Am Anfang der beruflichen Karriere stand eine Emigration: Timm Rotter, gebürtiger Kölner kam 2001 zum Journalistik-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität und die Deutsche Journalistenschule (djs) nach München. Parallel arbeitete Timm Rotter zehn Jahre als Redakteur – u. a. bei Abendzeitung, SZ, dpa und dem Magazin Gentlemen’s Quarterly (GQ).

2010 gründete er seine eigene Social-Media-Agentur. 2017 ging daraus In A Nutshell (IAN) hervor. Als einer von zwei Geschäftsführern baute er IAN zu einer Kommunikationsagentur mit 50 Mitarbeitern in München und Berlin auf. 2023 folgte die Gründung der KI-Beratungsfirma disruptive.

Die Schwerpunkte von In A Nutshell sind Kommunikationsstrategie, Content Creation und Marketing. Was alle Bereiche vereint, ist der Antrieb, komplexe Inhalte in eine klar verständliche Form zu bringen – als Storys, die begeistern. „In A Nutshell findet deine Geschichte“, lautet daher auch die CI der bei mehreren Content-Marketing-Awards ausgezeichneten Agentur.

disruptive war eine der ersten KI-Agenturen, die nach dem Start von ChatGPT 2023 entstanden sind. Die Beratung unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, Generative KI professionell im Alltag zu nutzen. Der Fokus liegt dabei auf der Implementierung der neuen Tools in Kommunikation, Marketing und Unternehmenssteuerung.

Timm Rotter lehrt als Dozent an zwei Münchner Universitäten, arbeitet als Coach (DBVC) und istd Keynote-Speaker bei Digitalkongressen und Branchentagungen. Die Themen reichen dabei von Personal Branding über KI bis zu Leadership.