Online-Vorträge halten: Wie Du es schaffst, dass das Publikum aufmerksam zuhört

,,Der heutige Vortrag wird online stattfinden!’’ Diesen Satz hat spätestens nach der Corona Pandemie schon jeder gehört. In vielen Unternehmen steht seither die Digitalisierung an der obersten Tagesordnung. Schließlich bringen Online-Vorträge viele Vorteile mit sich, da ganz einfach Leute von überall daran teilhaben können.

Dennoch sind Präsenzvorträge immer noch beliebter und bleiben länger im Gedächtnis. Kein Wunder, Zuhause sind wir dann doch schnell mal am Handy oder arbeiten nebenbei. Das kennen wir leider alle.

Das was wir Speaker:innen also alle anstreben ist, dass die Zuschauer:innen aufmerksam zuhören trotz räumlicher Distanz. Wie Du es schaffst einen Top Online-Vortrag zu halten, erfährst Du in diesem Beitrag.

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Online vs. Präsenz – Worin liegen die Unterschiede?

Eines vorweg… Ob jetzt ein Speaker oder eine Speakerin live auf der Bühne referiert oder digital  die Inhalte des Vortrags und auch die Präsentationsfolien sind 1:1 die gleichen.

Die wesentlichen Unterschiede bestehen in der Vortragsweise, der Kommunikation, Körpersprache und vieles mehr.

Während im Präsenzvortrag die Zuhörer:innen mit Dir im gleichen Raum sind und Du mit ihnen durch Mimik und Gestik kommunizieren kannst, rückt beim Online-Vortrag Dein Inhalt und die Wahrnehmung von Emotionen Deines Publikums mehr in den Vordergrund, da das Interagieren nun schwieriger wird. Dazu kommt die Hürde, dass man Zuhause viel schneller abgelenkt werden kann. Sei es durch das Handy, die Umgebung oder auch durch die Flexibilität, dass die Zuhörer:innen sich auf stumm stellen können oder worst case, sie machen die Kamera aus.

Seien wir mal ehrlich, Du musst damit rechnen, dass das Publikum nicht mehr so aufmerksam sein wird wie in Präsenz…

Aus diesem Grund ist es von oberster Priorität, dass Du Deinen Online-Vortrag spannend gestaltet, sodass die Zuhörer:innen Dir auch folgen möchten.

 

Vorteile von Online-Vorträgen

Doch, kommen wir mal direkt zu folgendem Punkt, denn einen digitalen Vortrag zu halten kann auch zahlreiche Vorteile haben.

Das Positive ist: Die Digitalisierung verleiht Dir hierbei die volle Flexibilität, Deine Präsentation von überall auf der Welt mit diversen medialen Gestaltungsmitteln zu halten. Du sparst Dir Zeit und Kosten für die Anreise, das Hotel usw. Dadurch werden CO2 Emissionen vermieden, so tust Du Deinem Planeten auch etwas Gutes. Auch bieten Online-Vorträge die Chance, dem Lampenfieber etwas aus dem Weg zu gehen, da Du ja nun nicht mehr ein großes Publikum vor Dir direkt stehen hast, sondern es nur auf einem kleinen Bildschirm siehst.

Es gibt jedoch auch diverse Vorteile, die Du deinem Publikum zur Verfügung stellst. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Online-Vorträge jederzeit wieder abrufbar sind, sodass man sich Deinen Vortrag gegebenenfalls erneut anschauen kann.

Ich gebe Dir ein paar must-do´s an die Hand, die Du zwingend erfüllen und beachten solltest für Deinen Online-Vortrag. On top gibt es noch ein paar hilfreiche Tipps, wie Du es vom 0815-Vortrag zu einem mega interessanten Online-Vortrag schaffst und das Publikum endlich aufmerksam zuhört.

 

Das solltest Du für Deinen nächsten Online-Vortrag unbedingt beachten

Um eine erfolgreiche und wirkungsvolle Präsentation zu gewährleisten, solltest Du gewisse Basics beachten. Sind die technischen Grundvoraussetzungen nicht gegeben, sind die Leute sofort weg und hören Dir nicht mehr zu.

Die Technik muss funktionieren

Das Wichtigste bei einem Online-Vortrag ist natürlich, dass alles technisch reibungslos funktioniert. Stelle zu Beginn sicher, dass Du eine gute Internetverbindung hast. Ansonsten wirst Du mit deinem Videokonferenzdienst Probleme haben. Entweder wirst Du dich gar nicht einloggen können, man wird Dir vielleicht aber auch nicht folgen können oder Du wirst Schwierigkeiten mit Deinem Publikum haben, indem Du sie nicht sehen oder verstehen kannst. Allgemein ist eine gute Vorbereitung das A und O vor einem Online-Vortrag. Eben weil es so viele technische Sachen zu beachten gibt, ist es sinnvoll also, vorher eine Art Generalprobe durchzuführen. Hierbei sollten bereits die Voraussetzungen aller technischen Gegenstände gestellt und überprüft werden.

Lichtverhältnisse checken

Die Erscheinung bei einem Online-Vortrag verglichen zu einem Präsenzvortrag im Themenbereich des Lichts kann sehr stark variieren, weshalb Du stets sicherstellen solltest, dass eine extra Lichtquelle vorhanden ist, falls es bewölkt ist. Auf der anderen Stelle solltest Du darauf achten, dass es nicht zu hell ist, sodass Deine Tafel nicht überbelichtet ist, da man sonst nichts mehr sieht. Bei einem digitalen Online-Vortrag mit Powerpoint, sieht man Dich meistens nur in einer Ecke, sodass das Publikum noch ein Gesicht vor sich hat und der Vortrag im Großen und Ganzen nicht zu fremdlich wirkt. Hierbei ist es aber nicht von oberster Priorität, die Lichtverhältnisse zu optimieren, da der Fokus auf Deiner Powerpoint liegt, die digital eingeblendet wird.

Webcam oder PC-Kamera?

Bezüglich der Art von Ausstrahlungen gibt es diverse Möglichkeiten, wie man sich bei einem Online-Vortrag zeigen kann. Entweder verwendest Du die Kamera am Laptop, welche in den neueren Generationen von Laptops schon vorhanden sein sollte. Eine andere Möglichkeit ist es aber auch eine extra Webcam zu kaufen, welche Du dann an den Laptop Bildschirm montieren kannst. Wenn Du öfter Online-Vorträge hältst, solltest Du über eine kostspieligere Errungenschaft nachdenken. So gibt es professionelle Kameras, die man während des Vortrags mit seinem Laptop oder PC verbinden kann. Dadurch wird die Qualität verbessert und man kommt beim Publikum besser an. Davon abgesehen, dass der gesamte Inhalt dadurch auch besser zu erfassen ist. Zuletzt gibt es auch noch Kameras, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren, nur dass die Kamera der referierenden Person auch noch folgt, während sie präsentiert, indem der Winkel stets flexibel bleibt. Dies bietet sich vor allem bei denen an, die vor Tafeln stehen und eher analog vor der Kamera vortragen.

Soundqualität checken

Ebenfalls ein wichtiger Aspekt stellt die Soundqualität dar. Schließlich willst Du bei Deinem Vortrag, dass Dich jeder gut hört und die Zuschauer:innen Dir auch geordnet folgen können. Zumal die Sprache jetzt das wichtigste Instrument in Deinem Vortrag darstellt. In den meisten Online-Vorträgen ist man nur mit dem Oberkörper zu sehen. Das Spektrum mit Gestik und Mimik also zu hantieren ist beschränkt. Aus diesem Grund ist eine klare und sachliche Sprache um so wichtiger. Dadurch, dass die Körpersprache also größtenteils wegfällt, musst du um so besser zu verstehen sein. Aus diesem Grund ist ein gutes Mikrofon die Voraussetzung eines jeden guten Online-Vortrages. Entweder kannst Du die Tonqualität durch ein Headset begünstigen oder Du kaufst Dir ein professionelles Mikrofon, welches sich wiederum anbietet, sollten Online-Vorträge deinen zukünftigen Arbeitsalltag prägen.

Hintergrund und Umgebung bewusst auswählen

Schau, dass Du während Deines Vortrags einen professionell wirkenden Hintergrund wählst. Hier eignen sich beispielsweise Wände, aufgeräumte Schränke oder ein Roll-up mit der Marke des Unternehmens. Alternativ kannst Du auch einen visuellen Hintergrund wählen. Wichtig ist, dass der Hintergrund keinesfalls von Dir ablenkt. Achte zudem auf eine ruhige Umgebung, in der du nicht von störenden Geräuschen unterbrochen wirst.

Das waren wirklich die technischen Basics, kommen wir jetzt zu den wirklich wirksamen Tipps, wie Du Deinen Online-Vortrag zum Erfolg machst.

 

Tipps, für einen erfolgreichen Online-Vortrag, dem die Leute zuhören

Perfektioniere Deinen Präsentationsstil

Sprich deutlich und in einem angemessenen Tempo. Halte Dir dabei wirklich vor Augen, dass Du Dein Thema schon einige Male durchgegangen bist und eventuell auch schon ein Experte auf dem Gebiet bist, ganz anders jedoch als Deinem Publikum ,welches die Vortragsinhalte zum ersten Mal hört. Achte also darauf langsam zu sprechen, sodass dem Publikum überhaupt die Chance gegeben wird, den Inhalt zu verarbeiten. Darüber hinaus solltest Du selbstverständlich auch durch Deinen Sprachstil professionell wirken, musst den Vortrag mit zusätzlichen Fremdwörtern, ohne Erklärung jedoch nicht verkomplizieren.

Achte auf eine gute Körpersprache und eine aufrechte Haltung, auch wenn man nur deinen Kopf sieht. Mache Dir davor unbedingt Gedanken über eine gescheite Gliederung. So nimmst Du Dir schon einen wesentlichen Teil der Arbeit ab und Dein Publikum kann Dir gut folgen.

Vermeide unnötige Ablenkungen und Gesten. Dies kann Dein Publikum durchaus stören und verwirren, zumal es dann von Deinem Inhalt ablenkt und in Vergessenheit gerät. Achte stattdessen darauf, klare strukturierte Bewegungen zu machen, wenn Du auf etwas zeigen möchtest, um einen Punkt hervorzuheben und Du einen guten Blickkontakt bewahrst. Versuche auch nicht vom Inhalt abschweifen, so priorisiert du den Kern nicht und bekommst Probleme mit deinem Zeitmanagement.

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Gutes Zeitmanagement

Jemand rasselt den Vortrag in der Hälfte der vereinbarten Zeit runter oder überzieht? Schrecklich und peinlich. Achte also darauf, dass Du den Zeitrahmen einhältst, um ein reibungsloses Programm zu gewährleisten. Als Zusatztipp: Plane den Vortrag im Idealfall so, dass genügend Zeit für den Hauptteil und mögliche Fragen bleibt.

Um dafür zu sorgen, dass Du keine Zeitprobleme während Deines Online-Vortrages bekommst, kannst Du durch einen Probedurchlauf des Vortrags oder durch einfaches Abschätzen an jedem Punkt aufschreiben, wie viel Zeit dafür höchstens in Beschlag genommen werden darf. Dadurch erhältst du eine Reflektierung und vermeidest es, dass ein Punkt schleifend besprochen wird, während der andere hastig und oberflächlich nur angekratzt wird.

Solltest Du während Deines Vortrags jedoch bemerken, dass trotz alledem Dein Zeitmanagement hinten und vorne nicht mehr reicht, dann solltest Du bei Deiner Gliederung, die Du vor Dir in Papierform nochmal ausgelegt hast, die wichtigsten Aspekte schon vor dem Vortrag markiert haben und dich dann nur noch auf diese konzentrieren.

Durch anschauliches Bild- und Grafikmaterial ist es Deinem Publikum vielleicht dennoch möglich den Inhalt zu verstehen, weshalb Du diesen dann nachträglich immer noch online stellen kannst.

Visuelle Elemente einbauen und keine 0815 Powerpoint

Es gibt nichts Schlimmeres als langweilige Präsentationsfolien, die mit Text überladen sind. Achte auf klare und gut lesbare Schriftarten und ausreichend große Schriftgrößen. Verwende zudem ausreichend Bilder oder Grafiken, um Inhalte zu veranschaulichen und das Interesse der Zuhörer:innen zu wecken.

Allgemein sollte die schriftliche Gestaltung minimiert werden. So lernt das Gehirn wesentlich schneller, wenn ein Sachzusammenhang visuell, anstatt schriftlich dargestellt wird. Versuch also, Deinen Online-Vortrag individuell zu gestalten.

Dennoch: Entwickle eine klare Struktur für Deinen Vortrag, der eine Einführung, einen Hauptteil und eine Zusammenfassung enthält. Für das Publikum muss ein roter Faden erkennbar sein, sonst helfen auch keine visuellen Elemente mehr.

Interaktive Tools

Die ganze Zeit auf eine Powerpoint Präsentation zu schauen kann schnell langweilig werden. Versuche Deinen Online-Vortrag also zusätzlich mit diversen interaktiven Tools schmücken. Tools wie Slid, Glisser, Menimeter, OMBEA und viele andere ermöglichen es Dir zum Beispiel, Deine Zuhörer:innen auch während des Online-Vortrages noch Fragen zu stellen, die man sammelt und am Ende beantwortet. Du kannst auch noch eine Stufe weitergehen und virtuell Abstimmungen , Umfragen etc. machen. Das rüttelt die Teilnehmer:innen wieder wach. Durch all diese Tools wird Dein Online-Vortrag auf ein höheres Level gebracht.

Binde das Publikum wie gewohnt mit ein

Binde das Publikum auch bei Online-Vorträgen aktiv in den Vortrag ein, zum Beispiel durch Fragen, Umfragen oder Abstimmungen. Stell Dir also den Vortrag weniger so vor, dass Du vor einer Zuschauerschaft stehst und einfach drauf los redest, sondern Du darauf achtest, dass Du trotz Online-Einschränkung, Emotionen stets gut wahrnehmen kannst.

Darüber hinaus solltest du aber auch gewohnte Optionen beibehalten. So kannst Du nach wie vor Fragen in den Raum stellen und zu Diskussionen anregen. Dadurch vermeidest du es, dass dem Publikum langweilig wird, sie sich mit anderen Sachen ablenken oder sie vom Thema abschweifen.

Der richtige Einstieg #eisbrecher

Achte zu Beginn Deines Online-Vortrages auch auf einen anderen Einstieg als bei Deinem gewohnten Präsenzvortrag. Während Du üblicherweise oft schon vor dem eigentlichen Vortrag die Möglichkeit hast das Publikum kennenzulernen und schon von Deinem bevorstehenden Vortrag zu überzeugen, musst Du dies mit einer noch gelungeneren Einleitung machen.

Du stellst Dich bei einem fremden Publikum natürlich erst vor, genauso wie das Thema, über welches Du vorträgst. Du solltest neben Deiner Gliederung, welche wie ein roter Faden bereits gut zu erkennen sein sollte, auch Lust auf das Thema machen. Versuche also, an das Thema so ran zu gehen, sodass du eine gewisse Euphorie schaffst. Beispielsweise bietet sich dazu immer die Relevanz Deines Thema auf den Arbeitsalltag an. Warum betrifft Dein Thema das Publikum? So kannst du auch dein Engagement und Leidenschaft für das Thema in Deinen Vortrag mit einbeziehen.

Übung, Übung, Übung und wertvolles Feedback einholen

Übe deinen Vortrag immer wieder Voraus, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft. Beachte hierbei unbedingt die technischen Voraussetzungen und Dein Zeitmanagement, sowie Deine Gliederung. Überlege Dir, wie Du die einzelnen Sätze betonst, ein paar “Lacher” gegebenenfalls parat hast und vor allem, wie Du dem Publikum einen Mehrwert mit Deinem Vortrag geben kannst.

Hol dir Feedback von Freunden oder Kollegen und Kolleginnen ein oder sogar von Profis, um mögliche Verbesserungen zu identifizieren. Im besten Falle sollten dies Personen sein, die zwar in dem Themenbereich nicht ganz ahnungslos sind, jedoch noch nicht das gesamte Thema kennen. Auf diese Weise erhältst Du dann beim Feedback eine hilfreiche Rückmeldung, ob Deine Körpersprache und Dein Sprechtempo passend ist.

Aufzeichnung und Nachbereitung als Add-on

Wenn möglich, zeichne den Vortrag auf, damit Interessierte ihn später ansehen können. Lade also Bildmaterialien gegebenenfalls hoch, sowie Powerpoint Folien. Dadurch können auch Zuschauer:innen, die nicht zum Online-Vortrag erscheinen konnten, noch Vergängliches nachholen.

Stelle Ressourcen oder weiterführende Informationen zur Verfügung, falls das Publikum mehr wissen möchte. Hierfür musst Du nicht zwangsläufig hundert weitere Folien vorbereiten. Es reicht, wenn Du auch hier die Flexibilität der Digitalisierung nutzt und entweder auf andere Vorträge des gleichen Themas hinweist oder auf online Vorstellungen, Artikel, YouTube Videos oder Ähnliches aufmerksam machst.

Praktische Übung: Hast Du Lust ein Webinar bei uns zu halten?

Jetzt wo Du Dich bestens mit den nötigen Skills der Online-Vorträge auseinandergesetzt hast, denkst Du Dir wohlmöglich, dass Du das ganze auch praktisch anwenden möchtest. Hierbei können wir Dir helfen.

Wir haben regelmäßig Webinare bei uns und auch Du könntest ein Webinar im Online Marketing Kosmos halten. Reiche gerne Dein Webinarthema ein.

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Fazit

Wie Du siehst, haben Online-Vorträge eine Menge Vorteile, sie bieten Dir und Deinem Publikum  die Möglichkeit, den Vortrag attraktiver zu gestalten. Außerdem bist Du freier gestellt, visuelle Elemente in Deinen Vortrag mit einzubeziehen. Damit Dein Online-Vortrag Dir jedoch auch gelingt und Du und Dein Publikum von dem Mehrwert profitiert, sind eine gute Vorbereitung und eine intensive Auseinandersetzung die Voraussetzungen Deines Online-Vortrages. Nur so kannst Du sicher gehen, dass das Publikum Dir auch bis zum Ende zuhören wird.

Greifen wir nochmal die wichtigsten Aspekte heraus, so lässt sich sagen, dass Du vor Deinem nächsten Online-Vortrag Dein technisches Equipment dringend überprüfen solltest. Stelle sicher, dass Du eine gute Kamera hast, genauso wie ein exzellentes Mikrofon.

Dein oberstes Ziel ist es schließlich, Dein Publikum in Deinen Online-Vortrag mit einzubeziehen. Übe also an Deiner Interaktionsfähigkeit. Verwende Tools und andere gute Programme, die es Dir vereinfachen, Dein Publikum am Vortrag richtig teilhaben zu lassen. Nutze jedoch auch die wertvollen Tipps einer Präsenzpräsentation, denn sie werden immer noch relevant bleiben. Besonders was das Zeitmanagement, das Sprechtempo und die Körpersprache angeht. Bedenke auch, dass die Einleitung wie ein Catcher beim Publikum ankommen soll, sie entscheidet, ob es Dir in den nächsten Minuten die geteilte Aufmerksamkeit geben wird. 7

Denk immer daran, wie Du Dein Publikum von Deinem Online-Vortrag überzeugen kannst. Mit diesen Tipps wird Dir das Referieren beim nächsten Mal jedoch leichter fallen und in Zukunft wirst du keine Probleme mehr haben, digitale Vorträge zu halten. Außerdem bieten beide Formen Dir auch die Möglichkeit an, sich gegenseitig zu ergänzen.

Über den Autor

Mario Jung

Experte Mario Jung verfügt über knapp 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO, Marketing Automation & strategischem Online Marketing. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.