Du bist Toolanbieter und möchtest beim OMT gelistet werden?

Christos Pipsos - Head of Business Development OMT-Tools Kontaktiere uns
banner-320x600-Magazin-Werbung-1

QuestionPro Alternativen

>> Zurück zu QuestionPro

0.0/5 (0)

19 Alternativen zu QuestionPro

Du suchst eine Alternative zu QuestionPro? Hier zeigen wir Dir die besten QuestionPro-Alternativen im Jahr 2022 im Vergleich. So findest Du das beste Marktforschungstools Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
Sortieren nach:

Keepa

von Keepa

4,6/5 (1)

Da sich die Preise auf Internetmarktplätzen wie Amazon nahezu stündlich ändern, ist die Verwendung eines Preisalarms für nahezu alle regelmäßigen Käufer eine sinnvolle Entscheidung. Keepa scannt dazu täglich die Preise auf Amazon und liefert Auswertungen von Preisentwicklungen in Diagrammform. Legt man einen Wunschpreis fest, so informiert einen das Amazon-Tool umgehend per E-Mail, Facebook oder Twitter über eine Unterschreitung dieser Preisgrenze. Ein großer Pluspunkt von diesem Tool ist die Installation als Form einer Erweiterung der gängigsten Internetbrowser. Diese ist kostenlos und innerhalb von wenigen Minuten auf dem heimischen Rechner abgeschlossen. Unterstützt werden alle Amazon-Marktplätze weltweit. Wer möchte, kann sich registrieren, um die Daten besser zu verwalten; nötig ist das aber nicht.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Keepa

SimilarWeb

von SimilarWeb

3,6/5 (1)

Mit dem Online Marketing Tool von SimilarWeb könnt Ihr Euch die wichtigsten Kennzahlen, wie Page Views, SimilarWeb-Rank, die Verweildauer und die Bounce Rate Eurer Wettbewerber anschauen. Auch schon in der kostenlosen Version bietet SimilarWeb jede Menge Hintergrundinformationen, die Ihr für Eure Wettbewerbsanalyse nutzen könnt.

Neben einem sehr coolen Firefox-Plugin bietet SimilarWeb auch kostenpflichtige Erweiterungen an, die eine ausführliche und umfangreiche Konkurrenzanalyse deutlich vereinfacht und mittels Screenshots der angebotenen Infografiken von Euch sehr ansehnlich gestaltet werden kann.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative SimilarWeb

Amplitude

von Amplitude

Amplitude ist ein Webanalyse-Tool, das Verhaltensweisen von Usern interpretiert. Wie der Name schon sagt, geht es auf die verschiedenen User- „Schwingungen“ der Verhaltensweisen eines Users ein und beobachtet das Käuferverhalten. Diese Informationen können von Vorteil sein, um Produkt-, Keyword und Marktplatzanpassungen vorzunehmen. Somit bietet Amplitude einen Überblick über das Userverhalten von Beginn der Anmeldung auf einer Plattform bis hin zum Kaufabschluss. Die Analyse der Daten und deren Wiederverwertung fertigt Amplitude aufgrund der User-Pfade an. Web- und Mobile-Analytics-Lösung, mit der Unternehmen jeder Größe Kundschaft über Tools wie Verhaltensdaten, Feedback, Bewertungen und mehr konvertieren und binden können.

Benefits von Amplitude:

  • Analyse der Produkt- und Kundenakquisition
  • Kundengewinnung
  • Gute Performance auch als App
  • Push-Benachrichtigungen
  • Umsatz-Nachverfolgung
  • Trichter-Analyse
  • Cloud, SaaS, Web / App oder Web

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Amplitude

Appinio

von APPINIO GmbH

Appinio ist hinsichtlich der Örtlichkeit eines der wohl flexibelsten Marktforschungstools. Am Stand-PC ebenso wie auf dem Laptop, dem Smartphone oder Tablet erlaubt diese App verschiedenste Analysen, diverse Tests, Trackings, Fragebögen oder Umfragen; und das alles auch unterwegs.

Appinio agiert in über 40 Ländern weltweit und übernimmt zudem die Übersetzung von Fragebögen in andere Sprachen. Besonders beliebt ist diese Software aufgrund ihrer Gamification; also die leicht spielerische Ausgestaltung. So sind nicht nur Profis als Marktforscher aktiv, sondern auch Neulinge und Laien arbeiten sich sehr rasch in dieses Marktforschungstool ein. Auch wirkt sich der verspielte Aspekt auf die Konsumenten aus: Die Abbruchrate der Umfragen ist bei Appinio im Vergleich äußerst gering. Ein Feature für all jene, die sich gerade selbstständig machen möchten, ist der Ergebnis-Report. Der wohl einzige Nachteil: Appinio ist kostenpflichtig und arbeitet auf Basis einer Credit-Vergabe. (Für gänzlich klimaneutrale Unternehmen gibt es einen Bonus.)

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Appinio

Doodle

von Doodle

Doodle hat der Schweizer Informatiker Michael Näf entwickelt. Dies geschah im Jahr 2003. Im Jahr 2007 gründete er gemeinsam mit einem Studienkollegen das Unternehmen. Der Sitz des Unternehmens befindet sich heute in Zürich. Dieses Online-Umfrage-Tool eignet sich vor allem, um Termine zu koordinieren. Kalender von Google sind mit dieser Software ebenfalls kompatibel. Der Anbieter hat eine kostenlose Testversion im Programm. In der Pro-Version können mehrere Funktionen genutzt werden. Hier ist beispielsweise ein Branding möglich und das Tool kann werbefrei verwendet werden. Doodle arbeitet sowohl im Browser als auch über Android, Mac, iOS, Windows oder Linux.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Doodle

Feedly

von Feedly

Feedly ist ein Dienst, mit dem Du für Dich relevante News aus dem World Wide Web ziehen und zum Lesen aufbereiten kannst. Tracke RSS Feeds Deiner Lieblingsblogs oder suche nach Postings zu einem bestimmten Stichwort auf Social Media Plattformen. Mit Feedly verpasst Du keine News mehr. Marketing Manager können Feedly nutzen, um Erwähnungen ihrer Marke oder ihrer Produkte in der Social Media Welt zu verfolgen.

So erhältst Du mit Feedly eine Art Pressespiegel, mit dem Du ein Archiv der besten Erwähnungen anlegen kannst. Zudem bietet das Tracken der eigenen Marke mit Feedly die Möglichkeit, auf Erwähnungen und Kommentare zu reagieren. Gesammelte Artikel lassen sich sehr einfach mit Teampartnern in Trello, Slack, Evernote und Microsoft One Note 365 teilen.

Feedly ist somit ein sehr einfaches und kostengünstiges Monitoring Werkzeug, mit dem vor allem Marketing Manager und PR-Fachleute Ordnung in die Auswertung von hunderten von Artikeln bringen, die sie täglich verfolgen müssen.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Feedly

Formstack

von Formstack

Formstack gibt es bereits seit rund 15 Jahren. Das Unternehmen wurde 2006 in den USA gegründet. Dabei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Umfrage-Tool, sondern um ein Online-Umfrage-Tool für die Zusammenstellung von Formularen im Internet.

Online können damit bequem verschiedene Formulare erstellt werden und es sind dafür keine Programmierkenntnisse notwendig. Das Tool ist jedenfalls sehr benutzerfreundlich gestaltet. Auch Anfänger kommen damit leicht zurecht. Es gibt ein kostenloses Einsteigerprogramm.

Nach Ablauf der Testversion ist ein kostenpflichtiges Upgrade erforderlich. Danach kann die Vollversion genutzt werden und die Bezahlung erfolgt entweder monatlich oder einmal pro Jahr.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Formstack

Google Formular

von Google

Dieses Online Umfrage-Tool zeichnet sich dadurch aus, dass der User von der Erstellung der Umfrage bis hin zur Auswertung der Daten vollständig unterstützt wird. Das Tool liefert 9 Umfragetypen, verschiedene Umfragevorlagen und der Umfrage kann ein entsprechendes Design verpasst werden.

Das Tool zeichnet sich ebenfalls durch seine Benutzerfreundlichkeit aus. Google stellt das Tool in Form einer kostenlosen Variante zur Verfügung. Wer Zusatzfunktionen und erweiterte Features verwenden will, braucht dafür die kostenpflichtige Pro-Version.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Google Formular

Google Trends

von Google

Google Trends stellt die Suchanfragen zu einzelnen Begriffen grafisch dar. Sowohl der zeitliche Verlauf als auch die geografische Häufung stehen dabei im Mittelpunkt. Wie der Name sagt, geht es um Trends und nicht um absolute Zahlen wie beim Keyword Planner. Begriffe können von Euch nicht nur einzeln, sondern auch kombiniert eingegeben werden.

Das von Google entwickelte Online Marketing Tool möchte Euch dabei helfen, saisonale Trends bei der Keywordrecherche zu erkennen. Also, nach welchem Suchbegriff in welchen Monaten oder in anderen Zeiträumen besonders häufig gegoogelt wird. Die Graphen stellen die Suchtrends über den ausgewählten Zeitraum übersichtlich dar. Absolute Zahlen spielen dabei keine Rolle, sondern nur Relationen.

Besonders aufschlussreich ist auch die Visualisierung der regionalen Verbreitung der eingegebenen Suchanfrage. Ihr seht auf einen Blick, in welchen Ländern der Erde der Suchbegriff besonders populär ist. Das macht das Tool vor allem für die Online Marketers mit internationaler Ausrichtung unter Euch interessant. Wer „nur“ im deutschsprachigen Raum recherchiert, kann zudem schnell herausfinden, ob es sich über Deutschland hinaus lohnt, Targeting für Österreich oder die Schweiz zu betreiben. Last, but not least liefert Euch Google Trends thematisch verwandte Keywords zum eingegebenen Suchbegriff.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Google Trends

LimeSurvey

von LimeSurvey GmbH

LimeSurvey ist ein Online Umfrage-Tool, das in der Cloud verfügbar ist. Dort werden dann auch die erfassten Daten gesammelt. In der kostenfreien Version von LimeSurvey gibt es zahlreiche Features, doch ist das Tool hier mit dem Logo von LimeSurvey kombiniert.

Im Gegensatz dazu entfällt in der kostenpflichtigen Version dieses Logo. Da die kostenlose Version nur 25 Antworten zulässt, eignet sich dieses Tool in der Gratisversion eher für Umfragen, die online für private Zwecke durchgeführt werden.

Ansonsten gibt es LimeSurvey in Form einer Expert-, Basic- und Enterpriseversion. Die Expert-Version kostet 29 Euro monatlich, die Basic-Version 34 Euro und die Enterprise-Version ist für ca. 74 Euro pro Monat erhältlich. LimeSurvey bietet also Lösungen für Kundenbefragungen, für Marktforscher, Studierende und Universitäten.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative LimeSurvey

Proved

von Proved.co

Start-ups, Digitalvermarkter, Kleinunternehmen oder Freiberufler profitieren von der Software Proved insofern, als dass diese Variante einige wesentliche Aspekte zusammenfasst. Der größte Vorteil ist jedoch die eigenständige Analyse der Fragen, die dem Nachfrager über ein Produkt oder Thema gestellt werden sollen. Geschlossene Fragen sind nicht immer zielführend; deshalb übernimmt Proved unter anderem die Gestaltung der Fragestellung: offen oder geschlossen, Alternativfragen oder Kontrollfragen.

Die Ergebnisse werden dem Nutzer dann als eine Art Dashboard zugänglich gemacht: Statistiken und Grafiken lassen so recht einfach ablesen, was aus den Forschungsmaßnahmen resultiert. Leider ist auch hier ein entsprechender Preis für die Möglichkeiten zu bezahlen; in manchen Fällen (zum Beispiel als Start-up, Student oder auch als nicht gewinnorientierte Organisation) warten Rabatte auf den Nutzer.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Proved

Qualtrics CoreXM

von Qualtrics LLC

Qualtrics spricht für Kompromisslosigkeit, Transparenz, Kundenorientierung und Teamwork. Der Fokus liegt auf sogenanntem Experience Management, dessen Ziel die kontinuierliche Überwachung der Schlüsselmomente der Customer Journey ist. Gekoppelt mit der Automatisierung betriebsinterner Vorgänge treibt das Tool Qualtrics die Erreichung gesetzter Ziele voran.

Die Reichweite von Qualtrics CoreXM beschränkt sich auf einige wenige Branchen; die Luft- und Raumfahrt, die KFZ-Industrie, Gastgewerbe, Finanzdienstleister und der Einzelhandel gehören dazu. Dieser Fokus gewährleistet im Gegenzug aber die Bereitstellung von Informationen, die mit anderen Programmen nicht eingeholt werden können; so etwa Daten aus der Raumfahrt in Echtzeit und auf Basis künstlicher Intelligenz. Qualtrics CoreXM macht die Zusammenhänge zwischen dem Unternehmergeist, motivierten Mitarbeitern, Kundenservice, positiven Kundenerfahrungen und dementsprechend ausgefüllten Fragebogen deutlich, der die Markt- und Branchendaten prägt.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Qualtrics CoreXM

Quantilope

von quantilope GmbH

Effizienz und Zeitersparnis spielen auch bei Quantilope eine wesentliche Rolle. Nutzer des Quantilope Tools, die sich selbst als End-to-End Agile Insights Software bezeichnet, bleiben in Echtzeit mit ihren (potenziellen) Kunden verbunden und können sämtliche Marktforschungsprojekte in digitaler Form automatisieren. Die drei wesentlichsten Punkte von Quantilope sind:

  • Geschwindigkeit: Der gesamte Marktforschungsprozess ist binnen höchstens fünf Tagen abgeschlossen.
  • Inhalt: Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung gehen einher mit dem Wahrheitsgehalt der Informationen.
  • Kompetenz: Quantilope-Personal ist zertifiziert und wird innerbetrieblich laufend geschult.

Die gesamte Marktforschung mit diesem Marktforschungstool gestaltet sich in fünf einfachen Schritten:

  • Forschungsfrage definieren
  • individuelles Projekt erstellen
  • Zielgruppe festlegen und live gehen
  • Echtzeitanalysen und Visualisierungen nutzen
  • Ergebnisse teilen

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Quantilope

Sample Size Calculator

von Qualtrics LLC

Der Sample Size Calculator ist nicht zwingend ein eigenes Marktforschungstool an sich, sondern ein Bestandteil eines solchen. Es handelt sich dabei um die Bestimmung des Stichprobenumfangs aus den Ergebnissen der Marktforschung mit der ausgewählten Anwendung; dennoch gibt es Einzelfälle, die sich ausschließlich um diese Stichproben kümmern.

Das mathematische Schema, das hinter dieser Methodik steckt, wählt per Zufallsverfahren also verschiedene Elemente aus der Gesamtheit aller ausgefüllten Formulare aus, die dann zur Bewertung herangezogen werden. Die Methoden der induktiven Statistik sind – wenn wirklich streng vorgegangen wird – nur bei solchen Zufallsstichproben zu verwenden, die wiederum in verschiedenen Monte-Carlo-Methoden (Stochastik, Wahrscheinlichkeitstheorie) relevant sind. Für die Einholung von Stichprobenwiederholungen kann die sogenannte Resampling-Methode ein wertvoller Unterstützer sein. Das Resampling bezeichnet die einzelnen Bestimmungen statistischer Eigenheiten von den Funktionen der Stichprobe; etwa Schätzer oder Testgrößen.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Sample Size Calculator

SocialMention

von BrandMentions

Die Erwähnung in sozialen Netzwerken, Foren oder anderen Onlineanwendungen sorgt für Reichweite und ist dementsprechend bedeutsam; jedoch lassen sich oft nur unter äußerster Mühe Analysen anstellen. Pro Minute erfolgen im Internet über 500.000 Kommentar-Postings, 293.000 Status-Updates und 350.000 Tweets. Die Suche nach eigenen Erwähnungen gleicht jener nach der Nadel im Heuhaufen. SocialMention ist ein Marktforschungstool, das Diskussionen über eine bestimmte Marke und das Mitverfolgen von Trends maßgeblich erleichtert und somit wertvolle Ergebnisse liefert:

  • Wer hat die Marke oder die Firma erwähnt?
  • Wie viele Erwähnungen wurden insgesamt schon durchgeführt?
  • Wie positiv oder negativ fallen Stellungnahmen oder Antworten darauf aus?

Auf diese Art lässt sich ein bestimmtes Produkt, eine Marke, eine Dienstleistung oder ein bisher geführtes Konzept exakt auf das Geschehen außerhalb der Firma anpassen.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative SocialMention

Statista

von Statista Inc.

Bei Statista handelt es sich wieder um eine Datenbank; also einen Ort, an dem eine enorme Menge an Informationen zusammenläuft, gespeichert und verwaltet wird. Das bedeutet, dass diese Daten schon zuvor existiert haben. Sämtliche Daten sind in vier verschiedenen Sprachen einsehbar: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Weltweit ist Statista das führende Marktforschungstool und agiert – wie einige andere Plattformen – als eigenes Unternehmen.

Einsehbar sind die wichtigsten Wirtschaftskennzahlen in Form von Tabellen, Grafiken und Statistiken, wobei die Verwenderzielgruppe nicht nur Unternehmer sind; auch Lehrende und Forscher haben Gefallen an diesem Marktforschungstool gefunden. Die Nutzung von Statist ist nur nach erfolgter Registrierung möglich und teilt sich in teils kostenfreie und, teils kostenpflichtige Services. Eine integrierte Studiendatenbank stellt über 41.000 Studien zu verschiedensten Angelegenheiten zur Verfügung und ermöglicht zudem die direkte Beauftragung des Unternehmens mit Recherchen, Auswertungen und Analysen.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Statista

SurveyLab

von SurveyLab

Soll eine Befragung webbasiert oder per Telefon stattfinden, ist SurveyLab der optimale Ansprechpartner. Das Marktforschungstool ist vergleichsweise jung und wird in der Regel von Universitäten und Forschungseinrichtungen verwendet, aber auch Private finden immer mehr Interesse daran. Antworten werden automatisch ausgewertet und abschließende Berichte generiert. Eine Installation oder ein Herunterladen ist nicht erforderlich, da es sich um eine simple Webanwendung handelt, die mehrere Sprachen, die erweiterte Logik und die Randomisierung unterstützt und – im Vergleich zu anderen Anwendungen – ein erhöhtes Sicherheitslevel aufweist (SSL/HTTPS).

Obwohl die Anwendung einiges an Features bereitstellt, sind die monatlichen Kosten relativ niedrig. Wie viele andere Versionen auch verfügt es über verschiedene anpassbare Vorlagen und verschiedene Daten zu importieren und zu exportieren. Besonders erwähnenswert sind ein exzellentes Bewertungsmanagement, Echtzeitdaten, Echtzeitanalytik und Echtzeitberichterstattung und die Integration von Drittanbietern. Die Kundenzufriedenheit bei SurveyLab ist überdurchschnittlich. Hochgelobt ist der Fakt, dass die Arbeitszeit für den angestrebten Zweck massiv verkürzt wird und somit ein rasches und effizientes Arbeiten ermöglicht wird.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative SurveyLab

SurveyMonkey

von SurveyMonkey

SurveyMonkey wurde 1999 in Kalifornien entwickelt. Dieses Online Umfrage-Tool eignet sich insbesondere für Einsteiger. Durch eine transparente Menüführung ist die Erstellung von Fragebögen bei Survey Monkey relativ einfach.

Auch ungeübte Laien können damit eine Umfrage online starten. Die Umfragetypen sind dabei variabel und reichen von einfachen Fragen bis hin zu Multiple Choice. SurveyMonkey hilft auch bei der Veröffentlichung der Umfrage.

Dafür stellt das Tool SurveyMonkey mehrere Optionen bereit. Die Umfrage über SurveyMonkey kann entweder per Web-Link, E-Mail, Widget oder durch die Einbindung in Facebook veröffentlicht und verbreitet werden.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative SurveyMonkey

Typeform

von Typeform

Typeform gibt es mittlerweile seit dem Jahr 2012. Bei Kundenumfragen veröffentlicht das Tool keine langen Fragelisten, sondern jeweils nur eine Einzelfrage. Dadurch sollen Absprungraten vermindert und das Engagement der Befragten verbessert werden.

Das Tool Typeform besticht vor allem durch sein benutzerfreundliches Design. Bei einer Umfrage ermöglicht das Online Umfrage-Tool, sich per Tastatur durch die Antwortmöglichkeiten zu klicken. Alle getroffenen Entscheidungen stellt das Tool auch visuell eindrucksvoll dar.

Diese Umfragesoftware ist kostenlos erhältlich. Darüber hinaus werden jedoch auch kostenpflichtige umfangreichere Versionen geboten. Ab 25 Euro kann man eine derartige Version verwenden.

...mehr Infos zur QuestionPro - Alternative Typeform

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx