schon als Vorlagen integriert. Darunter z.B.:

  • Willkommensstrecke: Automatische Begrüßung neuer Newsletter Empfänger:innen mit einem oder mehreren Mailings, sobald diese sich angemeldet haben.
  • Geburtstagsmailing: Das Geburtsdatum der Empfänger:innen ist bekannt? Dann kann mit dieser Automation zum Geburtstag gratuliert werden.
  • Reaktionen auf TAGs: Empfänger:innen in CleverReach können ein bestimmtes TAG erhalten und aufgrund von diesem mir personalisierten Inhalten angesprochen werden.
  • Erinnerung von inaktiven Empfängern bzw. Empfängerinnen: Wenn Empfänger:innen über einen längeren Zeitraum nicht auf den Newsletter reagiert haben, können Sie mit dieser Automation reaktiviert werden.

Automationskette Beispiel Nichtöffner

Auch dieses Modul verfügt über eine Drag-and-Drop-Oberfläche. Dadurch bleiben auch verschachtelte Automationen übersichtlich.

Reports und Analysen

newsletter reporting funktionen

Ebenfalls übersichtlich gestaltet sind die Reportings der Kampagnen. Alle Kennzahlen sind pro Mailing übersichtlich aufgeschlüsselt. Auf dem Dashboard für jedes Mailing finden sich auf den ersten Blick Öffnungs- und Klickrate sowie die Abmelde- und Bouncerate.

Die Linkklicks kann man sich in einer Liste anschauen und exportieren. Hier ist es möglich, Links, die falsch versendet wurden, im Nachhinein zu korrigieren. Eine weitere Ansicht für Linkklicks ist die „Overlay“ Funktion, in der die Klicks anschaulich im Mailing dargestellt sind.

Daneben gibt es eine Geoauswertungen und die E-Mail-Client Analyse. Falls externe Schnittstellen verwendet werden, finden sich in diesem Bereich auch die Daten aus z.B. Google Analytics.

Weitere Vorteile von CleverReach

  • Individualisierbare An- und Abmeldeformulare
  • DSGVO konform und Zustellsicher
  • Umfangreiches Angebot von Schnittstellen für Standardanwendungen und individuelle Anforderungen
  • Agenturlösung für die Verwaltung von mehr als einem E-Mail-Marketing-Account

Fazit

CleverReach ist ein gut zu bedienendes Tool für Anfänger:innen und Fortgeschrittene im KMU Umfeld. Gängige E-Mail-Marketing und Newsletter Anwendungen sind einfach umsetzbar.

Durch die Automation THEA können auch Automationsstrecken abgebildet werden. Von Vorteil ist, dass die Benutzeroberfläche in verschiedenen Sprachen verfügbar ist.

Alle Funktionen und der Aufbau von Kampagnen sind intuitiv gestaltet, so dass man sich sehr schnell einarbeiten und starten kann. Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten einer E-Mail-Kampagne sind schnell erfasst. Meiner Meinung nach eine der großen Stärken von CleverReach.

Viele Standardschnittstellen für E-Commerce, CRM, ERP und anderen Softwarelösungen sind ebenfalls erhältlich. Das macht das Tool ausbaufähig und Anwender:innen können sozusagen mitwachsen, wenn ihre Bedürfnisse steigen.

Empfehlenswert ist die Software für alle, die nach einer datenschutzkonformen und einfach zu bedienenden Lösung suchen, mit der man schnell starten kann.

Wer hingegen nach einem Tool sucht, dass auch komplexe Daten- und Kundenstrukturen abbilden kann, der sollte hier erstmal austesten, ob CleverReach die richtige Lösung ist.

Carola Lay

Carola Lay ist Online Marketing Expertin bei Testo Industrial Services GmbH. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit macht das internationale E-Mail-Marketing für alle deutschen und die internationalen Niederlassungen aus. Der Fokus liegt auf der Beratung und der Umsetzung von E-Mail-Marketing Kampagnen im B2B Bereich und die Implementierung von Marketing-Automations-Lösungen für das Unternehmen.

Langjährige Erfahrung auf der Anbieterseite und die damit verbundenen Insights in verschiedene Zielgruppen, verhelfen zu einem ganzheitlichen Blick auf Möglichkeiten und Nutzen von E-Mail-Marketing und Marketing-Automationskampagnen.

Vor allem spannend ist die unterschiedliche Sicht von internationalen Zielgruppen auf das Medium E-Mail. Für erfolgreiche Umsetzung von Kampagnen spielen eine durchdachte Strategie, die zugrundeliegenden Zahlen und eine hohe Adressqualität die größte Rolle.

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